beyerdynamic DT 770/990 PRO geschlossen/offen

Kann den DT880 Edition auch seeeehr empfehlen, der ist der mit Abstand neutralste der drei angesprochenen Beyer und unterscheidet sich von 770 und 990 auch meiner Meinung nach recht deutlich im Klang.
Der 880 wird häufig als halboffen bezeichnet, prinzipiell ist es aber eigtl. ein offener KH.

In Kombination mit der Xonar Essence kann man sogar überlegen, statt der 250 Ohm - Variante auf die 600 Ohm zu gehen. Letztere sollen nämlich an der Essence nicht schlechter klingen, sondern im Hochtonbereich etwas weicher.
Die 250 Ohm - Version kann je nach Musik da schonmal etwas scharf und anstrengend werden, Stichwort Beyerpeak. Bei den 600 Ohm Kapseln ist das etwas entschärft.

Und natürlich hat man bei der 600 Ohm - Version dann noch etwas Luft nach oben, falls man irgendwann mal mehr Geld in die Hand nehmen will für einen besseren KHV.
Daher würde ich, da die Essence nunmal damit klar kommt, lieber gleich die gleich teure 600 Ohm - Version nehmen, sonst ärgerst du dich später vielleicht.

Der Essence-KHV ist auch entgegen dem, was der Treiber impliziert, nicht regelbar. Es ist ein KHV, der für 600 Ohm - Kopfhörer verstärkt bei immer gleicher Verstärkerleistung. Die Gain-Einstellungen im Treiber passen nur digital den Lautstärkepegel an, bevor es an den KHV geht. Von daher kann man den auch ruhig mit 600 Ohm - KHs betreiben.

Also, mit DT880 600 Ohm + Essence hättest du schon eine sehr ordentliche Kombo. Ich selber habe den DT880 250 Ohm an der Essence ST. Hatte mich damals zu sehr von dem 600 Ohm nur für High-End-HiFi-Anlagen - Gerede beeindrucken lassen, bevor ich da etwas genauer durchgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr dennoch immer zur 600 ohm Version greifen, wenn es die Hardware/Audio Interface zulässt?

Hat die 600 ohm immer die bessere Audioqualität?

Ich schwanke auch zwischen der 770 und 990 Pro Version.
 
600Ohm ist eben etwas detaillierter aber für den Laien schwer zu hören meiner Meinung nach. Aber auch ich würde den Thread gerne wieder aufgreifen :) Ich würde mir gerne den DT990 Pro bestellen und ihn hauptsächlich für Gaming nutzen. Der Kopfhörer soll ja auch eher eine Badewanne sein und müsste demnach etwas mehr "Spaß" und Details bieten. Allerdings höre ich auch gerne HipHop und etwas Elektro, wo Bass häufiger vorkommt. Zudem müsste ich auch ein Mikro dranhängen, was eventuell zum Problem wird, weil durch die Offene Bauform eventuell die Sprachaufnahme mit dem Sound gestört wird. So befürchte ich es zumindest, hat jemand Erfahrung mit sowas?
 
Wenn 600 Ohm kaum teurer ist, kann man zugreifen.
Ansonsten ist die 250 Ohm so ziemlich genau so gut (den unterschied hören viele nichtmal)
 
Zurück
Oben