Bewertungssystem für einzelne Posts?

Was haltet ihr von der Idee eines individuellen Bewertungssystems?

  • Ja, Ich halte das für eine gute Idee

    Stimmen: 52 44,1%
  • Nein, mir reichen die Einstufungen durch Rangordnungen

    Stimmen: 66 55,9%

  • Umfrageteilnehmer
    118
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Und dann gibt es Boardies erster und zweiter Klasse? Was wäre denn die nächste Stufe? Nur zahlende Boardies dürfen bestimmte Dinge von den Servern laden und exklusive News lesen?

Ich finde, derartige Separierungen sind der falsche Weg. ;)
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

rumpel01 schrieb:
Wer in einem Thread vernünftige Postings schreibt wird auch einen hochtrabenden Rang von den Leuten auf die es ankommt ernst genommen.

Stimmt, nur bekommt man auch einen hohen Rang, z.B. Rear Admiral wenn man normale und keine außergewöhnlichen oder besonders hilfreiche Posts schreibt!
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Und? Was ist falsch daran? Es bleibt dabei: die Güte eines Postings erkennt man auch ohne den Rang, der direkt unter dem Nick steht. Das gilt sowohl für die positiven, die durchschnittlichen und die schwachen Beiträge. Reine Spammer kommen hier nie auf 5000 Postings (außer ein paar Mods :D), dem Aquarium und diversen Banns sei dank. :D

Außerdem: wir sind hier kein elitärer Club, in dem nur geistige Höhenflüge akzeptiert werden. Das ist eine Community, deren Mitglieder ihren jeweiligen Wert durch ihren Diskurs miteinander festigen. Ohne Diskurs gibt's keine Community, ohne Community kein CB, kein Leben auf diesen Seiten.

Der springende Punkt an solchen Bewertungssystem ist: sie haben sich nicht bewährt, weil die Masse an sich nicht dazu in der Lage ist, objektiv bzw. im Schnitt oder mehrheitlich fair zu beurteilen. Die schnöde Quantität der Postings mag evtl. wenig über die Qualität sagen, aber ein Bewertungssystem hat nach unseren Erfahrungen kein Stück uns einem sinnvollen Rating näher gebracht, nicht im Falle vom Karma (vor meiner Zeit) und noch nicht einmal im Kommentarsystem (das dank der Unvernunft vieler geradezu kolossal gescheitert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Moderator rumpel01 schrieb:
Und dann gibt es Boardies erster und zweiter Klasse?

gegenfrage: wieviele klassen gibt es denn jetzt? Vom Cadet im 1. jahr bis zum fleet admiral sind das einige. also sollten sich der logik nach ja schon jetzt leute minderwertig fühlen. ich denke solche probleme müssen die betrofenen dann selber mit sich lösen.

Moderator rumpel01 schrieb:
Was wäre denn die nächste Stufe? Nur zahlende Boardies dürfen bestimmte Dinge von den Servern laden und exklusive News lesen?

wenn mit bestimmten dingen große files wie z.b. nen iso gemeint sind die viel traffic kosten wieso nicht? klar solange sich cb es so leisten kann ist es ja nett wenn es gratis für jeden ist. aber ich fände es moralisch nicht falsch wenn ein kleiner teil premium wird. schlieslich leisten die redakteure ja auch etwas für einen selbst. exklusive news sind natürlich wirklich quatsch aber ich weis ja das dies ironisch gemeint war.

long story short: eine nächste stufe soll und muss es imho gar nicht geben! die ränge reichen.

EDIT:
nochmals. ich bin nicht für ein userseitiges bewertungssystem! die argumente sind wirklich vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Also ich binn eigentlich gegen ein Kommentarsystem. Da oft beiträge abgewertet werden und bei einer Abwertung machen dann gleich mehrere mit usw. Das führt zu nem Chaos!

Die einfachste Methode währe z.B. ein Stern. Also. Ich sehe, der Beitrag ist gut und Hilfreich, dann geb ich ihm einen Stern. Der wird dann neben dem Beitrag angezeigt. Und fertig.
Nun darf es aber NICHT die möglichkeit geben, den beitrag nocheinmal zu bewerten bzw. noch besser zu werten oder abzuwerten. Also EIN Stern und bei dem beleibt es dann auch!

Was auch nicht sein darf, ist, dass man dann irgendwo angezeigt bekommt, wie viele Sterne man insgesamt bekommen hat. Das würde bei einer Bewertung wieder eine Konsequenz mit sich bringen und das Chaos währe wieder groß.

