Hallo,
ich selbst bin mit 37 Jahren noch in der Zeit aufgewachsen, als es "nur" Geld gab. Wenn man Geld physikalisch in der Hand hält und nutzt, lernt man den Wert kennen. Mit Karte geht immer alles sofort, ohne Rücksicht auf "kann ich mir das leisten". Ich sehe es an meinen Kindern, die mit dem heutigen Umgang mit Geld aufwachsen. Die malen sich eine EC-Karte und glauben, dass man mit dem "bunten Karton" einkaufen gehen kann. Ich habe es ihnen dann erklärt.
Was mir hier vollkommen fehlt, sind die Bedenken zum Thema Datenschutz. Wenn ich Bargeld habe, gebe ich es aus und niemand weiß, wofür ich es ausgebe. Wenn ich mit Karte bezahle, sieht die Bank oder die anderen Unternehmen wo ich für wieviel Geld gekauft habe und es wird auch dementsprechend verarbeitet. Wer einmal einen Kredit beantragt hat, weiß was ich meine. Aufgrund der Kontobewegungen wird der Lebensstil "errechnet" und auch die mögliche Kreditbelastung, die noch getragen werden kann.
Für einige Sekunden Bequemlichkeit lässt man sich zum gläsernen Bürger machen, wird mit individueller Werbung bombadiert und wieder stehen Firmen in der Geldkette, die mir mein Geld (in Form zusätzlicher Gebühren und weiterem) aus der Tasche ziehen.
Ich warte darauf, dass es ein Handgerät gibt, mit dem man NFC-EC-Karten in der Hosentasche auslesen kann. 15 € eingestellt und mal im Gedränge eines Weihnachtsmarktes durchlaufen. Keiner merkts, dass er beklaut wurde und der Täter macht problemlos tausende Euro "Umsatz".
Gruß