Betriebsstunden TV?

fcbayern55

Ensign
Hallo, weiß jemand ob man die TV Betriebsstunden bei einem Neukauf bei Auslieferung zurücksetzen kann?
Um es genau zu sagen, wenn es sich zB. um ein Austeller handelt und als neu verkauft wird.
Die haben zwar gesagt er sei Neu, er war auch Verpackt, aber das Bild im Standard Modus erscheind mir recht blass für so ein TV.
Bei den Aussteller hauen die ja immer alle Bildeinstellungen auf 100%. und wenn der da 8Monate oder länger steht verblasst das Bild ja. Man kann es ja nicht genau nachprüfen.

Könnte auf die Firma/Modell drauf ankommen, ob man es irgendwie zurücksetzen kann...

Du kannst auch nicht nachprüfen ob der Counter zurückgesetzt wurde, daher bringt dir die Info eigentlich nichts :freaky:

Wenn dir das Bild nicht gefällt pack das Teil ein und hol dir einen anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, CaptainLuftikus, DannyA4 und 2 andere
Kommt aufs Modell an. Bei meinem Samsung wird empfohlen auf Filmmaker Modus zu schalten, damit es knackig aussieht und nicht mau.

Wie waren denn die Zubehör-Teile verpackt?

Wenn ich mir die ganzen Plastiktüten angucke, die unsere Kollegen aus der TV Abteilung bei den Ausstellern entfernen und oftmals auch komplett aufreißen / fast schon "zerstören" müssen, grenzt es praktisch an ein Wunder, wenn man einen Aussteller wieder absolut neuwertig verpacken kann.

Wie war denn der Preis? Normal für das Gerät, auch im Vergleich zu anderen Händlern oder extremst günstig?

Die wenigsten TVs sind von Haus aus wirklich gut eingestellt, einfach weil jedes Auge anders ist. Warum versuchst du nicht erstmal dir das ganze so einzustellen, bis du zufrieden bist?

Du hast ebenso noch nicht mal erwähnt, von welchem Gerät wir sprechen geschweige denn, was die Bildquelle ist..

Es ist der MQLED80.
Ich habe malk von den Typ hier bei Youtube die Bildeinstellungen so übernommen.
Der müsste ungefähr gleich sein mit dem MQULED80.
Da war auch eine Folie über den ganzen Bildschirm.
Also der Preis ist ja verschieden bei den Expeet Händler.
Da gab es immer wieder die den für 2100€ angeboten haben und 2 oder 3 die immer ein Angebot hatten für 1699€ und 1599€ ich hatte ihn für 1599 bekommen nach Reklamation von 1699€ und gekauft als angeblich für Neu. die hatten aber auch ein Aussteller drin für 1699€ das war dann auch so ausgeschrieben.
Das hat mich eben etwas verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
TCL MQLED80 (ohne u)

Da es sich um einen ANdroidTV/Google TV handelt, geht ein zurücksetzten der Betriebsstunden nicht, außer man wechselt das Mainboard
Dass was unter "....-> Info -> Status" steht, ist die bereits gelaufene Betriebszeit

Bild musst du selbst nach eigenem Empfinden und Wünschen einstellen, Standard Werkeinstellung ist oft määähhhh (kommt natürlich auch daraf an, was die Zuspielquelle und/oder was für ein Content zugespielt wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Also die Betriebsstunden war ja Okay so bei 2 Stunden nach dem ich ihn getestet hatte.
Sorry was meinst du ohne "U"
Vielleicht sehe ich das auch etwas falsch, wenn ich von einem TV mit Quled Mini Led ausgehe.
Aber ich war immer der Meinung, dass wenn man bei den Bildeinstellungen alles auf 100% stellen muss um ein halbwegs gutes Bild zu haben, dass das dann in ein paar Jahren immer blasser wird.
Den der Typ in dem Video macht da einige Bildeinstellungen bei HDR auf 100% hoch ob das schadet bei den Mini Leds kann ich nicht sagen dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Ich weiß nur nur bei den normalen TVs hat es das definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
MQULED80 -> falsch
MQLED80 -> richtig

Die Forensuche, falls jemand sie benutzt um Beitröge von diesem Modell zu suchen, lässt diesen Thread aus wenn der Modellname falsch ist und im Laufe der Beitäge nicht richtig genannt wird. Manchmal wird ja auch zusätzlich hilfreiches zu dem Modell gefragt/erwähnt ....

Zuletzt bearbeitet:
Was hat ein "blasses Bild" mit der Laufzeit zu tun?

garnichts

Der Thread ist sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und areiland
@IBISXI
Und blass ist auch ein sehr subjektiver Eindruck, der entstehen kann, wenn man den wunderbar auf die eigenen Bedürfnisse eingestellten vorherigen Fernseher mit dem auf Standard eingestellten neu gekauften Fernseher vergleicht.

