News Better Ads Standard: Google Chrome schaltet am 15. Februar den Adblocker scharf

DocWindows schrieb:
Ja, denke auch dass für die meisten Nutzer weiterhin das Motto "Better No Ads" gelten wird.

Aber vielleicht verbietet Google ja in Zukunft Adblock oder Noscript Extensions bei Chrome. Dazu muss der Marktanteil aber noch etwas steigen.
Dann wird er wieder sinken. :evillol:

Ich persönlich finde die Werbung bei CB leider oft auch recht störend. Auch wenn das viel Aufschrei in den Kommentaren gegeben hat: Die Werbung in Form von Artikeln, die CB nun schon ein paar wenige male geschaltet hat fand ich viel angenehmer und auch interessanter - was für die Werbetreibenden sicherlich auch interessant ist. Würde auch vermuten, dass CB mit der Werbung verhältnismäßig mehr Geld macht.
Aber mit der Meinung bin ich vmtl. eher in der Unterzahl.

Wenn mein Adblocker 100% blockt, ist es mir egal wie aufdringlich die Seite vorher war.

Das Internet sollte sich über Dienstleistungen finanzieren. (Premium Dienste, Abos, reaktionelle Inhalte)
Ich bin für ein völlig werbefreies Internet.

Simanova schrieb:
Das Internet sollte sich über Dienstleistungen finanzieren. (Premium Dienste, Abos, reaktionelle Inhalte)
Ich bin für ein völlig werbefreies Internet.

Aber ein ComputerBase Pro-Abo hast Du nicht, oder?

Hab auf Computerbase jetzt auch mal den adblocker deaktiviert. Tatsächlich hält sich die Werbung echt in Grenzen.
Wenn ich das mal mit Gamestar.de vergleiche... Direkt ein Werbebanner über die komplette Seite der erst nach 15 Sekunden weg geht... direkt adblock wieder an. Grausig sowas.
Gegen ein par unauffällige Banner rechts und links hab ich nichts, dann wird der weiße Platz schon für was genutzt. Aber Videos (mit Ton) im Autoplay und Banner die man erst schließen muss gehen einfach gar nicht.

Schnitz hat es bereits gesagt, nicht nur Werbung wird mit Adblockern geblockt, sondern auch Schadsoftware.

Und da ist schon einiges passiert, letztens bei der Spiegel APP für Android... Und der Webseiten - Betreiber kann da auch nichts tun, wenn das Werbenetzwerk gewollt/ungewollt Schadsoftware über seine Ads verteilt, dann hilft all der gute Wille eine Seite zu unterstützen nichts.

Aus diesem, aber auch aus vielen anderen Gründen lassen weiterhin viele ihre Adblocker an.

Warum mein AdBlock auf ComputerBase aktiv ist, habe ich schon mehrfach beschrieben.
Nachdem immer wieder Artikel kamen, warum und wieso und auf welche Art und Weise ComputerBase Werbung schaltet, habe ich mehrfach schon zu Testzwecken den AdBlock ausgeschaltet, aber immer wieder mit dem gleichen Ergebnis.

Nuclear schrieb:
...letztens bei der Spiegel APP für Android... Und der Webseiten - Betreiber kann da auch nichts tun, wenn das Werbenetzwerk gewollt/ungewollt Schadsoftware über seine Ads verteilt,..

Von was redest Du? ich hab nichts mitbekommen!?

firstmad schrieb:
Nur weil du deine Kritik "sachlich" und "begründet" vorgebracht hast, ist sie richtig? Oder angemessen?

Kritik oder Meinungen sind selten "richtig" oder "falsch", du darfst gerne anderer Meinung sein.
Das einzige was mit Sicherheit nicht angemessen ist, ist deine Reaktion.

Aus der simplen Tatsache dass ich diese Werbung nicht für unaufdringlich oder angenehm halte, dichtest du dir Urteile über mich auf ganz persönlicher Ebene zusammen?

Naja Chrome von der Datenkrake zu nutzen und dann einen "Adblock" einschalten finde ich irgendwie lustig ;)
Wenn dann einen Alternativbrowser (z.B. Firefox) nutzen, der unabhängig vom Hersteller eine gewisse Datenstreuung erlaubt. Dann macht auch die Metaebene (warum sind persönliche Daten der Nutzer so wichtig für Werbung) wieder Sinn.

Mit dem Zusammenschluss kommt Google aber auch dem Verdacht der Ausnutzung der eigenen Marktstellung zuvor, schließlich setzen mittlerweile fast die Hälfte der Internetnutzer auf Chrome und der Konzern erwirtschaftet mit Online-Werbung den größten Teil seiner Einnahmen – über 60 Milliarden US-Dollar.

Hahaha, der war gut: "Verdacht"!
ComputerBase geht Google voll auf den Leim.
Ist aber auch mal ein genialer Schachzug.
Als erstes das Browsermonopol und dann geht's ans Eingemachte, die alte Internet Explorer Story: Als erstes mit Hilfe des OS den Leuten den Browser aufdrücken, dann die Konkurrenz abschlachten.
Dabei hat Google schon jetzt das de-facto Monopol in Sachen Onlinewerbung/Tracking inne.

Point in case:
Ich bin einigermaßen schockiert, wie sich Google AMP durchsetzt.

Ich sehe das, weil ich uMatrix benutze, und der standardmäßig alle extern reingeladenen Resourcen verbietet. Und Google AMP heißt, dass sich die Struktur der Webseite dem AMP-Standard unterordnet, und dass von Google extern eine Javascript-Library reingeladen wird. Google kann also jeden von uns bei jeder AMP-Seite, die wir anklicken, beobachten. Ob da jetzt Werbung von Google geschaltet ist oder nicht.

Google hostet ja auch freundlicherweise ajax.google.com. Das benutzen auch gefühlt alle Webseiten da draußen. Und wer das nicht benutzt, der bindet eine Schriftart von fonts.google.com ein.

Diese Leichtfertigkeit, mit der die Webseitenbetreiber alle ihre Benutzer an Google und Facebook ausliefert, finde ich wirklich schockierend. Bei Facebook gab es ja wenigstens noch einen Aufschrei, als die Leute merkten, was für Analysen Facebook so fahren kann, weil überall ihr Like-Button eingeblendet ist (den filtere ich auch weg). Bei Google haben alle resigniert. Das ist jetzt halt so.

Vielleicht haben wir als Zivilisation den Untergang einfach verdient und ich sollte mal aufhören, mich da immer so gegen aufzubäumen.
https://blog.fefe.de/?ts=a4c7f7df
Ab dem 16. Februar 2018 ist die kümmerliche Rest-Konkurrenz dann Geschichte.
Gleichzeitig kann man sich die MegaCorp Alphabet als fair und kundenfreundlich und uneigennützig darstellen.
Sprecht es alle nach: Google will nur unser Bestes.

Unsere herzensguten Verchromten winken dann Google-Ads augenzwinkernd durch, während Online-Werbung von Konkurrenzfirmen gnadenlos in Grund und Boden geblockt wird.
...während ComputerBase danebensteht, Beifall klatscht und sich bei der Gelegenheit auch nochmal ordentlich selbst auf die Schulter klopft.

Compo schrieb:
Wird echt Zeit, dass es nen gescheiten Adblocker für Android/Chrome Mobile gibt.
Manche Seiten sind soo dermaßen penetrant, das geht gar nicht.
Firefox für Android ist Dein Freund.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.firefox

postaldude87 schrieb:
Gilt das denn auch für die mobile Version von Chrome, getreu dem Motto mobile first?
Habe keine Lust für AdBlock mein Smartphone zu rooten, wobei einige Seiten meinem Empfinden nach ohne AdBlock nicht ohne Frust nutzbar sind
Schritt 1: Firefox für Android installieren
Schritt 2: Adblock drauf
MbSElRX.png

Schritt 3: Profit

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Absatz sollte wohl ein schlechtes Gewissen verursachen? xD
Bei mir hat's jedenfalls funktioniert, habe den blocker auf CB ausgemacht.

Aslo schrieb:
Der letzte Absatz sollte wohl ein schlechtes Gewissen verursachen? xD
Bei mir hat's jedenfalls funktioniert, habe den blocker auf CB ausgemacht.

Dafür das CB sich so selbst auf die Schulter geklopft hat aber am Ende nicht ganz auf die drohende Zukunft eingegangen ist, scheint CB hier mit Google auf Kurs zu sein.

Allein dafür sollte man das nicht tun. Aber auch hier gilt, jedem das seine.

Also ich finde auf dem Smartphone wäre soetwas viel sinnvoller. Manche Webseiten ohne Mobile Ansicht sind dort gar nicht nutzbar, da man Werbeoverlays gar nicht wegklicken kann (übergroß und man kann nicht hin scrollen). Da hilft nur Seite neu laden und hoffen.
Die meiste Zeit surfe ich jedoch sowieso hinter Firewalls mit Webfiltering, daher werden sowieso alle Werbeanzeigen ausgeblendet. Dort selektiv für einige Seiten Ausnahmen zu definieren ist viel zu aufwendig.

postaldude87 schrieb:
Gilt das denn auch für die mobile Version von Chrome, getreu dem Motto mobile first?
Habe keine Lust für AdBlock mein Smartphone zu rooten, wobei einige Seiten wie z.B. shz.de meinem Empfinden nach ohne AdBlock nicht ohne Frust nutzbar sind

Da kannst du mal den Browser "Brave" für Android ausprobieren. Der basiert auf Chromium, ist also technisch dem Chrome ziemlich ähnlich, hat aber einen integrierten Werbeblocker, Skriptblocker, https everywhere und den ganzen Kram. Und man kann diese Sachen auch sehr einfach über ein einziges Panel bedienen und an- und abschalten, wie man will.

