News Better Ads Standard: Google Chrome schaltet am 15. Februar den Adblocker scharf

anra8000 schrieb:
Ich fände es toll wenn Google den Adblocker nicht nur in Chrome einbaut,
sondern auch gleich ins mobile Android Betriebssystem.
Dann könnte manche Werbung in Apps gezügelt werden.

Richtig!

Ich habe es schon mehrmals erlebt, daß ich den Browser auf meinem Smartphone abschießen mußte, weil sich auf eienr Website eine aggressive "Gewinn"-Werbung über alles gelegt hatte, und kein Zurückkommen auf die angesurfte Seite mehr möglich war. Das in einer Gegend, in der aufgrund schlechter Mobilfunkabdeckung schon das Laden der Seite mehr als eine Minute dauert... da wird man zum Hulk....
 
Ich finde das vorgehen von Google nicht schlecht, gegen Werbung gibts ja so einentlich nichts zu sagen nur wenn man dann mal Ghostery beobachtet und dann 23 Tracker aktiv sind wird einem wieder ganz anders...
 
Eigentlich eine geniale Idee. Ich denke, es wird sicher einige Benutzer geben die dann auf einen zusätzlichen Adblocker verzichten werden. Und man liefert ein zusätzliches Feature für Chrome ab Werk.

Aber Nutzer mit etwas mehr technischer Affinität werden wohl weiterhin Adblocker nutzen.
 
Ich habe den Adblocker soeben für Computerbase deaktiviert, danke für die Erinnerung.

CB hat zweifelsohne sehr hohe Standards, und ich freue mich das kostenlos belohnen zu können.
 
Ich oute mich einfach mal und sage, daß ich ganz bewußt keinen Adblocker verwende.

Der Grund ist, daß ich es nicht als meinen Job ansehe dafür zu sorgen, daß eine Website für mich benutzbar wird. Wenn der Seitenbetreiber Werbung schaltet (oder schalten läßt) die mich über meine Toleranzgrenze hinaus nervt, dann verstehe ich das als Hinweis des Betreibers, daß ich auf dieser Seite unerwünscht bin. Als prinzipiell höflicher Mensch komme ich dem dann nach und meide diese Seite dann in Zukunft.

Vertreiben kann man mich auch mit schlechtem Seitendesign welches dann auch noch mit Werbung gepaart wird. Die Spiegel-Website ist da geradezu ein Paradebeispiel. Auf FullHD nimmt der eigentliche Inhalt nicht nur lediglich 50 Prozent der Bildschirmbreite ein, er wird auch noch nach links verschoben während die rechte Hälfte von teilweise animierter Werbung eingenommen wird die sich so natürlich nur schlecht ignorieren läßt. Damit hat sich der Online-Spiegel selbst auf die Ignore-Liste gesetzt.
 
habs hier auf Cb auch deaktiviert, da es eine der seiten ist die ich täglich checke und find sie hier auch wenig störend.
pop ups sind halt die pest und vorallem auf mobile sind sie besonders nervig wenn man dann teilweise erst den schließen button suchen muss und dann ausversehen auf die werbung klickt
 
d0xs schrieb:
Bei mir läuft eine Raspberry Pi mit Pihole als AddBlocker für alle Geräte.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Anti-Adblockern? Erkennen die auch die PiHole-Filterung als Adblocker?
 
Also ich benutze den Adblocker immer...
... wenn ich per UMTS unterwegs bin, ganz einfach um mein Datenvolumen zu schonen...

Von zuhause aus ist dann der Adblocker auf ausgewählten Seiten (CB, HWLuxx und noch ein paar andere) aus.
 
Hab auch überall einen AdBlockk aktiviert. Nur Computerbase pimpelt auf meiner Whitelist ;-)
 
Hab auf den Seiten die ich oft nutze wie CB den Blocker schon lange deaktiviert.

Ich hoffe der Google Blocker gilt auch für mobile Versionen, wo die Werbung deutlich penetranter ist wie bei Spiegel online.
 
Meine persönliche Entscheidung für das konsequente blocken von Werbung:

Es ist einfach zu viel geworden.
Wenn ich etwas benötige, informiere ich mich gezielt.
Klicki Bunti Webseiten die ständig mit irgendwelchen Vids überlagert werden sind mir einfach zu lästig geworden.

Etwas OT aber mir fällt auf, dass mittlerweile die Newsseiten ständig ihre tollen Vids zur Nachricht anpreisen. Warum werden so viele Nachrichten mittlerweile auf einer Internetseite als Vid angeboten. Sind die Leute mittlerweile einfach zu faul zum lesen geworden?
 
Ich nutze Ublock und bin mehr als zufrieden. Ohne Adblocker kannst das Internet wirklich vergessen, ist wirklich eine absolute Seuche. Ganz schlimm ist es, wenn ich mal mit dem Smartphone oder Tablet auf Youtube unterwegs bin (über die App). Jedes Video ist nur noch mit Werbung zugepflastert.

Ich verstehe auch nicht, was die Werbung überhaupt bringen soll. Ich habe in meinem Leben noch nie aufgrund einer Werbung etwas gekauft. Wenn ich etwas möchte, informiere ich mich vorab und suche das beste für meine Bedürfnisse heraus, unabhängig von der Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shadow127 schrieb:
Ich persönlich finde die Ads auf Computerbase recht nervig.
Die Note 8 Werbung ist animiert, die Switch Werbung hat ein video und ist drumherum animiert und beim Laden der Seite wird der Content Container nach unten/links/rechts verschoben weil die Werbung erst minimal nach der Seite geladen wird.

NoD.sunrise schrieb:
Will euch ja ungern in dieser Selbsbeweihräucherung stören aber was hier rechts und oberhalb vom Content in allen Farben blinkt und zappelt ist auch nur knapp besser als das Limit welches Google hier im ersten Schritt definiert.
Von unaufdringlich oder angenehm ist das weit entfernt.

Stunrise schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen, die Werbung hier ist vergleichsweise angenehm, aber dieser ganze Video-Scheiß, oder wenn der halbe Monitor in Rosa dank einer Telekomwerbung leuchtet, ist absolut gesehen trotzdem nervig und daher habe ich auch keine Ausnahmen. Selbst Mobil funktioniert uBlock mit Firefox Mobile hervorragend.

Dax maximale der Gefühle wären für mich statische Banner ohne Videoelemente, komprimiert mit vielleicht 5kb Größe und halbwegs unauffällig - also kein komplett rosanes Banner der Telekom.

Zu sagen "woanders ist es viel schlimmer" hat irgendwie was davon, als würde ich sagen, dass Assad gar nicht so schlimm ist, weil Hitler noch schlimmer war... das macht es auch nicht besser.

Sorry wenn ich solche Sachen lesen muss, wird mir irgendwie schlecht.

Hauptsache alles kostenlos mitnehmen, Berichte lesen und kritisieren, die ersten sein die bei Gewinnspielen heulen und dann sich wegen paar Werbeeinblendungen aufregen, die hier noch recht gut integriert sind, die das ganze finanzieren...

Typischer Spiegel der Gesellschaft heutzutage irgendwie eine kostenlose Gemeinde vom Stamme "Nimm".

Das dort Arbeitsplätze, Mitarbeiter mit Familien, Kosten für die Plattform dahinter stehen, interessiert keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AytschB schrieb:
Etwas OT aber mir fällt auf, dass mittlerweile die Newsseiten ständig ihre tollen Vids zur Nachricht anpreisen. Warum werden so viele Nachrichten mittlerweile auf einer Internetseite als Vid angeboten. Sind die Leute mittlerweile einfach zu faul zum lesen geworden?

Zumindest denken das die Betreiber der Seiten über ihere Nutzer. GAbz schlimm zB bei Welt.de, die die Videos auch ohne Zutun des Nutzers sofort abspielen. In Flash und auch in Html5. Und gersde letzteres ist äußerst ärgerlich da normale Nutzer das nicht abstellen können.

Ganz allgemein scheinen die Betreiber von News-Seiten ihre nutzer inzwischen aber für grenzdebil zu halten. Egal wo, man kann kaum einen Artikel zu Ende lesen, ohne daß man per Popup darüber "informiert" wird, daß sich die Hauptseite gerade geändert hat, und man sie unbedingt aufsuchen müsse. Hallo??

Ebenso "nett" diese um sich greifende Seuche der Rückverlinkungen am Ende der Seite. Scrollt man auch nur einen Zentimeter zu weit - fluff: ist man wieder auf der Startseite Als ob die Nutzer zu blöd wären, den "Zurück"-Button anzuklicken, wenn sie das wollen! Mir scheint, am liebsten wäre es ihnen, es wäre wieder wie in den seligen Zeiten von Radio und Fernsehen.´: Der Nutzer schaltet das Internet ein - und die Programmmacher entscheiden, was er sieht.

...natürlich von Werbung unterbrochen....

firstmad schrieb:
Sorry wenn ich solche Sachen lesen muss, wird mir irgendwie schlecht.

Hauptsache alles kostenlos mitnehmen, Berichte lesen und kritisieren, die ersten sein die bei Gewinnspielen heulen und dann sich wegen paar Werbeeinblendungen aufregen, die hier noch recht gut integriert sind, die das ganze finanzieren...

Typischer Spiegel der Gesellschaft heutzutage irgendwie eine kostenlose Gemeinde vom Stamme "Nimm".

Das dort Arbeitsplätze, Mitarbeiter mit Familien, Kosten für die Plattform dahinter stehen, interessiert keinen.

Wieso? Es IST doch nicht kostenlos! Egal, ob ich die Werbung sehe oder nicht - ich bezahle sie! Bei jedem Kauf im Laden! Und zwar völlig unabhängig davon, ob ich Privatfernsehen mit Werbung schaue oder im Netz einen Adblocker benutze oder nicht. Denn je mehr Werbung ausgespielt wird, um so weniger kostet die Sekunde/das Banner. Das Geld, das ich als Kunde mit dme produktpreis für Marketing zahle, bkleibt immer gleich!

