Beta Treiber von Nvidia installieren?

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Forum

Wie im Titel schon beschrieben wollte ich wissen wie es sich mit den Beta Treibern von Nvidia Verhält, habe da bei google nicht viel zu gefunden was Erfahrungen betrifft bzw zu dem ganz neuen.

Aktuell habe ich ja den 296.10 WHQL drauf der neuste Treiber ist der 301.24 vom 9.4.2012 der noch in der Beta Phase ist, da er wohl noch keinen WHQL Status bekommen hat.

Kann ich den 301.24 bedenklos installieren ohne das es zu Problemen kommt oder mit der PC oder die Graka ab rauchen oder so was?
Meine Graka ist eine 560Ti ich erhoffe mir dadurch die Spielabstürze die ich manchmal hab in den Griff zu bekommen.

Wäre für Erfahrungen dankbar

Ich benutze selber auch meistens Beta Treiber wenn sie rauskommen. Meine Erfahrung zeigt, dass sie bei manchen Spielen wirklich vorrige Absturzwellen verhindern, aber auch teilweise unbekannte, andere Abstürze auslösen können. Insgesamt sind sie aber doch meistens sogar Leistungssteigernd.

Hab den 301.24 seit 3 Wochen drauf und kann nichts festellen.
Perfomance zuwachs konnte ich nicht erkennen, Skyrim wird mit bis zu 20% angeben.
Wenn sinds 5-6FPS mehr.

Fazit, hau drauf und probier. Kaputt geht damit nichts.

ich nutze schon seit Jahren die Beta Treiber von NVidia.
Installier ihn einfach und teste selbst. Kaputt machst du damit nichts.

Den 301.24 habe ich auch seit erscheinen drauf und konnte keine negativen Sachen fest stellen.
Eher neue Features wie FXAA.

ausprobieren - wenns nicht funktioniert, den alten Treiber wieder installieren

Hi,

"abrauchen" wohl kaum, soweit ich weiß, wird die Lüftersteuerung vom Graka-Bios übernommen. Ich kann Dir zu dem letzten whql nur sagen, dass der Display-Port und beim letzten beta das downsampling nicht vernünftig funktioniert hat.

Generell ist es aber meine Erfahrung, dass die beta-Treiber genau so gut funktionieren wie die whql.

Schönes Wochenende !

Ok dann werde ich das mal machen und ihn herunterladen.

Danke für die Erfahrungen

Der 301.24 Beta Treiber hat z.b. bei mir bewirkt das meine Karte nicht mehr auf dem Desktop abschmiert.
Mit dem einen Treiber wurde oft der Bildschirm schwarz und der Treiber wurde zurückgesetzt, mit dem aktuellen bekomm ich sogar Grafikfehler und das System friert komplett ein. Alles aber nur auf dem Desktop ... beim Zocken sind keine Fehler aufgetreten!

Jetzt hab ich den Beta Treiber seit 2, 3 oder 4 Wochen drauf und hatte bisher keins von den genannten Symptomen. Denke mal da ist ein Fehler im Powermangement drin wenn die Karte bis 51 MHz GPU Takt runtertaktet.

Also Karte kein Defekt sondern Treiberproblem :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben