Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bewährungsstrafe für SIM-Lock-Knacker
- Ersteller Benj
- Erstellt am
- Zur News: Bewährungsstrafe für SIM-Lock-Knacker
hui_vrot
Lt. Junior Grade
nunja.... wer kann eine strafe besser beurteilen... der bestrafte oder der bestrafende?
selbst wenn die leute dort täglich mit 7 gängemenüs bedient wären, ist es eine freiheitsstrafe. ganze völker ziehen in den krieg für freiheit.
ich frage mich, wo das dann so toll sein kann, 7 monate wie ein tier in einer zelle eingesperrt zu werden und man nicht das recht hat, einfach mal raus zu gehen und seinen freunden ein eis zu essen.
selbst wenn die leute dort täglich mit 7 gängemenüs bedient wären, ist es eine freiheitsstrafe. ganze völker ziehen in den krieg für freiheit.
ich frage mich, wo das dann so toll sein kann, 7 monate wie ein tier in einer zelle eingesperrt zu werden und man nicht das recht hat, einfach mal raus zu gehen und seinen freunden ein eis zu essen.
lufkin
Admiral
[F]L4SH schrieb:Wenn die Provider die Geräte subventionieren, können und dürfen sie dafür auch etwas erwarten.
Sehe ich auch so, wenn ich ein subventioniertes Vertrags oder Prepaid Handy kaufe muss ich mich auch an die Spielregeln halten. Man hat ja immer die Möglichkeit ein freies Gerät zu kaufen, wem das zu teuer ist... Pech gehabt.
Affenkopp schrieb:Am 21. September 2007 verabschiedete der Bundesrat das Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft (sog. "Zweiter Korb"). Das Gesetz trat am 1. Januar 2008 in Kraft. [1] § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG wurde geändert, so dass Privatkopien nicht zulässig sind, sofern zur Vervielfältigung "eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage" verwendet wird.
Soviel dazu. Fast jede MP3 oder jeder Film auf vielen Rechnern, stammen aus solchen Quellen.
Un jetzt sag mir mal wo das steht, dass Privatkopien illegal sind? Sie sind unter bestimmten Bedingungen illegal... genau wie Messer unter bestimmten Bedingungen illegal sind, rauchen, Alkoholkonsum oder das fahren eines Autos... aber ebene nicht grundsätzlich!
So siehts aus...und da gibts sicher kein Strafverfahren für.
@lufkin
siehe mein Post darüber. Eine CD vom Bekannten ohne Kopierschutz gilt wohl noch, aber die Realität der Herkunft unter deutschen MP3s sieht anders aus...
So egal, ihr kopiert CDs von euren Freunden und es ist legal und keiner hat eine illegale MP3.
PS: Darum gings in den News auch gar nicht.
@lufkin
siehe mein Post darüber. Eine CD vom Bekannten ohne Kopierschutz gilt wohl noch, aber die Realität der Herkunft unter deutschen MP3s sieht anders aus...
So egal, ihr kopiert CDs von euren Freunden und es ist legal und keiner hat eine illegale MP3.
PS: Darum gings in den News auch gar nicht.
Zuletzt bearbeitet:
I
impressive
Gast
"Wenn ich nach 2 Jahren Vertragslaufzeit mein Vertrag kündige..."
... wird der sim- / netlock sowieso aufgehoben.
... wird der sim- / netlock sowieso aufgehoben.
SaschaHa
Commodore
Affenkopp schrieb:So egal, ihr kopiert CDs von euren Freunden und es ist legal und keiner hat eine illegale MP3.
Das meinst du doch hoffentlich ironisch, oder?
Private Kopien dienen zur Sicherheit für sich selbst, falls das Original mal kaputt geht. Solche Kopien sind daher ausschließlich für den Eigentümer selbst und für keine weitere Person.
Ist doch logisch, wenn ich meinen Freunden eine CD brenne, brauchen sie sie nicht kaufen. Geld gespart... Tja aber das ist nunmal leider nicht erlaubt
Und zum Thema: Trotzdem erscheint mir eine Haftstrafe ganz schön hart für sowas. Denn diese Einschränkungen durch den Provider berauben einem doch schon ziemlich in seiner Handlungsfreiheit mit seinem Eigentum, in dem Fall mit dem Handy. Erinnert mich irgendwie an die DDR
Zuletzt bearbeitet:
die meissten legalen onlineanbieter beten einem user wohl an, eine gewissen anzhal an kopien der gekaufen MP3 zu erstellen. Manche erlauben es sogar diese ein eine gewisse anzhal an leuten weiterzugeben....
DRM ist zum glück geschichte geworden bei Musik....
DRM ist zum glück geschichte geworden bei Musik....
G
GoalT
Gast
hui_vrot schrieb:ihr mit euren ultra schlauen kommentaren.... 7 monate haft sei nicht abschreckend....
ich glaube hier vergessen einige was haftstrafe ist!
Hier get es aber net um Haft sondern um Haft auf Bewährung.
Was bedeutet " Haft auf Bewährung "
Garnichts, er kann weiterleben wie bisher, sollte er in der Zeit wieder Mist bauen sitzt er ein und das ist wohl auch ein sehr mildes Urteil oder etwa nicht?!
mfg
Kouya1600
Banned
Das kann doch echt nicht sein, in was für einer Welt leben wir eigentlich.
Wenn ich ein Handy kauf und es jemand günstig entlockt, ist das ja meine sache, da ich das Handy ja gekauft habe, und es mein Eigentum ist.
Wäre es geliehen wäre es was anderes.
Da sieht man es wieder, die ganzen Provider denken alle nur noch an geld.
Die Provider haben genug Geld, da schiebt man den nicht noch diese 100€ entsperrgebühren in den Rachen.
Wenn ich ein Handy kauf und es jemand günstig entlockt, ist das ja meine sache, da ich das Handy ja gekauft habe, und es mein Eigentum ist.
Wäre es geliehen wäre es was anderes.
Da sieht man es wieder, die ganzen Provider denken alle nur noch an geld.
Die Provider haben genug Geld, da schiebt man den nicht noch diese 100€ entsperrgebühren in den Rachen.
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Ich finde es eine Schande, dass man für sowas überhaupt belangt werden kann.
btw, was hat das ganze mit Kopien zu tun ?
btw, was hat das ganze mit Kopien zu tun ?
@Kouya1600
Genau das ist ja rechtlich sehr umstritten. Du kaufst ein Handy für 1 Euro, welches ohne SIM-Karte vielleicht 100 Euro kostet und hast nicht mal monatliche Gebühren.
genauso wie Sony bestimmte Veränderung an ihren Konsolen untersagt. Privateigentum ist privat und niemand sollte sich einmischen, wenn aber jemand Bedingungen an seine Geräte knüpft, dann wirds rechtlich schwierig.
Man unterschreibt bei einem Prepaidhandy sicher, dass man an dem Handy nichts verändern darf oder ?
Irgendetwas werden die Provider schon ins Kleingedruckte eingebaut haben.
Rechtlich haltbar ists kaum, da hast du recht, aber ganz so einfach wie "Ich habe es ja gekauft...und es ist meins" ist es auch wieder nicht.
Genau das ist ja rechtlich sehr umstritten. Du kaufst ein Handy für 1 Euro, welches ohne SIM-Karte vielleicht 100 Euro kostet und hast nicht mal monatliche Gebühren.
genauso wie Sony bestimmte Veränderung an ihren Konsolen untersagt. Privateigentum ist privat und niemand sollte sich einmischen, wenn aber jemand Bedingungen an seine Geräte knüpft, dann wirds rechtlich schwierig.
Man unterschreibt bei einem Prepaidhandy sicher, dass man an dem Handy nichts verändern darf oder ?
Irgendetwas werden die Provider schon ins Kleingedruckte eingebaut haben.
Rechtlich haltbar ists kaum, da hast du recht, aber ganz so einfach wie "Ich habe es ja gekauft...und es ist meins" ist es auch wieder nicht.
.p0!$3n.
Lieutenant
So etwas gibt es halt nur bei Elektrogeräten...
Es ist echt ganz schön erschrecken das Hersteller vielleicht bald an all ihre Produkte Bedingungen knüpfen können - und das das sogar Recht seien soll. Lächerlich wie ich finde.
Wenn man ein Auto mit 100PS kauft (weil günstig, weil kleiner Motor), und man mit einem Ersatzteil dann 120 PS hat ist es jedem egal. Evtl. verfällt dann die Garantie. Das ist aber doch kein Problem.
Wenn ich was kaufe (legal) dann ist das meins. Ich mache damit was ich will.
Aber bei Handys geht das nicht! Witzig.
In dem Text stand aber auch was von "Auswirkungen auf Privat". War das evtl. ein Händler, der mit den Herstellern ein ganz anderes Vertragsverhältnis hat als wir als Käufer mit einem "normalen" Zwischenhänder??
Grüße
p0is3n
Edit:
Und warum sind Mobilfunkverträge immer (ich wär vorsichtig mit "immer") teurer als Pre-Paid!?
Mein Vertrag: 20€ im Monat, 24Monate. 120 Frei-Minuten + SMS-Flatrate +I-Net-Flat(300MB, dann Drosselung).
+ HTC Desire für 120€ (Frei hatte es zum Vertragsabschluss 350€ gekostet)
Macht nach nach 2 Jahren Kosten von 600€ (alles zusammen). Abzüglich 350€ Handypreis Komme ich auf 250€. Durch 24 Monate macht etwas über 10€ im Monat
Das ist doch okay
Es ist echt ganz schön erschrecken das Hersteller vielleicht bald an all ihre Produkte Bedingungen knüpfen können - und das das sogar Recht seien soll. Lächerlich wie ich finde.
Wenn man ein Auto mit 100PS kauft (weil günstig, weil kleiner Motor), und man mit einem Ersatzteil dann 120 PS hat ist es jedem egal. Evtl. verfällt dann die Garantie. Das ist aber doch kein Problem.
Wenn ich was kaufe (legal) dann ist das meins. Ich mache damit was ich will.
Aber bei Handys geht das nicht! Witzig.
In dem Text stand aber auch was von "Auswirkungen auf Privat". War das evtl. ein Händler, der mit den Herstellern ein ganz anderes Vertragsverhältnis hat als wir als Käufer mit einem "normalen" Zwischenhänder??
Grüße
p0is3n
Edit:
Und warum sind Mobilfunkverträge immer (ich wär vorsichtig mit "immer") teurer als Pre-Paid!?
Mein Vertrag: 20€ im Monat, 24Monate. 120 Frei-Minuten + SMS-Flatrate +I-Net-Flat(300MB, dann Drosselung).
+ HTC Desire für 120€ (Frei hatte es zum Vertragsabschluss 350€ gekostet)
Macht nach nach 2 Jahren Kosten von 600€ (alles zusammen). Abzüglich 350€ Handypreis Komme ich auf 250€. Durch 24 Monate macht etwas über 10€ im Monat
Das ist doch okay
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei euch, um deine Rethorik fortzuführen, großzügigen Flachlandbewohnern in Deutschland wirklich gar keine kleinen (Gebraucht-) Handy-Shops bei denen man ohne Probleme für ein paar Euro den SIM-Lock entfernen lassen kann? In Österreich findet man diese (meist kleinen) Geschäfte an so gut wie "jeder Straßenecke".[F]L4SH schrieb:[...] in Österreich sieht das ganze natürlich etwas anders aus [...] das knausrige Bergvolk scheint nicht so dumm wie der deutsche Michel zu sein [...]
hui_vrot schrieb:ihr mit euren ultra schlauen kommentaren.... 7 monate haft sei nicht abschreckend....
ich glaube hier vergessen einige was haftstrafe ist!
Bewährung != Haftstrafe
Denke das ist gerecht. Die Argumentation dass man mit seinem eigentum machen kann was man will ist zwar richtig, aber in diesem Fall hat er Geld daran verdient die Mechanismen der Provider zu umgehen.
S
Sinthuria
Gast
Naja hier handelt es sich ja nicht ausschließlich um das Gerät. Das Gerät lässt sich nur benutzen, wenn man eine Sim-Card eines Providers einsetzt. Der Provider stellt dem Kunden das Gerät verbilligt oder für einen symbolischen Preis zur Verfügung und knüpft dies an gewisse Bedingungen. Das ist erst einmal in Ordnung, wenn es vertraglich geregelt ist. Jeder kann sich selbst entscheiden ob er sich darauf einlässt oder nicht. Nur wenn ich damit nicht einverstanden bin, dann sollte ich auch so konsequent sein, nicht auf das Angebot einzugehen. Ich kann mir schließlich auch ein Handy ohne Vertragsbindung kaufen. Daher verstehe ich nicht so ganz, warum man sich über die Provider aufregt.
Die Strafe geht vollkommen in Ordnung. Hier wurde etwas etwas Illegales gewerblich genutzt, wodurch einer anderen Partei wirtschaftlicher Schaden zugefügt wurde. Wer so etwas in dem Stil betreibt, muss auch mit den Konsequenzen leben, wenn es auffliegt.
Die Strafe geht vollkommen in Ordnung. Hier wurde etwas etwas Illegales gewerblich genutzt, wodurch einer anderen Partei wirtschaftlicher Schaden zugefügt wurde. Wer so etwas in dem Stil betreibt, muss auch mit den Konsequenzen leben, wenn es auffliegt.
Cohen
Commodore
Auch wenn die Haftstrafe nur auf Bewährung ist, gilt man als vorbestraft!GoalT schrieb:Hier get es aber net um Haft sondern um Haft auf Bewährung.
Was bedeutet " Haft auf Bewährung "
Garnichts, er kann weiterleben wie bisher, sollte er in der Zeit wieder Mist bauen sitzt er ein und das ist wohl auch ein sehr mildes Urteil oder etwa nicht?!
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=22796&
Das würde mich sehr wohl abschrecken.
Mosifant
Cadet 3rd Year
Wobei du Kopierschutzmechanismen von Computerprogrammen umgehen darfst (s. §69a Abs 5 UrhG).funkyfunk schrieb:Die Privatkopie ist legal, solange keine Kopierschutzmechanismen umgangen werden...
Cohen
Commodore
Aber auch nur in bestimmten Fällen (die dann in den §§69b-g erläutert werden). §69a Abs. 5 ist kein Freifahrschein für das Aushebeln von Kopierschutzmechanismen bei Computerprogrammen, damit werden bloß Abweichungen zwischen 95a-d und 69b-g eindeutig zugeordnet.Mosifant schrieb:Wobei du Kopierschutzmechanismen von Computerprogrammen umgehen darfst (s. §69a Abs 5 UrhG).
bLu3to0th
Commodore
Affenkopp schrieb:...
...
Meiner Meinung nach ist das illegale Verhalten hier nicht bei den Leuten zu suchen, die Beschränkungen und Bedingungen umgehen/aushebeln, sondern bei den Firmen, die sowas erst ins Leben rufen UND dann noch STrafverfolgung fordern. Von mir aus sollen sies den Leuten schwerer machen, aber dann auch noch versuchen zu verurteilen ist der falsche Ansatz.
Straputsky
Commander
Auch wenn ich finde, dass es moralisch verwerflich ist einen Sim-Lock zu entfernen (immerhin hat man sich vorher darauf verständigt und dafür ein vergünstigtes Gerät erhalten), hoffe ich dennoch dass das entfernen eines Sim-Locks ohne große Konsequenzen bleibt. Mir ist es lieber, wenn dieses Vertragsmodell wieder verschwindet. Das macht die Geräte zwar etwas teurer, aber dafür hat der Kunde mehr Freiheiten. Es dürfte ohnehin lediglich bei den Prepaid-Verträgen von Belang sein. Bei den Postpaid-Verträgen mit monatlicher Grundgebühr hat man ja sowieso soetwas wie einen versteckten Ratenkauf abgeschlossen. Bei Prepaid-Handys ist das ärgerlicher, wenn der Kunde das vergünstigte Telefon mitnimmt, den Sim-Lock entfernt und dann eine günstigere Sim-Karte einsetzt. Eigentlich waren ja die teureren Entgelte im Prepaid-Vertrag dazu gedacht, dass Telefon "zu bezahlen". Aber wie gesagt würden solche Angebote dann einfach vom Markt verschwinden, was ich als besser erachte. Dafür muss sich dann keiner mehr einen Kopf wegen eines evtl. Sim-Lock machen.