News Bewährungsstrafe für SIM-Lock-Knacker

Hm, bin mir nicht sicher ob Einige hier alle Fakten miteinbeziehen....denn es sieht doch wie folgt aus:

1. Subventionen sind keine Geschenke, es sind Kredite. Mobilfunkanbieter schenken dir also nichts, sie bieten dir einen Kredit an, d.h. du machst bei ihnen Schulden (die Monatsbindung ist ein garantierter Rückzahlungsplan, du kannst dem nicht entkommen, ist einklagbar.)

2. Geräte entsperren sich nach Mindestvertragszeit nicht automatisch, du musst bei den meisten Anbietern immer noch dafür bezahlen (nennt sich dann Servicepauschale). Wieviel zu bezahlen ist hängt vom Alter des Gerätes ab.

3. Strittig ist hier daß dir ein Anbieter die ausschließliche Nutzung vorschreibt, obwohl du für seine Leistung sowieso bezahlst. Es bietet also für den Anbieter keinen Vorteil, außer die Verhinderung von Wettbewerb. Deshalb ist das auch so umstritten.

Bin mir sicher daß die Simlocks bald fallen werden, da sie wie gesagt nur zur Wettbewerbsverhinderung dienen, nicht zur Sicherstellung der Zahlung (die wird schon durch die Mindestvertragsdauer garantiert).

bratzepeter schrieb:
Das Sim-Lock entfernen beim Anbieter lassen diese sich auch gut bezahlen. An diesen Punkt sollte ein Konkurrenz möglich sein.

Nach den zwei Jahren machen die das doch kostenlos. Zumindest musste ich nach zwei Jahren noch nie etwas zahlen. VOR den zwei Jahren kostet es natürlich was.

Schaut man sich viele Tarife an, so sind diese teurer als das Handy selber. Egal also ob mit oder ohne SIM-Lock der Provider kann keinen Verlust machen. Aus dieser Sicht ist natürlich eine solche Strafe für mich aber auch fragwürdig, da es doch sehr einseitig ist. So wird der SIM-Lock doch mehr als zwanghafte Kundenbindung genutzt von den Providern, anstatt als notwendigen Schutz für ein subventioniertes Handy. Welches gar nicht subventioniert ist, wenn man unterm Strick nachrechnet.

Kaufe Handy X per Vertrag + benutze es 24 monatelang nicht = letztlich teurer als normal gekauft

Im Gespräch mit Golem erklärte der Gerichtssprecher Stefan Scherrer das Urteil der Richter damit, „dass ein Anbieter ein Handy zu einem bestimmten Preis heraus gibt und dann bestimmte Vorgaben erfüllt sehen will
Ja, genau -nämlich der Bezahlung des entsprechend teuren Tarifs! Ob ich in der Vertragslaufzeit das Handy wechsle oder nicht ist für den Betreiber vollkommen unerheblich!
Wiedermal ein Urteil auf Basis von INKOMPETENZ!
Zusätzlich muss ich dank Branding/SIM-Lock oft aus spezielle -veraltete- Versionen von Betriebsystem-Updates warten (Sicherheit? Features? Funktionsumfang?). DeBranding/DeSimLocking ist also mehr als berechtigt. Ob kommerziell oder nicht ist ebenfalls wayne. Hat nicht jeder das techniche Know-How. Wenn man dafür bestraft wird, dann gute Nacht!

Fazit: :freak: :rolleyes:

MfG, Thomas

Wer keinen SIM-Lock möchte, kauft sich das Handy ohne...
Sehe keinen Grund warum er da Straf frei bei raus kommen soll, erst recht da er das ganze Gewerblich betrieben hat und dadurch noch Geld verdient hat.
Wenn das eine einzelne Person für sich privat gemacht hätte, wäre das Urteil vermutlich auch anders ausgefallen. Da er/sie dadurch ja nichts verdient hat.

Wer das Handy vergünstigt möchte muss halt mit den Bedingungen leben, diesen hat er ja eindeutig zugestimmt. Wenn es keine Alternative gäbe ok, da könnte es verständlich sein, aber da es so gut wie jedes Handy auch ohne Vertrag gibt ...

Ich hab diese SIM-Lock Sperren noch nie verstanden. Wenn man ein subventioniertes Handy hat, ist man an den Vertrag eh immer 2 Jahre gebunden. Nach den zwei Jahren sind die Anbieter verpflichtet die Sperre zu deaktivieren. Wenn man es vorher macht, erhalten die Anbieter ja eh weiterhin die Vertragsgebühren selbst wenn man einen anderen Anbieter nutzen sollte, es tritt kein Schaden auf.

Darkwonder schrieb:
Wer das Handy vergünstigt möchte muss halt mit den Bedingungen leben, diesen hat er ja eindeutig zugestimmt.
Vergünstigung? Du glaubst wohl auch ein Auto mit 0€ Anzahlung is gratis, oder wie?
Rechne mal nach...

Interessantes Detail am Rande: In Frankreich sind Sim-Locks verboten - und die Geräte trotzdem nicht wesentlich teurer.

Ja genau, man sollte Ihn für 5 Jahre weg sperren,am besten mit einem Kinderschänder in eine Zelle , und wenn der Kinderschänder wieder nach 2 Jahren frei kommt, Lernt man einen neuen Kennen.
Wie dumm manche sind..............
Wie dumm manche Kommentare sind..................:(

ich kann es nicht nachvollziehen, wenn ich mir ne Tüte im Netto kaufe, darf ich da dann keine Aldiprodukte einpacken? oder wenn ich gewerblicher Tütenkäufer bei Netto bin, darf ich die nicht an Aldi kunden verkaufen?

Wenn mir BMW vorschreibt ich soll bei Aral tanken, und ich tanke dann mal bei Shell, ist das dann strafbar? oder besser gesagt, wenn BMW das mal so vorschreibt, und ich bin gewerblicher fremdtanker und tanke für andere leute den BMW bei Shell, mache ich mich strafbar?

Also wenn ich mir im Praktiker ein Regal hole, kauf ich mal lieber keine Sachen mehr bei OBI die da rein sollen ...:freak:

Lustig wie sich alle aufregen und so toll beispiele bringen, tun so als ob sie net wissen würden das SIM entsperren illegal ist...

Mit Vertrag kostet das Ding doch am Ende gleich viel oder sogar etwas mehr wie eines ohne Vertrag , das nennt man dann wohl Arschkarte... solche Leute haben wohl auch noch nix von Abofallen gehört :)

Handyvertrag + PS3 + Traumurlaub + LCD TV + Auto für 0 Euro ect... na wer kennt es ? :)

Kinderschänder werden milder bestraft als SIM Lock enferner , unsere Gesetze sind Krank !!!
Ich denke es ist nicht wegen der SIM sondern wegen Steuerhinterzug :evillol:

SIM Lock Hersteller sollten hinter die Gitter :-)

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Vergünstigung? Du glaubst wohl auch ein Auto mit 0€ Anzahlung is gratis, oder wie?
Rechne mal nach...
Wenn dir die gegebenen Vertragsbedingungen nicht passen, steht es dir ja frei es so zu kaufen oder etwa nicht?
Hast du bei deiner Rechnung auch alles mit eingerechnet? Man bekommt ja unter anderem auch Frei Minuten/Frei SMS oder auch Frei Volumen. Dazu kann man das Geld was man so nicht direkt ausgegeben hat auch noch zinsbringend anlegend.

Wie sinnvoll ein Vertrag etc. ist muss jeder für sich entscheiden.

... wenn BMW das mal so vorschreibt, und ich bin gewerblicher fremdtanker und tanke für andere leute den BMW bei Shell, mache ich mich strafbar?
Wenn man das Auto Beispiel bringt, dann aber doch bitte richtig. ^^
Aral schließt mit dir einen Vertrag ab, du bezahlst Monatlich einen Betrag X bekommst dafür von Aral einen z.B. 3er BMW mit welchem man aber nur bei Aral Tanken kann, Vertraglich vorgeschrieben, das ganze ist dadurch gesichert, dass nur spezielle Tankstutzen die es bei Aral Tankstellen gibt passen. Dazu erhältst du 10 Liter sowie eine Autowäsche monatlich kostenlos.

Nun geht der Käufer aber nach einem Monat zu einer Speziellen Werkstatt, die die Vorrichtung so umbaut, dass er überall Tanken kann. Dafür erhält diese Werkstatt eine Summe X. Aral aber wiederum schaut dumm aus der Wäsche, den der Anschaffungspreis habdn Sie ja erst mal für dich vorgestreckt.

-> Dieses Bsp. wäre vergleichbar aber dein Bsp passt 0 :)

Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Wenn man das Auto Beispiel bringt, dann aber doch bitte richtig. ^^
Aral schließt mit dir einen Vertrag ab, du bezahlst Monatlich einen Betrag X bekommst dafür von Aral einen z.B. 3er BMW mit welchem man aber nur bei Aral Tanken kann, Vertraglich vorgeschrieben, das ganze ist dadurch gesichert, dass nur spezielle Tankstutzen die es bei Aral Tankstellen gibt passen. Dazu erhältst du 10 Liter sowie eine Autowäsche monatlich kostenlos.

Nun geht der Käufer aber nach einem Monat zu einer Speziellen Werkstatt, die die Vorrichtung so umbaut, dass er überall Tanken kann. Dafür erhält diese Werkstatt eine Summe X. Aral aber wiederum schaut dumm aus der Wäsche, den der Anschaffungspreis habdn Sie ja erst mal für dich vorgestreckt.

Würde ich verstehen wenn ich der Besitzer des BMW´s wäre, ich bin aber Eigentümer und darf ja mit meinen Eigentum machen was ich will oder?

hat jemand einen auszug aus einem vertrag mit einem netlock handy
aus dem hervor geht das man den netlock nicht entfernen oder umgehen darf?

das wäre mir neu...

In dieser Sache stehe ich hinter dem SIM-Lock-Knacker! Wenn ich mir schon ein Handy bei einem Mobilfunkanbieter kaufe, monatlich möglicherweise dafür zahle, mit dem Handy, aber nicht mit dem Anbieter zufrieden bin, wieso sollte ich dann eine SIM-Lock auf meinem Eigentum lassen?

Selbst wenn ich ein Handy für 1 EUR kaufe (was immer einen Vertrag voraussetzt), ist es mein Eigentum und kann im Grunde genommen damit machen was ich will! In meinen Augen eine ungerechte Strafe! Ich weiß ja nicht wie viel der Service bei dem Kerl gekostet hat, aber viele Mobilfunkanbieter bieten ja eine Entfernung für 100 EUR (o.ä.) an.

Aber mal davon abgesehen... Die Polizei und Richter sind auch nicht mehr zu gebrauchen. Am besten ist, wenn man heimlich Selbstjustiz betreibt, da die Polizei erst was unternimmt, wenn jemand sehr zu Schaden kommt oder gleich umgenietet wird. Und bei den Richtern sieht man ja auch, dass es sich um sture und ignorante Säcke handelt. Es gibt auch Ausnahmen, aber leider viel zu selten!

atb2006 schrieb:
Kinderschänder werden milder bestraft als SIM Lock enferner , unsere Gesetze sind Krank !!!
Ich denke es ist nicht wegen der SIM sondern wegen Steuerhinterzug :evillol:

SIM Lock Hersteller sollten hinter die Gitter :-)

Nanu, hast du nen Bildzeitungsclown verdrückt oder ist's noch zu früh für mich ? :confused_alt:

Dein erster Satz ist in diesem Zusammenhang entweder ein ziemlich misslungener "Witz", oder du instrumentalisierst missbrauchte Kinder für deine Polemik...nur weil's diverse Politiker machen, ist es noch lange nicht salonfähig !

Zurück
Oben