Ich war sonst nie ein Freund von 3D Party Browsern für Android, aber seit ich Brave für Android entdeckt habe, nutze ich nur noch den.
Interessanterweise gibt es Brave ganz offiziell im Play Store von Google und man muss nichts rooten oder sonstwelche krummen Dinger machen. Einfach aus dem Playstore installieren!

Den Brave Browser gibt es im Übrigen auch für Windows, Linux und MacOS und die Entwickler arbeiten an einer eigenen Methode zur Unterstützung von Content-Creators und Webseiten. Der User soll gezielt gewisse Seiten und Kanäle unterstützen können -das System ist ein bisschen zu komplex, um das in einem Satz zu erklären, bei Interesse kann man das auf deren Webseite nachlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anra8000 schrieb:
Ich fände es toll wenn Google den Adblocker nicht nur in Chrome einbaut,
sondern auch gleich ins mobile Android Betriebssystem.
Dann könnte manche Werbung in Apps gezügelt werden.

Ich wäre schon froh, wenn Google endlich die erzwungene Weiterleitung ohne Klick auf Android unterbinden würde. Wie oft ich selbst auf deutschen Seiten plötzlich auf irgendeiner Scam Seite lande ohne etwas geklickt zu haben. Und dann am besten noch mit Vibration und zurück geht nicht.

DAS sollte dringendst gefixt werden und dann schauen wir am PC weiter.

klingt doch schonmal positiv, nur 10 jahre zuspät.

Auf dem Handy nutze ich Opera mini, der hat einen Werbeblocker eingebaut.. Muss also niemand sein Android rooten für nen Adblock install..

StockholmSyndr. schrieb:
Hahaha, der war gut: "Verdacht"!
ComputerBase geht Google voll auf den Leim.
Ist aber auch mal ein genialer Schachzug.
Als erstes das Browsermonopol und dann geht's ans Eingemachte, die alte Internet Explorer Story: Als erstes mit Hilfe des OS den Leuten den Browser aufdrücken, dann die Konkurrenz abschlachten.
Dabei hat Google schon jetzt das de-facto Monopol in Sachen Onlinewerbung/Tracking inne.

Point in case:
Ab dem 16. Februar 2018 ist die kümmerliche Rest-Konkurrenz dann Geschichte.
Gleichzeitig kann man sich die MegaCorp Alphabet als fair und kundenfreundlich und uneigennützig darstellen.
Sprecht es alle nach: Google will nur unser Bestes.

Unsere herzensguten Verchromten winken dann Google-Ads augenzwinkernd durch, während Online-Werbung von Konkurrenzfirmen gnadenlos in Grund und Boden geblockt wird.
...während ComputerBase danebensteht, Beifall klatscht und sich bei der Gelegenheit auch nochmal ordentlich selbst auf die Schulter klopft.

Firefox für Android ist Dein Freund.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.firefox

Schritt 1: Firefox für Android installieren
Schritt 2: Adblock drauf
MbSElRX.png

Schritt 3: Profit

Beim nächsten Verlassen des Kellers bitte das Aluhütchen nicht vergessen. Böse Strahlung und so :)

Wobei der hier viel zitierte Adblocker im Grunde genommen auch nur Erpressungssoftware gegen Unternehmen darstellt. Man zwingt dann Firmen dazu sich in die Whitelist des Adblockers einkaufen zu müssen. Hab das Teil auch sofort deinstalliert und anschließend nur noch NoScript genutzt, als ich das erfahren habe. Funktioniert mit dem neuen Firefox leider nicht mehr richtig, macht nur Probleme.

Ich finde es schon seltsam, wenn eine Firma, die vornehmlich mit Werbung ihr Geld verdient, einen Werbeblocker integriert. Das zeigt mir doch, daß es die Werbeindustrie schamlos übertrieben hat und die User die Schnauze voll haben.
Und bei mir rutschen dann auch solche Seiten durch, bei denen die Werbung nicht so nervig ist (wie z.B. CB), da ich keine Lust habe, erst jede Seite auf ihre Werbetauglichkeit zu prüfen. Werbeblocker ist überall an und bleibt an (auch auf CB), im Briefkasten dulde ich ja auch keine selektive Werbung.

Zurück
Oben