Beyerdynamic DT 770 Pro vs. DT 880 Edition Tragekomfort

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
428
Hey, ich habe seit neustem ein DT 770 Pro 250 Ohm und habe mir zum Testen auch ein DT 880 600 Ohm geholt.

Den Sound finde ich beim 770er besser durch die stärkeren Bässe.
Jetzt mein einziges Problem mit dem 770er: Das Spiralkabel! Beim 880er zieht das gerade Kabel nicht so und ist dadurch einfach wesentlich angenehmer zu tragen. Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt und hat eine gute praktische Lösung dafür gefunden?
Spiralkabel "längen", wäre das sinnvoll, dass Kabel "langzuziehen"?
Oder 770 mit 80 Ohm holen, wäre halt ein Downgrade irgendwie. Inwiefern würde sich der Sound dann unterscheiden? Ein wenig weniger hoch aufgelöst und klar, aber dafür mehr Bass? Hatte ich das so richtig verstanden?
Wie verändert sich das DT 880 600 Ohm zum DT 880 250 Ohm? Wie gesagt, mir ist der Bass da zu schwach, wäre dieser bei der 250er Variante stärker, oder ist das Quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deinen Zuspieler, also deinen Verstärker an. Dazu sagst du ja nix.

Zu glauben, weniger Ohm = Downgrade ist quark. Es gibt wunderbare niedrigohmige KH.
Also wenn dir der Klang gefällt und das Spiralkabel nervt: Kabel tauschen oder Modell mit geradem Kabel holen.

Ich möchte nicht arrogant klingen, aber ich bezweifle, dass du einen Verstärker hast, der die 600Ohm Variante akkurat befeuern kann. Sonst hättest du das nämlich schon dazugeschrieben ;)

Salopp gesagt führt ein schwacher Verstärker bei hochohmigen KH zu wenig Bass., da er ihn nicht richtig antreiben kann.
Also, ich würde im normalen Heimgebrauch immer bei 250ern oder darunter bleiben. Erst, wenn du einen wirklich guten Verstärker hast, würde ich zu 600Ohm greifen, und selbst dann ist das nicht immer die beste Wahl.

Wie gesagt, mehr Ohm ist nicht immer = mehr Hörgenuss.
 
Die Frage, die sich mir stellt:
wie weit sitzt Du vom Rechner weg um das DT 770 kabel ans Limit zu treiben?!

Ok: wie weit sitzt du vom Interface weg?!
 
YANKOO37 schrieb:
Wie gesagt, mir ist der Bass da zu schwach, wäre dieser bei der 250er Variante stärker, oder ist das Quatsch?

Hast du es vielleicht mal mit einem EQ probiert? ^^
 
@n8mahr also könnte es sein, dass der 880er 250 Ohm an dem Focusrite Scarlett einen stärkeren Bass hat?
Ich kriege den 880 600 Ohm schon laut genug, aber halt alles auf maximal an allen Quellen. :D Beim 770er 250 Ohm habe ich noch viel Luft nach oben für mehr Ohrenschmerzen. :D
 
wie meinst du das, dass das spiralkabel zieht? wieso sollte es ziehen :O zieh dagegen :D
 
das mit "starkem/schwachen" Verstärker und den Ohm ist Quatsch.
bei einem KH mit höherer Impedanz benötigt man eine höhere Spannung, das ist alles.
oder anders ausgedrückt: ist der KH laut genug (ohne zu verzerren) dann ist der Verstärker auch stark genug und bei dieser Lautstärke ändert ein anderer KHV auch nichts am Klang, solange er dieselbe/ähnliche Ausgangsimpedanz hat, das ist aber wieder ein ganz anderes Thema.

ansonsten gibt es dazu eine Antwort in der FAQ von Beyerdynamic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eweu
@NighteeeeeY cool Idee, jetzt müsste man nur Ahnung haben wie man dein Programm richtig einstellt. Ich habe einfach mal die niedrigen Frequenzen ein wenig angehoben, aber gar nicht so leicht, dass gut hinzukriegen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
ich habe 2 von den DT 770
einen im Proberaum, ca 1,80 von mir entfernt und einen daheim ca. 1m vom Rechner entfernt.
Das Kabel ist 3m lang...
 
Du kannst dem dt880 auch mit anderen pads mehr bass geben. Habe seit ein paar Tage auf meinem die brainwavz xl hybrid drauf und die passen klanglich schon ziemlich geil :) aber ist natürlich wieder mit Kosten verbunden..

Und laut genug ist auch immer so ne Sache, hab meinen auch lange ohne richtigen KHV betrieben und ihn dann mal mit nem verstärker und auch gut Pegel zu macht schon einen Unterschied.
 
Zurück
Oben