Beyerdynamic vs. Audio Technica ATH-M50

riDero52

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forumbase-Gemeinde,

die Zeit ist reif, um mal wieder eine Frage an unsere Experten zu stellen ! Es geht darum, dass ich momentan extrem hin und her schwanke zwischen verschiedenen Kopfhörern. Ein Nachteil des ewigen Konkurrenzkampfes heutzutage... Es gibt zuviele gute Produkte, hehe :D Herauskristallisiert haben sich nun folgende KH'S :
BD DT 990 ; BD DT 770 ; BD DT880 und ATH M50

Primär sollen die KH zum Abmischen von Musikproduktionen dienen, da ich auch sehr gerne Nachts arbeite und mein Raum vollkommen unbehandelt bzw. ungeeignet ist, als dass ich mich voll und ganz auf meine KRK Monitore verlassen möchte. Zudem hab ich mich auch einfach schon daran gewöhnt, auch parallel mit KH zu arbeiten. Ich habe momentan meinen Laptop bzw. PC mit einem ECLER Concept 2 Mixer verbunden. An diesen würde ich auch die KH anschließen.

Den Sound den ich versuche zu produzieren, könnte man als Deep House , Emotional Electronica oder was weiß ich , was sonst noch alles beschreiben... Ich mag das nicht gerne , mich auf Genres zu beschränken. Jedenfalls ist also viel Tiefbass im Spiel (Kick Drum und SubBass), was aber jedoch nicht heißt dass ich auf klare , detaillreiche, sagen wir mal "wunderschöne" klingende Melodien, Harmonien, irgendwelche Textures, Glitches, Synthies etc etc. aus dem mittleren und höheren Bereich verzichten möchte . Also ich bin keine Art Bassfetischist, schätze Mitten und Höhen mind. gleichwertig um es leicht auszudrücken. Demnach sollte der KH schon im Gesamtpaket überzeugen , ohne dass z.B der Bassbereich ziemlich hyped ist (ATH M50 anscheinend z.B ) ... Aber im Endeffekt ist es halt auch wichtig , dass ich den Bass nicht übersteuer....Als Beispiele mal 2 Lieder , die in etwa den Vibe besitzen, wie das , was ich versuche zu kreeiren !
http://youtu.be/BGnPbhGbPiA
http://www.youtube.com/watch?v=cXMr9JeDRs8

Nebenbei soll er aber natürlich auch für HomeListening Zwecke , Reisen, Zugfahrten etc dienen können ... Ich setze mir in Sachen Musik wenig Grenzen und höre egtl. alles was gut ist und meinen Geschmack anspricht, gerne. Es gibt Phasen da höre ich mal gerne Jazz, Blues , Soul, Funk etc. , dann mal wieder experimentelleren und abstrakteren Kram, Modern Classical, Ambient... dann auch mal wieder Indie oder Alternative Rock... Und Hip Hop, House, Techno sind sowieso ewige Wegbegleiter.
Ein Beispiel dafür, welche Art Musik ich beispielsweise auch in vollen Zügen genießen möchte : http://www.youtube.com/watch?v=vpgk3G-uHEo

Naja ich denke , das sollten genügend Informationen gewesen sein, um euch einen kleinen Eindruck verschaffen zu können, welcher Kopfhörer wohl am ehesten für mich geeignet ist! Hoffe , dass sich hier jemand finden lässt der mir bei der Entscheidung helfen kann und sich für den Thread interessiert. Falls es irgendwelche Fragen noch geben sollte oder auch alternative Kopfhörer , meldet euch einfach bitte!
Bedanke mich im Vorraus .... Bis Bald !
Yakup

Wenn du auf Bass stehst, klar der DT 770. Allerdings, da dieser die typische " Badewanne " hat, verfälscht er auch bevorzugt die Höhen und Tiefen ( Höhen und Tiefen betont, nennt man Badewanne ) - der DT 990 hingegen wäre daher für dich optimal, der hat eine eindeutig, bessere Bühne und ist erheblich Neutraler als der DT 770. Beim Produzieren würde ich da auf die Neutrale Wiedergabe des KH achten, schließlich bestimmst ja du, wie es beim Hörer ankommen soll bei einem " Badewannen-KH " hört es sich dann für dich top an, aber woanders eben wieder nicht bzw. anders als bei dir. :-)

Ich würde dir vorschlagen, teste den DT 990 und ATH M50
sollte dir bei beidem der Bass oder die Höhen zu flach klingen, nimm den DT 770 -

Wie betreibst du den Kopfhörer? Hast Du einen Verstärker?

250 Ohm bieten mit entsprechenden Verstärker nochmal ne ordentliche Qualität oben drauf.

Wieso Beyerdynamic?
Der Tragekomfort ist einfach genial... ich habe meinen jeden Tag mehrere Stunden auf, keine heißen Ohren, kein Jucken, kein schwitzen, keine Kopfschmerzen oder zwicken...
beim ATH M50 gibt es laut vieler Aussagen schnell heiße Ohren und jucken...

Zuletzt bearbeitet:
Gummert schrieb:
Wenn du auf Bass stehst, klar der DT 770. ...der DT 990 hingegen wäre daher für dich optimal, der hat eine eindeutig, bessere Bühne und ist erheblich Neutraler als der DT 770.

Und ich kann genau das Gegenteil behaupten. Mein 990Pro zischt bei Höhen schon nervig und der Bass ist klarer.
Den 770 Pro empfand ich als angenehmer, die Höhen waren weicher und der Bass etwas dumpfer als beim offenen Pendant.

Getestet mit DT 990Pro 250Ohm und DT 770 Pro mit 80 Ohm an einer Essence ST.

Ebenso bin ich vom Tragekomfort nicht restlos begeistert, der Metallbügel drückt an den Rändern schon manchmal auf den Kopf. Da das Lederpolster nicht den kompletten Bügel umschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Metallbügel? Du sollst doch nicht ohne Polsterung den Kopfhörer auf den Kopf aufziehen :P

Hast Du etwa die DT 990 Pro auf dem Kopf :)?
Dann selbst Schuld, der ist mit Absicht so konzipiert. Härteres und dickeres Material um den Anpressdruck nochmals zu erhöhen. Die DT 990 Edition ist genau das Gegenteil, Komfort pur!
Hast nen Fehlkauf getätigt beim Pro ( was Komfort betrifft )

Höhen zischen? Der DT 990 Ed. ist genau das, was er nicht tut... der verhindert einen Verwaschenen Klangteppich und die Badewanne ist auch nahezu weg. Es gibt 3x DT 990 ( DT 990, DT 990 Pro, DT 990 Ed ) von welchem dieser dreien sprichst du? Ich spreche von der DT 990 Ed
Der ist Präzise selbst beim tiefsten Bass wo der DT 770 anfängt zu brummen ( was viele mögen )

Nene.. du vergisst, dass man den KH entsprechend seiner Musik aussuchen muss. Bei seiner Richtung wäre ein DT 770 eher Overkill, da er mit seiner Badewanne + Geschlossener Bauweise das Klangbild verfälscht... gibt nichts schlimmeres, wenn der Bass nicht mehr nach Bass klingt, sondern nur noch brummt und genau das verhindert der DT 990 Ed. Der bleibt einfach Präzise bzw. transparenter.

Wobei beim DT 990 als auch bei der Ed. zwischen DT 770 und 880 Pro viele genau das Gegenteil wahrnehmen... beim Komfort allerdings sind sich alle einig. Die DT 990 Ed. ist sehr bequem, da geringer Anpressdruck und weicheres Material.

Ich habe noch den uralt DT 770 / 880 / 990 hier.
Von den neuen habe ich den 770 Pro / 880 Pro / 990 Pro den 990 Pro habe ich gegen den 990 Edition getauscht. Am ende blieb ich für den PC beim neuen DT 770 Pro 250 Ohm ( Bequem ) und für Musik halt den T1 - tolle bei den Beyers ist, die werden mit dem Alter noch viel angenehmer...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Gummert, ist nicht der 880 der neutrale von den drei Beyers?! ;)

Wenn es wirklich differenziert und klar werden soll, was bei selber mischen wohl sinnvoll ist, würde ich definitiv noch den Shure940 anhören. Für den kleineren Geldbeutel auch einen AKG 550. Es hilft aber alles nichts, außer Probehören! Da du die KH auch Unterwegs (Zug etc.) nutzen willst fallen Beyer 880 und 990 raus. Im Zug mit (halb-)offenenen KH ist es für dich und deine Umgebung ein Graus ;)

Ich würde wie geschrieben an deiner Stelle den

Shure 940
AKG 550
DT990
anhören. Dann hast du eine schöne Bandbreite an verschiedenen KH gehört und kannst Relationen ziehen. Den ATH kannst du aus meiner Sicht vergessen, das ist halt ein Spasshörer(Bassbomber) und spielt auf keinen Fall in der Liga der bei mir genannten drei.

Lieben Gruß

chris

Hallihallo. Danke soweit schonmal für eure Antworten . Schon sehr hilfreich ! Wie schaut es aus mit den Sennheiser HD 650? Schon Erfahrungen mit ihnen ? Über den Shure und AKG werde ich mich auch informieren

Also für dein Szenario brauchst du eigentlich zwei Hörer. Einen neutralen (K701) zum Abmischen und einen mobilen Hörer. Alles andere sehe ich als sinnlos an. Besonders basslastige Hörer wie der DT 770 sind fürs Abmischen nicht geeignet. Da kann es dir schnell passieren, zu wenig Bass in den Track zu legen.

chris| schrieb:
Ähm Gummert, ist nicht der 880 der neutrale von den drei Beyers?! ;)
Genau so ist es, der DT 880 Edition ist der neutralste. Und in der 600 Ohm auch der, der deutlich am wenigsten in den Höhen zum Zischen neigt, worunter bekanntlich sehr viele BD leiden. Allerdings kann er sich so richtig erst an einem guten KHV entfalten, bei mir ist es ein Graham Slee Novo.

Zurück
Oben