Dröseln wir das Ganze mal strukturiert auf:
AlecGiovanni schrieb:
Betrug durch Internetanbieter!
Betrug ist es ganz klar nicht, weil Du erstens, wie im Threadverlauf bereits verlinkt, ja aus der Vergangenheit bereits selbst weißt, dass der via Mobilfunknetz realisierte Internetzugang
als Shared Medium im Besonderen Schwankungen unterliegt.
Zweitens wird auf der Website sowie in den AGB und Leistungsbeschreibungen klar darauf hingewiesen. Ich habe Dir dazu mal das entsprechende PDF-Dokument von der "Drei" Website heruntergeladen und diesem Posting angehängt.
Außerdem hier ein Auszug aus diesem PDF, mit Markierungen in Rot:
Der rot umrandete Bereich zeigt an, was derzeit für Dich gilt, Du hast Deiner eigenen Angabe zufolge den
Drei Cube im Einsatz (bzw. später spezifiziert
diesen Spot). Und der ist / die sind alle schon ein älteres Semester, das ist alles Technik von Vor-Vorgestern (genau wie übrigens auch schon Dein
damals verwendeter, mobiler Mini-Router
ZTE MF17T), sodass Du sowohl mit dem Gerät von damals, als auch dem jetzigen, nur das LTE ohne Carrier Aggregation zur Verfügung hast, welche allerdings bei Nutzung als potentieller Festnetzersatz mal grundlegend notwendig wäre (siehe rote Pfeile; der Rundpfeil weist auf die Textzeile, die klar über die Abhängigkeit u.a. vom Endgerät informiert, der Spitzpfeil zeigt auf, dass Du ohne CA im Grunde gar keine Chance hast, überhaupt nur in die Nähe der 40 Mbit/s zu kommen!).
Das heißt, weil Du immer die einfachsten und ältesten Router nimmst (vermutlich, weil diese keine Zuzahlung kosten), hast Du alleine von daher schon die technisch schlechtesten Voraussetzungen unter allen anderen Mobilfunkkunden, die mit Dir an der gleichen Mobilfunk-Basisstation um "Breitbandanteile" konkurrieren.
Konkret bedeutet dies, Du solltest mindestens diesen Mobilfunk-Router verwenden:
->
https://www.drei.at/de/shop/modems-und-router/drei-neo.html
Er ist für eine nur einmalige Zuzahlung in Höhe von 49 Euro erhältlich:
Er verfügt über alles Wesentliche, was Dir derzeit fehlt:
Also LTE Cat. 12 bzw. 13, somit die notwendige Carrier Aggregation (CA), sowie LAN-Anschlüsse zur störungsfreien, verlässlichen Speedmessung und möglichst geschwindigkeitsstabilen Nutzung.
Zudem stehen noch ein recht modernes WLAN (also ac, 2,4 und 5 GHz), sowie ein Anschluss für eine externe Zusatzantenne zur Verfügung:
Die besagte Antenne selbst gibt es ebenfalls direkt bei Drei im Bereich "Zubehör" zu kaufen:
Sie wird intern am Fenster in Richtung nächster Mobilfunk-Basisstation platziert, der Router dann in dem Raum, und der PC-/Laptop via LAN-Kabel direkt mit einem der vier RJ45-Ports verbunden.
Damit hast Du selbst dann für technisch möglichst optimale Voraussetzungen gesorgt, was jedoch derzeit überhaupt nicht gegeben ist. Und das hat nun wahrlich nichts mit "Betrug" durch den Anbieter zu tun!
AlecGiovanni schrieb:
im Vertrag stehenden 40.000 nicht erreiche,
Nein, das steht so eben nicht im Vertrag, wie ich Dir oben anhand der Leistungsbeschreibungsdokumente vom Anbieter belegt habe. Du hast lediglich versäumt, dies vorher entsprechend durchzulesen, bevor Du es mit Deinem Vertragsabschluss bestätigt hast. Abgesehen davon, wusstest Du ja allerdings ohnehin schon von den Leistungsschwankungen bei LTE, aus Deinem hiesigen Anliegen vor ca. zwei Jahren.
AlecGiovanni schrieb:
gerade mal, wurde gemessen von einem Techniker, gerade mal lächerliche 13.000.
Das liegt genau im Mittelfeld der obigen Auflistung für Router ohne CA.
AlecGiovanni schrieb:
Für mich klingt das völlig nach Kundenfang und Betrug, sprich Nichteinhaltung versprochener Leistung, für die man immerhin bezahlen muss, was ich eine absolute Frechheit finde!
Nein, das ist hier sicherlich nicht gegeben, im Gegenteil, die Angaben der erreichbaren Werte sind sogar für unterschiedliche Empfangstechniken sauber aufgelistet.
AlecGiovanni schrieb:
Frage nun, Ist es möglich, da der Internetanbieter die ausgemachten 40.000 plötzlich bestreitet, damit zum obersten Bundesgerichtshof zu gehen und dort Klage gegen die Firma 3 einzureichen?
Nein, das ist nicht aussichtsreich, weil dann nachgewiesen werden würde, dass die Versäumnisse in diesem Fall auf Deiner Seite liegen.
AlecGiovanni schrieb:
Ich meine, hallo, ich kann als Gesellschaft nicht etwas sehr gutes ausmachen und dann nur Peanuts vergeben, das sehe ich als Betrügerischen Handel an!
Durch x-malige Wiederholungen werden diese Behauptungen nicht richtig.
Ich habe Dir oben aufgeführt, was Du selbst ändern musst, um überhaupt erstmal selbst gute technische Voraussetzungen bei Dir vor Ort zur Verfügung zu haben. Damit legst Du den Grundstein, für Dich möglichst viel aus dem Shared Medium LTE herauszuholen. Nochmal zusammengefasst:
- Du verwendest bisher eine WLAN-Verbindung mit alter Technik (n-Standard, 2,4 GHz), wahrscheinlich auch einen uralten WLAN-Adapter an PC/Laptop. Damit hast Du schon mal den ersten Flaschenhals der Übertragung bei Dir zu Hause, indem Du mit anderen WLAN-Nutzern in Deiner Umgebung um Ressourcen konkurrierst, hast dabei allerdings schlechtere Karten als die meisten anderen drumherum, die längst auf ac oder ax Technik setzen (Beispiele für Deine Einkaufsliste, gemischt).
- Du hast derzeit nicht mal die Möglichkeit, Deine Geräte via LAN-Kabel an den Router anzubinden, und Dich damit jeglichen Störfaktoren der WLAN-Übertragung zu entziehen.
- Der zweite Flaschenhals besteht darin, dass Dein aktueller LTE-Router keine Träger-Bündelung (CA) und kein Load-Balancing unterstützt, wodurch Du im klaren Nachteil gegenüber fast allen anderen Mobilfunknutzern an der Basisstation bist.
- Ferner gibt es derzeit keine Möglichkeit, den Empfang nochmals mit einer Zusatzantenne auf der Fensterbank zu verbessern / stabilisieren.