Betrug, Verkäufer stellt sich quer !

BruggiBW

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe folgenendes Problem:
Ich habe in einem anderen Forum für mein Auto, über den Marktplatz des Forums, einen gebrauchten Kühlergrill von Privat gekauft. Gekommen ist aber der Fasche und nun stellt sich der Verkäufer quer.
Vorweg möchte ich noch sagen, dass es sich bei dem Auto um einen BMW E90 LCI BJ: 2009 also nach-Faclift-Modell handelt und das Vor-Facelift-Modell einen anderen Kühlergrill hat.
Es gibt jeweils beim Vor- sowie beim Nach-Facelift zwei verschiedene Versionen. Bei der einen ist nur der Rand verchromt (4Zylinder) und bei der anderen der komplette Grill eischließlich der Längsstreben (6Zylinder).

In den Marktplatz hatte ich damals ein Gesuch erstellt indem stand: Suche neue Chrom-Nieren (6 Zylinder) für den BMW E90 LCI (Nach-Facelift) mit einem Bild dass den Chromgrill zeigt.

Es hat sich ein Verkäufer gemeledet, der mir seinen Grill verkaufen möchte. Ich habe extra nachgefragt ob es tatsächlich um den Grill für einen BMW e90 (Nach-Facelift) mit den Längsstreben in Chrom. Der Verkäufer hat mir daraufhin versichert, dass es die richtigen sind und hat dann ein Bild mir geschickt (siehe Bild 1). Auf dem Bild war der richtige Grill, den ich wollte also habe ich sie gekauft.

Gekommen sind dann wenige tage später der kühlergrill der auf Bild 2 zu sehen ist.
Jeder Laie erkennt schon, dass dies der falsche Grill ist... nämlich der Grill für einen Vor-facelift (4Zylinder). Also gleich zweimal falsch!! Ich habe also den Verkäufer kontaktiert und ihm mittgeteilt, dass er mir den falschen Grill geschickt hat, und dass ich die Ware zurücksenden werde und mein Geld wiederhaben möchte.
Er engegnete gleich sehr forsch darauf, dass ich nicht so neunmalklug rumtun soll und das das der Grill ist den ich haben wollte, was auch nicht stimmt. Nach ein paar PNs die ich ihm geschickt habe hat er mich dann komplett ignoriet, also habe ich den Mod des Forums verständigt der den Admin der Seite verstämdigte. Beide sprachen den Verkäufer zu die Sache mit mir zu regeln, doch dieser hat mich dann nur über PNs beleidigt und sich total quer gestellt. Wenig später forderte der Mod Screenshots von dem kompletten "Verkaufsgespräch" (den PNs zwischen mir und dem Verkäufer). Ich habe ihm die Screens geschickt und wenig später sah der Mod und der Admin ein dass ich recht hätte und das er einfach die falche Ware geschickt hatte.
Da der Verkäufer nun aber auch die Admins und Mods beleidigte wurde der Verkäufer gesperrt. Ich habe zwar seine E-Mail Adresse und ich hab ihm auch die Sachlage genau erläutert doch er willigt einfach nicht ein.
Die Mods meinen ich soll ihn wegen Betrugs anzeigen. Doch wegen 36 € gleich so ein großes Fass aufmachen ?
Was soll ich am besten nun tun.

PS: PNs oder PN= persönlich Nachrichten innerhalb des Forums
Das Foto das der Verkäufer mir per PN zukommen lies habe ich wenig später auf der ersten Seite der Google Bildersuche gefunden und gehört zu einer Ebay Auktion. Das Bild wurde also geklaut.
Warum ich nicht in dem anderen Forum frage: die Mods sehen es nicht gern !

Anhänge

• $T2eC16FHJGIE9nnWprVBBQyMUId+1w~~48_9.JPG
    $T2eC16FHJGIE9nnWprVBBQyMUId+1w~~48_9.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 355
  • DSC003342.jpg
    DSC003342.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 366
Hast ja nur zwei Möglichkeiten, den harten Weg gehen, oder verkauf das E-Teil wieder um wenigstens einen Teil des Geldes wieder im Sack zu haben.

Die Frage ist, was würdest "du" nun am liebsten machen, denn die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.

Also Betrug ist tatsächlich nach deiner Schilderung nachliegend. Eine Anzeige wäre daher schon berechtigt, auch bei 36,- Euro. Allerdings wird dir eine Anzeige nicht dein Geld wieder bringen. Das musst du dann Zivilrechtlich selbst einklagen. Bedeutet mehr Geld investieren und wenn der andere kein Geld hat, wohl auch auf mehr Kosten sitzen bleiben.

Mein Tipp: Erstatte Anzeige. Warte ab wie es läuft. Sollte derjenige tatsächlich verurteilt werden, kannst du nochmal abwägen ob eine Klage sinnvoll ist.

Doch wegen 36 € gleich so ein großes Fass aufmachen ?
Was soll ich am besten nun tun.

wegen 36€ ? überweise mir 36€ und jedem anderen hier im forum...auch;) kannst du dir das leisten? fuckt dich ab oder? Du freust dich und der kommt dir dumm dann sei doch 10x mal klug.

Anzeigen ob es 1 cent ist oder 36€ und mehr, es ist betrug, am besten, Online alles auflisten und ab damit.
Ich hab es selber 4x gemacht hatte 3-5 wochen später mein geld und in 2 fällen durfte ich sogar die ware behalten und in einem fall da ging es um 15€ hat der mir 100 € überwiesen:) wollte ich nicht, aber er meinte ist ok.

http://www.polizei.de/Polizei/DE/Home/homepage__node.html?__nnn=true
Um mehr darüber hinwegschauen desto mütiger werden die.

Und ich würd noch eine drauf klatschen, wegen beleidigung betruges und
wegen dem wetter der ist schuld ja alles hat der zu verantworten.:D

Viel erfolg

lg
2006

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke für eure Beiträge! Ich glaube ich geb dem Gauner noch eine letzte Chance und werde dem noch eine E-Mail schreiben, in der ich ihm mitteilen werde.......das mein Geld innerhalb von 1 Woche wieder auf meine Konto liegt, ansonsten werd ich ihn anzeigen !
Geld hat der Gauner mit Sicherheit, der fährt ja auch einen BMW.... soll er den verkaufen wenn er keine 36 € hat ;)

EDIT: das hat er gerade eben zurückgeschrieben:

Dann gib mir deine Kontodaten.

Eins verspreche ich dir das bleibt nicht ohne Folgen.
Wenn ich im Februar in Urlaub fahre dann komme ich mal bei dir vorbei und es wird nicht lustig für dich.Du hast dir den falschen ausgesucht um solche Spielchen zu spielen.
Mit Russen macht man keine Faxen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich direkt zur Polizei gehen, da er dich bedroht und auch deine Adresse hat.
Sind nun schon drei Straftaten: Beleidigung, Betrug und Androhung von Gewalt.

Ohne Anzeige wirst du noch zusammengeschlagen, wer weiß ob der Kerl ernst macht macht oder nicht...

Einfach aus Prinzip: Anzeigen.

Solchen Typen muss man die Grenzen aufzeigen, und wie WhiteShark gesagt hat: Beleidigung, Betrug, Androhung von Gewalt (vll lässt sich da n Versuchter Raub draus machen :evillol:)
Geh zur nächsten Polizeiwache/-inspektion und schildere denen das mit den entsprechenden Screenshots.

Welchen Straftatbestand wollt ihr denn auf Grund der zitierten Mail anzeigen? Bedrohung? Wo ist das angedrohte Verbrechen?
Und das mit dem Betrug hat sich auch etwas relativiert. Momentan hat er ja erstmal die Rückabwicklung des Kaufvertrags und Überweisung des Betrags angeboten. Erst, wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht klappt kann man wieder über einen Betrug nachdenken. Bliebe also einzig die Beleidigungen via PN, je nach Formulierung.

Ein rechtskräftiges Urteil wegen Betrug zieht einen Eintrag im Führungszeugnis hinterher, und verurteilt als Erwachsener, das kann böse enden, vorallem wenn man Arbeit sucht, daher reagieren einige Leute da sehr empfindlich und geben dann nach.

Aber richtig dreiste Betrüger machen das anders, von denen hat man i.d.R. keine Adresse Anschrift etc. deswegen warrne ich auch immer wieder vor Packstationen, die in vielen Fällen geknackt werden.

Mein Nachbar oben aber ist noch besser, der hatte eben Besuch, da wollte einer sein Geld für ein komplettes Auto haben, und ich glaube wenn der wie angekündigt Freitag wiederkommt dann knallt das hier, denn turkisch lässt auch keine Spielchen mit sich machen, er sagte mir noch sch... Betrüger da oben.

Zuletzt bearbeitet:
So das ganze ist jetzt nochmal gut ausgegangen. Der Herr hat mir, nachdem ich ihm per Mail aufgefordert habe das Geld zurückzuüberweißen, da ich sonst bei der Polizei anzeige wegen Betrugs erstatte, die 36€ zurücküberwießen.
Ist also alles nochmal "gut" ausgegangen.

BruggiBW
Das ist gut das es so ausgegangen ist und ich möchte betonen, damit solche Menschen (Abzocker, Betrüger und linke Vögel) einen auf den Deckel kriegen, selbst bei niedrigen Beträgen jeden notwendigen Schritt zu gehen. Sonst kapieren es einige nicht und bei anderen spielt das wahrscheinlich eh keine Rolle mehr also kommt noch was obendrauf. Ich finde die Einstellung vieler so bedauernswert und jämmerlich das man selbst für belanglose Beträge von paar Euros, sich verfeindet, ein Nachbarschaftsstreit ausbricht oder man einfach nicht mit seinesgleichen Spezies umgehen kann. Was sollen all diese hinterlistigen und betrügerischen Gedanken frage ich mich. So sehr sind die meisten auf Geld fixiert.

Gut gemacht, solche Internetbetrüger sollte man auf keinen Fall ungeschoren davon kommen lassen.

Die denken, die können sich im Internet alles erlauben, weil sie hier "anonym" sind...

Zurück
Oben