Beyerdynamic DT 770 Pro X - mit v moda boom pro

ktre

Cadet 2nd Year
Hi zusammen

Mein jetziges, langjähriges Setup besteht aus einer Xonar U7, einem V-MODA BoomPro, einem 3.5mm Female/Female Adapter und den Superlux HD681 EVO

Nun würde mir ein Beyerdynamic DT 770 Pro X (ich möchte gern ein geschlossenen KH) über den Weg laufen. Dieser hat ein abenhembares Mini XLR Kabel.

Nun weiss ich nicht, ob mein Kopf aufhört zu denken. Kann ich nicht einfach erneut einen Adapter kaufen, wie z.B. diesen hier und ihn zwischen BoomPro und Beyerdynamic klemmen? Oder muss es gleich ein neues Micro sein, wie dieses hier?

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Hab die Superlux seit bald 10 Jahren, hab mich auch zuletzt vor 10 Jahren damit beschäftigt.

Einsatzbereich ist nur gaming, wobei ich davon auch gar nicht mal immer am sprechen bin.

ktre schrieb:
diesen hier und ihn zwischen BoomPro und Beyerdynamic klemmen? Oder muss es gleich ein neues Micro sein, wie dieses hier?
geht es hier gerade wirklich um 12€ vs 18€ ? für ein 200€ KH ?

Klar auf der Hand liegt: Mikro ist mit 18€ direkt "FEST" verbunden und schlabbert nicht am Kabel rum.
Macht so absolut keinen Spaß es zu nutzen mit dem Kabel/Adapter (für 12€) und wäre auch zu tief.

Die Superlux sind gut - für ihr Geld.
Aber die DT 770 Pro X sind ja eine ganz andere Hausnummer.

Hol dir da nicht solche Probleme ins Haus bei ~6€ Unterschied. Macht gar keinen Sinn.

Nene, um's Geld geht es überhaupt nicht. Eher ein Ressourcenthema und beim BoomPro weiss ich, dass es gut ist (hat aber auch 43€ damals gekostet) und das Amazon Mikro ist "irgendeines" um 18€. (Nicht, dass Marken generell besser sind, aber hier weiss ich einfach, dass es gut funktioniert :))

Der erste Adapter nützt dir gar nichts. Er ist TRS auf XLR. Der DT770 Pro X hat einen MINI XLR Anschluss.
Das genannte Boom Mic für die AKG Kopfhörer nützt dir auch nichts da es um 90 Grad verdreht ist. Heisst das Mic würde in Richtung deines Kopfes / Ohr zeigen anstatt nach vorne! Achte mal auf die Anordnung des Knopfes zum lösen des Mini XLR Steckers beim Kopfhörer und beim Mic.
Edit: Mit etwas Bastelarbeit könnte man wahrscheinlich die Buchse im Kopfhörer drehen. Muss man aber bei einem Neuen Kopfhörer erstmal wollen.

Ok der könnte gehen. Mich würde aber v.a. die länge von 5cm stören. Das Mic kommt da noch unten dran. Damit bleibt man leicht an der eigenen Schulter hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ktre und PCTüftler
ktre schrieb:
Gibts nicht, du meinst wohl den DT 700 Pro X.

Hab mir auch mal einen mini XLR auf Klinke Adapter für meine DT 1990 Pro geholt damit ich ihn mit einem BT Adapter verbinden kann wenn ich mal zB. schnell in die Küche muss. :)
Allerdings sind bei diesen Dinger meistens die Seiten vertauscht, hab einige probiert und bei keinem wurde der Kang korrekt wiedergegeben.
Ist in meinem Fall zwar kein Problem, da ich in dem Moment den Bildschirm e nicht sehe, nervt mich aber trotzdem.

Ist wohl auch bei deinem Verlinkten so ... sagt zumindest gleich die erste Rezension die mir angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Cebo - Oo ... gut den kannte ich noch gar nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Cebo schrieb:
Ok der könnte gehen. Mich würde aber v.a. die länge von 5cm stören. Das Mic kommt da noch unten dran. Damit bleibt man leicht an der eigenen Schulter hängen.

Schauen wir! Mein jetziger Adapter ist auch riesig, aber es ging die letzten 10 Jahre. Ich könnte natürlich auch über ein billiges Standmikro nachdenken...Mal sehen, was der Adapter taugt.

Cebo schrieb:
Korrekt!
PCTüftler schrieb:
@Cebo - Oo ... gut den kannte ich noch gar nicht :D
Ich werde berichten, hab allerdings kein Vergleich :)

ktre schrieb:
Ich könnte natürlich auch über ein billiges Standmikro nachdenken...Mal sehen, was der Adapter taugt.
So hab ich das auch gelöst (allerdings kein "billiges" Micro) ... wie gesagt, die erste Rezension sagt schon das die Seiten vertauscht sind, ist dir das egal? 🤔

1731522848784.png

PCTüftler schrieb:
So hab ich das auch gelöst (allerdings kein "billiges" Micro) ... wie gesagt, die erste Rezension sagt schon das die Seiten vertauscht sind, ist dir das egal? 🤔

Anhang anzeigen 1543493

Was für eins? Ich habe kaum Platz leider am Schreibtisch.

