Betriebssystem von einem UEFI-PC löschen. Wie?

B

Brathorun

Gast
Servus,
jedes BS legt bei der Installation im UEFI Modus einen Ordner auf der EFI-Partition an. Will man ein BS löschen, löscht man diesen Ordner und die Partition/Festplatte auf der das BS liegt. Richtig?

Nun hab ich nicht ganz verstanden was man mit dem NVRAM machen muss... muss man da überhaupt Hand anlegen?

Ich hab mich in den letzten Tagen an Linux versucht, das heißt ich hab mehrere Distribution installiert (Im Live Modus konnt ich die Grafik-Leistung nicht testen). Nun hab ich den Rechner komplett platt gemacht. D.h. ich hab alle Partition gelöscht und wieder Windows aufgespielt. Der PC funktioniert. Das NVRAM hab ich allerdings ignoriert (hab nicht gewusst, das es sowas gibt). Hat sich mein NVRAM zurückgesetzt oder sind da Einträge die ich nicht will?

Wie bearbeite ich den NVRAM?
Was ist wenn mir ein Fehler unterläuft und ich einen falschen Eintrag lösche?
Gibt es eine Möglichkeit im UEFI diesen NVRAM zurückzusetzen? Sozusagen als Notlösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein NVRAM? Das gibt es nur bei Apple.

mit einer Linux Live CD kannst du auch den "efibootmgr" nehmen um die Einträge zu manipulieren/löschen :)

eigentlich sollten alle UEFI Impementierungen immer wieder nach .efi Dateien Suchen, zumindest nach der Fallback-Datei "efi\boot\bootx64.efi"

Immer wieder dieses, sorry, scheiss (U)EFI!
Als ob das schon jemals was gebracht hätte.
Dafür hat man jetzt diesen Secure Boot Schwachsinn, eine leichter angreifbare Firmware etc.
Wozu?
Um von Partitionen >2,2TB booten zu können?
WER macht sowas?
Und wenn man eine >=3TB HDD hat, was spricht gegen eine zB 100GB Windowspartition und der Rest auf eine zweite?

Sorry für Off-topic.

@Smartbomb

Was dagegen spricht ist der MBR bzw. GPT. Die kann man nicht dual betreiben es ist also entweder MBR und damit nur bis 2 TB booten oder GPT und bis unendlich booten.

Linux-Live-CD:
Code:
# efibootmgr
BootCurrent: 0000
Timeout: 3 seconds
BootOrder: 0000,0002,0005,0006
Boot0000* Grub
Boot0002* Windows Boot Manager
Boot0005* Hard Drive
Boot0006* CD/DVD Drive
# efibootmgr -b 0000 -B
Und schon wäre Grub futsch.

@Cool Master:
Wie Dual betreiben?
SATA 256GB SSD (MBR, Windows DualBoot) + SATA 3TB HDD (GPT, 1 Partition über ganze Größe) + USB3.0 HDD (GPT, 1 Partition über ganze Größe).
+ weitere externe USB HDDs.

Wüsste jetzt nicht was mihc da behindert, ein altes BIOS zu haben!
Auf die grausam schwammige Mausunterstützung kann ich verzichten.
So werden nur leute, die keine Ahnung haben, dazu verleitet, irgendwas herumzustellen, zB pseudo Gamer kiddies die glauben, übertakten zu müssen.

Sehe genau gar keinen Vorteil von (U)EFI!
Höchstens Schwierigkeiten oder Schei**ereien. Mehr kann man damit nicht haben.
Wenn man unbedingt von einer >=2,2TB partition booten muss, na dann bitteschön.

Sonst: völlig für dort, wo die Sonne nicht hinscheint meiner Meinung nach.

@Smartbomb

Dual betreiben = auf einer HDD MBR und GPT

Bei einem Desktop mag das gehen aber denke doch mal nicht nur an dich... Es gibt Leute die haben nur Platz für ein Laufwerk oder wollen nur ein Laufwerk. Daher wenn man nur eine 3TB+ HDD hat geht das eben nicht mehr.

Warum sollte ich MBR UND GPT auf einer Platte haben wollen?
Pro Datenträger ist es doch ein entweder oder, oder?
Was sollte das bringen, wenn es gehen würde?
Oder geht es mit (U)Efi tatsächlich, MBR UND GPT auf einem Datenträger zu haben?
Nochmals: was sollte das bringen?

Cool Master schrieb:
Was für ein NVRAM? Das gibt es nur bei Apple.

DocWindows schrieb:
Den NVRAM des UEFI Bootsystems kannst du mit EasyUEFI (kostenlos) bearbeiten.

Ihr macht mich Fertig...

Wollte wissen wie man ein BS von einem PC entfernt ohne das man ein anderes BS beschädigt. Dazu hab ich diese Anleitung gefunden: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Deinstallieren

Und bin dann über diesen NVRAM gestolpert.
NVRAM von Ubuntu bereinigen

Um das NVRAM wieder für zukünftige Verwendung zu bereinigen, gibt man zur Information in das Terminal [2] ein: [...]

Gibt es nun diesen NVRAM in einem PC?

Ursprungsfrage: Wie lösche ich ein BS - ohne die anderen zu beschädigen?
Einfach nur den BS Ordner auf der EFI-Partition Löschen?

Sorry Leute, ich schnalls nicht.

Hab jetzt im UEFI selbst nachgeschaut und dann hab ich noch ein Linux vom Live-Medium gestartet.
Die Bootoptionen waren sauber (also nix darunter - was nicht dahin gehört hätte) und auch die Abfrage unter Linux ergab keine überraschungen (sudo efibootmgr ##Abfrage! ).

Entweder wird hier ein Schreckgespenst gezeichnet und die Einträge im NVRAM erneuern sich von alleine oder ich versteh die Thematik nicht.

Zur Erinnerung: ich hab einige Distribution installiert. Hätte sich jedes davon im NVRAM eingeschrieben, müsste ich dort viel mehr Einträge vorfinden? Den ich hab den NVRAM bis jetzt noch nie angerührt!

Klar muss man die Bootreihenfolge evtl. wieder zurechtbiegen aber die Einträge des gelöschten Systems auf der EFI-Partition sind auch im NVRAM gelöscht!?

Smartbomb schrieb:
Warum sollte ich MBR UND GPT auf einer Platte haben wollen?

Erkläre ich gleich...

Smartbomb schrieb:
Pro Datenträger ist es doch ein entweder oder, oder?

Korrekt.

Smartbomb schrieb:
Was sollte das bringen, wenn es gehen würde?

So nun zur Erklärung:

Wie du geschrieben hast könnte man dann auf einer HDD eine ~ 100 GB Partition mit MBR machen und davon booten und die restlichen 2,9 TB könnte man im OS als Datenspeicher nutzen :) Somit bräuchte man kein (U)EFI und man könnte trotzdem von einer 2+ TB HDD/SSD booten.

Brathorun schrieb:
Wollte wissen wie man ein BS von einem PC entfernt ohne das man ein anderes BS beschädigt. Dazu hab ich diese Anleitung gefunden

Einfach das OS booten welches man behalten will und folgendes machen:

- OS löschen was gelöscht werden soll (super wenn auf einer eigenen Partition)
- Im Boot Manager eintragen, dass es das gelöschte OS nicht mehr gibt

Wenn du aber mal etwas mehr ins Detail gehen würdest könnte man dir sicherlich auch besser helfen...

Cool Master schrieb:
Wenn du aber mal etwas mehr ins Detail gehen würdest könnte man dir sicherlich auch besser helfen...

Es geht um das:
Gigabyte H87-HD3

Mir wurde gesagt das Betriebssysteme, wenn sie im UEFI-Modus installiert werden, einfach zu entfernen sind. Jetzt wollt ich eben wissen wie das "einfache" Entfernen geht.

Hab insgesamt 3 SSDs/HDDs:
SSD Windows
HDD1 Linux
HDD2 Daten

Bezieht das NVRAM seine Instruktionen von der EFI-Partition? Das würde erklären warum meine Bootreihenfolge, nach dem Löschen der EFI-Partition, bereinigt ist. Warum sollte ich dann aber manuell Einträge vom NVRAM löschen?

Gerne liefere ich noch mehr Infos... sollte nur wissen welche.

EDIT:
Bin bisher so vorgegangen: alle Partitionen löschen, Windows aufspielen - fertig. Die Mühe wollte ich mir zukünftig sparen. Das Installations-Theater in den letzten vergangenen Tagen war echt etwas zu viel.

Ich verstehe dien problem immer noch nicht um ehrlich zu sein vor allem wenn du eine SSD und eine HDD hast.

Ich mach das so:

Ich stöpsel alles ab bzw. deaktiviere alles bis auf z.B. SSD1 im BIOS bzw. UEFI. Installiere da nun z.B. Windows.

Nun gehe ich wieder ins BIOS/UEFI und deaktiviere SSD1 und aktiviere SSD2 (in deinem Fall HDD1) und installiere da nun Linux.

Nun aktiviere ich um BIOS/UEFI wieder alles bzw. stöpsel die Kabel wieder alle rein.

Wen der PC nun aus ist und ich ihn starte wähle ich per F12 aus was ich booten will. SSD1 oder HDD1

Will ich nun ein OS löschen formatiere ich im anderen OS einfach das Gegenpart. Bin ich in SSD1 wird HDD1 gelöscht bin ich in HDD1 wird SSD1 gelöscht.

So einfach ist das. NVRAM usw. habe ich in dem Thread das erste mal an einem PC gehört. Das gibt es nur, wie ich schon schrieb, unter Apple das liegt aber daran das es ein eigenes UEFI ist was Apple da am laufen hat.

Zurück
Oben