Bewertungssystem für einzelne Posts?

Was haltet ihr von der Idee eines individuellen Bewertungssystems?

• Ja, Ich halte das für eine gute Idee

Stimmen: 52 44,1%
  • Nein, mir reichen die Einstufungen durch Rangordnungen

Stimmen: 66 55,9%

• Umfrageteilnehmer
    118
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Bewertungssysteme scheitern immer, sofern sie irgendeine Konsequenz haben. Selbst wenn der bewertende User anonym, kein beleidigender Kommentar zulässig und auch kein Post ausgeblendet wird - sie werden scheitern. Solange sich diejenigen mit vielen positiven Bewertungen durch irgendetwas von anderen Usern unterscheiden, und sei es ein leuchtender Name oder was weiß ich, solange wird es Konkurrenzdenken geben.

Wir haben gesehen, dass hier jeder vorne dabei sein will, seien die Bewertungen nun nichtig für den Forenalltag oder nicht. Selbst Postcounter, und da wird mir keiner widersprechen wollen, finden solche Spezialisten, die unbedingt ganz viele Beiträge haben wollen. Wieso sollte das bei Bewertungen anders sein?

Es finden sich Bewertungs-Freundschaftsgruppen und schon ist das System ad absurdum geführt worden. Außerdem: Wer mir im Forum hilft, den erkenne ich selbst. ;)

Ich hab genau über das gleiche Thema nachgedacht, allerdings erinnert mich das dann immer an ZackZack, wo echt sinnvolle Kommentare immer wieder negativ bewertet werden.

Also wenn es wirklich nur die Option "Hilfreich" geben würde, könnte man eventuell drüber nachdenken. Etwas in der Art von Karma wird es, zum Glück, nicht mehr geben. Das war eine einzige Katastrophe.

Sollte man allerdings nur die Option haben, einen Beitrag als positiv zu bewerten, würde man zumindest sinnlose Negativ-Bewertungen blockieren. Oder auch Rache-Bewertungen wären nicht möglich.

Aber im Großen und Ganzen braucht es sowas nicht.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir das nervige Bewertungssystem schon länger nicht mehr haben und würde mich freuen wenn es auch dabei bleibt.

Das größte Problem des Bewertungssystems damals war, das Aussagen, die einem nicht passten, einfach runtergewertet wurden, was nicht gutzuheißen ist.

also ein bewertungssystem würd ich auch nicht gut finden...

viel lieber wäre mir da ein ganz einfacher danke button unter nem beitrag um sich bedanken
zu können ohne dafür extra nen beitrag schreiben zu müssen. :)

Nix. Wer sich wirklich bedanken will, der macht sich auch gern die Mühe einen halbwegs vernünftigen Beitrag zu schreiben. Henry James ist mMn Heuchlerei.

Warum etwas zwanghaft "verbessern" – bzw. einfach ändern – wenn das Bestehende System (in diesem Fall das gesamte Forum) sehr gut funktioniert? "Danke ohne Aufwand" ist für mich paradox.

Zuletzt bearbeitet:

We want Change? :)
Wir können ja über neue Gedanken diskutieren und einfach nur überlegen.
Was dann wirklich bei rauskommt ist dann eine andere Frage ;)
Man könnte eigentlich das ganze Forum so lassen, aber es gibt immer an irgendeiner Stelle irgendetwas aufzubessern.
LG

Wenn wir jetzt eine solche Bewertung einführen würden, würden aber auch Neulinge die noch nicht so viel Ahnung von PC's haben eventuell auch schlechte Bewertungen erhalten, eben weil Sie noch nicht genau Bescheid wissen!

...läuft aber letztendlich auf das gleiche raus. ;)

Ulitmate: Ich hab den Eindruck, als wolltest Du hier unbedingt eine Änderung und dazu einer solchen Deinen Stempel aufdrücken.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass wir hier keine Bewertungssysteme mehr haben wollen, nachdem schon zwei Versuche deutlich gezeigt haben, dass es hier einfach nicht funktioniert?

Wirst Du so lange weiterbohren, bis dieser Thread geschlossen wurde? :rolleyes:

ich finde ränge sehr wichtig für die gemeinschaft. es wäre auch schön wenn sich priveligierte user selber einen rang wählen könnten. (also so wie mods ohne modrechte) vorausetzung könnten gute beiträge, userunterschriften, spenden etc. sein. hoffe das wird bald eingeführt. wird 100 pro auch besser als karmapunkte und die komische commentfunktion...

Shagrath's argument ist verständlich da er das alles mitmachen musste als mod... bewertungen von usern sollte es nicht geben. wenn dann mods admins und redakteure. aber ich kann auch gut ohne das leben.. nur die ränge fände ich nett.

Zuletzt bearbeitet:

ja ich weiß. danke für den hinweis. das sind leute die schon lange registriert sind. man durfte sich früher ab nen gewissen zahl selber nen rang wählen. leider gibt es nun keine möglichkeit mehr auser mod zu werden. ich habe den link nicht da aber das stimmt wirklich. du kannst ja selber suchen wenn du magst.
btw.: forenkasper finde ich einen sehr beleidigenden titel. aber der hat das ja wohl freiwillig gemacht warum auch immer :freak:

(also so wie mods ohne modrechte) vorausetzung könnten gute beiträge, userunterschriften, spenden etc. sein.

Ja, Spenden für individuelle Usertitel gehen direkt auf mein Bankkonto ... und auch sonst bin ich ziemlich korrupt. :verwandlung:

Mal ernsthaft: Ränge sind Schall und Rauch. Wer in einem Thread vernünftige Postings schreibt wird auch einen hochtrabenden Rang von den Leuten auf die es ankommt ernst genommen. Unser etabliertes System kommt aber dem Bedürfnis vieler Boardies nach, die den Rang als "Belohnung" für ihr Engagement sehen. Würde man jetzt dieses System ad absurdum führen (durch allgemein wählbare Titel), könnte man es gleich abschaffen.

btw.: forenkasper finde ich einen sehr beleidigenden titel. aber der hat das ja wohl freiwillig gemacht warum auch immer

Das nennt sich Selbstironie bzw. die Fähigkeit sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Ich würde das eine Tugend nennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

nein nein nein. eine freie titelwahl wäre wirklich furchtbar. da stimme ich zu. man sollte das system genauso lassen wie es ist und nur zusätzlich die option einfügen für gewisse user (mögliche bedingungen s.o.) eine freie wahl zu erlauben. und ernsthaft hätte ich kein problem damit einen kleinen betrag für nen titel zu spenden. es gibt viele platformen wo es premiumuser gibt dadurch werden andere ja nicht wirklich minderwertiger und cb würde für die gute arbeit auch noch geld kriegen. sehe das nicht so problematisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.