Das war doch im Privatfernsehen deutlich zu beobachten! In dne 90er Jahren hatten die Kohle ohne Ende! Die haben dne ÖRs alle guten Moderatoren abgekauft, Spielshows mit 100.000-Mark-Gewinnen en Masse gesendet, Hollywood-Filme und Sportereignisse gekauft... Und das zu einer Zeit, als die Filme nur einmal (!!) für Werbung unterbrochen werden durften!

Dann fiel die Schranke, und nach ein paar Monaten, in denen die 3 bis 4 Werbepauden nur wenige Sekunden lang waren, vervielfachte sich die Sendezeit für Werbung - und die Preise fielen ins Bodenlose, was mit NOCH mehr Werbezeit zu kompensieren versucht wurde. Das wohlgemerkt noch, bevor der Internetboom die Werbeeinnahmen an sich riss. Und heute ist ein Abendfilm bei Pro7 zweienhalb Stunden lang - und davon ist eine Dreiviertelstunde Werbung. und die Sender gehen (offiziell) finanziell am Stock! Und die eigenproduzierten Sendungen sind mit "billig" noch sehr zurückhaltend umschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mister 79

Danke! Ich sehe das genau so wie Du! Ich dachte schon ich bin der einzige hier, der die Gefahr erkennt! Ich hoffe das Kartellamt kann Google da einen Riegel vorschieben.

PS.: Selbst wenn ich Google Browser nützen wurde, würde ich trotzdem noch einen Werbe Blocker installieren. Wenn Google dies in Chrome verhindern würde, würde ich diesen Browser nicht mehr nutzen. Ich benutze mehrere Computer und nutze auch alle großen Browser bis jetzt, außer Opera! Auf jedem Computer einen anderen Hauptbrowser!
 
TomPrankYou schrieb:
Ich verstehe auch nicht, was die Werbung überhaupt bringen soll. Ich habe in meinem Leben noch nie aufgrund einer Werbung etwas gekauft. Wenn ich etwas möchte, informiere ich mich vorab und suche das beste für meine Bedürfnisse heraus, unabhängig von der Werbung.
Gerade bei z.b. Lebensmitteln / Haushaltswaren und anderem Kleinkram mache ich um die meisten "Markenprodukte" einen großen Bogen, weil ich mir immer denke dass ich ja für die ganze nerfige Werbung draufzahle und diese mitfinanziere.
 
TomPrankYou schrieb:
Ich verstehe auch nicht, was die Werbung überhaupt bringen soll. Ich habe in meinem Leben noch nie aufgrund einer Werbung etwas gekauft. Wenn ich etwas möchte, informiere ich mich vorab und suche das beste für meine Bedürfnisse heraus, unabhängig von der Werbung.

Der Zweck von Werbung ist es unter anderem auch dich auf Bedürfnisse hinzuweisen von denen du noch nichts weißt ;-)

Direkt aufgrund von Werbung kaufe ich auch nichts, aber es gab schon Fälle wo mich die Werbung drauf aufmerksam gemacht hat das es da etwas gibt das für mich ganz praktisch und schön wäre ich aber bisher noch nicht wusste das es sowas überhaupt gibt. Natürlich wird sich dann vor dem Kauf trotzdem noch unabhängig weiter darüber informiert und evtl. der Kauf dann doch nicht getätigt wenn sich zeigt dass das Produkt doch nicht da taugt was die Werbung verspricht (oder es wird zur Konkurrenz gegriffen die das besser macht)
 
Kleine Frage in die Runde: Ich weigere mich, YT Videos mobil zu schauen, die eine Werbung von mehr als 5 Sekunden haben. Gibt es eine alternative YT App mit Adblock? Denn im Browser ist YT mobil leider nicht so praktisch wie in der App.

Da alle so gierig mit ihren 30 Sekunden und mid-rolls um sich werfen, ist die YT App einfach nicht mehr nutzbar. Würde aber dennoch gerne Videos schauen und zumindest einige der Features nutzen, u.a. Playlists, teilen, etc.
 
firstmad schrieb:
Sorry wenn ich solche Sachen lesen muss, wird mir irgendwie schlecht.

Wow welch anmaßendes Urteil und das allein aufgrund einer von mir sachlich und begründet vorgebrachten Kritik.
Vielleicht solltest du besser über Ignoranz und Tellerrände nachdenken statt mit Pauschalurteilen um dich zu werfen.
 
Hallo @ all,

man muß nicht Chrome oder Firefox haben um auf CB weniger Werbeanzeigen zu sehen. Es reicht auch den IE zu benutzen unter Win7. Da dieser keine HTML5-Inhalte wiedergeben kann, immer mehr Werbeformate aber von Flash auf HTML5 umgestellt werden, gibt es da schlicht nichts zu sehen. So ist z.B. jetzt bei mir während des Schreibens nirgendswo Werbung zu sehen. Auch bei Youtube sieht man keine Werbebanner mehr, sondern anstatt dessen nur noch einen leeren durchsichtigen Frame.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. :evillol:
 
Zurück
Oben