Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Danke für den Test.
Ich hätte gerne einen Test von der Seagate FireCuda 520 1 TB gehabt ,,,,aber ok
Hat mit der vieleicht einer Erfahrung.??..da ich sie gerne fürs neue Sys hätte.
Selber nutze ich schon lange keine HDD mehr, seit ich nicht mehr der Sammelwut unterliege reichen meine 3x2Tb SSD +MVE voll und ganz aus.

Vielen Dank für den Test!. Mir fehlen die Gigabyte Vertreter auch in der Vergleichstabelle. Immerhin bewegt sich die Auorus Gen.4 sowohl preislich als auch von den Daten her auf dem Corsair MP600 Niveau. Ein Vergleich wäre für eine Kaufentscheidungsfindung sinnvoll.

Die Aorus ist in vielen Benchmarks drin (mehr Elemente einblenden), in dem erweiterten Parcours entspricht sie quasi der Corsair MP600. Die ersten E16-SSDs nehmen sich absolut nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Messwerte WD Blue SN550 und WD Black SN750 alle im Kasten, Kingston A1000 (A2000 liegt mir noch nicht vor) mache ich gerade, kommen die Woche als Update. Crucial P5 warte ich noch. Die SN850 ist angefragt, kam aber vorerst leider als besagte SN750 hier an! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, massaker, Mordi und eine weitere Person
Kein Interesse an den ADATA XPG Gammix S70-Modellen?
Von den Rebadge-SSDs noch eher ein Exot, da dort der InnoGrit IG5236-Controller verwendet wird statt des Phison E18-Gedöns überall sonst.

Die WD Black SN750 1TB kann man zur Zeit für 99€ MM/S ergattern.

Die hohen Preise der SN750 in letzter Zeit haben wohl die Lager anschwellen lassen.

petunientopf schrieb:
Die WD Black SN750 1TB kann man zur Zeit für 99€ MM/S ergattern.
Hast du einen Link, ich kann das Angebot nicht finden.

Edit: ich stuf das Mal als fake-News ein

Zuletzt bearbeitet:
"solange der SLC-Modus nicht nur wenige GB umfasst, die schon beim Download einer großen Datei oder eines Spieles erschöpft sein können."

Wenn der Artikel fortlaufend aktiv bleibt ist dieser Teil in 8 Jahren vielleicht passend, denn noch sind 100 MB/s, welches die einfachen SSDs nach Erschöpfung des SLC Modus an Schreibleistung nach Artikelangaben behalten, immer noch schneller als die maximal mögliche Anschlussgeschwindigkeit von 98% der Nutzer.

Schreibprobleme gibt es nur bei großen, lokalen Kopiervorgängen.
Da man zudem davon ausgehen kann, dass die Schreibgeschwindigkeit von SSDs schneller steigen wird als ein weiterer Netzausbau über 1 Gbit hinaus, wird es nie zutreffen.

nobody01 schrieb:

Die gibt's doch schon seit Wochen beim Geiz-/Blöd-Markt für 119,90... Wenn man dann Newsletter-Gutschein benutzt, kommt man auf 109,90... und es gibt ja Spezialisten mit ihren Spezial-Tricks, wie "Nwl-GS in den Warenkorb legen, 24+ Std warten" usw., die dadurch schaffen 2x Newsletter-GS einzusetzen. So kommt man (zwar nicht ganz ehrlich, aber..) auf 99,90 für die SN750. Hoffe das ist jetzt aufgeklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
nobody01 schrieb:

MM für 119€ zur Zeit kannst du 2x den Newsletter Gutschein einlösen wenn du den ersten 2 Tage im Warenkorb lässt. So kommst du dann auf 99€

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Finde auch die normale Samsung 980 schlägt sich hier ganz ok.
Bin auf jeden Fall auf die Crucial P5 gespannt. Die Herstellerwerte sehen ganz nett aus.
Finde aber auch die PNY CS3030 1TB ganz ok. Sogar die 2130 würde mir reichen, hat für mich aber zu wenig Preisabstand zur 3030. Genauso sind für mich derzeit alle QLC Laufwerke nicht interessant, aufgrund der zu geringen Preisdifferenz zu den "TLC" SSD`s.

Ich glaube derzeit gibt es durchaus einige gute SSD`s und nicht die beste auf den Markt, sodass eher der aktuelle Preis entscheidet. Schnell genug sollten mittlerweile die meisten sein für 99% der Home-User.
Zumindest im 1TB Berreich zahlt man immerhin von einer Kingston A2000 ( beliebige low price SSD einfügen) auf eine 970 Evo ( und co.) an die 25%+ Aufpreis , dass ist so gesehen nicht wenig für etwas das man erst mal nutzen können muss mit entspechenden Anwendungsfeld.

Eine WD 750 für 99€ ist da natürlich die goldene Mitte wenn das funktioniert :) .

Aber der nächste Black Friday kommt bestimmt und damit wieder das ein oder andere SSD-Schnäppchen :). SSD`s muss man Gottseidank nicht jeden Monat wechseln.

MichaG schrieb:
  • Rote Linie Balken: NVMe-SSDs (PCI Express 4.0, M.2)
  • Blaue Linie Balken: NVMe-SSDs (PCI Express 3.0, M.2)
  • Grüne Linie Balken: Externe SSDs (USB, Thunderbolt)
  • Orange Linie Balken: SATA-SSDs (2,5 Zoll)
  • Schwarze Linie Balken: SATA-HDDs (3,5 Zoll)
Das dieser Legende nachfolgende Diagramm ist kein Liniendiagramm, sondern ein Balkendiagramm.
Zudem wäre es schön, wenn die Einträge in der Legende in der Reihenfolge der Schnittstellengeschwindigkeit erscheinen würden (in obiger Korrektur bereits umsortiert).

MichaG schrieb:
2021-03-16 11_03_30-SSD-Tests & Vergleich_ Empfehlungen PCIe & SATA - ComputerBase.png
In dem Diagramm selbst wären noch die folgenden Punkte zu korrigieren:

1) Die Corsair MP600 haben eine PCIe4-Schnittstelle, müßten also mit roten Balken dargestellt werden.

2) Die Corsair MP510 hat nur 960 GB Kapazität, nicht ein 1TB.
Im nachfolgenden Liniendiagramm zum SLC-Cache ist sie richtig eingetragen (erster Eintrag).

3) Die Seagate Exos X18 hat 18 TB Speicher.
Auch wenn die 18 TB implizit im Namen angegeben werden, muß die 18 ein zweitesmal explizit geschrieben werden, um im Einklang mit der Namensgebung der übrigen SSDs zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben