beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm vs. beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm Kauf

mellowcrew

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.065
Hallo,

ich habe vor mir neue KH kaufen. Schwanke zwischen https://geizhals.at/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html und https://geizhals.at/beyerdynamic-dt-990-edition-481-807-a114297.html?v=l

Einsatzzweck: Hauptsächlich Spiele.

Extra Soundkarte habe ich keine (GA-UD3H).

Zwei Fragen:

1. Die 770 sind um 60€ günstiger, wobei ich nicht wirklich viele Unterschiede herauslesen kann. Offen oder geschlossen ist mir egal. Ich denke ich kann die 770 bedenkenlos nehmen?

2. Würde sich eine zusätzliche Soundkarte bezahlt machen? Wie gesagt, Einsatzzweck hauptsächlich Gaming.

Danke für eventuelle Tipps!
 
das ist eher eine frage des anwendungszweckes bzw. eher des hörgeschmacks. offene kh klingen eben anders als geschlossene. und hochohmige kh würde ich nicht gerade direkt an eine pc soundkarte anschließen.
 
Der Hauptunterschied ist offen vs. geschlossen. Der 770er isoliert halt nach außen, allerdings schwitzt man auch n bissl leichter drunter und der Klang ist n biss "gedrückter" (kanns schwer beschreiben). Ansonsten sind sie eigentlich identisch.

Soundkarte lohnt sich bei den Kopfhörern schon, kann man sich aber auch später noch als Upgrade holen, auch am OnBoard laufen die erst mal gut.
 
Hallo!
Eine zusätzliche hochwertige Soundkarte ist ein muss der klang steigert sich enorm ich besitze auch den Beyerdynamic 770pro
und als Soundkarte Asus Xonar Phoebus ..der Klang haut dich vom Hocker :evillol::D
 
Marcel55 schrieb:
Die Variante mit 250 Ohm könnte mit der Internen Probleme bekommen, deshalb würde ich auf 80 Phm setzen:
https://geizhals.at/beyerdynamic-dt-770-pro-474-746-a185045.html

Kannst bedenkenlos zugreifen.

Würde es die klangqualität großartig verbessern, wenn ich zusätzlich in eine gute Soundkarte investiere und die 250 nehme?
Ergänzung ()

hjk44 schrieb:
Hallo!
Eine zusätzliche hochwertige Soundkarte ist ein muss der klang steigert sich enorm ich besitze auch den Beyerdynamic 770pro
und als Soundkarte Asus Xonar Phoebus ..der Klang haut dich vom Hocker :evillol::D

Klingt ja schon mal gut. Du hast auch die 250Ohm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will den thread nicht hijacken, aber was wäre der beste offene Kopfhörer zum Gamen (Preis egal)? Hatte ebenfalls mit den beyerdymanics gemunkelt.
 
Naja aber fast 200€ für eine Soundkarte auszugeben ist eher was für Enthusiasten :D
Der Onboard-Sound sollte erstmal reichen, zumindest mit der 80 Ohm Variante, wenn 250 Ohm dann wäre eine extra Soundkarte angebracht, jedoch denke ich nicht dass der Unterschied so enorm ausfällt.

@ArtVanderkay:
Die DT-990 oder wenn es günstiger sein soll die Qpad QH-85.
 
Der 770 hat ein anderes Klangbild wie der 990.....offen und geschlossen unterscheiden sich generell stark von einander. Kann dir also keiner sagen was DIR am besten gefällt, Probehören!

Das sind schon Kopfhörer die von einer guten Soundkarte (+ dazu gehörige Software) profitieren können, aber auch da kommt es auf dein Gehör und Anspruch an.....bei den 770ern profitiert man eher weniger von einer extra Soundkarte wie bei den 990ern (persönliches Empfinden, durch das dumpfere Klangbild der 770er).

Und natürlich sind hochohmige Kopfhörer wunderbar an einer PC-Soundkarte, würde sofort zu den 600 Ohm greifen wenn sowas noch dazu kommt mit gescheitem Kopfhörerausgang!
Für eine Onboard ist das zuviel, aber da ist man mit den 250 Ohm gut bedient. Erst wenn auch ein portabler Player damit herhalten soll würde ich zu der 80 Ohm Variante greifen, ansonsten verzichten man nur unnötig auf einen ausgewogeneren Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ja das mit dem Probehören ist nicht immer ganz so leicht. Vor allem, wenn ich die 250 Ohm oder gar die 600 Ohm an einer guten Soundkarte an einem Game testen will. Wo kann man das schon? Ob dann der Unterschied wirklich so enorm ist wäre für mich interessant.
Wenn die 250 Ohm für meine interne Soundkarte in Ordnung sind, dann wäre das eine Möglichkeit. Ansonsten geb ich für zusätzliche Qualität (Soundkarte) gerne gut angelegtes Geld aus. Ich weiß, schwieriger Fall :)
 
DT 990 EDITION mit 250 Ohm :-)

Warum sollte 250 Ohm für Onboardsound zu viel sein? Sowohl bei meinem Asus A8N-SLI, MSI 790FX-GD70 als auch diverse andere Boards der letzten 10 Jahre hat mein Sennheiser HD 600 (300 Ohm) stets tadellos funktioniert.
 
Tuetensuppe schrieb:
DT 990 EDITION mit 250 Ohm :-)

Warum sollte 250 Ohm für Onboardsound zu viel sein? Sowohl bei meinem Asus A8N-SLI, MSI 790FX-GD70 als auch diverse andere Boards der letzten 10 Jahre hat mein Sennheiser HD 600 (300 Ohm) stets tadellos funktioniert.

Stimmt, die hatte ich auch gesehen. Dann wird es wohl die, wenn die 250 Ohm für Onboard Ok sind.
 
Ich stand vor einiger zeit vor der gleichen Entscheidung, bzw. zwischen 990 Pro (nicht Edition) und 770 Pro. Ich habe dann beide bestellt und eine Woche ausführlich getestet und bzgl. meiner Anwendungen direkt miteinander verglichen. Bei Musik gab es für mich keinen klaren Gewinner, da war das von Song zu Song verschieden. Groß waren die Unterschiede aber fast nie.
Was für mich den Ausschlag gegeben hat den 990 zu nehmen war, dass es sich eigenartig gefühlt hat, sich durch einen geschlossenen Kopfhörer beim Skypen etc. selbst zu hören.
Ich betreibe den KH in der 250 Ohm Variante übrigens an einer (internen) Xonar DX und kann mich nicht beklagen. Mit onboard sound lohnt sich ein guter Kopfhörer meiner Meinung nach nicht, zudem könnte das zu leise sein.
Nach einigen Monaten empfand ich das gerollte Kabel der Pro Modelle allerdings recht nervig für den Heimgebrauch, aber ob die Edition wegen dem glatten Kabel den derzeit hohen Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Naja, eine zusätzliche Soundkarte würde mein Budget jetzt nicht unbedingt sprengen. So wär man wohl sicher nicht schlechter unterwegs. Dann würde es das beyerdynamic DT 990 PRO + irgendeine Soundkarte werden.
 
Ich habe nen Gaming PC am TV und Receiver über HDMI angeschlossen. Wenn ich ne Soundkarte kaufe, habe ich mit Sicherheit nur Ärger mit den Treibern. NIE WIEDER CREATIVE BTW.
Deswegen muss wohl onboard herhalten.

Evtl. kauf ich nen langes Kabel und steck es in den Receiver. Beyerdynamic war für mich schon immer die beste Marke. Kann man bei onboard und den Kopfhörern "räumlich" hören? Logitech pseudo 7.1 will ich nicht. Wie gesagt es geht ums Gaming und natürlich ums orten.
 
Genau so würde ich es auch machen .. hab auch den 250er 990 pro an ner Soundblaster Z mit extra KH-Verstärker i
passt super zusammen !! bei der karte ist n micro dabei was auf dem monitor liegt mehr brauch ich persönlich nicht, funzt
in allen bereichen super ..

hab im gegensatz zum obigen poster bisher nie probleme mit den creatives gehabt , aber das ist sicherlich auch ne "glaubensfrage " oder klangliche geschmackssache
 
Immer öfters haben die Boards KH-Verstärker mit drauf. Bei AsRock die mit "Purity" oder Purity-2, bei Gigabyte kann man mitunter den Verstärker-Chip wählen in 7 Varianten und bei MSI werden spezielle Kondensatoren eingesetzt. Allen gemeinsam ist die Eignung bis 600 Ohm.
Kauf gleich ein ordentliches Board (meist mit Z), dann ist das für einen kleines Geld dabei.

Normalerweise reichen die Verstärker nur für 33 Ohm. Bei höherohmigen Kopfhörern ist der Widerstand höher --> der Strom niedriger ---> die Leistung/Lautstärke geringer. Das muß durch den Verstärker mit höheren Spannungen kompensiert werden. Der Vorteil sind die dünneren Drähte, die damit eine leichtere Schwingspule bewirken, womit die Membran exakter dem Signal folgen kann.

Die niederohmigen KH haben mehr Bass, das bedeutet aber im Grunde nur, daß die Höhen fehlen :)
 
Generell kannst du einfach mal geschlossene gegen offene Kopfhörer gleichen Herstellers testen, wie halt hier vorgegeben. Das findet sich in deiner Umgebung mit Sicherheit! Ich habe mehrere Kopfhörer und manchmal mag ich auch einfach mit geschlossenen hören, auch wenn ich offene bevorzuge....das ist bei jedem verschieden.

Eine billig Soundkarte lohnt sich allerdings (fast) nie, da die Onboard-Karten heutzutage dafür zu "gut" sind.
Mindestens ab einer Creative Sound Blaster Audigy RX kann man drüber reden. ASUS bietet in der Preisklasse nicht wirklich was besseres (ASUS Xonar DX 7.1), da müesste man dann wieder tiefer in die Tasche greifen, was dann insgesammt andere Karten aufdeckt usw.....

Kommt alles darauf an was jetzt gekauft und evtl. noch angeschlossen wird, für "nur" den BD 990 könnte man eben auch zum Fiio greifen ODER eben nicht mehr wie eine solche genannte Soundkarte. Beim BD 770 kannst du erst mal ganz auf eine Soundkarte verzichten (der profitiert einfach nicht so sehr von mehr "Klarheit"), aber wie gesagt hör das erst mal Probe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArtVanderlay schrieb:
Will den thread nicht hijacken, aber was wäre der beste offene Kopfhörer zum Gamen (Preis egal)? Hatte ebenfalls mit den beyerdymanics gemunkelt.
Für Shooterortung klar AKG Q701, K701, K612, K712. Durch deren geradezu chirurgische Präzision kannst du damit das Gras wachsen und die Flöhe husten hören. :)

@Kowa


Diese Aussagen gelten aber nur für die DT 770, DT990 und DT 880 und nicht für alle kopfhörer jedes Herstellers.
 
Zurück
Oben