Die Argumentation der Verteidigung ist mehr als scheinheilig. Es gibt von jeder Geräteserie irgendwo die offenen zu kaufen. Und wenn mir die zu teuer sind, kann ich nicht einfach argumentieren, dass ich mit meinem Gerät ja machen kann, was ich will. Wenn ich z.B. ein DesireHD haben will, dann nehme ich entweder eins mit Branding/Bindung für 100-300€ oder, wenn ich eben die Freiheit haben will, muss ich eben die 560€ UVP zahlen (wobei das schwierig ist! Der O2 Mitarbeiter im Shop war arschfreundlich, als er noch dachte, er kann nen Vertrag verhökern, als ich dann aber schlicht und ergreifend das Gerät haben wollte, wurde er grässlich unfreundlich, argumentierte mit "Lieferproblemen" und hat mich nur sehr sehr wiederwillig mit dem Gerät aus dem Laden gelassen).
Wenn die Provider die Geräte subventionieren, können und dürfen sie dafür auch etwas erwarten.
Und glaubt mir: Wenn ihr euch in D ein offenes Gerät nicht leisten könnt, dann übt Konsumverzicht. Eure Eltern hätten das verstanden! Dieses kapitalistische Märchen vom "jeder kann alles haben - auf Kredit" wird noch ganze Nationen zu Fall bringen.
Hier in D wird man mit Handys in 80% der Fälle abgezogen. Die Provider können euch erzählen was sie wollen. Nach 2 Jahren kommt man so gut wie immer mit Prepaid und offenem Gerät am billigsten.
Man schenkt euch nix! Was glaubt ihr, warum die ihre Omas verscherbeln würden, damit ihr einen Vertrag abschließt? Die sind an den Geräten gar nicht interessiert. Die sind nur der Köder für die Mausefalle. Wo sind denn die ganzen 9.99€ oder weniger Verträge mit Freiminuten und SMS hin?! Kein Gewinn für die Provider. Vor 10 Jahren waren die noch Standard und Standarte (
).
PS: in Österreich sieht das ganze natürlich etwas anders aus. Ich glaube das knausrige Bergvolk scheint nicht so dumm wie der deutsche Michel zu sein.
E: lufkin - sag mal wo kommt der Username her? Ich meine das mal im Dunklen Turm von S. King gelesen zu haben. Klingt zu mindest wie die Sprache von Mittwelt. Aber ich kann mich nicht genau daran erinnern. Momentan fällt mir nur das Sandwich - Popkin ein.
(PS: ist euch mal aufgefallen, dass die Geografie der Reise von Roland stark Nordamerika ähnelt? Ewige Wüste, die sich Richtung Westen immer weiter verschlimmert (Arizona?) dann riesige Berge (Colorado? Sierra Nevada?) Dann gleich das Meer dahinter. (Pazifik?) dann weit nach Norden (Oregon? Vom Klima hätte es gepasst) und dann wieder nach Osten auf ewiges plattes Land nach Lud (Idaho, Wyoming?) dann fahren sie mit Blaine eine ewige weite lang und kommen doch irgendwie in der Gegend Ohio raus, was da sogar steht. Auch wenn sie zwischendurch die Dimension gewechselt hatten. Und dann schwenken sie Richtung Norden und kommen am Ende in einem sehr kalten Waldgebiet raus, das definitiv S. Kings Heimat Maine ist.
Ich denke der dunkle Turm steht in Maine evtl. in Kanada. Und Rolands Welt ist unsere... Nur eben in 3000 oder mehr Jahren. Die Parrallelen sind einfach zu groß. Und die Bücher lehren uns sehr viel. Beim zweiten mal lesen sind mir erst die Feinheiten aufgefallen.) Lange Klammer....