Bewertung/Empfehlung neues SB-System Endphase

mit der ASUS bist du sicherlich gut beraten. ist leise und hat mehr power als die nicht-ti.
würde ich an deiner stelle nehmen :)
 
Danke für Deine Meinung.

Leise ist nicht schlecht... auch wenn mein ST-11 Bigtower mittlerweile aufgrund nachgerüsteter Lüfter wieder etwas lauter ist - Entgegen der Aussage von silentmaxX geht es NICHT ohne Lüfter, die Temperaturen im gedämmten Gehäuse steigen dann auf wahnwitze Werte, die die Lebenszeit speziell von Festplatten auf exakt 6 Monate schrumpfen lassen...

Dennoch freue ich mich auch über von Grund auf leise Bauteile.

Werde dann die Asus Ti nehmen.

Vielleicht entscheide ich mich auch noch für eine Crucial m4 mit 128 GB, der Tenor ist ja wirklich nicht schlecht, auch wenn mein guter Kumpel mit eher zu einer Vertex3 rät... weiß nicht, ob das anfängliche Problem mit dem Controllerchip noch besteht, aber die scheint ja entgegen der m4 bald anfälliger zu sein !?

Ist das Board OK für SSD-Betrieb? Habe bei wem anders gelesen, dass man dann eher ein Z68 nehmen sollte? Warum?


Aktuell sieht meine Zusammenstellung nun so aus.


Die Graka frisst ja ganz gut Leistung, ist das NT immer noch ausreichend groß dimensioniert, wenn die GTX560 Ti, 2 x HDD, 1 x SSD und 1 x DVD samt Board dran hängen?
Ergänzung ()

@ Voltago + Bl4ck4gle:
Könnt ihr die aktuelle Zusammenstellung bitte noch mal prüfen, ob nun alles passt?
HIER


Die Graka ist in jedem Fall in Ordnung von den Anschlüssen her.


Trotz viel Lesen hier im Board bin bei einigen Fragen leider noch nicht schlauer.

Macht der i5-2500 wirklich keinen Unterschied zum i5-2400? Hab hier im Board gelesen (nur auf dem Papier)!?

Was soll ich als günstigen CPU-Kühler (gibt es da was in der 20 EUR Klasse?) als LEISE Alternative zum Boxed-Kühler nehmen?

Reicht das Netzteil von der Leistung her oder soll ich eher eine Nummer höher nehmen?
Falls ja, welches dann?

Welches Win 7 GENAU soll ich bei Mindfactory nehmen?
Reicht auch ein Home Premium?
64-bit aber in jedem Fall?


Danke für Eure Geduld mit mir.
Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Home Premium reicht; erst wenn du beispielweise mehr als 16Gb nimmst, brauchst du Professional.

Kühler:http://gh.de/414213

Netzteil reicht locker :)

Der i5 2400 ist nur auf dem Papier schwächer, aber der Aufpreis ist es wirklich nicht wert.
 
Hallo Anton!

Danke für Deine Hinweise!

Wenn Home Premium echt reicht und das Netzteil ebenso, dann kann die Zusammenstellung ja an sich jetzt so bleiben.

Der Kühler soll ja gut sein und liegt preislich im Rahmen, nehm ich.
Ist da auch ne Befestigung für Sockel 1155 enthalten, bzw. ist die identisch mit Sockel 1156?
1155 steht nämlich zumindest bei MF nicht explizit dabei:
Scythe Katana 3 AMD und Intel S939, AM2, AM2+, AM3, 775, 1156, 1366


Wenn die Graka bei MF nicht grad 12 EUR teurer geworden wäre und einige andere Artikel ebenfalls, würde ich ja schon unter 900 EUR brutto liegen...

Aktuelle Zusammenstellung


Falls noch jemand hilfreiche Bemerkungen hat, nehme ich die gerne an. Danke.


Gruß, Holger
 
Hallo MT91 !

Wozu Grafikausgänge am MB?

Es kommt ja eine Grafikkarte rein, die dann die Anschlüsse hat, die ich brauche, extra lange abgeklärt, ob das alles geht, da ich noch 2 alte Displays mit NUR VGA-Anschlüssen habe aktuell... später aber auch die mal erneuern möchte und dann die digitalen DVI-Anschlüsse nutzen möchte... mit der GTX560 Ti ja problemlos möglich..

Habe mir das Board nicht selbst rausgesucht, sondern empfohlen bekommen, bin aber nicht böse um die fehlenden Grafikanschlüsse, die ich eh nicht brauche.
Dafür hat es für Maus und Tastatur jeweils einen PS/2-Anschluss, so dass ich alles ohne weitere neue Sachen oder Adapter oder was man da braucht, keine Ahnung, dranbekomme.

Gibt es sonst Auswirkungen aufgrund der fehlenden Grafikanschlüsse?
 
durch die grafikausgänge am mobo, könntest du die igp der cpu benutzen,
wenn deine "richtige" graka mal kaputt gehen sollte.
 
Danke für den Hinweis, dass der Kühler passt...
Ich hab echt nur wenig Ahnung... zwar den letzten Rechner auch selbst zusammengesucht, ohne groß wen zu fragen... und das Ding hat mir lange Jahre bei viel Arbeit richtig gut die treue gehalten... bin heute noch begeistert über die "Leistung"... wird für Euch sicher wie ein Witz klingen...
Der neue wird ja dagegen abgehen wie Schmidts Katze... :D

Mit dem NT habe ich geändert.
Leider muß ich aber sicher eh noch bis Moantsende warten, um das finanziell auch alles hinzubekommen.
Hoffe die Preise steigen nicht so weiter wie grade mit der Graka... ist von gesten auf heute echt 12 EUR teurer geworden... grrr...

Ist dieser TeamGroup echt SO gut... genauso gut? Habe den Namen noch nie gehört...
Corsair sagt mir da schon eher was... auf 8 EUR kommt es aber auch nicht an...


Kann mir noch mal jemand sagen, ob ich mit meinem folgenden Gedanken richtig gehe:
externen Raid-Controller braucht man nicht, ist auf dem Board drauf, klar.
Raucht mir das Board ab... wars das mit dem Raid, oder?
So scheinen mir die 30 EUR für so ne Raid-Karte ein Witz. Damit ist es doch sicher möglich, das Raid-Array samt Karte "einfach mal so" in einen anderen Rechner, auf ein anderes Board zu stöpseln... und - ggfs. Treiber für die Karte installiert - läuft das Raid wieder/auch dort...!?
Dann bietet mir die Karte eine zusätzliche Sicherheit, die ich gerne mit 30 EUR bezahle...
Ergänzung ()

MT91 schrieb:
durch die grafikausgänge am mobo, könntest du die igp der cpu benutzen,
wenn deine "richtige" graka mal kaputt gehen sollte.

Gut, richtig... so weit habe ich nicht gedacht...
Man soll nie "nie" sagen, richtig... kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich in meinem immerhin auch ca. 17-18 jährigen Computerleben noch keine Probleme mit Grakas hatte...
Eher mit recht vielen abgerauchten HDDs... weshalb mich vom Raid 1 wie gesagt niemand mehr abbringt, abgesehen davon, dass meine Daten und meine Arbeit einfach eine gewisse (Ausfall-)Sicherheit verlangen...

Danke auf jeden Fall für Deinen Hinweis auf diese "Schwachstelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Monatsende würde ich wegen den Bulldozern niedrigere Preise von Intel erwarten, sollte also besser hinhauen :)

Teamgroup hat lebenslange Garantie, muss also gut sein :D
 
Bulldozer?
Klär mich auf... AMD bringt neue CPU's/neue CPU-Generation raus?
Zielt die direkt auf die i5 ab?
Sollte dann den Preis drücken, wenn die AMD's günstiger bei gleich/mehr Leistung sind, ja...

Ich kann auch bis Anfang nächsten Monats oder so warten... kommt auf den Tag nicht an...
Wobei ich gerne die Vorsteuer noch diesen Monat mit drin hätte... ;)

Mal sehen, was die Preise machen...
 
Ja das sind die neuen CPUs von AMD, sollen so Ende September rauskommen. Ist eine Serie, also nicht speziell gegen i5
 
Gut gut.. schaun mer mal... ob und wie schnell das dann Auswirkungen auf die Preise hat.

Am Ende muß man irgendwann kaufen, sonst wartet man ewig... wir kennen das ja.