Also nur eine Funktion, mit der man einen Beitrag als hilfreich markieren kann. Aber wenn einmal als hilfreich markiert, dann bleibt es auch dabei. Eine Negativbewertung darf nicht möglich sein.

Wurde das kommentar einmal als postitiv bewertet, sollte diese Funktion für den Beitrag auch wieder gesperrt sein, so das nicht mehr bewertet werden kann. Denn der Beitrag war für jemanden Hilfreich, also sollte es auch dabei bleiben egal was andere dann denken. Einmal Markiert, immer Markiert.

Anstelle eines Sterns könnte man den Beitrag z.B. auch grafisch etwas hervorheben...

Jetzt hab ich mich zwar öfter wiederholt, aber jetzt ists spät und so genau kann ichs jetzt auch nicht mehr erklären^^. Also nur EINE Positivbewertung für einen Beitrag möglich machen. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Vom Cadet im 1. jahr bis zum fleet admiral sind das einige. also sollten sich der logik nach ja schon jetzt leute minderwertig fühlen.

Ich geb' Dir einen Tip: nimm den ganzen Quatsch nicht zu ernst. Welche Privilegien hast Du als Leutnant, die Du als Cadet nicht hattest? Der MP-Zugang kommt automatisch, früher oder später, und sonst? Was unterscheidet die Ränge tatsächlich? Die Unterschiede liegen im Auge des Betrachters. Sind Dir die Ränge wichtig, bemisst Du die Leute daran, sind sie unwichtig, sind sie einem egal. Also wo ist das Problem daran, dieses Ranking einfach mal ein Ranking sein zu lassen, das keine weitergehenden faktischen Auswirkungen hat?

long story short: eine nächste stufe soll und muss es imho gar nicht geben!

Das sagst Du jetzt. Ich möchte Dich sehen, nachdem Du einen Fuffi im Jahr für CB abdrückst. Außerdem weckt dies Erwartungen, CB würde ja gern mehr zahlende Kunden haben wollen. Was macht man also? Exklusiv-Dreck anbieten, und schon ist das Kind in den Brunnen gefallen. ;)
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Ich würde ja gerne ausprobieren, wie weit man z. B. einen Commander durch entfernen nicht hilfreicher
Beiträge degradieren kann?
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Nein, bitte keinen Premium-Bereich. Entweder umsonst und für jeden (bis auf den Marktplatz) alles zugänglich oder gar nichts.

Ich finde Bewertungen einzlner Beiträge gar nicht so schlecht, aber das läuft z.b. bei Amazon schon Ordentlich krumm und führt zu Flamen in dessen Foren. Ich denke es würde jeder Mal (da nehm ich mich nicht aus) einen der einem auf den Fuss getreten ist mal kurz einen Negativen Punkt oder Stern oder Comment reindrücken. Das ist schnell gemacht und in der Regel nicht oder nur schwer wieder rückgängig zu machen.

Ich finde es eigentlich ok so wie es ist. Ich kenne die Leute die sich in den Foren herumtreiben in denen ich öfters Poste und weiß wer Qualitativ etwas auf dem Kasten hat.

Gruß

Zedar
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

@phil

Das passiert doch schon durch das Versenken solcher Beiträge ins Aqua, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

@Graf Zahl
Ja :) Und du kannst mir glauben. Die machen sich einen Spaß daraus :D
@Shagrath
Sry, wenn du das So verstehst,
Ich will nicht, dass irgendwo mein Name draufsteht, oder sonstiges.
Es geht mir auf keinen Fall darum Public zu werden!
Ich habe mich schon fast erschreckt, als ich das gelesen habe!
Nunja, wenn ihr wollt (und so scheint es mir fast) könnt ihr den Thread schließen!
LG
PS.:
dass wir hier keine Bewertungssysteme mehr haben wollen, nachdem schon zwei Versuche deutlich gezeigt haben, dass es hier einfach nicht funktioniert?
Also das "ihr" kein System haben wollt, mag ja sein, aber das Ergebnis der Umfrage lässt ein bisschen auf was anderes schließen :rolleyes:
Wie gesagt:
Wie kann es sein, dass es bei anderen Foren funktioniert und nur bei CB nicht?
Also ein einfacher Danke Knopf lässt sich ja wohl einrichten
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Also das "ihr" kein System haben wollt, mag ja sein, aber das Ergebnis der Umfrage lässt ein bisschen auf was anderes schließen :rolleyes:
Hä? Die Mehrheit stimmt mit 57 Prozent gegen deinen Vorschlag.
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Bei einer Demokratie würde das bedeuten nein auch wenn es nur 0,1 % Unterschied sind.

