News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

maxpayne80 schrieb:
Mal schauen wann die Bequemlichkeit und Sorglosigkeit zur Abschaffung des Bargelds führt, ab dann wird es interessant, insbesondere für Leute mit einer gewissen Menge Bargeld auf dem Konto.
Bargeld auf dem Konto? Das ist dann nicht mehr Bar, im herkömmlichen Sinne.

So schnell wird Bargeld nicht abgeschafft. Schon gar nicht in Deutschland. Die meisten alten Leute kämen mit was anderem gar nicht zurecht.

Auf lange Sicht wird Bargeld sicher sterben aber das wird so oder so passieren.

Außer mir habe ich hier noch nie jemanden mit dem Smartphone zahlen sehen und nur ein kleiner Prozentsatz kontaktlos mit EC-Karte und anschließender PIN-Eingabe.

Wenn ich zur Bezahlung per Bargeld verdonnert bin (Bäcker und lokaler Metzger), runde ich die Preise selbst auf. Damit mir das elendige stinkende Kupfergeld erspart bleibt. Die sollen einfach mit ihrer Xx,99€ Seuche aufhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, CeeSA, stevefrogs und eine weitere Person
Volkimann schrieb:
Bei der Bargeldlos-Fraktion würde ich auch gerne mal wissen ob sie auch mal in Kneipen, Clubs o.ä. sich aufhalten.
Geht meistens auch ja. Wenn wir im Pub zusammen am Tisch sitzen ist es meistens kein Problem am Ende per Googlepay / Karte zu zahlen.
Aber ja, wenn man nur kurz an die Theke geht um sich ein neues Bier zu holen ist Bargeld meist besser. Wenn ich im Sommer ne Kugel Eis kaufe, zahle ich die auch bar.
Für den Wocheneinkauf gehts mit dem Handy (für mich) aber einfach besser.
Julz2k schrieb:
Wo kann man denn überall mit google pay zahlen? Bei rewe hat es letztens nicht funktioniert, mit der visa Kontaktlos jedoch schon.

Im Grunde dauert es dann immer länger, weil man nicht genau weiß, was unterstützt wird.
Hast du eventuell das Handy zu schnell vom Terminal weg gezogen? Normalerweise klappt das an allen Terminals die kontaktloses Zahlen erlauben. Ich kaufe so ständig bei Rewe ein.

selbst beim bäcker morgens, kann ich mittlerweile kontaktlos zahlen. per visa.
nutze ich auch regelmäßig, obwohl nur 2-4€.

kleingeld? wofür? nimmt nur platz weg.

Mit Apple/Google/Samsung Pay ist das auch unter 10sec machbar.
Z.B. Revolut kann in Kombination mit Google Pay kontaklos und ohne PIN Eingabe bis zu €500 annehmen - sehr praktisch beim Shoppen oder Restaurants mit Freunden.

AncapDude schrieb:
Wenn ich mit Karte zahle, sind das inkl. PIN-Eingabe vielleicht 7-8 Sekunden, ...
Das hängt sehr stark von der Internet-Anbindung des Geschäftes zusammen. Letztens durfte in in der Nürnberger Tanke satte 30 Sekunden warten, bis das Terminal überhaupt eine Verbindung zum Server bekam und dann nochmal 15 Sekunden, bis ich soweit war, die PIN eingeben zu dürfen.

7 bis 8 Sekunden geht vielleicht, wenn der Laden eine schnelle Glasfaser-Anbindung hat.;)

Ich finde es immer interessant, wie viel bei dem Thema diskutiert wird - und wie viel dann konstruiert wo man doch zwingend Bargeld braucht auf der einen Seite und wie groß die Last doch ist, Bargeld mit sich zu führen.

Ich finde es sehr angenehm, beide Optionen zu haben - und je nach Situation dass zu nutzen, was mir gerade besser passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Pommes-Mann, messerjockel und 2 andere
AncapDude schrieb:
Wenn ich mit Karte zahle, sind das inkl. PIN-Eingabe vielleicht 7-8 Sekunden, mit Bargeld auch nicht viel mehr, weil ich die Wartezeit an der Kasse schon nutze, um alles zurecht zu legen (bei kleinen Einkäufen). Was zum Geier haben die da gemessen?

Sicherlich den gesamten Bezahlvorgang, sprich von Nennung des Betrages bis zum Abschluss, sprich drucken und aushändigen des Kassenzettels. Und das verlief bei mir mit PIN nie in 7-8 Sekunden.

Volkimann schrieb:
[...]
Größter Vorteil von Bargeld ist eben das es überall und immer funktioniert und auch akzeptiert wird.
Erst letztens hat hier die Volksbank zB über das WE am gesamten Netzwerk gearbeitet und alle Volksbank Kunden, auch die von außerhalb, konnten nur mit Bargeld zahlen.

Das ist gerade auch im Ausland nicht so.

Natürlich habe ich daheim (und in meinem richtigen Geldbeutel) auch Bargeld. Aber warum soll ich unnötig Geld durch die Gegend fahren? Damit's im Zweifel geklaut wird oder verloren geht? Ich nehme ja auch nicht alle Karten mit auf meine derzeitige Pendelei.

Volkimann schrieb:
Bei der Bargeldlos-Fraktion würde ich auch gerne mal wissen ob sie auch mal in Kneipen, Clubs o.ä. sich aufhalten.

Nein, da halte ich mich ehrlich gesagt nicht auf. Das einzige Bargeld-Only, welches ich kenne, ist ein Sushi-Laden in Mannheim. Der blockiert seine wenigen Sitzplätze regelmäßig mit Menschen, die zurückgelassen wurden, während ein anderer Teil der Gruppe eine Bank sucht, um Bargeld aufzutreiben.

Warum alle diese Flashphobie haben, damit meine ich das alles
in jeder Lebenslage blitzschnell oder so schnell als möglich gehen muß,
finde ich schon krankhaft und ungesund.

Denn als erstes sollte man folgendes verinnerliche,
für jede Kasse, egal ob Supermarkt oder woanders:

Es gilt Murphys Law.

Wenn man dies von vornherein berücksichtigt und noch eins, zwei Punkte
aus dem 'Et kölsche Jrundjesetz' verinnerlicht:
§1 - Et es wie et es
§2 - Et kütt, wie et kütt
ist so gut wie jeder Einkauf ein ganz normales Erlebnis.

Denn eins muß man sich mal vor Augen führen:
Es geht hierm um Sekunden.
Realistisch gesehen ist der Zahlungsvorgang der zeitunkritischte Teil des Einkaufs.

Wenn ein junger Mensch in einer Kassenschlange steht und genervt ist
das ein älterer Mensch ein nicht ganz so aktuelles Zahlungsmittel nutzt,
dann hat nicht der ältere Mensch ein Problem.
Nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, linuxxer, tritratrullala und 11 andere
um gottes willen!! 30 sekunden an der kasse beim bezahlen brauchen??! ist ja peinlich, oder? haben da auch alle entsetzt gestarrt? :evillol::freak:
da fragt man sich ja ob der laden einem überhaupt etwas verkaufen möchte...

Aber Kartenzahlung per EC kann einen im EU-Ausland auch mal dumm dastehen lassen. Versuch damit mal die Hotelrechnung zu begleichen....

Hallo,

ich selbst bin mit 37 Jahren noch in der Zeit aufgewachsen, als es "nur" Geld gab. Wenn man Geld physikalisch in der Hand hält und nutzt, lernt man den Wert kennen. Mit Karte geht immer alles sofort, ohne Rücksicht auf "kann ich mir das leisten". Ich sehe es an meinen Kindern, die mit dem heutigen Umgang mit Geld aufwachsen. Die malen sich eine EC-Karte und glauben, dass man mit dem "bunten Karton" einkaufen gehen kann. Ich habe es ihnen dann erklärt.

Was mir hier vollkommen fehlt, sind die Bedenken zum Thema Datenschutz. Wenn ich Bargeld habe, gebe ich es aus und niemand weiß, wofür ich es ausgebe. Wenn ich mit Karte bezahle, sieht die Bank oder die anderen Unternehmen wo ich für wieviel Geld gekauft habe und es wird auch dementsprechend verarbeitet. Wer einmal einen Kredit beantragt hat, weiß was ich meine. Aufgrund der Kontobewegungen wird der Lebensstil "errechnet" und auch die mögliche Kreditbelastung, die noch getragen werden kann.

Für einige Sekunden Bequemlichkeit lässt man sich zum gläsernen Bürger machen, wird mit individueller Werbung bombadiert und wieder stehen Firmen in der Geldkette, die mir mein Geld (in Form zusätzlicher Gebühren und weiterem) aus der Tasche ziehen.

Ich warte darauf, dass es ein Handgerät gibt, mit dem man NFC-EC-Karten in der Hosentasche auslesen kann. 15 € eingestellt und mal im Gedränge eines Weihnachtsmarktes durchlaufen. Keiner merkts, dass er beklaut wurde und der Täter macht problemlos tausende Euro "Umsatz".

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: hebbel82, tritratrullala, indy1138 und 4 andere
DerHechtangler schrieb:
Man muss sich jetzt Gedanken machen, wie lange ein Bezahlvorgang dauert?!... Demnächst wird die Dauer des Stuhlganges gemessen...
made my day

Ich sage voraus es wird zwei Ergebnisse geben Menschen mit Durchfall sind schneller fertig als Menschen ohne Durchfall, uns Menschen mit Hämorrhoiden brauchen mindestens doppelt so lange wie Menschen ohne...

BTT

Bargeld wird früher oder später eh komplett abgeschafft siehe Nachbarland Schweden Punkt dort kann man selbst die Zeitung beim Straßenhändler mit Karte zahlen und ob man jetzt eine Minute oder 30 Sekunden zum Bezahlen braucht Komma spätestens wenn die Oma vor dir steht und erstmal ihren PIN Code suchen muss weil Ihr Einkauf 25,01 € beträgt ist es mit der Schnelligkeit eh für die Katz

In den letzten Jahren erwische ich mich immer öfter dabei, dass ich kaum noch Bargeld einstecken habe. Einkaufen, Tanken, alles mit Karte. Klar, Restaurants und der Dorfbäcker sind hier Ausnahmen, wobei selbst hier auf dem Land schon Kartenzahlung in Restaurants angekommen ist.

Bargeld gibts praktischerweise an der Supermarktkasse.

Zeitersparnis ist eher so lala, besonders weil ich die Karte gerne falsch rum reinstecke. :D

Kausu schrieb:
Witzig die Unterschiede. Ist bei mir genau andersrum - ist Geld erst einmal in der Geldbörse, dann fliegt es nur so - aber wenn ich den ganzen Kontostand immer im Blick (alle zwei Tage) habe, dann läuft es besser.
Auch witzig... ich kenne meinen Kontostand meist garnicht. Hab aber auch ein gemeinsames Konto mit meiner Frau.
EC und Kreditkarte jeweils Firma und Privat + Bargeld brauch ich beruflich.... Nur die drecks Münzen sortier ich aus.

Ein 2€ Schein wär schon gut gewesen... Dafür 2€, 20 Cent und 2 Cent Münze abschaffen...
Prinzipiell bezahl ich alles Bargeldlos... aber ohne Bargeld geht es trotz Großstadt garnicht wenn man viel beruflich unterwegs ist.

Der schleichende Gang zur völligen Kontrolle, weg vom Bargeld. Was soll man dazu noch sagen. Es wird uns häppchen für häppchen als "Toll" und "Trendy" verkauft, bis das Bargeld komplett abgeschafft ist. Meins ist es jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, indy1138, JenZor und 3 andere
was ich schade finde ist das ich als Bargeldzahler die Gebühren für Kreditkarten- oder Paypalzahler mitbezahle.
Richtig und transparent wäre es die Gebühren für Kreditkarte und so gesondert aufzulisten.