VelleX schrieb:
Die Daten der Bluray müssen halt erst dekodiert werden, und das kann nur kommerzielle Software wie PowerDVD zb.
Falsch. Das geht auch mit quelloffener Software wie VLC, zumindest unter Linux. 3D-BluRay bzw. BluRay+ gehen aber nicht und das Menüsystem der BluRays funktioniert auch nicht. Und... ähm... der Hack ist nicht ganz legal...
Madmax schrieb:
Achso, ich dachte überall gelesen zu haben, dass VLC das inzwischen kann und die Lizenz hat und dass Microsoft dem Mediaplayer und Windows die Lizenz nicht mehr erworben hat...
Doch, kann er. Aber es ist ein Hack mit den oben beschriebenen Einschränkungen. Ob es unter Windows mit VLC+Hack geht? Keine Ahnung. Benutze kein Windows @ Home.
rille schrieb:
Wo hast du das gelesen? VLC kann nur Blu-Rays ohne Kopierschutz, damit fallen die gekauften Blu-Rays raus.
Wie gesagt, es geht durchaus. Aber nur mit den oben beschriebenen Einschränkungen. Im Prinzip sollten alle BluRays gehen, welche auch ohne Einschränkungen auf einer PS3 laufen. So hab ich es zumindest mitbekommen. Das schliesst 3D-BluRay bzw. BluRay+ aus. Dass es kein Menüsystem gibt, ist IMHO eigentlich ein Vorteil.
Und wo ich es gelesen hab? Ähm... das weiss ich jetzt nicht mehr, da wir auf einem öffentlichen Forum sind. Google is your friend.
Bitte jetzt keine PMs an mich deswegen (=> es gibt keine Antwort). Wer sucht, der findet.
Wer sich unbedingt Windows antun will, der kann ja der Einfachheit halber auch einen ganz "normalen" kommerziellen Player nehmen. Kostet ja nicht die Welt. Ist sicher die einfachere Variante und dann ist auch alles inklusive. Ohne Einschränkungen.
Was die eigentliche Thread-Topic angeht: Hab selber nur zwei BluRay-ROM/DVD-Brenner-Combos von Samsung. Laufen beide wunderbar und sehen auch optisch gut aus. Die gibt's aber nicht mehr und die brennen auch nur DVDs. Ich würde aber auch zu einem LG-Modell raten. Die werden oft empfohlen und sind vergleichsweise preiswert. Die Frontblende sieht auch nicht so übel aus wie bei anderen Herstellern. Wer aus irgendeinem Grund mit dem LG nichts anfangen kann, der sollte vielleicht noch auf die Pioneer-Modelle einen Blick werfen. Das wird aber deutlich teurer werden. Was die unterstützen Formate angeht, muss man sich halt bei den Specs für das jeweilige Modell schlau machen.