Da wir hier eine quasi Diktatur haben ist es sowieso egal.
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Okay,
Dann will Ich das als letze Worte lassen.
Ich habe alle Argumente wahrgenommen, es sind genug SPAM Kommentare gefallen und auch die Argumente dagegen haben mich überzeugt.
Also warum sollte das noch offen bleiben?
Besteht noch Diskussionsbedarf? Nein.
Bitte schließen und Danke für die Diskussion.
LG
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Ja, wir nehmen uns das Recht heraus uns den Arbeitsplatz nach Kriterien zu gestalten, die euch und uns eine gute Plattform bieten, um ein gutes Miteinander zu gewährleisten.
Wir halten sogar nach Regeln, die bei so viel Publikum wohl unstreitbar nötig sind, diese Plattform ziemlich in Schuss. Es ist fast unglaublich, was teilweise an unreflektiertem Zeug hier steht, nur weil auf ein paar Wünsche einzelner User begründet nicht umgesetzt werden.

Das, was sonst alles an Wünschen umgesetzt worden ist und weiter umgesetzt werden wird, ist ja selbstverständlich.

Klar sind wir keine Demokratie, wie kann man überhaupt darauf kommen eine Page sei eine? Die Betreiber haften schließlich auch sowohl für das Angebot, als auch für die Entscheidungen.
Man könnte weiter vernünftig miteinander reden, wenn hier einige erwachsen würden. Ich komme auch einmal auf eure Pages und Foren - sofern vorhanden - und sage euch, was ihr zu tun habt. Ihr würdet mir zurecht etwas erzählen.
Wann ein Thema geschlossen wird, obliegt übrigens auch unserer Entscheidung.
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

@ Brigitta,

ich wollte nochmal zu dem Post (https://www.computerbase.de/forum/threads/530602/) was sagen:

Auch wenn der Beitrag OT war finde ich aber daran nichts Falsches.

Ich beurteile die User einfach nur deswegen positiv, weil ich finde das Sie viel Fachwissen haben, warum sollte ich davon nicht Bescheid wissen?

Ich kenne die User schon länger und Sie haben mir schon viel erklärt und geholfen, daher denke ich dass man diesen Usern durchaus den Mod-Titel gönnen könnte.

Vielleicht haben wir dazu auch eine andere Meinung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Öhm, sry Brigitta, aber Shagrath hat schon fast selber empfohlen das Thema zu schließen.
Natürlich entscheided ihr, wann das Thema geschloßen wird und wann nicht,... das ist ja schließlich auch die Aufgabe der Moderation.
Und Alles Gute zum Geburtstag Brigitta :) Danke :)
LG
PS.:
Guck mal bitte in den Geburtstagsthread.. bist ganz schön beliebt :D
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

Das ist schon wieder OffTopic!
Liest du auch was du schreibst?
Der versenkte Beitrag sagt aus, wer deiner Meinung nach schon Moderator sein müsste.

Abgesehen davon, dass wir diese hier aussuchen. Woher kennst du meine/unsere Meinung zu diesen Usern? Woher willst du wissen was diese User wollen?
Woher möchtest du wissen was schon gelaufen ist und was nicht?
U.s.w. !

Für uns sind sehr viele User die mit Fachwissen und Sozialkompetenz als "normale" User und Boardies immens Wertvoll. Den meisten sind Titel und Sternchen egal. Glaubst du den Moderator macht der Titel aus?
Warum musst du immer etwas zu dem schreiben, wovon du nichts wissen kannst?

PS: Und jetzt back to Topic bitte!
 
AW: Bewertungs-system für einzelne Posts?

René 83: Hier als Moderator zu fungieren ist kein Status wie der eines Aufsichtsratsvorsitzenden, den man sich á la Edward Vogler auf die Schnelle mit ein paar guten Hilfestellungen erkaufen kann. Es ist ein aufgabenreicher Verantwortungsbereich, der daher auch gewisse Voraussetzungen an die Person selbst stellt.
Der Gedanke hinter dem Forum ist im Übrigen, sich gegenseitig zu helfen – wer dafür eine Belohnung erwartet ist hier fehl am Platze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben