Der Kabelbinder schrieb:
Guter Punkt, aber praktisch völlig irrelevant, so lange man in einem normalen Wohnraum sitzt. Auch das M90 zum Beispiel ist da mit knapp 6 dB(A) weit weg von rauschanfällig.
Ich weiß, aber ich werf mal den Bereich ASMR in die Runde.
Ich versuche die feinsten Geräusche möglichst ohne Störung (seien es Hintergrundgeräusche oder Eigen-Rauschen) aufzuzeichnen, man glaubt nicht was man so alles hören kann, da reicht es schon den Finger in Slow-Motion auf eine Glasfläche zu legen und man kann die "Hautstruktur hörbar" machen bzw. die normale sonst nicht wahrnehmbare Fettschicht auf der Haut, es ist kein einfaches "datsch" auf Glas sondern wirklich eine "Serie" von Geräuschen.
Ab und zu ist ein Boost des Gain in der Postproduktion nötig und da kommt echt alles mögliche hörbar raus.
De-Esser, Limitter, Compressor usw. "verfälschen" den Klang in dem Sinne, dass die Aufnahme nichtmehr natürlich klingt (Compressor zu harsch oder Noise-Reduction aus der DAW resultieren in pumpendem oder matschigen Sound).
Gut 4dbA oder 6dBA mag wirklich zu vernachlässigen sein, aber rechnet man Garantie, Verarbeitungsqualität, Zubehör und Preis mit ein, gewinnt für mich das Rode, insbesondere, weil ich weniger auf Trittschall/Vibrationen usw. achten muss, wegen der internen Aufhängung:
Das NT-1(A) hat einfach zwei "Gummi"stege
Das NT-1 hat eine Mini-Rycote Aufhängung die schon viel wegschwingt:
Und dann kommt noch die SMR-Spinne dazu.