beyerdynamic DT 770/990 PRO geschlossen/offen

kaLLabuNNga

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
648
Hiho,

ich gucke mir gerade diese beiden Kopfhörer an:

beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm

beyerdynamic DT 990 PRO, 250 Ohm

Der einzige Unterschied ist wohl, dass die 770 geschlossen sind und 990 ist offen. Ich verstehe dabei nicht ganz den Unterschied, also was das bedeutet. Auf den Bildern sehen die doch gleich aus.

Bitte um Aufklärung!

MFG Gugel
 
Erstzmal, Moin Moin an einen Mit-Ostseebewohner :D


Beyerdynamic schrieb:
Offen, halb-offen (auch semi-offen genannt) oder geschlossen? Was ist der Unterschied?

Wie eben schon erläutert, ist die Basswiedergabe bei In-Ohr-Hörern sehr gut, weil der Raum zwischen Membrane und Trommelfell sozusagen „geschlossen“ ist. Es handelt sich in Prinzip also um geschlossene Systeme. Die Schlussfolgerung, das geschlossene Kopfhörer die beste Basswiedergabe haben ist allerdings nicht ganz richtig, denn das System funktioniert deutlich anders als bei IEM’s. Das ist aber nicht so einfach zu erklären und würde dieses Dokument zu stark verlängern.

Die größten Unterschiede zwischen geschlossenen und offenen Kopfhörern ist 1.) die starke Isolierung von Außengeräuschen bei geschlossenen Kopfhörern (und umgekehrt: die Außenwelt hört nicht was der Kopfhörer spielt) und 2.) der bessere räumliche Klang bei offenen Kopfhörern. Halb-offene Kopfhörer (wie bspw. der DT 880 PRO) sind im Prinzip eine Mischung aus beidem und versuchen diese beiden jeweiligen Vorteile zu vereinen. Wenn wir das Ganze mechanisch betrachten, stellen wir fest, das offene Kopfhörer einen Vorteil gegenüber geschlossenen haben: Das zwischen Membran und Kopfhörerschale in der Muschel geschlossene Luftvolumen bedämpft die Membranschwingung. Beim offenen Hörer kann durch die Schale ein Druckausgleich stattfinden, wodurch unter anderem die Impulstreue beeinflusst wird. Die erhöhte Dämpfung der Membran verringert aber auch die Gefahr unkontrollierter Schwingungen.

Die Wahl des Kopfhörers aufgrund seines Klangs ist natürlich davon abhängig, was wir damit hören wollen. Für bspw. klassische oder Jazz-Musik, bei der es nicht so starke Bassanteile gibt, aber eine sehr hohe Impulstreue gefragt ist, ist ein offener oder halb-offener Kopfhörer die perfekte Wahl. Für Pop- oder Rock-Musik ist ein geschlossener vorzuziehen.

Letztendlich entscheidet das Einsatzgebiet (also wo wollen wir den Kopfhörer benutzen?) über das geeignete Arbeitsprinzip. Soll der Kopfhörer in einer stillen Umgebung (bspw. im Studio-Regieraum) benutzt werden, um Musik abzumischen oder anzuhören, kann frei nach der Art und dem persönlichen Geschmack ausgewählt werden. Soll der Kopfhörer allerdings vom Musiker zum Monitoring während einer Aufnahme eingesetzt werden, sollte ein Kopfhörer gewählt werden, der sehr gut Außengeräusche abdämpft bzw. aber auch selbst wiederum sehr gut nach außen abschirmt, so dass der vom Kopfhörer erzeugte Schall nicht durch das Mikrofon aufgenommen wird.

in der ersten linie würde ich dies nach Umgebung und Musik richtung bestimmen

die DT770 sind eher Badewannenmäßig dumpf kraftvoll (Bass)


für detailreich höhen etc würde ich offen / halb offen wählen

für kraftvollen sound eher geschlossen / halb offen

natürlich unter anbetracht der umgebung
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte die Rillen im Gehäuse des 990! Das Gehäuse des 770 ist hingegen komplett geschlossen.
 
OK danke, also da ich eher so kreuz und quer mucke höre, so minimal techno und ab und zu mal charts oder was sonst so im radio kommt, ist der 770 wohl besser für mich. Sehe ich das richtig?
 
