Betrugsmasche im Windows Store?

surface3

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
78
Hallo,
im Windows Store wird schon längere Zeit das Spiel "Farming Simulator 14" angeboten, dass auch prächtig funktioniert.

Vor einer Woche wurde dann auch endlich die 15er-Version angeboten, die ich dann für 6,xx € sofort kaufte. Die Installation war aber jedes Mal fehlerhaft, weshalb sich das Game nicht starten lies. Daraufhin gab ich im Store eine schlechte Bewertung ab, es war erst die dritte Bewertung zu diesem Spiel im Store. Ein anderer User beschrieb das gleiche Problem.

Jetzt, nur eine Woche später, ist das Spiel komplett aus dem Store verschwunden. Gleichzeitig taucht ein neues Spiel auf: GLEICHES Foto (mit der Aufschrift "Farming Simulator 15"), doch der Name des Spiels hat sich geringfügig geändert (neu: "Farming Simulator @2015", alt: "Farming Simulator 2105"). Der Zahlendreher ist übrigens kein Schreibfehler.
Das neue Spiel mit der Endung @2015 hat übrigens noch keine Bewertung (wollte man durch diese Maßnahme die vorherigen schlechten Bewertungen in etwa canceln?), und es kostet jetzt nur noch 4,99 statt 6,xx €. Aber wie schon geschildert, das Logo/Foto ist exakt das gleiche.

Irgendwie riecht das ganze nach Betrug. Was meint ihr???
 

Anhänge

  • farming_simulator.jpg
    farming_simulator.jpg
    504,7 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fragst du in Foren und nicht direkt MS? Und fordere auf jeden Fall dein Geld zurück.

Ob es Betrug ist oder nicht kann man in Nachhinein schlecht sagen. Das müsstest du auch mit MS klären. War es denn der gleiche Hersteller der es in den Shop eingestellt hat?
 
surface3 schrieb:
Der Zahlendreher ist übrigens kein Schreibfehler.
Von Dir nicht, aber vielleicht auf der Webseite, das kann vorkommen. Und was ist falsch daran, dass man ein mangehaftes Produkt entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
moquai schrieb:
Von Dir nicht, aber vielleicht auf der Webseite, das kann vorkommen. Und was ist falsch daran, dass man ein mangehaftes Produkt entfernt?

Wenn man dem Geschädigten sein Geld nicht zurück gibt nennt sich das dann Betrug.
 
Warum sollte man nach einer Fehlerbereinigung (die neue Version) ein neues Logo entwerfen?
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Wenn man dem Geschädigten sein Geld nicht zurück gibt nennt sich das dann Betrug.

Das steht wo?
 
na ich kann nichts über den MS Store sagen ... aber die Farming Simulator Serie ( jedes Jahr ne neue Auflage ) sind sicher kein Betrug und laufen auch ( über Steam ). Nur weil ein Teil auf deinem PC nicht läuft! beudetet das ertsmal gar nix.

Meine Kleinen haben die seit der 2013 Version und die gehen alle ( allerdings über Steam ) aber MS verkauft da ja auch keine "Extra"Wurst.

Wenns mal nicht läuft nimmt man sein "verhunztes System" mal unter die Lupe und wenn alle Stricke reißen nutz man die Gewährleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Warum sollte man nach einer Fehlerbereinigung (die neue Version) ein neues Logo entwerfen?
Ergänzung ()

Das steht wo?

Im Strafgesetzbuch zb? :)

Beispiel: Ich verkaufe dir etwas. Das hat einen Mangel und ich nehme es dir wieder weg, behalte dein Geld aber und verkaufe meine Ware dann nochmal unter einem anderen Namen leiste dir aber keine Kompensation.
Soweit verständlich?
 
das_mav schrieb:
Im Strefgesetzbuch zb? :)

Und? Das weiß ich auch, aber der TE hat nichts darüber geschrieben, dass dem so ist.
Ich frage also noch einmal: Wo steht geschrieben, dass der TE sein Geld nicht erstattet bekommt?
 
Dann frag nicht oder lies die Überschrift nochmal ;)
Und im Schlusssatz steht der Verdacht erneut ;).

Hätte er sein Geld wieder erhalten, für so intellektuell halte ich ihn einfach mal pauschal, würde er imo nicht auf die Idee kommen, es könne sich um Absicht handeln wie es dort praktiziert wurde.

/E: Meine Fresse, irgendwie verdreht sich heute alles o.0
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Dann frag nicht oder lies die Überschrift nochmal Und im Schlusssatz steht der Verdacht erneut .

Nö, im Titel kommt nur die Frage auf, ob ein Betrug stattfindet. Aber warum? Denn im Text wird sich nur darüber beschwert, dass A., die neue Version einen anderen Namen hat und B., sie billiger geworden ist.
 
Und auch, dass er erstere erworben hat und nun darüber verdutzt ist, dass jene einfach entfernt wurde um eine andere einzustellen anstatt sie zu "reparieren".

Worauf willst du eigentlich hinaus?
Das warum seiner Denke ist doch nun mehr als offensichtlich und geht auch wunderbar aus seinem Text hervor.
 
Du willst es nicht verstehen, oder?

Noch ein letztes Mal:

Wo steht geschrieben, dass der TE wegen dem angeblich fehlerhaften Produkt sein Geld nicht erstattet bekommt oder erstattet bekommen hat?

Wo steht geschrieben, dass der TE überhaupt wegen der Sachlage tätig geworden ist und eine Abfuhr kassiert hat?

Genau. Nirgendwo. Und nicht nur deshalb kann man auch nicht von Betrug reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Wo steht geschrieben, dass der TE wegen dem angeblich fehlerhaften Produkt sein Geld nicht erstattet bekommt oder erstattet bekommen hat?

Das impliziert sich allein dadurch, dass er von einem Betrug ausgeht. Und ob er es noch bekommt war hier nie Gegenstand der Frage. Das wird er sicher, soweit sind wir uns ja einig, wenn er sich an die richtige Stelle wendet.

moquai schrieb:
Genau. Nirgendwo. Und nicht nur deshalb kann man auch nicht von Betrug reden.

Und genauso wenig kannst du feststellen es gäbe keinen. Oder kannst du deine Fragen etwa beantworten?
Außerdem ist es nicht "angeblich" sondern Mutmaßlich Fehlerhaft wenn der Hersteller es sogar wieder entfernt und in jedem Fall Absicht.

Und mittlerweile bin auch ich der Meinung, dass du es nicht verstehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn diese Spielereien nur aus dem PlayStore von Google. Da steht immer der Hersteller eines Spiels/einer App. Es gibt aber pro Spiel/App gerne mal 1-10 Kopien/Clone, manchmal zu 99% gleich. Dahinter steht dann aber ein anderer Hersteller, teils auch um Kunden abzuzocken.

Kann also sein, das der TE einer Kopie auf dem Leim gegangen ist, die es jetzt nicht mehr gibt. Anfrage bei MS und abwarten. Oder dem Support vom Farmsimulator.
 
das_mav schrieb:
Das impliziert sich allein dadurch, dass er von einem Betrug ausgeht.

Dieses Indiz macht noch lange keinen Betrug aus.

das_mav schrieb:
Das wird er sicher, soweit sind wir uns ja einig, wenn er sich an die richtige Stelle wendet.

Geld zurück? Dann ist es erst recht keiner. Wo ist also Dein Problem?

Auf mav, tja, da reimt sich prima ****** Schaf
Baden gehen will ich nicht, die Sternchen erfüllen ihre Pflicht :evillol:

Ich vermute, der Thread kommt so oder so ins Aqua. Für mich ist daher jetzt Ende.
 
Und auf moquai reimt sich Blödlaberei, in wieweit trägt das zur Lösung des Problems bei?

Es ist eben kein Indiz mehr wenn sich dieser Umstand beweisen lässt. Das abzuklären wurde nun schon von mehreren Seiten empfohlen und auch Indizien reichen in aller Regel durchaus diesen Umstand anzuzeigen. Ob es den Straftatbestand dann auch erfüllt steht in deinen Sternen, aber die Beweise dafür wird er dann auch vorlegen können wenn dieser Umstand zutreffen sollte und auch ob das der Praktibelste Weg ist wegen so etwas diesen Weg zu beschreiten liegt im Ermessen des Geschädigten und nicht etwa deinem.
 
moquai schrieb:
Dieses Indiz macht noch lange keinen Betrug aus.
Wortklauberei ist das von dir...nichts anderes

Es könnte sich nach den Schilderungen zumindest um einen Betrugsversuch handeln (deshalb auch im Titel Betrugsmasche, umgangssprachlich durchaus gebräuchlich für einen breit angelegten Betrugsversuch).

@Topic
bedenken an MS melden (im Appstore)
wegen dem Geld an MS Support wenden
Der Zahlendreher könnte aber genau in die Richtung gehen dass MS es nicht als gleiches Spiel sieht sondern eine neue Variante und du deshalb kein Geld zurück bekommst, wenn dann der Anbieter keine Kulanz zeigt weiß ich nicht wie du da weiterkommst.
 
Betrug ist ein Straftatbestand und ein Urteil darüber wer ein Betrüger ist kommt von einem Richter und nicht von irgendeinem Forumhans.
 
von Betrugsversuch geht der TE aus weil die alten schlechten Bewertungen weg sind! Er hat nirgends gesagt das er überhaupt versucht hat sein Geld wiederzubekommen oder das ihm das verweigert wurde! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Im ganzen Tread gibt es kein einziges Wort darüber ob ers ein Geld zurückverlangt hat und wie das entschieden wurde!

Moquai hat das schon richtig erfasst!

Betrug zu schreien ohne das zu beweisen ist ebenso ein Straftatbestand: Verleumdung und üble Nachrede!

Und das man eine fehlerhafte Software rausnimmt und eine fehlerbreinigte reinstellt ist korrektes Vorgehen, das das Shopsystem das als neues unabhängiges Spiel handelt liegt am System!

das sich der TE genau zu diesen Angaben ausschweigt spricht auch Bände!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben