@R1c3:
Man kann ja die Dateien vergleichen, dann sollte es klar sein.
Bei Skyrim HD 2K steckt so viel Vanilla drin, das widerlegt Dein Zitat auch nicht.
Cabal120 macht (bis auf wenige Ausnahmen) seine Diffuse Maps von Grund auf, jap.
Gamwich überarbeitet, was Diffuse Maps angeht, oft die offiziellen. (z.B. Clothing, teilw. Clutter, Elder Scroll, Alchemy and Enchanting Tables) Er macht viele Details davon komplett neu, deswegen fällt das nicht so auf.
Wie gesagt, Auflösung und Ästhetik sind für mich der Sinn hinter den meisten Textur-Mods. Cabal120 ist einer der wenigen wirklich guten Textur-Modder für Skyrim.
Textur = Diffuse + Normal + Specular + ggf. noch andere Map(s)
Normal Maps werden so oft vernachlässigt, aber ohne gute Normal Map keine gute Textur. Ohne die offiziellen Normal Maps würde entweder die Qualität vieler Textur-Mods leiden, oder die Modder müssten sehr aufwändig gute Normal Maps komplett selbst erstellen.
Also ich denke, ich sollte nicht der einzige sein, der sich über neue offizielle Texturen freut.
Gut aussehende Diffuse Maps zu erstellen, ist oft wesentlich einfacher. Bei anspruchsvolleren Objekten, bei denen man viele Details und Beleuchtung selbst reinpinseln muss, kann der Großteil der Modder mit den offiziellen Texturen allerdings nicht mithalten.
zu sagen dass es fast keine Texture Mods für Skyrim gibt oder diese größtenteils auf Vanilla Texturen basieren
Habe ich nie gesagt.
@UltraWurst:
Wenn eine Textur sich nach dem Layout der Vanilla-Textur richtet, hat man mit der Vanilla-Normalmap eine gute und passende Grundlage. Klar, bei Landschafts-Texturen ist das z.B. weniger zutreffend.