Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Hey ihr,

die ihr über die Aktualität der SSD-Kaufberatung zuletzt nur Stillschweigen walten lassen konntet: Ich will das gute Stück, nachdem ich zuletzt sehr viele aktuelle SSDs zusammen mit @MichaG in Augenschein genommen habe, demnächst mal wieder auf die Startseite jagen und dann regelmäßig updaten - wie die Ranglisten zu CPU und GPU.

Die 1. Seite der Kaufberatung habe ich zu diesem Zweck bereits angepasst, möchte aber gerne auch euer Feedback anhören, bevor es groß über die Startseite läuft. Ich freue mich über Rückmeldungen die kommenden Tage.

Merci! (-:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Demon_666, Holzinternet und 2 andere
Noch gibt es keine Empfehlung für die Samsung SSD 980.
Die PM9A1 könnte man als Enthusiast Alternative erwähnen. Bei solide und günstig kann die WD SN550 rein und die SN850 bei Enthusiast.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Jesterfox und Jan
Jopp. Von der SN550 bin ich ja mittlerweile auch überzeugt ;-) bei der 980 aber mal abwarten wie die sich schlägt, hängt wohl vom Controller ab wie gut HMB tatsächlich funktioniert.

Ist noch die Frage ob man bei den günstigen SATAs noch die SanDisk Ultra 3D und WD Blue 3D mit erwähnen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Schon klar, das Computerbase sich nicht auf Tests anderer verlässt. Mit eigenen Tests untermauerte Empfehlungen sind am überzeugendsten.
Zukünftig werden SSDs mit größeren Kapazitäten als 2TB interessant. Da könnte man einen Ausblick geben, dass zum Beispiel SSDs mit QLC-NAND preislich alternativlos werden.
Die 870 QVO wird zwar bis 2TB eher ungeliebt, aber ab 4TB ist sie ein Preisbrecher und bei 8TB noch Alternativlos, abgesehen von Datacenter und Enterprise Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustOne, fox40phil und Jan
Bei Haltbarkeit und Garantie vermisse ich eine kurze Erwähnung von Firmwareupdates oder spielt das gar keine Rolle mehr?
Bei den ersten Sata SSDs gab es da gelegentlich wichtige Updates, bei der m2 hab ich da noch nichts gehört/gefunden, kann aber am Hersteller liegen.

Zumindest das vorhanden sein bzw. Abwesenheit Herstellerspezifischer Update/Test Tools wäre eine Erwähnung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
In meinen neuen Rechner kommt dann auch eine PM9A1 (980 Pro OEM) mit 2TB rein, ist für mich der absolute Preis Leistungs Sieger.
Vor allem wenn das Teil auch noch im Angebot ist.

Mehr Leistung fürs Geld geht aktuell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister.@ und Jan
Jan schrieb:
Hey ihr,

die ihr über die Aktualität der SSD-Kaufberatung zuletzt nur Stillschweigen walten lassen konntet: Ich will das gute Stück, ... demnächst mal wieder auf die Startseite jagen und dann regelmäßig updaten
Was mir ganz wichtig wäre, sind Fotos von beiden Seiten. Es gibt immer noch nur einseitig bestückte Platinen und das hat bezüglich Kühler massive Vorteile, weil man alle Chips in den Kühler integrieren kann.

Ich habe auch gerade lange gesucht, welche SSD denn nun nicht zu teuer und doch schnell genug ist. Mir kommt z.B. als Systemplatte keine SSD ohne DDR-Cache in den Rechner. Das beschleunigt viele Dinge enorm. Ich bin schluss endlich, auch wegen der Verfügbarkeit, bei einer Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB hängen geblieben.

Laut Katalogwerten zwar erst einmal scheinbar langsam, das relativiert sich aber schnell, wenn man die Messwerte in Ruhe bewertet. Für minimales Geld gibt es mittlere Leistung und das ist für mich in Summe eine Empfehlung wert. Denn sie bleibt immer kühl, ihre Leistung bricht nie ein, der SLC Speicher ist riesig und die Zugriffszeiten sind minimal.
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=at&hloc=de

Wichtig ist bei Tests auch immer, den Softwarestand anzugeben und gegebenfalls die SSD auf den neuesten Stand zu bringen. Meine Kingsten z.B. hatte mit der ersten Firmware ein Problem bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben, welches mit neuerer Firmware verschwunden war. Gleichzeitiges Lesen und Schreiben ist aber gerade für Systemplatten die Regel und nicht die Ausnahme. Für eine reine Spielearchivplatte ist es dagegen völlig egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Jan
aappleaday schrieb:
In meinen neuen Rechner kommt dann auch eine PM9A1 (980 Pro OEM) mit 2TB rein, ist für mich der absolute Preis Leistungs Sieger.
Vor allem wenn das Teil auch noch im Angebot ist.

Mehr Leistung fürs Geld geht aktuell nicht.
Läst sich die PM91A1 auch über die Samsung Software auslesen und Firmware Upgrades durchführen?

Als Systemplatten habe ich eine MX500 und eine 860 Pro jeweils mit 1 TB. Des weiteren noch drei drehende Platten die ich bei Bedarf mit einer Power Switch anmache.

Pixelhomie schrieb:
Lässt sich die PM91A1 auch über die Samsung Software auslesen und lassen sich Firmware Upgrades durchführen?
Ja, funktioniert, ich habe so ein Ding gerade in einem NUC eines Freundes verbaut und das ging problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister.@, Pixelhomie und Jan
  • Gefällt mir
Rotkaeppchen schrieb:
Ja, funktioniert, ich habe so ein Ding gerade in einem NUC eines Freundes verbaut und das ging problemlos.
Dann gibt es also außer der Garantie keinen Grund, auf die 980pro zu gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Nihil Baxxter schrieb:
Dann gibt es also außer der Garantie ...
Und das ist kein realer Grund, denn diese Art Hardware fällt entweder in den ersten Betriebswochen aus, sollte es einen Hardwarefehler geben, oder sie halten ein Jahr Dauerbetrieb im Rechner aus und halten dann auch weitere fünf Jahre.

Diese langen Garantiezeiten sind meiner Meinung nach völlig irrelevant und keine 5,-€ wert. Die Ausfallwahrscheinlichkeit von SSDs lässt sich gut mit der Wannenfunktion beschreiben. Anfangs viel, dann lange auf tiefem Niveau und zum Ende der Lebensdauer hin fallen dann wieder mehr Platten aus. Der Anteil "konstante zufällige Fehler" ist minimal. Entweder haben sie einen Fehler und fallen schnell aus, oder man kommt immer bis zum Alterungseffekt. Einzig von "spontanen" Controllerausfällen liest man hier und da, aber genau an der Stelle hilft ein Kühlkörper auf Chips und Controller.

1615189831377.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, janer77 und Nihil Baxxter
Pixelhomie schrieb:
Läst sich die PM91A1 auch über die Samsung Software auslesen und Firmware Upgrades durchführen?

Nö, das muss einen aber beim Kauf bewusst sein, ist halt eine reine OEM Platte.

Guter Artikel
Nun das man derzeit keine mlc nand ssm SSD mehr bekommt ist befremdlich.
Dazu ein bsp ein freund von mir hat die mx500 500gb
Nach nur 8 Monaten und nur 66tbw ist die Angabe der Resthaltbarkeit erschreckend gering 62% übrig.
Wogegen meine mlc nand mit etwa 65 tbw in 2 Jahren 250gb und 92% Haltbarkeit
Allerdings ist er ein richtiger Messie was daten angeht habe mal die download speicherorte geändert.

tlc nand tbw etwa 175 tbw übrig sind jetzt 109
mlc gleiche tbw last 810 tbw übrig sind nun 755tbw
Daraus ergibt sich folgende Schreibzyklen
175 000/500=350 tlc
810 000/256=3000 mlc
Kleiner unterschied
Als OS platte käme da mir nur samsung in den PC den diese halten nachweislich etwa 1 pb bei 512gb-1tb
oder eben ältere SSD mit MLC nand

Die Beschleunigung Technologien schonen die ssd aber voll sollte man diese nie haben max sind 80% darüber hinaus altern SSd sehr Schell insbesondere tlc nand qlc rate ich ganz ab bzw erst ab einer Größe über 4tb
Und die sind kaum bis gar nicht verfügbar oder annähernd bezahlbar.
Am ende ist HDD für lagern max 10 Jahre mit glück und für arbeiten SSd SSm Pflicht.

@Jan : In der Tablelle schreibt ihr von "nicht zur Langzeitarchivierung ohne Stromzufuhr geeignet". Habt ihr da Tests durchgeführt bzw. Erfahrungswerte?
Im Text geht ihr nicht darauf ein (sofern ich es nicht überlesen habe). Diese Aussage taucht ein wenig wie "Kai aus der Kiste" auf und steht ohne weitere Erklärung in den Nachteilen, anhand derer ja eventuell Leser einen Kauf einer SSD tätigen oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Mir fehlt die Gewichtung der TBW. 700 TB pro 1TB ist hier das höchste. Dabei geht da auch mehr. Als Cache oder für NAS eher ungeeignete Empfehlungen.

Finds toll, dass das wieder aufgegriffen wird! Es gab da eine Intel Folie, die sagte, dass deren
PCIe 4.0 Controller mehr "Performance" bringt für Storage als der aktuelle von AMD.

Wird das im Rocketlake Review geprüft und ggf hier auch aktualisiert? Oder bleibt man
aufgrund der besseren Vergleichbarkeit bei einem Board / einem Controller?

Quelle: https://twitter.com/ryanshrout/status/1364310535987027970?

• Gefällt mir
@MichaG
@Jan

Als Vorteil bei der HDD fehlt der Punkt "Datengrab/Archivierung".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben