Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Bericht: Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA
@hm1
Die Daten, die im SLC Speicher geschrieben wurden, werden von der SSD gelesen und in den QLC Speicher geschrieben. Ist dieser Schritt erfolgreich abgeschlossen, werden die Daten im SLC Speicher erst zum Löschen freigegeben.
Die Daten sind somit zu keinen Zeitpunkt einer besonderen Gefahr ausgesetzt.
Die Daten, die im SLC Speicher geschrieben wurden, werden von der SSD gelesen und in den QLC Speicher geschrieben. Ist dieser Schritt erfolgreich abgeschlossen, werden die Daten im SLC Speicher erst zum Löschen freigegeben.
Die Daten sind somit zu keinen Zeitpunkt einer besonderen Gefahr ausgesetzt.
Zuletzt bearbeitet:
B
Busterk
Gast
Dachte ich auch gerade, die Qualität hat abgenommen! Dafür gibt es schneller eine Rüffel wenn man mal im Forum eine falsches Wort benutzt!
Leider empfinde ich aber die Empfehlungen vor allem im mittleren Abschnitt als nicht so gut.
Ehrlich gesagt fehlen mMn sogar in jedem NVME-Bereich die interessantesten Modelle.
NVME-Einstieg:
Hier fehlt die Kingston A2000. Die kostet das selbe wie die Intel660p, ist aber leistungsstärker (mit neuerer Firmware deutlich: https://www.techpowerup.com/review/kingston-a2000-1-tb-m-2-nvme-ssd/14.html) und kommt mit TLC statt QLC. Außerdem ist die so verbreitet, dass sie gefühlt ständig in irgendeinem Sale noch günstiger ist. Die MP400 ist mMn bei den aufgerufenen Preisen nicht zu empfehlen. ~240€ für 2 TB QLC sind einfach nicht attraktiv, siehe preisgleiche Alternativen in der Mittelklasse.
NVME-Mittelklasse:
Hier ist mMn am Meisten im Argen. Die 970 Evo (Plus) ist gut, aber zu teuer. Der Ruf des Namens hat die Samsung-Laufwerke in den letzten 1-2 Generationen mMn über Gebühr ansteigen lassen (mit gewissen, noch folgenden Ausnahmen).
Ebenfalls nicht empfehlenswert sind mMn die PCIe-4.0-Papiertiger mit Phison E16. Da gibt es PCIe-3.0-Alternativen, die günstiger sind und genauso oder besser performen.
Insbesondere die gut umgesetzten Modelle mit dem Silicon Motion SM2262EN, vor allem die HP EX950 (2TB bei 220-240€). Auch die Kingston KC2000 ist richtig gut. Leider war Kingston clever, hat gemerkt, dass das Laufwerk für Enthusiasten taugt, und an der KC2500 quasi nichts geändert, aber vor allem den Preis auf 300€ hoch gedreht (und die KC2000 trotzdem auch preislich angehoben). Die ADATA X8200 Pro gehörte auch dazu, aber wurde mittlerweile bei den Komponenten wohl sogar mehrfach verändert, sodass sie nun ein Ü-Ei ist.
Mit Leistung, die mit den >320€ (2TB) PCIe-4.0-Laufwerken konkurriert oder besser ist, kicken diese Laufwerke mMn natürlich die MP400, aber wie gesagt auch die Phison E16er aus dem Rennen.
Hier sieht man ganz gut, wie gut die HP und die zwei Kingstons abschneiden und auch, dass man außer in den Sequential-Benchmarks von den Phison E16ern (durch die Gigabyte vertreten) außer einem Aufpreis nicht wirklich etwas hat: https://www.techpowerup.com/review/kingston-kc2500-1-tb-m-2-nvme-ssd/16.html
NVME-High-End:
Die Samsung PM9a1 wurde hier ja schon thematisiert. Keine Ahnung wie der Preis zustande kommt. Gute OEM-Alternativen hat Samsung ja schon oft gehabt, aber so viel günstiger waren die eigentlich nie. Auch wenn man berücksichtigt, dass alles wo Samsung EVO oder gar PRO dran steht mMn übermäßig preislich angezogen hat, ist das einfach absurd.
Ich hab das Teil auch im Rechner, obwohl es nur mit PCIe-3.0 läuft. Ich warte ehrlich gesagt ein wenig darauf, dass irgendwas faul ist. Ich hab sie für 260€ von Caseking (2TB). Gibt/gab es ja teilweise auch noch etwas günstiger. Eigentlich zu gut um wahr zu sein...
TL;DR:
Meine Empfehlung:
SATA: MX500
PCIe:
Einstieg: Was günstiges wie die Kingston A2000 oder WD SN550 für möglichst deutlich unter 100€/TB.
Alles andere: HP EX950 oder PM9a1, kann man danach entscheiden, ob man ein OEM-Drive will oder nicht.
Ehrlich gesagt fehlen mMn sogar in jedem NVME-Bereich die interessantesten Modelle.
NVME-Einstieg:
Hier fehlt die Kingston A2000. Die kostet das selbe wie die Intel660p, ist aber leistungsstärker (mit neuerer Firmware deutlich: https://www.techpowerup.com/review/kingston-a2000-1-tb-m-2-nvme-ssd/14.html) und kommt mit TLC statt QLC. Außerdem ist die so verbreitet, dass sie gefühlt ständig in irgendeinem Sale noch günstiger ist. Die MP400 ist mMn bei den aufgerufenen Preisen nicht zu empfehlen. ~240€ für 2 TB QLC sind einfach nicht attraktiv, siehe preisgleiche Alternativen in der Mittelklasse.
NVME-Mittelklasse:
Hier ist mMn am Meisten im Argen. Die 970 Evo (Plus) ist gut, aber zu teuer. Der Ruf des Namens hat die Samsung-Laufwerke in den letzten 1-2 Generationen mMn über Gebühr ansteigen lassen (mit gewissen, noch folgenden Ausnahmen).
Ebenfalls nicht empfehlenswert sind mMn die PCIe-4.0-Papiertiger mit Phison E16. Da gibt es PCIe-3.0-Alternativen, die günstiger sind und genauso oder besser performen.
Insbesondere die gut umgesetzten Modelle mit dem Silicon Motion SM2262EN, vor allem die HP EX950 (2TB bei 220-240€). Auch die Kingston KC2000 ist richtig gut. Leider war Kingston clever, hat gemerkt, dass das Laufwerk für Enthusiasten taugt, und an der KC2500 quasi nichts geändert, aber vor allem den Preis auf 300€ hoch gedreht (und die KC2000 trotzdem auch preislich angehoben). Die ADATA X8200 Pro gehörte auch dazu, aber wurde mittlerweile bei den Komponenten wohl sogar mehrfach verändert, sodass sie nun ein Ü-Ei ist.
Mit Leistung, die mit den >320€ (2TB) PCIe-4.0-Laufwerken konkurriert oder besser ist, kicken diese Laufwerke mMn natürlich die MP400, aber wie gesagt auch die Phison E16er aus dem Rennen.
Hier sieht man ganz gut, wie gut die HP und die zwei Kingstons abschneiden und auch, dass man außer in den Sequential-Benchmarks von den Phison E16ern (durch die Gigabyte vertreten) außer einem Aufpreis nicht wirklich etwas hat: https://www.techpowerup.com/review/kingston-kc2500-1-tb-m-2-nvme-ssd/16.html
NVME-High-End:
Die Samsung PM9a1 wurde hier ja schon thematisiert. Keine Ahnung wie der Preis zustande kommt. Gute OEM-Alternativen hat Samsung ja schon oft gehabt, aber so viel günstiger waren die eigentlich nie. Auch wenn man berücksichtigt, dass alles wo Samsung EVO oder gar PRO dran steht mMn übermäßig preislich angezogen hat, ist das einfach absurd.
Ich hab das Teil auch im Rechner, obwohl es nur mit PCIe-3.0 läuft. Ich warte ehrlich gesagt ein wenig darauf, dass irgendwas faul ist. Ich hab sie für 260€ von Caseking (2TB). Gibt/gab es ja teilweise auch noch etwas günstiger. Eigentlich zu gut um wahr zu sein...
TL;DR:
Meine Empfehlung:
SATA: MX500
PCIe:
Einstieg: Was günstiges wie die Kingston A2000 oder WD SN550 für möglichst deutlich unter 100€/TB.
Alles andere: HP EX950 oder PM9a1, kann man danach entscheiden, ob man ein OEM-Drive will oder nicht.
BloodReaver87
Lieutenant
Welche soll das den sein?MDomi09 schrieb:und wohl meistverkaufte Home-User-NVME
0x7c9aa894
Lieutenant
Ich würde gerne Power Loss Protection in Consumer SSD sehen.
massaker
Lt. Commander
habe mich noch nicht vertieft, aber auf den ersten Blick sehe ich sofort:Jan schrieb:Ich sehe mir eure Hinweise für das nächste Update alle genau an! :-)
Bei der WD SN750 muss es wohl "Bis 4 TB" heißen ;-)
Ergänzung ()
Träum weiter...;-) Ich verstehe zwar nur die Hälfte, was da gesprochen wird, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: mit nicht unterstützten Laufwerken kannst Du Magician installieren, oft Benchmark drüber laufen lassen (keine über USB und keine HDDs!) und wenn Du gar Temperatur anzeigen lassen kannst, dann ist das schon das höchste der Gefühle (konnte ich bei mir nicht). "alle üblichen Optionen" gehen dann trotzdem nicht (das sind nämlich die 8 Menü-Punkte unter "Drive Management" und "Data Management", die er NICHT anklickt!). Du kannst im Video auch erkennen: wenn er auf "Update" klickt, dann sieht man nur das Programm selbst und Laufwerke sind nicht gelistet, weil nun mal keine Firmware-Updates möglich sind. Normalerweise sieht das bei mir so aus:Rotkaeppchen schrieb:Ab Minute 10:00 siehst Du, wie Samsung Magican installiert wird, die SSD erkennt und alle üblichen Optionen ermöglicht
...
Also widerspreche ich keinesfalls - PM9A1 war und bleibt ein Schnäppchen (2TB für 229,- bei Mind... waren wirklich super!), jedoch soll man keine falschen Hoffnungen machen - es bleibt OEM und wohl auch deswegen schafft sie nicht in die offizielle Empfehlungsliste im Artikel.
Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez
Commander
Benchmarks mit der Samsung 980 Pro 2 TB wären toll, als Vergleich zur Corsair MP600 Pro 2 TB, sind ja die beiden Topmodelle momentan.
Die Benchmarkwerte von der 500 GB Version der 980 Pro sind ja wenig aussagekräftig und nicht vergleichbar.
Die Benchmarkwerte von der 500 GB Version der 980 Pro sind ja wenig aussagekräftig und nicht vergleichbar.
massaker
Lt. Commander
Dann klick doch mal auf "Zeitbedarf zum Vollschreiben" und staune:Don Sanchez schrieb:Benchmarks mit der Samsung 980 Pro 2 TB wären toll, als Vergleich zur Corsair MP600 Pro 2 TB, sind ja die beiden Topmodelle momentan.
Hmmm... also stand die 2TB-Version wohl doch zur Verfügung. Hoffe sehr, dass der Rest noch vervollständigt wird...
Nniewski
Cadet 1st Year
Wenn wir schon dabei sind: Benchmarks der WD Black SN850 wären auch cool ;-)Don Sanchez schrieb:Benchmarks mit der Samsung 980 Pro 2 TB wären toll, als Vergleich zur Corsair MP600 Pro 2 TB, sind ja die beiden Topmodelle momentan.
Don Sanchez schrieb:Benchmarks mit der Samsung 980 Pro 2 TB wären toll, als Vergleich zur Corsair MP600 Pro 2 TB, sind ja die beiden Topmodelle momentan.
massaker schrieb:Hmmm... also stand die 2TB-Version wohl doch zur Verfügung. Hoffe sehr, dass der Rest noch vervollständigt wird...
Nniewski schrieb:Wenn wir schon dabei sind: Benchmarks der WD Black SN850 wären auch cool ;-)
Die 980 Pro 2 TB ist jetzt überall drin. Die Platte kam am Freitag und hatte bis zum Diagramm-Import noch nicht den ganzen Parcours durchlaufen, jetzt ist sie überall drin. Die Werte kommen die Tage auch noch als Update in den ursprünglichen 980-Pro-Test und als Vergleich in den zur MP600 Pro.
Die SN850 ist angefragt.
Ergänzung ()
bellencb schrieb:So wie jetzt eingetragen sind können sie nur falsch sein.
Danke! Behoben!
Ab wann ist es groß? 30GB?! Eine große ist genauso viel wie zwei halb so große?... große Datenmengen auf die SSD schreibt ...
Kann jemand mal Beispiele nennen wie sowas vorkommt? Im Artikel wird nur der Download eines Spiels genannt. GTA 5 Download ist ~90GB groß und die Installations sicherlich genauso groß.
massaker schrieb:Bei der WD SN750 muss es wohl "Bis 4 TB" heißen ;-)
Auch das ist korrigiert.
Biedermeyer
Commander
auch Games haben 2021 imo auf einer HDD nichts mehr zu suchen.MichaG schrieb:Auf einer HDD hat Windows im Jahr 2021 nichts mehr zu suchen
Trotz meines betagten Systems, vermisse ich da nix, System: Intel-730, LW_D Prog+Spiele: 4TB Samsung 850 evo.
Der Nachteil:
bei einigen Spielen werden in den Ladesequenzen Tipps&Tricks angezeigt... ich kann meistens nur 2-3 Woerter lesen, Ladescreen schon weg (z.B. aktuell Skyrim)
Verstehe manche Leute nicht. - Kaufen aller 2 Jahre eine Graka fuer > 1000,- , aber mal einmalig 500,- fuer eine 4TB-Game-SSD investieren, darauf kommen sie nicht, od. sind zu geizig.
Man kann streiten, ob eine Game-SSD Sinn macht - auf meinem aelteren System habe ich jedefalls keine spuerbaren Schwachstellen, also ok.
Bei HDD sind meiner Meinung nach nur noch die grossen 18er interessant.
achso, Virtual Machines gehen natuerlich auch nur von SSDs...
Zuletzt bearbeitet:
Quelle? kenne nur die P1 mit QLC, P2 mit TLC cacheless und P5 als vollwertige SSD mit TLCDDD schrieb:Die P2 gibt es mittlerweile auch mit QLC Speicher.