Beyerdynamic DT 880 Pro mit Asus Xonar DX - Fehlkauf?

LepusWhite

Ensign
Hallo alle zusammen, :)

Haette hier eine Frage an euch was sich bzgl. folgender Problematik tun laesst.
War heute in einem HiFi Laden und habe Kopfhoerer probegehoert, die Entscheidung viel auf den Beyerdynamic DT 880 Pro 250 Ohm.

Naechstes Ziel war ein Computerladen wo ich mir eine anstaendige Soundkarte kaufen wollte, und zwar die Asus Xonar Essence STX, leider war diese nicht lagernd und nochmal anreisen bzw. auf eine Lieferung warten wollte ich nicht. Also entschied ich mich fuer die Asus Xonar DX.

Ich habe mich die Tage vorher ueber die Kopfhoerer sowie die in Frage kommenden Soundkarten eingelesen. Viele meinten die DX waere ausreichend, so ist es auch - und nicht mehr. Der Klang etc. passt nur die maximale Lautstaerke ist wie bereits gesagt - ausreichend, aber fuer mein Empfinden nicht genug.

Gibt es Alternativen? Einen Kopfhoererverstaerker kaufen oder soll ich die Soundkarte umtauschen? - Ziehen mir bestimmt ne Summe ab, da bereits benutzt.

Bin fuer Tipps sehr dankbar! :cool_alt:

Gruss,
Matije

Entweder umtauschen (von 150 Euro auf 40 Euro macht halt einen Unterschied) oder zb. Fiio E10 dazu kaufen (Kopfhörerverstärker)

Leider ist Fiio Olympus soweit ich sehe ausverkauft. Ich würde die DX an deiner Stelle zurückgeben (sofern möglich), du bist ja (meiner Meinung nach zurecht) unzufrieden wegen dem fehlenden KH.

Du kannst die Essence online bestellen oder im Laden nochmal nach einer ROG Phoebus schauen.

Danke fuer die flotten Antworten, trotz Uhrzeit. :)
Ich denke ich werde sie tatsaechlich umtauschen. Auch wenns keine 40 Euro gekostet hat, sondern 70. Amazonpreis belaeuft sich auf 66. Somit habe ich lokal zugeschlagen.

Danke! :)

Matije Jelusic schrieb:
... nur die maximale Lautstaerke ist wie bereits gesagt - ausreichend, aber fuer mein Empfinden nicht genug.

Die Xonar DX ist mehr als nur "ausreichend". Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ich denke eher, du hast dich mit der Asus Software, welche ihre Eigenheiten hat, noch nicht richtig auseinandergesetzt. Lautstärke ist bei mir Definitiv kein Problem... mich nervt nur das man manuell zwischen Frontpanel und Mainboard-Anschluss switchen muss, wenn man vorne sein Headset anschließen möchte.

Welche Kopfhoerer verwendest du und welche Impedanz haben diese?

Die Xonar STX oder Xonar Phoebus haben einen Kopfhörer verstärker und spielen lauter ich würde bei Verwendung von Kopfhörern auf diese zurückgreifen.

Ich hatte eine Xonar D2X und der umstieg auf die Phoebus war schon bemerkbar. Sie ist hörbar Lauter.

Ein Beyer brauch ein Kopfhöhrerverstärker egal wieviel Ohm die Soundkarten schaffen, da tun sich ganz andere Welten auf.
Ein günstiger Filio hilft da schon, wenn man auf Sound ohne Mids steht.

Richtig gut klingt sind die hier, preislich teuer.

https://geizhals.at/de/beyerdynamic-a20-kopfhoererverstaerker-716014-a1019183.html

https://geizhals.at/de/musical-fidelity-m1hpap-kopfhoererverstaerker-a737761.html

https://geizhals.at/de/teac-reference-501-kopfhoererverstaerker-schwarz-ha-501-b-a940189.html

Eisbrecher99 schrieb:
Die Xonar DX ist mehr als nur "ausreichend". Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ich denke eher, du hast dich mit der Asus Software, welche ihre Eigenheiten hat, noch nicht richtig auseinandergesetzt. Lautstärke ist bei mir Definitiv kein Problem.

dann freu dich über deine guten ohren, es ist schon ein größerer unterschied zwischen der xonar dx und zb einem FiiO
hatte meinen olympus und die 770 250ohm zeitgleich bestellt, aber vorher mal testweise an die soundkarte angeschlossen. ein unterschied wie tag und nacht ohne KHV

Wenn du es günstiger und mit Kopfhörerverstärker willst (natürlich auch auf Kosten der Quali) dann solltest du die ASUS Xonar DGX versuchen, hat auch einen Verstärker drin und ist mit knapp 30€ sehr gut und günstig!
Benutze sie selbst an 150Ohm Kopfhörern und kann unerträglich laut stellen damit!

Die DX hat auch einen KH Verstärker. Vielleicht vergessen, die zusätzliche Stromversorgung an die Soundkarte anzuschließen?

Die DX hat einen KHV?
Dazu würde ich gerne mal eine Quelle sehen ;)

Die DG habe ich persönlich und da kann man folgendes einstellen: unter 32 ohm / 32-64 / über 64 ohm. also wäre die für einen 250 Ohm KH sicherlich auch zu schwach.

Die beste interne Lösung ist sicherlich die STX
http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html

Die Phoebus ist übrigens eher als bling bling Gaming Schrott anzusehen (im Vergleich zur STX).

Alternativ könntest du dir auch eine externe Soundkarte holen wie zb
http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-hd-70sb124000002-a574456.html
Die ist laut Homepage für bis zu 330 Ohm Kopfhörer gemacht.

Basti__1990 schrieb:
Die DX hat einen KHV?
Dazu würde ich gerne mal eine Quelle sehen ;)

Die DG habe ich persönlich und da kann man folgendes einstellen: unter 32 ohm / 32-64 / über 64 ohm. also wäre die für einen 250 Ohm KH sicherlich auch zu schwach.

Die beste interne Lösung ist sicherlich die STX
http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html

Die Phoebus ist übrigens eher als bling bling Gaming Schrott anzusehen (im Vergleich zur STX).

Alternativ könntest du dir auch eine externe Soundkarte holen wie zb
http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-hd-70sb124000002-a574456.html
Die ist laut Homepage für bis zu 330 Ohm Kopfhörer gemacht.

Die Phoebus ist hinter der Essence STX einzuordnen. Die Karte hat ein ordentliches Datenblatt und ist das Geld auch wert.

Die Akutellen Treiber für die Phoebus sind stabil. Es gab aber Probleme mit den ersten Treibern.
Die Phoebus hat einen besseren Raumklang als die STX oder D2X. Das ist Offiziell bestätigt worden von Asus. Auch ich habe das raushören können.
Für reinen Stereo ist die Essence die bessere Wahl da diese 124db SNR und einen Burr Brown 1792A opamp
Aber für Spiele fürs gaming ist die Phoebus gedacht und bietet mehr features was die STX nicht hat was Music hören angeht ist die ESSENCE zu empfehlen. Für Spiele Die Phoebus im Vergleich zur Xonar D2X IST wärmer abgeschtimt ohne EQ oder anderen Musikverbesserern getestet.

Wenn du Musik genießen willst Essence STX ist da reinste Spitzenklasse und mehr im Audiophilen Level anzusehen.

Die vorgeschlagenen Kopfhörer Verstärker zu denen nicht sofort greifen erst wenn die Soundkarten Lösung nicht ausreicht.

Mr.nobody schrieb:
Die Phoebus hat einen besseren Raumklang als die STX oder D2X. Das ist Offiziell bestätigt worden von Asus.
Na wenn ASUS das offiziell über ihre eigenen Produkte behauptet dann muss es ja stimmen :evillol:

Was für super Features hat die Phoebus denn?
GX 3.0 anstatt 2.5 - Unglaublich :D

Wer wirklich einen "Gaming-Kopfhörer mit Surround-Sound" will, der muss eben auch einen entsprechenden Kopfhörer kaufen.
http://geizhals.de/?cmp=997930&cmp=450646&cmp=994342&cmp=392570#xf_top
und dann kann man sich auch die Soundkarte sparen.

Virtueller Surround-Sound ist weder Fisch noch Fleisch - genauso wie die Phoebus.

Die Phoebus ist nicht anderes als der Versuch mit dem tollen ROG Programm Kidies das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Basti__1990 schrieb:
Wer wirklich einen "Gaming-Kopfhörer mit Surround-Sound" will, der muss eben auch einen entsprechenden Kopfhörer kaufen.
http://geizhals.de/?cmp=997930&cmp=450646&cmp=994342&cmp=392570#xf_top
und dann kann man sich auch die Soundkarte sparen.

Virtueller Surround-Sound ist weder Fisch noch Fleisch - genauso wie die Phoebus.

Was für ein Quatsch. Du erzählst es genau falsch herum. Gerade virtueller Raumklang bei einem Stereokopfhörer ist viel besser als dieses 5.1 oder gar 7.1 Gedöns in den G4m0R Headsets.
Aber selbst ein guter Stereokopfhörer OHNE virtuellen Raumklang KANN bessere Ortung in Spielen bieten als jeder 5.1 oder 7.1 Kopfhörer. Sie erzeugen eine weit breitere Bühne, wenn man das bei Kopfhörern auch so sagen kann.

Also Stereokopfhörer + Soundkarte mit Surroundsoundsimulation + Ansteckmic = besser als jedes dieser Gaming Headsets und wahrscheinlich auch noch viel günstiger

Ich würde jedenfalls mal behaupten, dass meine Kombi aus X-Fi Titanium + Superlux HD681B + Zalman Mic besser ist als die 3 verlinkten Headsets

wieso sollte denn ein virtueller Raumklang besser sein als realer?
Es geht hier nicht im 100% genaue Wiedergabe sondern generell um Ortung.

HiFi und Gaming Surround-Sound sind eben zwei verschiedene Sachen. Musik würde ich über ein 7.1 Headset auch nicht hören wollen, das steht fest.

Die DX hat keinen KHV, die zusaetzliche Stromversorgung war angeschlossen.

Hab mir heute die STX geholt, und ich muss ehrlich sagen die max. Lautstaerke ist die selbe... -.- Es ist ned leise, aber schmerzen tuts nicht. Schwer zu schildern, da alles subjektiv ist.
Die 880er sind direkt hinten angeschlossen, Stromversorgung ebenfalls.

Kann ich die Ohm im Xonar Audio Center einstellen bzw muss im Windows noch etwas konfiguriert werden? Wird der KHV immer direkt ueber den Anschluss verwendet oder muss man den aktivieren?

Hier die Einstellungen im Audio Center:
Audikanal: 2 Channels
Samplingfrequenz: PCM 192 KHz
Analog aus: Kopfhoerer

Hi-Fi ist aktiv.

Falls jemand Rat hat, oder mir evtl. nen Link zu ner ordentlich Datei (*.flac) zum Probehoeren geben kann, waere ich dankbar.

Edit:

Zu den oben angefuehrten Headsets, ich besitze selber ein Logitech G35. Es ist kein schlechtes Headset und der Klang ist gut, wenn man nichts besseres kennt.
Verarbeitung und Funktionalitaet/Design sind gut und zum Spielen empfehlenswert. Bis auf einen Punkt, der Stereo bzw Dolby Soround Umschalter am linken Hoerer macht nach einer Weile Probleme, bei mir und einem Freund innerhalb eines Jahres. So das man bei Stereo oft nur am rechten Kopfhoerer was hoert.
Das war dann auch der Grund warum ich Geld in die Hand genommen habe und mir ordentliche Kopfhoerer kaufte.

Edit 2:
Habs geloest. Lag tatsaechlich an den Settings. Bei Analog aus, Kopfhoerer auswaehlen und rechts daneben auf diesen Hammer/Axt klicken und dann die Impedanz vom Kopfhoerer auswaehlen. :)
Und ich dachte schon mein Kauf war vergebens. Jetzt tuts weh, wenn man voll aufdreht. :D

Danke an ALLE! :)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! :)

Bei der DX gabs den Hammer/Axt nicht?
Bei meiner DG gibts den auch.

Zurück
Oben