Bester CPU-Kühler für mich

0bsidian

Commander
Ich suche, wie in der Überschrift schon steht, den besten CPU-Kühler für mich.

Anforderungen/Wünsche:
- CPU (i5-2500k) werde ich soweit es geht overclocken (Hoffentlich 5Ghz)
- CPU-Lüfter werden immer auf 100% laufen (Vorraussichtlich Alpenföhn WingBoost oder ähnliche)
- Preis ist mir völlig wurscht

Also, welches ist der beste CPU-Kühler bei extremen Overclocking? Begründungen sind gerne gesehen. :)

PS: Bitte keine Antworten á la "Kauf dir WaKü", "Weißte wie laut die Lüfter bei 100% sind?" oder "5Ghz packste eh net". Geht einfach auf meine Frage ein, danke. :)

Ich hätte da ne Frage, warum sollen die Lüfter denn dauerhaft auf 100 % laufen. Unter Last verstehe ich das, aber im Idle macht es doch keinen Sinn.

Einer der besten ist der Silver Arrow. Der Noctua DH-14 und der Genisis sind aber auch Klasse Kühler.

MFG Midium

Vlt ne "Pseudo-Wakü?" Ich hab n Corsair H70 und bin total begeistert von dem Ding! Nie mehr plage ich mich mir irgendwelchen riesigen towern rum, die dann ja doch mit m Ram kollidieren (o.ä.).
Super leise, super Kühlleistung und kommt komplett verkapselt und befüllt. Sowas gibts auch in mehreren Varianten von verschiedenen Herstellern. Solltest du dir definitiv mal ansehen.

zu empfehlen wäre der thermalright silver arrow, wie es genau bei 5GHz+ aussieht, weis ich gerade nicht genau aber das hier könnte schon weiterhelfen.

Da fallen mir gerade nur Noctua NH-D14, Prolimatech Super Mega, Silver Arrow und Genesis ein. Wobei der Genesis meines Wissens nach die stärkste Kühlleistung erbringt.
Ob du 5Ghz erreichst kommt übrigens genauso auf die CPU sowie auf den Kühler an.

Für pure Leistung würde ich ebenfalls den Silver Arrow empfehlen. Ansonsten kann man auch über den Noctua D14 oder Prolimatech Genesis nachdenken, welche aber in der Spitze nicht ganz an den Thermalright ranragen, dafür bei niedrigeren Umdrehungen etwas stärker sind, was für dich ja anscheinend keine Rolle spielt ;)

die thermalright Lüfter sind sogar etwas besser als die Wingboost, falls es dir in erster Linie um die Leistung/Lautstärke geht...

Also eine "Pseudo-Wakü" will ich auch nicht haben.

Also der Silver Arrow und NH-D14 scheinen ja die 2 besten zu sein.
Aber welcher ist jetzt der beste für extremes Overclocking und dauerhafter 100% Lüfterdrehzahl?

Die nehmen sich nix, aber wenn ich mir so einen Kühler hole, lass ich ihn im idle nicht auf 100% laufen....

MfG

3-4K? das kann ich gerade nicht glauben, hast du ne Quelle?
Würde jetzt mal sagen, dass die beiden sehr nahe bei einander sind, vllt so 1-2K. Hab gerade aber auch keinen Test zur Hand.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also der Silver Arrow und NH-D14 scheinen ja die 2 besten zu sein.
Aber welcher ist jetzt der beste für extremes Overclocking und dauerhafter 100% Lüfterdrehzahl?
Da schaust du dir am besten Tests an.

Der Silver Arrow liegt aber meistens 1-2° vorne. Der NH-D14 ist nach meiner Erfahrung her besser für Lüfter mit diedriger Drehzahl geeignet. Heißt nicht das er bei Extrem-OC schlecht sein muss. Das hab ich noch nicht ausprobiert...

da muss ich auch gleich zustimmen, im idle 100% ist schwachsinn, selbst wenn er dauerhaft auf 5GHz läuft, brauch er keine 100% lüfterdrehzahl, weil er ja eig vor sich hinschlummert.

kommt natürlich auch stark auf die angebauten lüfter an
ich behaupte jetzt einfach mal dass dir die lüfter nach 1-2 stunden zu laut werden und auf 5 ghz kriegst du das ding wahrscheinlich eh nicht stabil
rein interessehalber, wieso hast du das eigetnlich vor?

Mhh, wie ist das mit niedriger Drehzahl gemeint?
Also ich würde halt die CPU dauerhaft auf z.B. 5Ghz overclockt lassen + die Lüfter auf 1200-1300RPM laufen lassen. (Bin eh nicht so oft im Idle)

Du steckst die Lüfter einfach ans Mainboard und dann kannst du entweder übers BIOS die Geschwindigkeiten regeln lassen oder selbst mit z.B. Speedfan ein Profil erstellen. Die Lüfter werden dann in Abhängigkeit von der Temperatur der CPU geregelt.

MfG

Aber ich sehe den Sinn dahinter nicht.
Ich werde die Lüfter @ 100% nicht hören und zocke sowieso fast nur. Was ist dann falsch, die Lüfter nur @ 100% drehen zu lassen?

GiggityGoo schrieb:
kommt natürlich auch stark auf die angebauten lüfter an
ich behaupte jetzt einfach mal dass dir die lüfter nach 1-2 stunden zu laut werden und auf 5 ghz kriegst du das ding wahrscheinlich eh nicht stabil
rein interessehalber, wieso hast du das eigetnlich vor?

die Lüfter des Siler Arrow kann man bei 12V durchaus noch als angenehm bezeichnen, zumindest für die die da nicht wahnsinnig empfindlich sind

@obsidian nichts ist daran falsch, kannste machen wie du lustig bist, wenns dich nicht stört ;)

der silver arrow, der nh d14 oder der genesis, die nehmen sich alle nicht viel entscheide dich einfach ;) beim genesis musst du lüfter dazukaufen aber die sind alle 3 sehr gut ;)

Zurück
Oben