Betriebssystem neu installieren nach CPU tausch?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.900
Ich plane eventuell und unter Umständen meinen 5800x gegen einen 5800x3d zu tauschen (da ich eigentlich nur EFT spiele und diese CPU hier anscheinend richtig FPS bringt)

Muss ich dazu mein Betriebssystem neu installierten oder kann ich einfach die CPU tauschen und weiterspielen, oder würde das dann nicht mehr optimal laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FR3DI
kannst du einfach weiter betreiben.
 
Kein plan muss ich ehrlich sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Man sollte bei dem 5800X3D auf eine gute Kühlung achten, da der ein "Hitzkopf" sein soll.
Vom Betriebssystem her sollte es keine Probleme geben.
 
I_am_Potatoe schrieb:
Muss ich dazu mein Betriebssystem neu installierten oder kann ich einfach die CPU tauschen und weiterspielen
Man muss weder bei CPU, RAM, Grafikkarten Tausch das Betriebssystem neu installieren.
Selbst komplettes Board/CPU wechsel ist da mittlerweile kein Problem mehr. Selbst der Wechsel der Systeme SSD geht ohne neu installation, wenn man das ganze clont
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
I_am_Potatoe schrieb:
Kein plan muss ich ehrlich sagen
Sollte dein BIOS nicht neuer als Version 4021 sein, müsstest du zumindest jenes Aktualisieren;
Ryzen 7 5800X3D (3.4GHz,105W,L3:96M,8C)ALL4021

Und oder gleich weil so und so;
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 4204

Version 4204
20.5 MB
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b

2. Improve system performance and stability
3. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D



Before running the USB flashback tool,please rename the BIOS file (SX570EG.CAP) using BIOSRenamer
Auf das neueste wechseln;
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 4408

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Cardhu und Aduasen
I_am_Potatoe schrieb:
kann ich einfach die CPU tauschen und weiterspielen
Kannst du. Passendes BIOS auf dem Mainboard vorausgesetzt ist das klein Problem. Habe gerade erst meinen 2700X gegen einen 5800 X3D getauscht. Läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Betriebssystem musst Du nicht neu installieren.
Aber Du solltest natürlich VOR dem Einbau das Bios auf den aktuellen Stand bringen, sonst wird die CPU eventuell gar nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und FR3DI
Da alle hier schon "Das Betriebssystem musst Du nicht neu installieren." sagen, behaupte ich, ja du musst es neu machen ;)

Nun Spaß bei Seite. 10x Nein gesagt ;) Du darfst weiter am Rechner basteln.
 
also wenn man Recht schnellen Ram hat scheint das laut diesem Video gar nich mal mehr soviel zu bringen EfT ab Zeit 8:10 350 Euro für die paar Fps wär mir echt zuviel aber wenn die Kohle da ist GoForIt

und nein Windows muss nicht neuinstalliert werden.
 
Ich kenne dieses Video und hab nachdem ich es gesehen hab auch gesagt, nein der Aufwand/Geld steht nicht dafür, aber im Reddit sind so viele Posts zum 5800x3d, wo die Leute beschreiben wie geil das spiel rennt nachdem sie (auch vom 5800x oder 5950x) auf den 5800x3d gewechselt haben das ich wirklich sehr stark versucht bin die CPU zu kaufen

BiOS werde ich natürlich mit der alten CPU noch Updaten

Ich habe mal manuel die AMD chipsatz Treiber von der AMD seite nachinstalliert da mir hier gesagt wurde das soll man machen / was bringen - gmerkt hab ich nie was - muss ich die dann wieder nachinstallieren oder was deinstallieren? Oder wirklich außer dem BIOS und der CPU wechseln nix machen
 
Und alle die den x3d haben, sind exakt gleich ausgerüstet wie du? Selbe graka, selber RAM, selbes mainboard, selbe ssd, selbe Internetverbindung?
 
Das denke ich nicht, hab mir auch schon gedacht die haben vl alle durchwegs niedrigere Grafik settings weil sie von ner schlechteren CPU kommen, aber durchwegs sind alle so positiv
 
Ich halte da auch nix davon aber man findet leider keine Benchmarks

Muss ich Chipsettreiber nach dem wechsel manuel nachinstallieren oder macht das Windows? Oder irgendwas vor dem wechsel deinstallieren
 
Zurück
Oben