Microsoft macht mal wieder so weiter wie immer. Features spät kopiert, kurz bevor diese am Massenmarkt dauerhaft als Abwendegrund dienen können. Der eh schon kleine VoIP-Markt bekommt vom dominanten Hersteller den Hof bestellt, und danach können freie und einfache Lösungen einpacken (nur als Beispiel, sipgate.de inkl. Software)
Natürlich wird auch erst mit einem strom- und leistungshungrigen System wie Windows Vista akzeptable optische Schlichtheit eingeführt - is mir auch unklar, warum sowas nicht schon früher ging - ne da muss Adobe erst Macromedia kaufen, und Ebay Skype.
Im Moment kann ich nur sagen, gottseidank dass google wenigstens Standards und halbwegs offene Sachen gemeinsam mit IBM unterstützt... das ist in meinen Augen auch in der Substanz cleverer als die wiederholte "wir liefern es mit dem Betriebssystem aus - Variante.
Leider funktioniert es ja nur allzu oft - ich hoffe redlich, dass Windows Vista ein ganz derbes Eigentor für Microsoft wird, damit diese MEHR STROM für MEHR KOPIERTE IDEEN Geschichte mal ein Ende nimmt.
Das was Microsoft macht hat Apple tatsächlich schon lange, und braucht dabei weniger Strom als sämtlich W32. Daher auch 5 Stunden Akkuleistung bei Apple-Notebooks...
aber ich schweife ab. Es ist ein Fucking Messenger... man sollte auch diesen boykottieren.
Ach und mal wieder so ein "Beta an den Kunden gegeben"