Eh, hab ich gesehen, allerdings habe ich immer Vertrauensprobleme mit Amazon Rezensionen, außerdem schreibt der andere, dass es einwandfrei funktioniert. Somit 1:1 ;)

@ktre
Generell gefragt: Was erwartest du von Beyerdynamic, was dir Superlux nicht bietet? denn auch bei Superlux bekommst du gute geschlossene Kopfhörer. HD660Pro oder HD 669 mit Velour-Pads und daran kannst du deine Mikrofon-Konstruktion weiter verwenden.
Wenn es einen Kopfhörer-Hersteller gibt, der mich bisher am meisten enttäuscht hat, dann war es immer Beyerdynamic. Schlechte Verarbeitung, klappernde Gehäuse, brechende Halterungen, brechende Schalen, reißende Kopfpolsterinnenleben, hängende Antriebe etc.. Das Alles hätte ich zähneknirschend akzeptiert, würde es der Klang dann rausreißen, aber sie klingen ja nicht mal besser wie Superlux. DT 700 Pro x vs HD 681 EVO.
Was ich von Beyerdynamic zu Hause habe:
DT 990 Edition 250 Ohm: schlecht gelötet, hängender Antrieb nach kurzer Zeit, Kopfband innen aufgerissen nach der ersten Woche, klappern wegen zu loser Halterung.
DT 770 Pro 250 Ohm: Gehäuse-Schale nach 1 Jahr gerissen, Gabel-Halterungen nach 2 Jahren gebrochen (billiges Plastik), hängender Antrieb nach kurzer Zeit, klappern wegen zu loser Halterung.
T70 P 32 Ohm: Hängender Antrieb direkt nach dem Auspacken, Kopfband innen aufgerissen, Gabel-Halterung nach kurzer Zeit gebrochen (nicht ausgelegt für die schweren Tesla-Magnete), klappern wegen zu loser Halterung
Tygr 300R: Extrem dumpfer Klang, ansonsten passt der Rest, wobei ich sie aber auch nicht nutze, weil mir der Klang nicht zusagt.

Und von Superlux habe ich:
HD668B (mit HD681 Velours): Seit 13 Jahren! außer dass ich alle 3 Jahre mal die Ohrpolster tausche fehlt denen absolut nichts und klanglich auf DT 990 Edition Niveau, aber Materialqualität eher viel Plastik, dennoch hält es her.
HD660Pro: Auch schon wieder seit 3 Jahren. Klanglich auf DT 770 Pro Niveau. Haptisch nur leicht schlechter wie Beyerdynamic (etwas dünnere Gabeln), dafür ist das Kopfband bei Superlux besser gelöst (magnetisch) und die Ohrpolster sind 1zu1 identisch mit Beyer. Durch die dünneren Gabeln hat man aber auch den Vorteil, dass man sie auf seine Kopfform zurechtbiegen kann.
HD669 (mit HD681 Velours): Der hat meinen HD660Pro heuer abgelöst, weil deren Kopf-Pads (wie die vom HD668B) einfach so viel angenehmer zu tragen sind. Klanglich ebenso auf DT 770 Pro Niveau und der Rest ist grandios für den Preis. Absoluter Bänger.

Wie so oft bei einem Upgrade in jedem Hobby...Im Vergleich zu dem was ich bezahle vs. dem was ich wirklich bekomme, da erwarte ich mir wenig. So realistisch bin ich.

Ich habe nur spontan nach geschlossenen Kopfhörern gesucht, weil mein PC im Wohnzimmer steht und wenn da meine Freundin was am TV schaut, dann höre ich das durch die offenen KH zu laut und das nervt.

Da Beyerdynamic ja (zumindest im allgemeinen) einen sehr guten Ruf hat, bin ich dann bei denen gelandet. Weil es hier lokal den DT 770 Pro X als B-Ware gegeben hat, hab ich mir den bestellt.

Danke für die Empfehlung, der HD660 Pro schaut in der Tat auch gut aus! :)

Ansonsten stimme ich dir zu, Superlux = P/L massiv gut.

Gibt es auch Empfehlung für offene KH ?
Nutze die DT 990 Pro.
Einzig allein das Polster ist mittlerweile mal getauscht worden. Leider gar nicht so einfach weil sitzt etwas zu stramm, wenn man mich fragt.

Aber für mich persönlich immer noch sehr komfortabel.

Der KH soll aber für "kritische" Hörer sein und das allgemein anstrengend.

🤷🏼‍♂️😅

ktre schrieb:
Nun weiss ich nicht, ob mein Kopf aufhört zu denken. Kann ich nicht einfach erneut einen Adapter kaufen, wie z.B. diesen hier und ihn zwischen BoomPro und Beyerdynamic klemmen? Oder muss es gleich ein neues Micro sein, wie dieses hier?
Diese Bastellösungen mit den neuen Beyer Kopfhörern würde ich persönlich nicht empfehlen. Ein passendes Mic gibt es nicht und mit Adapter würde das Mikrofon, wie ja bereits schon erwähnt, sehr weit unten sitzen.

Wenn du schon einen geschlossenen Beyerdynamic holen möchtest, dann würde ich dir aber empfehlen ein paar Euro mehr auszugeben und dir den DT700 Pro X zu holen. Der ist meiner Meinung nach in den Höhen einfach besser getuned als der DT770 Pro X, der DT770 Pro X ist schon sehr höhengeboostet:
dt700.png

Ansonsten ist aktuell der Fiio FT1 der "audiophile Geheimtipp" in dem Preisbereich. Diesen kann man mit einem Meze Boom Mic auch ganz leicht zum Headset umwandeln, leider ist das Mikrofon aber sehr teuer.

Ich persönlich würde eher zum Fiio greifen, der ist etwas spaßiger/wärmer abgestimmt als die Beyerdynamic Kopfhörer:
fiio.png

Generell würde ich dir sowieso erstmal empfehlen die Kopfhörer probezuhören, bevor du dich nach einer Mikrofon Lösung dafür umsiehst.

An meinem DT 700 Pro X habe ich dieses Mikrofon dran:
ModMic Antlion Audio Uni Aufsteckbares Mikrofon mit Rauschunterdrückung und Stummschalter
20241114_194338.jpg

Gibt es auch mit USB-Anschluss und auch kabellos.

Für das Mikrofon lässt sich ein Halter auf den Kopfhörer kleben und das Mikrofon wird dann per Magnet darauf gehalten. Die Tonqualität ist für Gaming und Discord vollkommen ausreichend. Das Mikrofon lässt sich auch ganz entnehmen und in eine aus dem Lieferumfang enthaltene Aufbewahrungsbox verstauen.
20241114_193959.jpg

Am Kopfhörer bleibt dann die kleine Magnethalterung dran.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. November 2024_19h38m54s.png

Ich nutze aber für meine Gameplays das RØDE PodMic Dynamisches XLR/USB Mikrofon und dadurch nutze ich das ModMic nur selten. Mir ist das RØDE PodMic mit Armhalterung lieber und daher kommt es auch mit Gaming im Einsatz, auch wenn ich hierzu nichts mit aufzeichne.

Aber wenn es klein und kompakt, wie ein Headset sein soll, ist das ModMic genau das richtige dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ktre
Hat man halt zwei Kabel rumbaumeln oder muss die beiden irgendwie sleeven oder mit Kabelbindern zusammenpacken.
Da ist so ein Stecker-Boom-Mic schon praktischer in der Handhabung.

Das Modmic Wireless hab ich selbst, würde es aber zu diesem Preis heute nicht ausdrücklich empfehlen. Die Akkulaufzeit ist überschaubar, der Mirco USB-Ladeport nicht mehr zeitgemäß und der Schwanenhals entspricht nicht der Preisklasse. (Kunststofftülle mit biegsamen Draht im inneren, hab ich bei 20€ Headsets schon deutlich besser gesehen)
Die Aufnahmequalität für ein kabelloses Mikrofon ist aber nach wie vor sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
calippo schrieb:
Hat man halt zwei Kabel rumbaumeln oder muss die beiden irgendwie sleeven oder mit Kabelbindern zusammenpacken.
Das habe ich auch in meinem Fall gemacht.

Nutze meist mein Standmikrofon an einem Mikrofonarm, was am Schreibtisch dran ist. Aus diesem Grund habe ich mir ein Spiralkabel mit mini XLR Anschluss gekauft und ein Mikrofon nutze ich auch nicht immer.

Dadurch hatte ich noch das original 3 m Kabel vom Kopfhörer da und das habe ich mit einem Schlauch (Sleeve) mit dem Mikrofon Kabel zusammengeführt und mit Schrumpfschlauch an den Enden verschweißt. Dadurch habe ich nur ein Kabel herunterhängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich find's gar nicht so verkehrt, die Optik gefällt mir deutlich besser als bei @LiniXXus Lösung, vor allem easy peasy reversibel. Sound ist tiptop (rechts links), Mic funktioniert einwandfrei.

Man sollte auf keinen Fall Amazon Bewertungen oder Amazon Beschreibungen trauen. Amazon ist voll von Fehlerhaften Beschreibungen, Fake Bewertungen, Fake Artikel und on top dumme Leute, die dumme Bewertungen schreiben :D

Was meint ihr?

PXL_20241116_123316943.jpg

Zurück
Oben