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beyerdynamic M 70/M 90 Pro X im Test: Mikrofone ohne Firlefanz, dafür mit hoher Qualität

RaptorTP schrieb:
Rode VXLR+ << Grundrauschen des Todes. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Solange da ein vernünftiges Mikrofon dran hängt, gibt es damit kein nennenswertes Rauschen.
Vernünftige Mikrofone gibt es ab 10€:
https://www.amazon.de/Transformation-abnehmbaren-Smartphone-Stimmeverstärker-Z02/dp/B01G16LSVQ

Edit:
Moment mal ... kann es sein, dass du ein XLR-Mikrofon mit dem Teil an einem Miniklinken-Anschluss betreiben wolltest?
Dafür ist das Ding nämlich nicht gedacht.

Es ist dazu da, ein Headset/Lavalier-Mikrofon an einem Audio-Interface mit XLR-Anschluss betreiben zu können.
Und das macht es wirklich sehr gut.



Ergänzung ()

Maggolos schrieb:
Schau Mal nach dem Set hier: vom tbone SC420. Ist fürs Home Office mehr als ausreichend und wahrscheinlich besser als jeder andere im Raum

https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm
Habe mit den t.bone Mikrofonen bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Das SC420 kenne ich zwar nicht. Aber der Frequenzgang sieht gut aus:
https://images.static-thomann.de/pi...002_493567_quick_start_guide_v2_de_online.pdf

Hab das SC400 und mehrere SC140.
Beides sehr gute Mikrofone.
Mittlerweile benutze ich das SC140 sogar für meine Stimme. Gefällt mir noch besser als das SC400.
Es muss auch nicht immer ein Großmembran-Mikrofon sein.
Ergänzung ()

lamda schrieb:
Auf keinen Fall hat das gute Pries Leistung.
Sure hatte da einfach nur sehr gutes Marketing und Sponsoring betrieben.
Ich glaube nicht mal, dass das am Marketing lag, sondern dass die einfach Glück hatten.

Und eines muss man dem Teil lassen:
Die Entkopplung gegen Handling Noise, der eingebaute Popfilter und die flexible Aufhängung sind gerade für Streamer super-praktisch.
Das Gesamtpaket stimmt einfach.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn irgendein Hersteller mal einen Kleinmembraner entwickeln würde, der sich gut für Voice Over, Live Commentary etc. eignet.
Wie du ja selbst feststellst, eignen sich viele Kleinmembraner schon dafür.
Was ein bisschen fehlt, sind entsprechende Schaumstoff-Popschütze.
Ergänzung ()

Ko3nich schrieb:
Kannst du dazu mal einen Preis-/Leistungstipp geben. Kurze googeln hat leichten Schwindel ausgelöst.

Zusatzinfo: Anwendung Schreibtisch mit idealerweise geringer Anfälligkeit für Tastaturgeräusche.
Empfehlung für Kleinmembran-Mikrofon:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140.htm

Wegen Anfälligkeit für Nebengeräusche:
Das Wichtigste hierbei ist der Abstand vom Mund zum Mikrofon.
Die nehmen sich da alle nicht viel. Egal ob Richtcharakteristik "Niere" oder "Hyperniere".
 
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lamda schrieb:
Jetzt ist es ein selbst Läufer und jeder der stremer / podcaster werden will denkt er braucht ein SM7B weil all die coolen Stremer das ja auch haben.
Das SM7 ist mit dem SM58 und SM57 seit gut 50 Jahren eine feste Größe am Markt. Die hat jeder von uns schon unzählige Male gehört da waren Streamer und Youtuber noch ein feuchter Traum.

Zum M70 habe ich gestern schon einen Test gesehen wo das starke sounding ein Thema war, das muss einem gefallen.
 
orioon schrieb:
Tatsache, sah sich auf dem Handy etwas ähnlich.
Der erwähnte Focusrite ist trotzdem top!
Das focusrite ist rot das umc204 schwarz. Ähnlich sehen die sich nicht, alleine die Steuerelemente...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren ein Samson Meteor, bin überaus zufrieden :D
 
Der Kabelbinder schrieb:
Einzig und allein das!
Der Rest kauft einfach unreflektiert nach, da Statussymbol.
Genau das, das sm7b ist sicher kein schlechtes mic aber man sollte sein mic nach Nutzung, Umgebung und Ton (Stimme) kaufen.

Das ist das gleiche mitm blue Yeti. Paar Leute hatten das und alle springen hinterher. Aktuell ist der neue Trend halt das sm7b
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Das SM7 ist mit dem SM58 und SM57 seit gut 50 Jahren eine feste Größe am Markt. Die hat jeder von uns schon unzählige Male gehört da waren Streamer und Youtuber noch ein feuchter Traum..
Das ist richtig aber es ist eine Größe unter mehreren. In der streaming und YouTube-szene ist es ein Modegerät / Statussymbol.

Dort kauft keiner das teil weil es optimal für seinen Gebrauch ist sonder weil "will haben" , heißt nicht dass es kein gutes mic ist.
 
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Da bin ich natürlich bei dir gerade in der Szene wird viel einfach nachgekauft. Ich denke viele haben gerade deshalb auch gleich einen Anfall wenn irgendwer SM7 schreibt. Mein Punkt ist lediglich das die Serie schon lange vor den Streamer etabliert und erfolgreich war.
 
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Bigeagle schrieb:
Kann mir jemand erklären wie dieser starke Knick in der Charakteristik des M70 bei 60° und 8kHz zustande kommt?
Ein Reviewer hat vermutet es könnte Absicht sein um als Desser zu wirken.

Ich bin besorgt in welche Richtung Beyerdynamic hier gehen will. Die sehr hell klingenden China-Kapseln sind mMn nur ein Trend. Manche Leute nennen den Sound dann "modern".

Wer es traditioneller mag der ist mit dem Beyer M88 und dem M201 besser bedient (auch als Alternative zum SM7b).
 
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0x7c9aa894 schrieb:
Ein Reviewer hat vermutet es könnte Absicht sein um als Desser zu wirken.
Warum dann aber einseitig? Müsste meinem Verständnis nach dafür eher symetrisch sein, oder?
 
@Der Kabelbinder mea culpa. das habe ich völlig übersehen. zu viele feine linien. Danke für den Hinweis.
 
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airwave schrieb:
und da ist das Rode mit 4dBA vorallem hinsichtlich Preis/Leistung unschlagbar
Unschlagbar bedeutet für mich ja, dass es keine Alternativen geben sollte...
https://www.ebay.de/itm/372922051343
https://www.thomann.de/de/tannoy_tm1.htm

Was mich generell mittlerweile ein bisschen wundert, ist der Fakt, dass User in der heutigen Zeit, so schnell bereit sind, mehrere lila Scheine in ihr Equipment zu versenken, ohne sich über die Kosten zum Nutzen mal Gedanken gemacht zu haben. Ich habe da entweder etwas verpasst, oder verdiene viel zu wenig Geld, meine logische Denkweise steigt da jedenfalls nicht mehr durch, zumal es wirklich genug Alternativen gibt, die zusammen nicht mal nen grünen Schein kosten. Da wird z.B. mit einem SM7B bei Twitch eingestiegen, wo man über Monate mal einen Viewer zusammenkratzt.
Ich habe jedenfalls schon 10€ Elektret-Mikros getestet, die eine absolut zufriedenstellende Aufnahmequalität abliefern, die auch wesentlich besser klingt, als ein schlecht positioniertes 150€ Großmembran-Kondensator-Mikro.
 
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JackA schrieb:
Unschlagbar bedeutet für mich ja, dass es keine Alternativen geben sollte...
https://www.ebay.de/itm/372922051343
https://www.thomann.de/de/tannoy_tm1.htm
Ich hab nicht gesagt, dass es keine Alternativen gibt.
Für mich ist es unschlagbar.

Deine Video ziehen Vergleiche zum NT-1A, ich rede vom NT-1 (das TM1 soll ja in den Tiefen so oder so schon dünn sein, bzw. zu viele Höhen, das NT-1A ist da besser, das NT-1 aber für mich noch schöner im Klang).
Und Post noch groß am Sound rumdoktorn möchte ich nicht.
Und Preis/Leistung ist aufs Gesamtpaket bezogen. Die komplette Rycoteentkopplung fehlt, 10 Jahre Garantie.

Wie geschrieben muss ich mir durch die insgesamt doppelte Rycoteaufhänfgung weniger Gedanken um Kontakt- und Trittschall machen, was mich wieder weniger Zeit in Postproduktion kostet weil weniger geschnitten und nachbearbeitet werden muss.
Ich habe ja vom NT-1 Kit (dem alten mit 4dBA und der besseren Spinne, die alleine ca. 62€) gesprochen.

Außerdem bin ich kein Freund von Behringer, aufgrund des Verhaltens des Unternehmens in mehrerer Hinsicht.
Wer sich nichts anderes leisten kann gerne, ist ein legitimer Grund aber wenn möglich meide ich die Produkte.

Was die Elektretkapseln angeht: Ich weiß, ich hab selbst zwei Stereo-Matched Primo EM172 (inzwischen gibts den Nachfolger EM272) hier und mit eigenen Verstärkerschaltung und verschiedenen Op-Amps (sei es Texas bzw. Burr-Brown oder von Maxim Integrated) experimentiert.
 
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@JackA
Er sprach allerdings vom NT1 (nicht NT1-A).
Das NT1-A war auch son YouTube-Hype, und ehrlich gesagt ist das kein wirklich gutes Mikrofon (das NT1 aber schon).

Das Auna CM001 scheint das selbe Produkt wie das t.bone SC400 zu sein.
Sie haben das selbe Gehäuse und die selbe Elektronik (Auna vs t.bone). Wahrscheinlich auch die selbe Kapsel.
Das Teil kann ich wie gesagt auch empfehlen.

Ich stimme dir zu, dass viele zu viel Geld für Equipment ausgeben, welches am Ende nicht besser als günstigere Varianten ist. Aber ich würde die Sinnhaftigkeit solcher Ausgaben nicht von der Viewer-Zahl abhängig machen.
 
@JackA
Ich sag es Mal so das SM7 wirst du wenn du genug davon hast problemlos wieder für gutes Geld los so ein Behringer eher weniger.
 
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