Bei einem offenen Kopfhörer hört man seine Umgebung noch. Die sind zu empfehlen, wenn du Musik hörst / zockst, wo es ruhig ist.
Geschlossene Kopfhörer isolieren von der Außenwelt. Man kann sich ganz auf den Ton konzentrieren und ist ungestört.
Außerdem haben geschlossene Kopfhörer in der Regel etwas mehr Bass als offene.

Ein wichtiger Unterschied ist aber, dass man bei geschlossenen "warme Ohren" bekommt. Wenn man die lange aufhat, kann es schon mal unangenehm warm am Ohr werde, dann muss man halt lüften.
Ich habe mir damals die geschlossenen gekauft, weil ich die auch gerne mal im Bus nutzen wollte. Mit 2m Kabellänge ist das aber eine Wunschvorstellung. Wenn du die Kopfhörer nur zuhause nutzt, dann würde ich dir die offenen empfehlen.
 
Also ich möchte die Kopfhörer schon mehrere Stunden tragen, dann werde ich mir wohl besser doch die 990 kaufen. Ich werde am Wochenende mal zum Just Music in HH gehen und dort mir die beiden Modelle ansehen. Ich werde diese wohl eh nur zu Hause am PC verwenden.
 
gugel_hupf schrieb:
Also ich möchte die Kopfhörer schon mehrere Stunden tragen, dann werde ich mir wohl besser doch die 990 kaufen.
Nein, ich würde behaupten, dass alle drei großen beyers (770/880/990) vom Tragekomfort praktisch identisch sind. Wenn du die nicht gerade im Hochsommer aufhast und extrem schwitzt, wirst du bezüglich der Wärme auch kaum einen Unterschied spüren.

Den weitaus größeren Unterschiede machen die Pro- vs. die "Edition-"/HiFi Varianten der drei. Erstere haben einen erhöhten Anpressdruck und recht schwere Spiralkabel statt glatten. Fürs lange Tragen würde ich definitiv die Edition Modelle wählen, wobei die Pros auch nicht unbequem sind. Sitzen eben nur etwas strammer und können bei einem großen Kopf eher mal drücken. ;)

gugel_hupf schrieb:
Ich werde am Wochenende mal zum Just Music in HH gehen und dort mir die beiden Modelle ansehen. Ich werde diese wohl eh nur zu Hause am PC verwenden.
Das ist wohl die beste Entscheidung. Und schau dir die nicht nur an, sondern höre sie dir auch an. Am besten nimmst du ein bisschen eigene Musik mit, mit der du vergleichen kannst.
 
Ich durfte netterweise beide KH einmal zuhause ausprobieren und fand den 990er deutlich angenehmer zu tragen (u.a. auch wegen der bereits benannten Hitzeentwicklung). Dazu kam für mich der Eindruck, dass meine Stimme beim Reden über Mikro absolut fürchterlich klang. Evtl. haben andere diesen Eindruck nicht, aber ich empfand das als extremst störend :D
Vom Sound her bin ich mit dem 990er absolut zufrieden und dass man auch mal mitbekommt wenn einen jemand anspricht finde ich ebenfalls durchaus positiv, aber das ist natürlich äußerst individuell zu entscheiden. Den Kauf habe ich auf jeden Fall nicht bereut und bin mit dem KH wirklich sehr zufrieden!
 
man kann die DT 770 mehrere Stunden tragen

ich würde gleich auf die 250 Ohm Version setzen
natürlich sollte man dann auch eine entsprechende Quelle haben die dies bedienen kann, um es voll auszuschöpfen

Xonar Essence ST (PCI) oder STX (PCI-e)
 
ganz klar dt990 in 250 Ohm Version und asus xonar dg reicht vollkommen aus. Das gute an dt990 ist, das deine Ohren nicht schwitzen. Das ist bei geschlossenen Kopfhörer nicht der Fall, in dem Sinne -> 4-5 std. tragen, abnehmen, dann wieder tragen -> da man schon geschwitzt hat, möchte man es ungern wieder tragen z.b. bei kurzen pausen(2-3 min.). Ich kenn das von meinem CAL Kopfhörer. Der einzige Nachteil ist das wendekabel/spiralkabel. Wenns nicht stört, dann ganz klar dt990. Das mit Just Music in HH ist mir NEU. Cool ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch diesen Sommer keine Probleme mit meinem DT 770. Ist alles Gewöhnungssache, was dir besser zusagt. Mir gefiel der 990 nicht so sehr, wie der 770 und vor Allem da ich an einer vielbefahrenen Straße wohne, wollte ich nicht andauernd einen vorbeifahrenden Bus mitbekommen. ;)
 
Ich habe halt zur Zeit noch ein Logitech G930 und das ist zum Zocken schon I.O. aber sonst halt total kacke. Die 250Ohm Version hätte ich so oder so gekauft.

Soundkarte würde ich die hier kaufen ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1

Dazu wollte ich noch das AntLion ModMic kaufen, jedoch finde ich nichts im Internet wo es zu kaufen ist.

Hatte dazu auch schonmal nen Thread offen, wollte im Prinzip nur mal genau den Unterschied zwischen geschlossen und offen wissen, den ich nun kenne, danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Ne Frage dann eher:
Eine 50/50 Gewichtung bei Kopfhörer/Soundkarte ist nicht wirklich ratsam, da der meiste Klang vom Kopfhörer selbst kommt.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Z.b. gibt es für 350€ öfters mal einen Beyerdynamic T70/T90 bei Amazon/Zackzack im Angebot. Der wäre noch SEHR empfehlenswert. Oder eben der DT880, der für's Zocken meiner Meinung nach noch mal 'ne Ecke besser ist - Und selbst mir als Bassfetischist, fehlt da an Kickbass gar nichts.
 
Cokocool schrieb:

Sold Out

Vossten schrieb:
'Ne Frage dann eher:
Eine 50/50 Gewichtung bei Kopfhörer/Soundkarte ist nicht wirklich ratsam, da der meiste Klang vom Kopfhörer selbst kommt.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Z.b. gibt es für 350€ öfters mal einen Beyerdynamic T70/T90 bei Amazon/Zackzack im Angebot. Der wäre noch SEHR empfehlenswert. Oder eben der DT880, der für's Zocken meiner Meinung nach noch mal 'ne Ecke besser ist - Und selbst mir als Bassfetischist, fehlt da an Kickbass gar nichts.

Sagen wir mal so 300-350€. Was für eine Soundkarte sollte ich denn sonst holen. Ich finde 150€ für KH eigentlich schon ausreichend. Bin eh noch nichts gutes gewöhnt was Sound angeht.

Ich werde das 880 jetzt aber auch nochmal Probehören.
 
Genau, hör sie einfach Probe. Die Essence ist keine schlechte Karte, versteh mich da nicht falsch - Und wenn das Budget 350€ sind, wäre der 880 + Essence schon SEHR gut. Auch der Fiio E10 wäre sonst eine sehr gute Soundkarte, wenn es extern sein darf, oder eben der Fiio E17, der aber wieder teurer ist.
Vllt hörst du dir einfach mal so ziemlich alle Hörer an, die dir gefallen. Just Music dürfte da ja nicht nur die 3 Hörer stehen haben. ;)
 
Vossten schrieb:
Genau, hör sie einfach Probe. Die Essence ist keine schlechte Karte, versteh mich da nicht falsch - Und wenn das Budget 350€ sind, wäre der 880 + Essence schon SEHR gut. Auch der Fiio E10 wäre sonst eine sehr gute Soundkarte, wenn es extern sein darf, oder eben der Fiio E17, der aber wieder teurer ist.
Vllt hörst du dir einfach mal so ziemlich alle Hörer an, die dir gefallen. Just Music dürfte da ja nicht nur die 3 Hörer stehen haben. ;)

Den Fiio E17 könnte ich dann auch am Laptop und Handy verwenden. Wie lange hält dort der Akku?
 
"FiiO claims the E17 can run for up to 15 hours in a single charge. "

Ich hab nur den E10, ich glaube Rickmer hat den E17 mal getestet, vllt. hat er auch die Akkulaufzeit bemerkt?
 
Am Laptop läuft der E17 unbegrenzt ;)
Am iPod hält der bei mir glaube ich keine 15h bei normalem Betrieb, aber ich habe nie nachgemessen, wie lang ich den wirklich von voller Ladung bis zur Abschaltung laufen lassen kann.
 
Zurück
Oben