News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

AncapDude schrieb:
Wenn ich mit Karte zahle, sind das inkl. PIN-Eingabe vielleicht 7-8 Sekunden, mit Bargeld auch nicht viel mehr, weil ich die Wartezeit an der Kasse schon nutze, um alles zurecht zu legen (bei kleinen Einkäufen). Was zum Geier haben die da gemessen?

Zählt man im Kopf 30 Sekunden durch, das ist ne halbe Ewigkeit. Das kommt doch Worst Case dann vor, wenn die Kassierkraft das Geld aus dem Omabeutel pulen muss.

Kommt drauf an wann der Vorgang startet - gerade letztes Gut in den Wagen gepackt, Jacke auf, Karte aus der Geldbörse puhlen, einstecken, falschrum, einstecken, Pin/Unterschrift dauert unter Garantie länger als einen Zwanni aus dem Portemonnaie zu nehmen. Da kann man auch nicht von sich ausgehen, die beliebte Kleingeldoma steckt andersrum auch mal die Krankenkassenkarte in den Schlitz und belabert dann die Leute mit ihrer HüftOp weil sie sonst keinen zum Reden hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Die kontaktlose Bezahlung bis 25€ ist ja nur deshalb schneller, da kontaktlose Kreditkarten und EC-Karten (die nicht so heißen, die aber jeder so nennt) ab 25€ die PIN verlangen.

Kann mir bei der Apple Watch samt Apple Pay egal sein, das nutze ich jetzt seit etwa zwei Monaten und man entsperrt morgens die Uhr beim Anlegen und danach ist die Höhe der Zahlung nur durch das limitiert was die Kreditkarte (in meinem Fall boon (Prepaid)) hergibt.

Könnte ich auch mit dem iPhone nutzen, da muss man aber wieder etwas herauskramen, entsperren usw.
Die Smartwatch macht etwas komfortables noch viel komfortabler.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Ich hoffe, dass du kein Mobilfunkgerät dabei hast - anhand der Zellinformation, sieht man wo du dich aufhältst.

Verstehe die Geheimniskrämerei aber auch nicht... ich gehe nachher zu Edeka und morgen Kaufland. Und?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tomasvittek und iSight2TheBlind
Ede aus'm Knast schrieb:
Das mache ich schon seit Anfang 2011 ausschließlich so, mit EC Karte zu zahlen, wenn ich das immer wieder sehe, wenn die Leute davor immer am kramen sind.🛑

Und ich höre mir das wieder auf, weil ich damit die Übersicht darüber verliere, wie viel Geld ich eigentlich ausgebe. Wenn ich jede Woche einen fixen Betrag abhebe und mir in die Geldbörse gebe, dann gebe ich nicht mehr aus, als ich eigentlich will.

Generell von der Geschwindigkeit her bin ich aber ein Fan von kontaktlosem Bezahlen, sowohl mit als auch ohne PIN, weil dies wirklich schnell geht und sehr praktisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Premium_Bob und JJJT
Toms schrieb:
Exakt. Mache ich auch so. Allein schon aus dem Grund, weil ich seit Jahren kein Bargeld mehr mit mir führe :D

Naja, das kann man sich aber auch nur in Großstädten leisten.
War erst vor kurzem in einem Provinz-Parkhaus, wo man ausschließlich Cash zahlen konnte. Und natürlich der Klassiker - ein "EC-Kartenzahlung aktuell nicht möglich" - Schildchen an (zufällig) jeder Kasse. Das dort wahrscheinlich auch schon seit Wochen rumsteht.... Seh ich auch erstaunlich oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Außerdem sieht weder die Bank, noch Mastercard / VISA jemals WAS du einkaufst. Nur wo und für wie viel. Was gekauft wird wird gar nicht übermittelt.

Aber dann immer schön die Payback Karte zücken^^. Da wird nämlich aufgezeichnet was gekauft wurde. Und Payback gehört AmericanExpress.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, Steven2903, simzone5 und 2 andere
LoK-hellscream schrieb:
Und ich höre mir das wieder auf, weil ich damit die Übersicht darüber verliere, wie viel Geld ich eigentlich ausgebe. Wenn ich jede Woche einen fixen Betrag abhebe und mir in die Geldbörse gebe, dann gebe ich nicht mehr aus, als ich eigentlich will.

Witzig die Unterschiede. Ist bei mir genau andersrum - ist Geld erst einmal in der Geldbörse, dann fliegt es nur so - aber wenn ich den ganzen Kontostand immer im Blick (alle zwei Tage) habe, dann läuft es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: errezz, Herr Melone, Zaptek und 9 andere
Man muss sich jetzt Gedanken machen, wie lange ein Bezahlvorgang dauert?!... Demnächst wird die Dauer des Stuhlganges gemessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Don Sanchez, tritratrullala und 6 andere
das Problem sind imho unter anderem die Terminals. Hier in der Umgebung haben fast alle ausschließlich eine bestimmte Sorte an Terminals. Da ist es egal ob via NFC oder Karte reinstecken gezahlt wird. Es dauert exakt gleich lang bzw. kurz. Karte ran halten, dauert ca. 2 Sekunden. Erkannt. Dann gehts verhältnismäßig langsam weiter. Was bei dem Zeitaufwand noch hinzu kommt ist die Verarbeitung des Kassensystems. Vom Terminal zur Kasse bzw. bis die Belege registriert und gedruckt sind vergeht am meisten Zeit!

Ausnahme sind die anderen Terminals von Aldi. Karte via NFC hinhalten, wird in weniger als einer Sekunde erkannt, bestätigt und der Zettel ist nach 5 Sekunden (Gesamtdauer) draußen.

Das ist mir auch schon in den USA aufgefallen. Die haben da eine ganz andere Sorte an Terminals. Ran halten oder durchziehen und es ist instant erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Dass die Anzahl der kontaktlosen EC-Karten zunimmt zeigt mal wieder, wie sich neue Banken, wie N26, etablieren. Falls ihr allerdings die girocard meint, gerne den Artikel updaten. EC-Karte ist die mastercard debit.

tic.tac schrieb:
das Problem sind imho unter anderem die Terminals. Hier in der Umgebung haben fast alle ausschließlich eine bestimmte Sorte an Terminals. Da ist es egal ob via NFC oder Karte reinstecken gezahlt wird. Es dauert exakt gleich lang bzw. kurz. Karte ran halten, dauert ca. 2 Sekunden. Erkannt. Dann gehts verhältnismäßig langsam weiter. Was bei dem Zeitaufwand noch hinzu kommt ist die Verarbeitung des Kassensystems. Vom Terminal zur Kasse bzw. bis die Belege registriert und gedruckt sind vergeht am meisten Zeit!

Ausnahme sind die anderen Terminals von Aldi. Karte via NFC hinhalten, wird in weniger als einer Sekunde erkannt, bestätigt und der Zettel ist nach 5 Sekunden (Gesamtdauer) draußen.

Das ist mir auch schon in den USA aufgefallen. Die haben da eine ganz andere Sorte an Terminals. Ran halten oder durchziehen und es ist instant erledigt.

Ich habe insbesondere bei den kontaktlosen girocards das Gefühl, dass die Transaktion sehr lange braucht, um authorisiert zu werden.

@LoK-hellscream Dann packst du dir halt wöchentlich einen festen Betrag auf die Prepaid-Kreditkarte^^
Ich will jetzt hier nicht "Werbung" für boon machen, die haben gerade mit ihrer Mutterfirma Wirecard wohl einige Probleme, aber das wäre eben eine Möglichkeit.
Und dann musst du das Kleingeld nicht selbst zählen, die App sagt dir was du noch übrig hast^^

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
R O G E R schrieb:
Also ich bezahle bis jetzt alles bar und bin bis jetzt gut damit gefahren. Habe auch nie eine EC-Karte bzw. Kreditkarte mit dabei.
Nur Bares ist Wares :)

So macht meine Oma das mit dem Internet. Hat sie nicht gebraucht, ist ohne gut damit gefahren, will sie nicht.

DarkInterceptor schrieb:
als im supermarkt vor mir einer seine 1,99€ mit ec karte zahlen wollte und die auch beim dritten versuch nicht funktionierte hat den die halbe anstehende kundschaft freundlich hinauskommentiert. der vogel hatte nichtmal 2€ einstecken.
ich für meinen teil zahl bis 50€ in bar und darüber mit karte.

je mehr leute sich für bargeldlose bezahlung aussprechen, desto schneller haben wir kein bargeld mehr. find ich nicht gut.

Ich habe üblicherweise auf der Arbeit (und damit z. B. derzeit per Zug etc.) auch kein Geld dabei. Gezahlt wird in der Kantine über Einzahlung oder Lohn, Bahntickets sind BC100. Ich kaufe also auch Kleinstbeträge über Google Pay und damit Kreditkarte/Handy.

Wenn mich dafür Stammesangehörige aus der Steinzeit verurteilen, dann ist das okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naldo, Redragonzensor, Bl4cke4gle und 2 andere
Ich zahle ebenfalls fast überall wo es geht mit Google Pay (PayPal). Es ist einfach toll :D Und die Gesichter der Kassierer die man teilweise immer noch sieht. Herrlich :D

Was mich nur ein wenig "stört" ist, dass die Terminals halt erst aktiviert werden müssen.
Da steht man dann da, "Mit Karte", dann dauert es ein paar Sekunden bis das Teil einsatzbereit ist, oder man hat so Fälle, wo die Kassierer erst den Betrag in das Terminal eintippen müssen.

Wenn die Terminals instant bereit wären, ohne irgendetwas sagen zu müssen, dann wäre das top und würde noch viiiiieeeel schneller gehen.

Aber bei Klein(st)beträgen bezahle ich aktuell meist noch Bar, da fühle ich mich noch nicht so wohl bei :D Früher hingen ja überall noch diese "Kartenzahlung erst ab 10€"-Zettel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Premium_Bob
Warum sollte ich kleine Beträge mit Bargeld zahlen. Ich hasse es Kleingeld mit mir rumtragen zu müssen.
Natürlich muss das kontaktlose bezahlen dann aber auch klappen. Habe schon so viele Dinge mit Apple Pay bezahlt und das hat wirklich immer 1A geklappt und ist sau schnell. Mit einer Kontaktlosen Karte ist es natürlich auch schnell, aber die Karte muss man auch erstmal aus dem Portemonnaie holen. Noch bevor der Kassenbon ausgedruckt ist habe ich von N26 eine Push-Nachricht über den Kauf bekommen.

Wenn ich Beträge bis 50€ immer mit Bargeld zahlen müsste, dann müsste ich ja ständig zum Geldautomaten oder gleich mehrere Hundert Euro abholen. Was ja total schwachsinnig ist. Geld abholen -> ausgeben -> neues abholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, fth_trk und BridaX
An der Ladenkasse ist die Barzahlung noch immer das schnellste und kostengünstigste Zahlungsmittel‟ – so einfach fasst Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann die verbrauchte Zeit beim Bezahlvorgang für den Einkauf im Rahmen der Vorstellung einer aktuellen Untersuchung der Deutschen Bundesbank und des Handelsinstitutes EHI zusammen.
Also wirklich Computerbase, wie kommt es zu dieser Überschrift, da hat man eine Expertenmeinung, die anderes aussagt und dazu eine aufwendige Studie die Bargeld vorne sieht aber irgendwelche Simulationsergebnisse, die dann nicht einmal richtig zusammengefasst worden kommen in die Überschrift. Selbst wenn man die Simulation als gleichwertig ansieht müsste die Überschrift "Kontaktlos mit EC-Karte..." heissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Ernie75 und Hirtec
Zahl selber auch nur noch alles über Google Pay verknüpft mit Paypal.
Geht einfach am schnellsten und man hat direkt die Übersicht was man wo ausgegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Kausu schrieb:
Ein Zukunftswunsch wäre eine Kasse, an welcher nur Kartenzahlung funktioniert. Die ganzen Bargeldfetischiten könnten dann an der anderen anstehen.

Zukunftswunsch wären eigentlich gar keine Kassen. (Amazon Go)
Wenn hier so ein Laden aufmacht, würde ich nie wieder woanders einkaufen, selbst wenns ein wenig teurer wäre.
Aber in Neuland sind ja selbst SB-Kassen schon eine Ausnahme....

• Gefällt mir
Reaktionen: Friger und Kausu
mambokurt schrieb:
Kommt drauf an wann der Vorgang startet - gerade letztes Gut in den Wagen gepackt, Jacke auf, Karte aus der Geldbörse puhlen, einstecken, falschrum, einstecken, Pin/Unterschrift dauert unter Garantie länger als einen Zwanni aus dem Portemonnaie zu nehmen.

Das sind die schlimmsten an der Kasse! Wieso kann man die Karte nicht schon vorher rausholen? Wieso irgendwo reinstecken? Mittlerweile bietet wohl jede Bank kontaktlose Karten an. Dranhalten (2 Sekunden), bei höheren Beträgen PIN eingeben (2-3 Sekunden), fertig. Danach hängt es nur noch vom Kassensystem ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Steven2903 und stevefrogs
DarkInterceptor schrieb:
als im supermarkt vor mir einer seine 1,99€ mit ec karte zahlen wollte und die auch beim dritten versuch nicht funktionierte hat den die halbe anstehende kundschaft freundlich hinauskommentiert. der vogel hatte nichtmal 2€ einstecken.
ich für meinen teil zahl bis 50€ in bar und darüber mit karte.

je mehr leute sich für bargeldlose bezahlung aussprechen, desto schneller haben wir kein bargeld mehr. find ich nicht gut.

Ich zahle selbst noch kleinere Beträge mit Karte. Unnötig lange dauert es nur, wenn jemand seinen PIN nicht kennt oder das Terminal nicht vernünftig funktioniert. Besonders langsam ist natürlich, wenn auf dem Terminal erstmal der Betrag eingegeben werden muss, weil das nicht direkt mit der Kasse integriert ist.

Zum Beispiel beim Bäcker kommt auch noch die Komponente Hygiene ins Spiel. Durchaus sinnvoll hier auf Bargeld zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs