beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm vs. beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm Kauf

Ich persönlich würde in einem HiFi-Laden beide testen.

Ich stand auch vor der Entscheidung DT770 - DT990, bin dann eigentlich mit der Einstellung dass ich heute mit einem DT990 nachhause komme extra nach Wien gefahren und beide getestet, am ende wurde es dann doch der DT770 da ich ihn auch bei längeren Fahrten benutzen kann ohne die Leute in der Umgebung zu stören. Als KHV hab ich einen Fiio E10.

mfG
 
Wenn ich die Beyer 990 Pro (250Ohm) nehme, müsste ich mal wissen ob mein Mainboard (Realtek ALC1150@GA-Z97-UD3H) einen KHV hat. Hab in der Beschreibung nichts gefunden (oder ich bin blind). Sollte da keiner sein, ist eine Soundkarte nicht alleine schon deswegen empfehlenswert?
 
Specially designed for gamers, GIGABYTE 9 series Ultra Durable™ motherboards utilize a high-capacity amplifier which is able to drive 600Ω loads, giving gamers a fuller range of dynamic sound with crisper details and less distortion when using high quality professional headphones.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4960#ov

Das Board hat einen KHV und der ALC 1150 ist n recht guter Chip. Da brauchst du eigentlich erst mal keine Soundkarte.
 
mellowcrew schrieb:
Hab in der Beschreibung nichts gefunden (oder ich bin blind).
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4960#ov
"Built-in Rear Audio Amplifier
Specially designed for gamers, GIGABYTE 9 series Ultra Durable™ motherboards utilize a high-capacity amplifier which is able to drive 600Ω loads, giving gamers a fuller range of dynamic sound with crisper details and less distortion when using high quality professional headphones."
---
Ob der nun ausreicht weiß ich nicht, aber meist schlägt auch eine 30€ Soundkarte wie die DGX jeden onboard-Sound.
Zwischen Realtek 898 (auf meinem Board) und der Asus Xonar Essence STX bestand bei meinem DT 990 ein deutlich(!) hörbarer Unterschied, auch an den Boxen. Aber das ist dann wieder eine ganz andere Soundkartenklasse.

Edit: Etwas zu lahm.
 
Selas schrieb:
Ob der nun ausreicht weiß ich nicht, aber meist schlägt auch eine 30€ Soundkarte wie die DGX jeden onboard-Sound.
Zwischen Realtek 898 (auf meinem Board) und der Asus Xonar Essence STX bestand bei meinem DT 990 ein deutlich(!) hörbarer Unterschied, auch an den Boxen. Aber das ist dann wieder eine ganz andere Soundkartenklasse.

Naja, Würde mich da bei einer Soundkarte nicht lumpen lassen, falls hier der Hörgenuss enorm gesteigert wird. Aber ich weiß, vieles subjektiv und nicht zu Pauschalisieren.
 
Wenn Gigabyte keinen Mist gebaut hat sollte der OnBoard etwa auf dem Niveau der DGX liegen, vielleicht sogar drüber. Klar kann man aus den BDs noch mehr rausholen wenn man sich einen Fiio E10k oder so holt, aber das kann man sich auch für später überlegen.
 
So, ich habe mir jetzt die 990 Pro 250 Ohm zugelegt. Fantastische KH und enorm angenehm zu tragen. Von der Lautstärker her reicht er gerade so aus mit dem Onboard Sound des Gigabytes, fast zu leise. Gefällt mir schon sehr gut, nur irgendwie habe ich das Gefühl, ich kann da noch mehr rauskitzeln.

Die hätte ich ins Auge gefasst, wie oben schon mal erwähnt: http://geizhals.de/at/asus-xonar-essence-stx-a398398.html

Ich nehme an, der Adapter auf 6.5mm vom 990 Pro (3,5) mindert die Qualität nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem kann man noch mehr rausholen, aber soviel müsstest du nur allein für diesen Kopfhörer gewiss nicht ausgeben.
Die Creative Sound Blaster ZxR ist besser wenn du ohnehin soviel Geld ausgeben willst, hab ich selbst und die überzeugt einfach überall, kostet aber auch wieder ein wenig mehr. Die ASUS Xonar Essence ist also für den Preis ebenfalls sehr gut.

Aber wie gesagt die schon vorher gennanten Soundkarten im 60 - 80 Euro-Bereich werden diesen einen Mittelklasse-Kopfhörer ebenso durchgehend gut versorgen! Oder ein Fiio, ebenfalls schon genannt, der macht auch hier alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die SB Z ist ganz ok, wobei ich nen Fiio E10k bevorzugen würde, ist Klanglich an den 150€ Soundkarten dran und extern an USB ohne speziellen Treiber. Der läuft einfach ;-)

+1; Jesterfox hat recht.. kauf Dir einen FiiO E10 und Du wirst glücklich sein....
Ich habe auch den 990er und es ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magl schrieb:
+1; Jesterfox hat recht.. kauf Dir einen FiiO E10 und Du wirst glücklich sein....
Ich habe auch den 990er und es ist top.

Also ich war gestern kurz davor den Soundblaster Z zu kaufen und heute kurz davon mir die essence stx zu bestellen :). Konnte mich einfach noch nicht entscheiden ^^. FiiO E10 ist eine interessante Variante, aber ich hatte noch nie mit extern Dingern zu tun.

Ich spiele halt hauptsächlich, daher hatte ich schon kurz das augenmerk auf den soundblaster gerichtet, auch wenn es etwas (klanglich) besseres gibt.
 
Den einzigen Vorteil den du beim Spielen mit der Z hättest wäre ihr eigener Surround-Modus. Es gibt YouTube Videos mit denen man die verschiedenen Verfahren vergleichen kann, da kann man sich mal anhören ob das SBX Studio für einen besser als Dolby Headphone oder diese Razer-Software ist.
 
Klanglich gleich? OK, dann ist das definitiv eine Variante. Einzig und allein ein optischer Ausgang (für meinen yamaha Verstärker) wäre das i-tüpfelchen. Hi und da am Fernseher zocken, aber das hat der Fiio ja auch.

Ich als Laie denke halt nur, dass ja der Sound durch Onboard zum Fiio kommt, während eine PCi-Karte davon ja unabhängig ist(Qualität?). Oder verstehe ich da was falsch?
 
Jepp, ist falsch. Der Fiio ersetzt den OnBoard Chip auch vollständig. USB setzt da an der selben Stelle wie PCI an. Der OnBoarc Chip wäre nur beteiligt wenn man per SPDIF digital auf einen externen DAC geht. Aber selbst dann ist das kein Problem, da die Chips an sich nichts mehr selber machen... die Unterschiede ergeben sich erst in den Analogkomponenten und die wären auch dann nicht vom OnBoard wenn man "nur" SPDIF nutzt.
 
OK danke für die Info. Nur die Verfügbarkeit ist ein Grauß ^^.

Ideal wär natürlich eine Option mit der ich auch bei der PS4 in den Klanggenuss komme. Derzeit steck ich den Kopfhörer immer an den KH-Ausgang des Verstärkers an. Ist manchmal umständlich hin und her zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fiio könntest du auch an die PS4 stecken, die kann mit USB Soundkarten umgehen. Ersetzt aber das Umstecken nicht wirklich... außer du nimmst nen USB-Umschalter. Die Verfügbarkeit bei den Fiios ist aber immer so ne Sache... das schwankt stark.
 
Also ich gebs zu, ich möchte nicht ewig warten auf bessere (verfügbarkeits)zeiten :). Mittlerweile klingen die PS4-Games über den Yamaha Verstärker mit dem DT 990 ja besser für mich, also vom Onboard am PC.

Ich möcht mich endlich entscheiden ;). 5.1 Sound wäre schon mal interessant, also den Soundblaster Z. Allerdings hau ich auch gern mal ne Schippe drauf für eine gute Kombi und lass den Surroundsound saußen für einen super Klang. Wie würdet ihr euch entscheiden für Gaming mit einem DT 990 Pro: Soundblaster Z oder Essence STX? Eventuell ist die Essence ja overpowered für den DT. Jaja, first world problems :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett auf Surround musst du mit der Essence ja nicht verzichten, sie hat ja zumindest Dolby Headphone und die Razer Software gibts auch noch (die nutz ich derzeit selber zusammen mit der STX)

Der Unterschied zwischen Z und STX wird aber nicht mehr sonderlich groß ausfallen am DT990 denk ich.
 
Zurück
Oben