Betriebliche Altersvorsorge: attraktiv oder nicht?

In manchen Fällen kann ich das verstehen, wenn du 50 (!) Jahre zahlen sollst im Gegensatz zu den Leuten, die darüber befinden (Politiker) und selber nach Studium und Orientierungsjahre bei der BAföG Rückzahlung bescheißen.
Als ich 89` nach 12 Monaten Wehrpflicht den Soli ohne Möglichkeit des Einspruchs nachzahlen musste, können die nichts mehr von mir erwarten. (Von wegen Kollektiv und Solidargemeinschaft)
Sollte aber nicht zu Thema werden.....sry

Zuletzt bearbeitet:
Die Tragödie des Gemeinguts.
Man muss bei all diesen Sozialsystemen immer mal ganz genau überlegen, wen man da eigentlich gerade bescheißt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Joker (AC) schrieb:
[...]
Miete ist kacke.....und wird auch nicht mehr billiger.

Ahjo, wenn irgendwas kaputt ist, rufe ich den Vermieter an und lasse das fixen. Dach undicht? Mir egal. Die Bodenplatte läuft voll Wasser? Jo, tragische Geschichte.

Mit unserem Eigentum haben wir immer wieder Stress. Wir selbst leben derzeit aus Arbeitsgründen in Miete und das ist super entspannt. Die Spülmaschine der hochwertigen Küche macht derzeit seltsame Geräusche - habe schon die nächste Miele, die wir wollen, rausgesucht. Nächste Woche kommt der neue Gartenzaun, danach wird die Rasenfläche geebnet und neu gemacht...

Hat alles Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ja aber wenn man die Solidargemeinschaft bescheißen kann um Wohneigentum zu haben und frühzeitig in Rente zu gehen, nur weil man unter Millionen ein paar andere findet, die nicht so solidarisch sind, dann kann man auch zum Thema Miete und bav einseitig vorurteilsbehaftet eine Meinung kundtun.

Aber man hat seine Schäfchen ja im trockenen, wenn auch auf kriminelle Art und Weise, aber hey, man musste 12 Monate den Soli nachzahlen! Das man dabei zu der Generation gehört, die auf kosten der folgenden Generationen (Renten)Geschenke ohne Ende von genau diesen pösen Politikern bekommen hat, das kann man dann auch ausblenden.

ayngush schrieb:
Wer so viel Geld verdient, dass er die letzten ~10 Rentenpunkte nicht braucht UND den 10% Abschlag in Kauf nimmt und einfach früher aufhört zu arbeiten, was übrigens nicht so "günstig" ist (Krankenversicherung und Pflegeversicherung müssen dann privat weiter gezahlt werden, weil 7 Jahre "arbeitslos" melden und gleichzeitig auf einen Stapel Geld sitzen geht nicht.), der braucht auch nicht unbedingt die paar Kröten aus der Direktumwandlung.

Dass man die die Krankenkasse weiter bezahlen muss in der Zeit ist mir durchaus bewusst ;-)
Aber du hast meine Intension nicht ganz verstanden. Mir ging es darum, mit dem dort angesparten Geld in der Entgeldumwandlung früher in Rente zu gehen, was ja auch durchaus Sinn macht. Und da ist es dann doch besser, wenn man eine Anlageform wählt auf die man immer zugreifen kann.
Klar kommt natürlich auch auf das eigene Einkommen an, lustigerweise machen die Entgeldumwandlung viele von meinen älteren Arbeitskollegen die sehr viel Geld verdienen mit dem Argument, man spart ja steuern, von daher glaube ich gerade, dass die Leute die viel Geld haben die Möglichkeit eher nutzen, wenn sich eine Option des Sparens auf tut.

Ich sehe das ansonsten eher wie Idon, auf den Staat sollte man sich nicht verlassen. Gesetze ändern sich gerne mal und dann ist man der gearschte...
Und zu den 7 Jahren arbeitslos noch etwas, 1 Jahr davon könnte man ja aufjedenfall Arbeitslos machen und ansonsten gibt es ja auch viele Firmen, die gerne ältere Menschen loswerden, da könnte man dann eventuell noch eine Abfindung mitnehmen oder einfach halt 7 Jahre z.B. auf 450€ Basis arbeiten, wenn einem das mit dem ersparten Geld ausreicht und man dafür mehr Lebensqualität hat, weil weniger Arbeit.

Es gibt da aufjedenfall viele Optionen die man in Betracht ziehen kann, für jeden ist was anderes lukrativ/interessant, man muss nur einfach wissen was man will.

ayngush schrieb:
Blöd ist es jedoch "geschenktes" Geld einfach zu ignorieren. Sprich: Wenn der AG einen Teil dazu zahlt, den er sonst nicht weiter in das Einkommen einfließen lassen würde, dann sollte man auch, und wenn es nur eine kleine ist, bAV damit abschließen.

Das muss per se nicht immer dumm sein, auch mit geschenktem Geld kann sich manches nicht so recht lohnen bzw. gibt es bessere Varianten.

ayngush schrieb:
Säule 3#2: Wohneigentum (das ist meine Sicherheit)

Gebe ich dir prinzipiell recht, nur bei der aktuellen Lage sollte man sich das genau durchrechnen. Im Großraum Stuttgart in dem ich Lebe sind die Preise für Eigenheime exorbitant hoch und wenn man da günstig zur Miete wohnt, kann einen das durchaus günstiger kommen.
Andere Vorteile hat ja Idon auch schon erläutert.

Mustis schrieb:
Ja aber wenn man die Solidargemeinschaft bescheißen kann um Wohneigentum zu haben und frühzeitig in Rente zu gehen, nur weil man unter Millionen ein paar andere findet, die nicht so solidarisch sind, dann kann man auch zum Thema Miete und bav einseitig vorurteilsbehaftet eine Meinung kundtun.

Aber man hat seine Schäfchen ja im trockenen, wenn auch auf kriminelle Art und Weise, aber hey, man musste 12 Monate den Soli nachzahlen! Das man dabei zu der Generation gehört, die auf kosten der folgenden Generationen (Renten)Geschenke ohne Ende von genau diesen pösen Politikern bekommen hat, das kann man dann auch ausblenden.
Willst du irgend was von mir?
Du Universalgenie, quatsch mich nicht unflätig von der Seite an und leg mir deine Lügen nicht in den Mund.
Deine merkwürdiger ständige Triggerei riecht man gegen den Wind und geht mir auf die Nerven.

Ontopic ist alles gesagt und der TE täte gut daran für seine persönliche Situation und (Zukunft) Pläne sich fachgerecht beraten zu lassen.

Mehr gab es da nie zu zu sagen:
Joker (AC) schrieb:
Ich weiß nicht, warum man bei so finanziell relevanten Fragen nicht einen Fachman (Frau) aufsucht, sondern in nem Nerd Forum sich beraten lässt.

Zurück
Oben