Bestes 10 Zoll Android-Tablet?

KalleVonMalle

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
247
Wie im Titel schon erwähnt, suche ich nach dem "besten" Android-Tablet auf dem Markt. Apple und Windows kommen bei mir nicht infrage.

Meine Kriterien:
->Das Display soll in Full-HD auflösen.
->Es sollte eine (sehr) gute Akkulaufzeit haben.
->Die Perfomance sollte sehr gut sein. Man soll immer flüssig surfen können etc. Wenn das Tablet gut ist (hardwaretechnisch), aber viel Bloatware vorinstaliiert hat, würde ich es mir vielleicht trotzdem angucken, man könnte es ja rooten oder eine Custom-Rom installieren. Ich werde mit dem Tablet kaum spielen. Ich werde es eher für Youtube, Internet, Filme und Musik benutzen.
->Mein Wunschdesign kann ich jetzt schlecht beschreiben, da jeder eine subjektive Meinung von "schön" hat.
->Das Tablet wird nur in der Wohnung und in den Ferien in das Hotel mitgenommen, deswegen benötige ich keine LTE Version oder ähnliches.

Es gibt auch andere Punkte, aber dies sind die Kriterien die mir wirklich wichtig sind.

Eure Meinung und Erfahrungen zum Z2 interessieren ich sehr. Ich fand dieses Tablet sehr interssant, habe aber gehört, dass es keine gute Akkulaufzeit hat, dafür aber eine sehr lange Ladezeit hat. Könnt ihr diese zwei Pukte bestätigen oder widerlegen?
 
Hallo,

ich hab ein Asus TF701 mitsamt Tastatur (hat eine Extra-Batterie) und bin ganz zufrieden damit. Als Laptopersatz reicht die Tablet-Tastatur-Kombo nicht aus, aber für Reisen find ich es ideal (Tastatur = Cover für Bildschrim + Zusatzakku).
Performancemäßig ist das TF701 auch sehr gut.
 
Das Asus MeMo Pad FHD10 könntest du dir mal anschauen.
Das sollte recht gut zu deinem Nutzungsbereich passen. Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, allerdings ist es recht frei von Bloatware und das verwendete Android nahezu Stock.

Das Asus ist auch um einiges günstiger als das Z2 (gut, es hat auch keinen Quadcore und keine 3Gb Ram, sondern nur einen Atom DualCore unbd 2GB Ram, was aber für Internet, Musik und Youtube absolut ausdreichend ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aris,

mannohmann, schon wieder mal ein Tablet-Kaufempfehlungsthread - der xte mittlerweile!

Vielleicht mal eigentinitiativ runter scrollen und Du wirst sehen, das im jeden Thread mehr oder weniger die selben "Verdächtigen" genannt werden.

Ich übrigens habe das Memo Pad FHD10 von Asus!

Viel Spaß beim Scrollen!!

Apropos "das beste ...":

Das "beste" ist in einem Forum relativ!!

lg
Harry
 
"Bestes" ist immer subjektiv völlig unterschiedlich. ImHo spiel eine wichtige Rolle: Die Display-Oberfläche, Android-Update-Versorung, (nicht) vorinstallierte Apps/Bloatware, etc.

Wenn man zum Bestimmen des "Besten" nur die objektiv vergleichbaren technischen Daten ranzieht, kommen die 3 ARM-CPUs in Frage: Exynos 5 Octa, Snapdragon 800 und Tegra 4.
Das Sony Xperia Tablet Z2 ist sicherlich ein gutes Gerät, es hat einen Snapdragon.

Der Mobilegeeks-Test sieht den Tegra 4 vorne, daher könntest du auch ein "Toshiba AT10PE-A-105" (oder ähnliches) in Betracht ziehen.

Aus Preis-Leistungs-Sicht würde ich allerdings eher ein anderes Gerät wählen, bspw. das "Google Nexus 10". Für deine Anforderung mehr als ausreichend, und preislich kostet's fast nur die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass das Nexus 10 wegen seiner hohen Auflösung keine starke Akkulaufzeiten hat, stimmt das? Ich traue nämlich Chip nicht mehr so sehr. Haben beide Geräte (Asus MeMo Pad Full HD10 ME302, Samsung Google Nexus 10) pures Android oder ist eine andere UI drübergepackt?
Ist es außerdem wahr dass das Z2 Displaybugs hat?
 
Wenn man mit dem Tabet nicht am Dauer-Spielen/Surfen/... ist, kommt man locker 2-3 Tage damit hin; also deutlich länger, als mit dem Smartphones (welches ich täglich lade).
 
@HaveFun Ich finde nur die Version von Samsung aus dem Jahre 2012. Könntest du mir einen Link von der 2013er Version von Amazon bzw. einer anderen Seite schicken.
 
