Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Bei der hast du wegen OEM-Produkt kein Hersteller-Support und keine Herstellergarantie. Sowas generell zu empfehlen, halte ich für schwierig. Rein technisch ist es natürlich ein Geheimtipp, da es quasi eine 980 Pro mit anderer Firmware zum kleineren Preis ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und alkaAdeluxx
Hätte in der Liste auch gerne eine Gigabyte Aorus m2 gesehen, oder gibt es Gründe warum man die weggelassen hat?

Ich denke wenn ihr die empfehlt solltet ihr entweder die WD Blue oder die Sandisk Ultra mal testen, eine würde ja reichen Hardware ist eh die gleiche. Ich würde behaupten Abseits der sequentiellen Transferraten sind die Werte leider nicht ganz so gut wie die der MX500 oder 870 Evo. Gleiches gilt für die Einstiegs NVMe. Die Intel 660p ist zwar schneller als die Durchschnitts SATA Platte (ist ja mittlerweile auch sehr viel QLC dabei) und hat zumindest einen DRAM Cache aber wirklich ohne Einschränkungen zu empfehlen sehe ich wie bei der P1 kritisch. Wenn ihr die Meinung habt solltet ihr zumindest einen Test haben als Begründung.

Meine SiliconPower ist noch immer der TCL Geheimtipp unter PCIe3 :D. (2TB Variante). Sobald dieses GPU Storage geraffel kommt, rüste euch auf PCIe4 SSD um.

massaker schrieb:
Träum weiter...;-) Ich verstehe zwar nur die Hälfte, was da gesprochen wird, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: mit nicht unterstützten Laufwerken kannst Du Magician installieren, oft Benchmark drüber laufen lassen (keine über USB und keine HDDs!) und wenn Du gar Temperatur anzeigen lassen kannst, dann ist das schon das höchste der Gefühle (konnte ich bei mir nicht). "alle üblichen Optionen" gehen dann trotzdem nicht
Kann ich bestätigten mit einer PM9A1. Wird zwar angezeigt, aber mehr kann man da auch nicht machen. Meine SiliconPower wird dort ebenso angezeigt, sogar samt FW-Version. Meiner QVO stehen jedoch alle Funktionen zur Verfügung und wird als "richtiges Samsung-Laufwerk" erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Dann habe ich mich letztes Jahr richtig entschieden, als ich die Corsair MP600 M2 - 512 GB pcie x4 als Haupt M2 SSD gekauft habe.

Eine SSD SATA nutze ich schon gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
matti30 schrieb:
schade, dass es keine PNY CS3030 zu euch geschafft hat. Ich find die NVMEs sehr interessant, zumal die auch 5 Jahre Garantie haben, schnell und etwas günstiger als Samsung und co. sind.

oh ja die PNY CS3030 und die CS3040 sind geniale NVME Laufwerke :-) so wie früher die ADATA XPG SX8200 bevor diese von Adata durch die neuen Revisionen in den Orbit gespart wurde ...

ds1 schrieb:
Hätte in der Liste auch gerne eine Gigabyte Aorus m2 gesehen, oder gibt es Gründe warum man die weggelassen hat?
Die sind bei

NVMe Für Enthusiasten (TLC mit großem SLC-Modus) -> SSDs mit Phison-E16-Controller (Preise) enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Jan auf Seite 1:
SATA (2,5 Zoll) oder NVMe (M.2)
Das würde ich noch klarstellen. Es gibt ja auch SATA-SSDs mit M.2.

Ich bin auf der Suche nach einer preisgünstigen M.2 2280 SATA-SSD. Kapazität: 500GB oder höchstens 1TB.
Welche Modelle sollte ich mir auf die Merkliste setzen und auf ein Angebot warten?

Nvm, kann gelöscht werden, die Frage war nach einer Sata-SSD in M2 Formfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer preisgünstigen M.2 2280 SATA-SSD. Kapazität: 500GB oder höchstens 1TB.
860 Evo (870 Evo gibt es nicht im M.2 Format), MX500, WD Blue 3D
Mehr nicht. Bei den billigeren hat man entweder keinen DRAM-Cache und oder nur 2D-TLC-NAND.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Habe mir ne Western Digital SN850 1tb für meine PS5 gegönnt. War nen Schnapper für 175€.😁✌️

Jan schrieb:
Die 980 Pro 2 TB ist jetzt überall drin. Die Platte kam am Freitag und hatte bis zum Diagramm-Import noch nicht den ganzen Parcours durchlaufen, jetzt ist sie überall drin.
Dass mein Wunsch schon eine Stunde später in Erfüllung gegangen ist hätte ich nicht erwartet, das ging schnell. :daumen:

Toller Artikel.

@Jan Ich wünsche mir einen aktuellen "Absprung" ins Forum, so wie dieser auch bei Updates vorhanden ist;
Denn ich möchte aktuelle Forenbeiträge nachlesen und nicht suchen müssen, wann der 1.Beitrag gestern ab 8Uhr auf welcher Forenseite zu finden ist.
Danke

Edelgamer schrieb:
Habe mir ne Western Digital SN850 1tb für meine PS5 gegönnt. War nen Schnapper für 175€.😁✌️
Und wer hat dir geflüstert, dass diese SSD überhaupt mit der PS5 laufen wird?

Ca. 2009 hat bei z.B Alternate, ein SSd-Stick noch an die tausende € im Angebot gekostet.
Mensch, wie sich das alles entwickelt hat mit den Jahren.
Ich werde alt :D.

Hopsekäse schrieb:
Hier fehlt die Kingston A2000.
Das war auch sofort mein erster Gedanke. @Redaktion bitte Mal schauen und mit aufnehmen :)

Es fehlt auch ganz klar die WD SN850 die ich sogar noch vor der Samsung 980Pro sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nhi und Banjo
Zurück
Oben