Ist halt einfacher, anderen Verarsche zu unterstellen, statt sich mal selbst um passende Einstellungen zu kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das blasse Bild könnte sehr wohl was mit der Laufzeit zu tun haben, wenn der Fernesher zu Beispiel ein Jahr gelaufen ist, auf höchster Einstellung, kann das Bild schon blass werden, so war es bei den älteren TVs.
Wenn ich natürlich alles auf hoch stelle, erreiche ich auch ein gutes Bild aber ob das so gut ist?

Du sagst doch selbst, dass der Betriebstundenzähler nur zwei Stunden ausweist und andere sagen, dass es nicht möglich ist diesen Zähler zurückzusetzen!

Fang doch mal bei Dir selbst an und hör auf anderen was zu unterstellen! Mein Fernseher sah anfangs auch etwas blass aus, bis ich eben die für mich passenden Einstellungen gefunden hatte.

Kann doch wirklich nicht so schwer sein, sich durch Einstellungen zu fuxen und die für sich bestmöglichen Bildeinstellungen zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und (gelöschtes Mitglied)
fcbayern55 schrieb:
Das blasse Bild könnte sehr wohl was mit der Laufzeit zu tun haben, wenn der Fernesher zu Beispiel ein Jahr gelaufen ist, auf höchster Einstellung, kann das Bild schon blass werden, so war es bei den älteren TVs.
Wenn ich natürlich alles auf hoch stelle, erreiche ich auch ein gutes Bild aber ob das so gut ist?
Bei einem LCD wird garnichts blass, vielleicht nach mehreren Jahrzehnten. Wenn etwas nach längerer Zeit Einfluss auf die Farben hat, dann das Backlight, aber da werden die Farben dunkler, da die Helligkeit nachlässt, oder das Farbspektrum der LED ändert sich in Lilablau (bei älternen LCD TVs, zB Samsung vor 10 Jahren), letzers dürfte heutzutage aber nicht mehr vorkommen da heutzutage überwiegend blaue LEDs genutzt werden

"Alles auf hoch" ist auch nicht gerade hilfreich, da musst du schon etwas genauer sein.
Stell einfach die Farben richtig ein (zB an hand von Testbildern) oder nutze einen anderen Bildmodus

PS: Austeller TV bedeutet ja nicht das der TV überhaupt schon an war/jemals gelaufen ist, meist stehen die Geräte nur ausgeschaltet rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Clany
Hallo onetwoxx, danke für deine Info.
Zuerst einamal das mit den Betriebsstunden, es war nur eine Frage ob man sie zurücksetzen könnte.
Du hast ja geschrieben, dass das nicht geht, also gehe davon aus, dass er Neu ist, ist also erledigt, danke dir für die Info.
Ich kenne mich mit den neuern Technink was Quled und Mini Led ist nicht so aus.
Ich kann das Bild schon einstellen, dass es besser wird, das ist auch kein Problem.
Vielleicht liege ich da ja falsch was die Einstellungen zB alles etwas zu hoch angeht.
Mir hat damals auch der Herr vom Mediamarkt gesagt Kontrast und Helligkeit verblasst schon nach längerer Zeit wenn sie auf hoch steht, deshalb habe ich alles so auf 45-50% eingestellt um das zu vermeiden.
Ich wusste nicht, dass das bei den LEDs anders ist.
Einige müssen ja immer gleich reinhauen, wenn man etwas nicht gleich versteht.

fcbayern55 schrieb:
75"? Ansonsten ist der Preis ja völlig überzogen.

Wo und wie hast du die Betriebsstunden denn ausgelesen?

onetwoxx schrieb:
Dass was unter "....-> Info -> Status" steht, ist die bereits gelaufene Betriebszeit
Das kann nicht sein. Das ist ja die Laufzeit von android, oder nicht? Die wird bei jedem Neustart des Systems ja genullt.

fcbayern55 schrieb:
Das blasse Bild könnte sehr wohl was mit der Laufzeit zu tun haben, wenn der Fernesher zu Beispiel ein Jahr gelaufen ist, auf höchster Einstellung, kann das Bild schon blass werden...
Sowas passiert aber in der Regel erst nach tausenden Betriebsstunden, wo wir am Ende von mehreren Jahren Betrieb reden würden.

Stell doch einfach mal im Menü die unterschiedlichen Modi durch (also Sport, Cinema, Natürlich, usw. - sofern es sowas bei dir gibt) und / oder noch tiefer im Menü die Farbtemperaturen.

Jedes menschliche Auge reagiert da unterschiedlich.

Zurück
Oben