Die Hardware find ich klasse, aber Samsungs Softwarepolitik geht gar nicht. So viel Bloatware... oh man. Eigentlich ist das ja kein Problem, da man eine Custom-Rom installieren kann, aber wenn das schief geht gibt es ja bekannterweise keinen Garantieanspruch. Mal sehen, ich gehe gleich mal zu Saturn und gucke mir die entsprechende Modelle an.
 
Oh, stimmt, das Nexus 10 ist von Ende 2012.

Es ist daher schon ein wenig länger auf dem Markt, aber mit 2 GB RAM und 16/32 GB Speicher immer noch recht gut dabei. Über die Android-Version braucht man sich ja keine Gedanken machen: Die ist auf dem Nexus aktueller (4.4 Kitkat), als auf manch einem aktuellen Sony/Samsung-Gerät.

Klar, die ganz neuen Tablet-Modelle haben nen aktuelleren Prozessor, kosten aber halt auch 400 EUR oder mehr.
 
Soo ich war gestern im Saturn! Leider hatten sie keine Nexus 10 mehr. Dafür habe ich mir das Asus Memo, das Galaxy Tab Pro und das Note 2014er Version angeguckt. Auf die schnelle kann man leider nicht viele Praxistests machen, aber das surfen verlief flüssig. :D Ich fand, dass das AsusMemo ein bisschen dunkel auch bei der hellsten Stufe war. Täsucht das oder ist es wirklich sehr dunkel? Da ich im Moment nicht mehr ganz drin bin, kann man Samsung Geräte (insbesondere halt die obengenannte Modelle) noch flashen? Ich hab da mal was mit Nox gehört, was macht das eigentlich genau?
Ergänzung ()

Hat das Asus Memo eigentlich Android 4.4 per Update bekommen?
 
rumbalotte schrieb:
das ist ja mittlerweile ein bisschen "veraltet"

Dafür bekommt man es auch unter 200 Euro NEU
(Wenn man in der Nähe bzw. in der Schweiz wohnt)

http://www.interdiscount.ch/idshop/...essionid=2AA1F477C1EAFBBC3010D63C338C421F.a72

Aus dem Grund hab ich mir auch ein 2. (für meinen Sohn) zugelegt. Älter oder nicht. Es hat ein geniales Display, es macht alles was es soll sehr flott und der Akku reicht schon ein paar Stunden, selbst wenn man dauerzockt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke dir Hisn! :)
Ergänzung ()

So meine letzte Frage(n)!
1)Asus MemoPad HD oder Nexus 10?
2) Ich will mit dem Tablet mehrere Jahre zufrieden sein. Reicht da eine Dual-Core Cpu aus oder muss man tiefer in die Tasche packen?
 
rumbalotte schrieb:
das ist ja mittlerweile ein bisschen "veraltet"

Die Auflösung ist Steinalt, alles unter 8K kaufe ich nicht.

Aris schrieb:
Ergänzung ()

So meine letzte Frage(n)!
1)Asus MemoPad HD oder Nexus 10?
2) Ich will mit dem Tablet mehrere Jahre zufrieden sein. Reicht da eine Dual-Core Cpu aus oder muss man tiefer in die Tasche packen?

1) Nexus 10
2) Bei dem Nexus 10 reicht der Dual Core mehr als locker aus. Bzw allgemein bei den Nexus Devices brauchst du nicht zwangsläufig den schnellsten SoC
 
@Shurkien Danke dir. Hätten, wenn die Leute nicht zu faul sind :p, noch mehrere Antworten zu 1). Ich möchte so viele Meinungen wie möglich hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand vor der selben Frage und hab mich fürs FHD entschieden. Zum einen preislich (günstiges bei Amazon-Warehouse geschossen) und zum anderen wegen dem SD-Slot. Das Nexus bekommt zwar schneller bzw. überhaupt aktuelle Updates (fraglich ob das Asus 4.4 bekommt) aber das war mir nicht so wichtig. Das Tab wird eh nur zum Filme gucken, surfen, Mangas lesen und paar kleinere Spiele verwendet.
Morgen kommts wahrscheinlich an :)
 
Ich habe hier gerade einiges zum Z2 Tablet (auch vs. Galaxy Note 10.1) geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...sung-note-edition-2014.1353765/#post-15770414

Bei der Frage "Bestes Android-Tablet" mit Geräten wie Memopad FHD10 oder Nexus 10 zu kommen ist reines "Mein Gerät ist das tollste"-Fanboytum und durch nichts gerechtfertigt. Diese Teile kann man allenfalls bei sehr begrenztem Budget ins Auge fassen, nicht aber, wenn man einfach das Beste will.
 
Zurück
Oben