Offen, halb-offen (auch semi-offen genannt) oder geschlossen? Was ist der Unterschied?
Wie eben schon erläutert, ist die Basswiedergabe bei In-Ohr-Hörern sehr gut, weil der Raum zwischen Membrane und Trommelfell sozusagen „geschlossen“ ist. Es handelt sich in Prinzip also um geschlossene Systeme. Die Schlussfolgerung, das geschlossene Kopfhörer die beste Basswiedergabe haben ist allerdings nicht ganz richtig, denn das System funktioniert deutlich anders als bei IEM’s. Das ist aber nicht so einfach zu erklären und würde dieses Dokument zu stark verlängern.
Die größten Unterschiede zwischen geschlossenen und offenen Kopfhörern ist 1.) die starke Isolierung von Außengeräuschen bei geschlossenen Kopfhörern (und umgekehrt: die Außenwelt hört nicht was der Kopfhörer spielt) und 2.) der bessere räumliche Klang bei offenen Kopfhörern. Halb-offene Kopfhörer (wie bspw. der DT 880 PRO) sind im Prinzip eine Mischung aus beidem und versuchen diese beiden jeweiligen Vorteile zu vereinen. Wenn wir das Ganze mechanisch betrachten, stellen wir fest, das offene Kopfhörer einen Vorteil gegenüber geschlossenen haben: Das zwischen Membran und Kopfhörerschale in der Muschel geschlossene Luftvolumen bedämpft die Membranschwingung. Beim offenen Hörer kann durch die Schale ein Druckausgleich stattfinden, wodurch unter anderem die Impulstreue beeinflusst wird. Die erhöhte Dämpfung der Membran verringert aber auch die Gefahr unkontrollierter Schwingungen.
Die Wahl des Kopfhörers aufgrund seines Klangs ist natürlich davon abhängig, was wir damit hören wollen. Für bspw. klassische oder Jazz-Musik, bei der es nicht so starke Bassanteile gibt, aber eine sehr hohe Impulstreue gefragt ist, ist ein offener oder halb-offener Kopfhörer die perfekte Wahl. Für Pop- oder Rock-Musik ist ein geschlossener vorzuziehen.
Letztendlich entscheidet das Einsatzgebiet (also wo wollen wir den Kopfhörer benutzen?) über das geeignete Arbeitsprinzip. Soll der Kopfhörer in einer stillen Umgebung (bspw. im Studio-Regieraum) benutzt werden, um Musik abzumischen oder anzuhören, kann frei nach der Art und dem persönlichen Geschmack ausgewählt werden. Soll der Kopfhörer allerdings vom Musiker zum Monitoring während einer Aufnahme eingesetzt werden, sollte ein Kopfhörer gewählt werden, der sehr gut Außengeräusche abdämpft bzw. aber auch selbst wiederum sehr gut nach außen abschirmt, so dass der vom Kopfhörer erzeugte Schall nicht durch das Mikrofon aufgenommen wird.