In dem Moment, wo es gekauft ist, ist es schon "veraltet" oder unter Umständen schon billiger zu bekommen... :p

Es geht mir auch nicht um 10 EUR... die Grafikkarte ist sowieso sinnlos überdimensioniert für mich, da würde auch eine für 100 EUR oder weniger reichen... aber egal, ich will wieder 5-6 Jahre Ruhe haben und gut... daher auch jetzt gleich der Sprung auf eine SSD...
Für meine intensive Rechnernutzung macht es genauso Sinn, wie für jemanden, der seinen PC ausschließlich nur dazu nutzt, Unmengen an Spieledaten zu laden... :p

Denke das ist so für mich kein schlechter Rechner...
 
Danke.
Das hoffe ich auch, dass ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe, zumal ich mir einfach nicht jedes Jahr was neues kaufe... brauche ich nicht, komme zum Arbeiten gut einige Jahre damit aus - und selbst mein einziges "neues" Spiel (Landwirtschaftssimulator 2011) lief noch am Rand der Mindestvoraussetzungen auf meiner alten Krücke... und das gar nicht mal so schlecht...
Der P4 hat mir wirklich erstklassige Dienste geleistet und hat sein Geld verdient.
Schade, dass das Asus P5GD1 MB dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr so wollte...
Es läuft ja immer noch, nur nimmt es nicht mehr die vollen 2 GB Speicher, läuft nur mit einem 512 MB Riegel ohne Probleme - und das ist zu wenig...

Danke für Eure Hilfe und Meinungen!
 
Dennoch danke.
Ist nicht selbstverständlich, dass sich andere ausführlich um die "Sorgen" Fremder kümmern.
Schön, dass es solche hilfreichen Foren gibt, die einen vor Fehlkäufen bewahren.

Kannst Du mir bitte trotzdem noch mal sagen, ob ich mit dieser meiner Sichtweise richtig liege?

Externen Raid-Controller braucht man an sich nicht, ist auf dem Board drauf, klar.
Raucht mir das Board ab... wars das mit dem Raid, oder?
So scheinen mir die 30 EUR für so ne externe Raid-Karte ein Witz. Damit ist es doch sicher möglich, das Raid-Array samt Karte "einfach mal so" in einen anderen Rechner, auf ein anderes Board zu stöpseln... und - ggfs. Treiber für die Karte installiert - läuft das Raid wieder/auch dort...!?
Dann bietet mir die Karte eine zusätzliche Sicherheit, die ich gerne mit 30 EUR bezahle...

DANKE.
 
also mit raid controller kenn ich mich nicht aus sry.
willst du deine festplatten im raidmodus laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich "muß"... ;)

Raid 1 = Datenspiegelung... mit den Samsung SP1614C, die ich bisher genutzt habe, habe ich SEHR VIEL negative Erfahrungen gemacht... vielleicht aufgrund von Wärmeproblemen, die ich aber behoben habe... vielleicht aufgrund "zu intensiver Nutzung"... keine Ahnung.
Konntest die Uhr nach stellen. 6 Monate rum = Platte ausgefallen...
Habe hier mittlerweile so 5-6 von den Dingern liegen, nachdem ich die ersten 2-3 immer von Samsung getauscht bekam... bis die auch keine mehr hatten oder nachgekaufte Platten aufgrund von Produktionsdatum aus der Garantie raus waren...


Der externe Controller, an dem die Platten dann angestöpselt werden, hat ja "nur" den Vorteil, dass es ein separates Bauteil ist... Wenn am MB mal schaden ist und man GENAU DIESES MB nicht erneuert bekommt... sollte eigentlich das Raid auch nirgends anders mehr laufen oder?
Ich hab zwar etwas Raid-Erfahrung in den letzten 5-6 Jahren gesammelt, aber bin auch kein Spezi.
Vermute durch die ext. Karte mehr Sicherheit, was die Ansteuerung des Raid angeht.
Controller (mit Treiber) samt Platten woanders einbauen = läuft...
Überlege daher mir sogar 2 von den Karten zu kaufen... eine als "Ersatz", falls die mal die Grätsche macht... billiger als ein MB...
 
hier muss dann wohl ein anderer ran, der sich damit besser auskennt bevor ich etwas falsches sage. :)
 
Zurück
Oben