News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

Anscheinend wohnen hier viele in einer Großstadt, wo viele Terminals direkt mit dem Internet verbunden sind und das Ganze somit schneller geht. Es kommt aber immer wieder und oft vor, das eben kein Terminal da ist, welches angebunden ist. Oder es sind die Teile, die erst noch Verbindung aufbauen müssen.. Da steht man dann mit seiner Debitcard und wartet..
So hole ich lieber Bargeld raus, bezahle und bin weg. Geht in der Regel schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, tritratrullala, CeeSA und 5 andere
Mal schauen wann die Bequemlichkeit und Sorglosigkeit zur Abschaffung des Bargelds führt, ab dann wird es interessant, insbesondere für Leute mit einer gewissen Menge Bargeld auf dem Konto.

Nein, ich habe keinen Alu-Hut auf, aber so mancher Banker würde lieber gestern als heute Bargeld abschaffen, und auch der Politik käme es in Sachen "Schuldenpolitik" ganz gelegen ...

Nun gut, wie man schon in den ersten Beiträgen sieht denkt darüber keiner ernsthaft nach ... oder bin ich Paranoid?! :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, linuxxer, tritratrullala und 9 andere
Loopman schrieb:
Mittlerweile bietet wohl jede Bank kontaktlose Karten an.
Meine Bank (Sparda Bank) leider nicht, aber 12€ Kartengebühr im Jahr, die können die sich einsacken.

Aber das Phone ist mit eh lieber, da kann ich NFC nämlich auch ausschalten. In der Regel schalte ich es in der Kassenschlange erst ein.

Zahle eigentlich auch nur noch mit EC-Karte.
Das kontaktlose Zahlen ist einfach ultra bequem. Geht halt schon so weit, dass ich immer überrascht bin wenns nicht geht :D

Kausu schrieb:
Wartest du bis alle Waren durchgescannt wurden (ja solche gibt es und die machen mich verrückt, die halten alles auf)?
Ich lege die Waren sofort in den Einkaufswagen, nachdem sie gescannt wurden. Wenn der Prozess fertig ist, dann habe ich höchstens noch zwei-drei Produkte einzuräumen - halt empfindliche Sachen wie Eier.
Hier sind die Kassiererinnen schneller mit dem Scannen als man einzeln (oder auch zu zweit) einpacken kann - und ich meine nicht das Einpacken in Taschen und Tüten sondern einfach in den Wagen^^

@Volkimann Es gibt genug Lösungen um am Arsch der Welt kontaktlose Zahlung zu ermöglichen.
Wenn die Kneipe nicht will, dann will sie halt auch kein Geld verdienen.

Xes schrieb:
Ich nutze mittlerweile am liebsten Google Pay.
An der Kasse das Handy per Fingerprint entsperren, NFC an, für 2sec ans Lesegerät halten, NFC wieder aus und das Handy zurück in die Hosentasche. Fertig.

Vorher war ich auch meist bei Bargeld aber hier muss man auch die Zeit mit einberechnen ständig zur Bank zu gehen um neues Bargeld nach zu holen. Zudem spart man sich gegenüber dem Bargeld das nachzählen ob das Rückgeld stimmt.
Wo kann man denn überall mit google pay zahlen? Bei rewe hat es letztens nicht funktioniert, mit der visa Kontaktlos jedoch schon.

Im Grunde dauert es dann immer länger, weil man nicht genau weiß, was unterstützt wird.

Fliz schrieb:
Bei kleineren Beträgen bis 50 € ziehe ich die Bargeldzahlung immer vor.. Muss ja nicht jeder wissen, was ich wo kaufe.
Irgendwie kommt es immer so rüber, dass ihr euch so wichtig fühlt, dass man nicht wissen soll wo ihr einkaufen geht... dabei hat jeder ein Smartphone und irgendein Fitnesstracker dabei.

Spätestens wenn Du mit Karte zahlst weiß man eh wo Du eingekauft hast aber ich denke, dass es jeden am Arsch vorbeigeht wo Person XY einkaufen geht.

Loopman schrieb:
Das sind die schlimmsten an der Kasse! Wieso kann man die Karte nicht schon vorher rausholen? Wieso irgendwo reinstecken? Mittlerweile bietet wohl jede Bank kontaktlose Karten an. Dranhalten (2 Sekunden), bei höheren Beträgen PIN eingeben (2-3 Sekunden), fertig. Danach hängt es nur noch vom Kassensystem ab.

Ganz ehrlich: wenn du allein und in Winterkleidung bist holst du die Karte auch erst raus wenn alles kassiert ist, oder lässt du Karte/Portemonnaie da rumliegen während du einpackst? Ich bin da auch entspannt, mein Markt macht grundsätzlich eine Kasse zu wenig auf, das muss ich nicht noch unterstützen mit fixer Zahlung (wobei ich aber auch gelassen keine 30 Sekunden brauche um da Geld auf den Tresen zu hauen oder per Karte zu zahlen).
Die Kleingeldoma kann ich auch ab, schlimmer ist es wenn Leute ihr Zeug nicht gewogen haben, dann stockt erstmal der halbe Markt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Idon schrieb:
So macht meine Oma das mit dem Internet. Hat sie nicht gebraucht, ist ohne gut damit gefahren, will sie nicht.
Ich denke deine Oma ist damit auch nicht unglücklicher wie du :)

Ich sehe es aber mit dem ganzen bargeldlosen zahlen auch ein wenig Kritisch. Google und andere Konzerne (Staat) brauchen doch nicht zu wissen wo ich mein Geld ausgegeben habe.

Enurian schrieb:
Das schöne an der Kreditkarte ist auch, dass einmal im Monat ausgeglichen wird, da sehe ich genau wie viel ich "auf der Straße" so ausgebe. Nicht viel :D

Naja aber ich finde da verliert man aber schnell den Überblick.
Wenn mein Portmonee leer ist, dann ist es halt leer und es wird halt nicht mehr gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
maxpayne80 schrieb:
... oder bin ich Paranoid?!

Ich weiß nicht. Frag mal die Schweden wie sehr sie drunter leiden... oder die Amerikaner... oder die Japaner oder oder oder

Kausu schrieb:
Könnte ich genauso fragen. Geht ihr alle in Dorfdiscos? Von Bar über Club bis Kneipe - überall Karte.
Nein, nicht Dorfdisko, sondern 250.000 Einwohner Stadt.

Ich halte mich aber musikseitig in der Hardcore(-Punk) Szene auf. Ebenso eher in Indie/Alternative Schuppen.
Und kleinen Straßencafés wo ich der Bedienung Trinkgeld gebe.
Auch gibt es Lokalitäten wo Eintritt genommen wird. Da wird keine Karte akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Julz2k schrieb:
Wo kann man denn überall mit google pay zahlen? Bei rewe hat es letztens nicht funktioniert, mit der visa Kontaktlos jedoch schon.

Im Grunde dauert es dann immer länger, weil man nicht genau weiß, was unterstützt wird.

Halt einfach das Portemonnaie vor den Leser, irgendwas wird schon gehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und stevefrogs
Fliz schrieb:
das eben kein Terminal da ist, welches angebunden ist. Oder es sind die Teile, die erst noch Verbindung aufbauen müssen.. Da steht man dann mit seiner Debitcard und wartet..

Naja, kommt auf die Debitkarte an. Meine Debitkarte kann zB. sogar reine Offlinezahlungen im Flugzeug oder ICE. Und Offlinezahlungen sind meist die schnellsten, siehe UK.

Bargeld ist wohl das Einzige was diverse Banken noch davon abhält mit den Zinsen in Minus zu gehen. Wenn das erstmal abgeschafft ist, dann sind wir vollständig in der Hand der Banken.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tritratrullala, indy1138 und 2 andere
Ich bezahl alles nur noch per Google Pay und das ist noch mal schneller als mit RFID Karte, weil ich die erst aus dem Wallet rausnehmen muss, welche ich noch aus der Tasche nehmen muss. Das Handy hab ich schneller griffbereit.

maxpayne80 schrieb:
Mal schauen wann die Bequemlichkeit und Sorglosigkeit zur Abschaffung des Bargelds führt, ab dann wird es interessant, insbesondere für Leute mit einer gewissen Menge Bargeld auf dem Konto.

Nein, ich habe keinen Alu-Hut auf, aber so mancher Banker würde lieber gestern als heute Bargeld abschaffen, und auch der Politik käme es in Sachen "Schuldenpolitik" ganz gelegen ...

Nun gut, wie man schon in den ersten Beiträgen sieht denkt darüber keiner ernsthaft nach ... oder bin ich Paranoid?! :smokin:

Ich halt mich eigentlich gern an Bargeld, da merkt man was man ausgibt. Nur Karte find ich eher unschön...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Fliz
Volkimann schrieb:
Nein, nicht Dorfdisko, sondern 250.000 Einwohner Stadt.

Ich halte mich aber musikseitig in der Hardcore(-Punk) Szene auf. Ebenso eher in Indie/Alternative Schuppen.
Und kleinen Straßencafés wo ich der Bedienung Trinkgeld gebe.
Auch gibt es Lokalitäten wo Eintritt genommen wird. Da wird keine Karte akzeptiert.

250.000 Einwohner? Bin zwar nicht in der Punkszene aber der Metalindieclub, in welchen ich ab und zu gehe, der nimmt ohne Probleme Karte - auch für den Eintritt.
War auch schon so, als ich noch in einer Kleinstadt gewohnt habe.

In Berlin bin ich jetzt natürlich verwöhnt - z.B. müssen Taxen Karte akzeptieren und dürfen dafür nichts extra verlangen. Beim Heimatbesuch musste ich mich auslösen lassen, da der Taxiffahrer meine Karte ansah, als ob sie vom Mars kommt.

Hat alles Vor- und Nachteile. Ich bin halt eher Bargeldfreund, gerade für kleine Beträge. Soll aber jeder machen wie er will.

Übrigens sind die Helden, die mit ihren modernen Spielzeugen wie Handy oder EC/Kreditkarte beim Zahlen nicht klarkommen, mindestens genauso nervig wie die berüchtigte Bargeld-Omi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, CeeSA, HageBen und eine weitere Person
Julz2k schrieb:

Google Pay stellt doch nur die App - du brauchst ein Terminal, welches NFC Chips unterstützt (kontaktlos) und dann geht das.

iSight2TheBlind schrieb:
@Volkimann Es gibt genug Lösungen um am Arsch der Welt kontaktlose Zahlung zu ermöglichen.
Wenn die Kneipe nicht will, dann will sie halt auch kein Geld verdienen.
Also mein Lieblingsladen existiert bereits seit 40 Jahren und hatte lediglich altersbedingt einen Besitzerwechsel, der diesen aber im alten Stil weiterführt und der Laden ist selbst unter der Woche gut besucht.

Aber vielleicht liegt es auch einfach daran das dort jeder mit Bargeld zahlen kann und daher der Umsatz stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA