News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

mischaef schrieb:
Sicherlich den gesamten Bezahlvorgang, sprich von Nennung des Betrages bis zum Abschluss, sprich drucken und aushändigen des Kassenzettels. Und das verlief bei mir mit PIN nie in 7-8 Sekunden.

Wobei man das noch beschleunigen kann, wenn man auf den Zettel verzichtet (wenn es geht) - ich nehme gar keinen mehr mit und lasse keinen Druck.

Overkee schrieb:
Kleingeld habe ich nur noch für den Bäcker dabei, der leider immer noch kein Terminal hat :rolleyes:
Am Hamburger Hauptbahnhof gibt es mittlerweile Bäcker die (kontaktlose) EC karte nehmen. Endlich.

Ich zahlte eigentlich alles mit Karte/kontaktlos. Bin froh, dass es immer häufiger akzeptiert wird.
Wer mal in einem Pub im London war, wird auch feststellen, dass es so viel schneller geht.
Bei den letzten Reisen die ich gemacht habe, hab ich auch nie Bargeld mit gehabt, im Ausland sind die ja mit der Akzeptanz von Karten doch teilweise deutlich weiter.

Mobiles Zahlen habe ich auch schon genutzt und auf dem Handy Fahrkarten für den Nahverkehr gekauft. Funktionierte Problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros und Overkee
Ganz klar cash
Cash geht immer
Bei Stromausfall, bei Netzwerk Problemen, bei Krämerläden, auf Festen, immer.

Dann EC Karte.
Und als letzte Option Kontaktlose KK

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138 und JenZor
Weiß nicht, was da lange dauern soll. Karte rausnehmen, auflegen, fertig. Da dauert die Suche nach Kleingeld weitaus länger. Erst heute früh schon wieder so einen Fall vor mir an der Kasse gehabt. :p

Ich bezahle meistens mit Karte weils einfach praktisch ist, finde es in der Theorie aber besser Bar zu bezahlen weil man da irgendwie mehr Übersicht über seine Finanziellen Ausgaben hat.

ich bin da klassisch, kleinere Beträge Bar und wenn’s über 50€ sind mit der EC Karte.

Trotz Online Banking würde mir der Überblick fehlen wenn ich alles mit Karte bezahlen würde. Sind einfach zu viele kleine Käufe

Ich bin froh das sich das nicht so richtig durchsetzt, soll sich bitte erst durchsetzen wenn die Generation alt ist die damit aufgewachsen ist..
Viele können hier leicht schreiben „dieses nervige an der Kasse warten wegen Kleingeld zählen..“
Man sollte sich evtl mal in die Leute versetzen und nicht immer dieses bescheuerte Ich Ich Ich

Eigentlich kann man sich diese diskussion auch klemmen bei dem Bargeld was im Umlauf ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138
wern001 schrieb:
was ich schade finde ist das ich als Bargeldzahler die Gebühren für Kreditkarten- oder Paypalzahler mitbezahle

Die Kosten für die Bargeldversorgung sind alles, aber nicht unerheblich. Würde mich nicht wundern wenn sich das nicht die Waage halten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Marcel55 schrieb:
So schnell wird Bargeld nicht abgeschafft. Schon gar nicht in Deutschland. Die meisten alten Leute kämen mit was anderem gar nicht zurecht.
Warum hier immer die alten Leute angeführt werden... hmm
Es gibt auch durchaus noch kleine Ladengeschäfte und wer sich mal die Kosten für EC & Kreditkartenterminals und die damit verbundenen Unterhaltskosten angeschaut hat, wird sehr schnell feststellen, dass es für die meisten kleinen Läden einfach nicht tragbar ist.

Übrigens, Bargeld an der Kasse kann man in der Schlange auch vorbereiten, einfach mal während der Wartezeit nicht am Smartphone spielen, sondern im Geldbeutel wühlen und vor allem mal das Kleingeld zählen.
Damit ist sehr schnell klar ob sich der Einkauf bar zahlen lässt, wie viel Münzgeld vorhanden ist und ob es Sinn macht davon etwas raus zu kramen.
Und ja...
  • das ist Vorbereitung
  • das ist eine Denkaufgabe
  • das hält die Münzensammlung klein
  • da muss der/die Kassierer/in noch was für die Kohle tun ;)

wern001 schrieb:
was ich schade finde ist das ich als Bargeldzahler die Gebühren für Kreditkarten- oder Paypalzahler mitbezahle.
Richtig und transparent wäre es die Gebühren für Kreditkarte und so gesondert aufzulisten.
In Wien gibt es ein großes Computergeschäft wo man bei Bankomat Zahlung 2% mehr zahlt...

Ich denke hier wurde nicht einkalkuliert wie lange es dauert Geld abzuheben. Diese Zeit aufgeteilt auf die Zahlungen würde das Ergebnis wahrscheinlich stark beeinflussen!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@mischaef

Bei Einkaufsbeträgen unter 10 Euro sinkt die Dauer noch einmal auf 18 Sekunden. [...] bei Authentifizierung über die Unterschrift sogar auf 38 Sekunden. Wird die Begleichung mittels EC- oder Kreditkarte und PIN-Eingabe durchgeführt, steigt die Dauer dagegen auf durchschnittlich 29 Sekunden.
Auch die Höhe der Kosten steigt mit 97 Cent beziehungsweise 1,04 Euro

Bezieht sich das jetzt auf Zahlungen per Kreditkarte, auf kleine Beträge oder auf die Unterschrift (Lastschrift)?
Du nennst drei Unterschiedliche Kriterien und als Folge, dass der Betrag steigt. Welcher dieser Faktoren ist denn jetzt ausschlaggebend?

Dass die Kosten prozentual steigen, je kleiner der Betrag wird, ist logisch.
Dass die Kosten absolut steigen, je kleiner der Betrag wird, absolut unlogisch :)

Dass Kreditkartenzahlungen teurer sind, leuchtet wiederum ein. Hat dann aber nichts mit Beträgen unter 10€ zu tun?
Und Lastschrift (Unterschrift) sollte eigentlich die kostengünstigste Möglichkeit sein?

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
was ich schade finde ist das ich als Bargeldzahler die Gebühren für Kreditkarten- oder Paypalzahler mitbezahle.
Richtig und transparent wäre es die Gebühren für Kreditkarte und so gesondert aufzulisten.

Glaubst du wirklich, dass es auch nur 10 Cent Rabatt auf Eier geben würde, wenn alle mit Bargeld zahlen?
Übrigens ist die Frage, ob nicht trotz Umsatzbeteiligung, Bargeldlos irgendwann günstiger wird. Man spart nicht teuren Transport mit Spezialfirmen, keine Kassen etc.

Das gibt es nur in Deutschland, dass selbst in einem Techaffinen Forum wie hier so viele noch auf das Bargeld schwören.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Redragonzensor, Matze1971 und eine weitere Person
Eigentlich ist es schon selten dämlich sich über die Zahlgeschwindigkeiten der unterschiedlichen Zahlungsmethoden aufzuregen/diskutieren. Wir diskutieren über relativ wenige Sekunden und nicht über Minuten oder Stunden. Zumal seit wann ist das Zahlen ein Wettrennen!
Wichtig ist doch nur, dass das Zahlen funktioniert.

Ob es bei der einen Methode jetzt 10 oder 20s länger Dauert als bei der anderen macht den Kohl nicht Fett bzw. ist kein wirklicher Grund um erhebliche Vorteile daraus zu haben aus meinen Augen.
Andersrum könnte man jetzt fragen was man mit den 10 bis 20s gesparte Zeit großartig anfangen möchte.

Fakt ist das mit jeder Methode Waren käuflich erworben werden können und ein weiterer Fakt ist, dass die bargeldlose Methoden nicht überall als Zahlungsmethode akzeptiert oder möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
updater14 schrieb:
  • da muss der/die Kassierer/in noch was für die Kohle tun ;)

Und hält alle auf. Diese Münzzähler sind die schlimmsten - Scheine gehen ja noch aber "oh ich habe hier noch 5 Cent, einen Moment hier sind noch 20 Cent."....
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Andersrum könnte man jetzt fragen was man mit den 10 bis 20s gesparte Zeit großartig anfangen möchte.

Schmetterlingseffekt - 20 Sekunden früher hätte ich vielleicht meine Bahn bekommen oder die Grünewelle erwischt :D

Wu134 schrieb:
Hallo,

Was mir hier vollkommen fehlt, sind die Bedenken zum Thema Datenschutz. Wenn ich Bargeld habe, gebe ich es aus und niemand weiß, wofür ich es ausgebe. Wenn ich mit Karte bezahle, sieht die Bank oder die anderen Unternehmen wo ich für wieviel Geld gekauft habe und es wird auch dementsprechend verarbeitet. Wer einmal einen Kredit beantragt hat, weiß was ich meine. Aufgrund der Kontobewegungen wird der Lebensstil "errechnet" und auch die mögliche Kreditbelastung, die noch getragen werden kann.

Für einige Sekunden Bequemlichkeit lässt man sich zum gläsernen Bürger machen, wird mit individueller Werbung bombadiert und wieder stehen Firmen in der Geldkette, die mir mein Geld (in Form zusätzlicher Gebühren und weiterem) aus der Tasche ziehen.
Gruß

War klar das hier jemand mit seinem geliebten Datenschutz um die Ecke kommt, darf ich dir den heiß geliebten Aluhut empfehlen? Ich bin in deinem Alter (knackige 36) und zahle fast alles mit der Karte seit dem es möglich ist. Werbung habe ich aber noch nie bekommen, von wem dem auch, meiner Bank, oder den Geschäften bei den ich eingekauft habe? Und wo soll die Werbung hinkommen?
Und warum bekomme ich und mein Bekanntenkreis keine Werbung?

Bei Payback wäre ich ja bei dir, obwohl selbst da meine Freundin keine personalisierte Werbung erhält, den Newsletter hat sie auch abgemeldet.
Aber bei einer EC erschließt sich mir die Kette nicht, wie die Werbung den Weg zu mir finden soll.

Marcel55 schrieb:

Dann order mal eine neue Karte. Mittlerweile sind die auch kontaktlos unterwegs...

Ab sofort können Sie noch schneller bargeldos bezahlen: Alle neuen BankCards, die seit 1. Oktober 2018 verschickt werden, sind mit der Kontaktlosfunktion ausgestattet. Per Near Field Communication (kurz: NFC, deutsch: Nahfeldkommunikation) werden die Daten an das Lesegerät übertragen. Einfach Karte an das Gerät halten – fertig.
Für Beträge bis 25 Euro müssen Sie noch nicht einmal die PIN eingeben. Übrigens: Auch die SpardaMastercard und die SpardaMastercard Platinum sind mit der Kontaktlosfunktion seit 1. Oktober 2017 ausgestattet.

Quelle: https://www.sparda-west.de/konten-bargeld-und-zahlungsmoeglichkeiten/

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Satan666 schrieb:
Bei Paypack wäre ich ja bei dir, obwohl selbst da meine Freundin keine personalisierte Werbung erhält, den Newsletter hat sie auch abgemeldet.

Das ist wieder ein anderes Thema - viele schreien ja, dass es sich nicht lohnt aber ich bin Gewohnheitstier und gehe meistens in die gleichen Läden und habe dadurch letztes Jahr 90€ Payback plus 90€ Cashback meiner Kreditkarte erhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
douggy schrieb:
Ein Rentner an der Kasse und die ganze Statistik ist für'n Popo.

Richtig, bis der/die das Smartphone rausgesucht haben um Kontaktlos zu bezahlen, da hab ich meine Cent-Stücke schon 3 mal gezählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und updater14
Kausu schrieb:
Und hält alle auf. Diese Münzzähler sind die schlimmsten
Alles gelesen?
Genau daher sagte ich ja, dass Vorbereitung alles ist, das ist wie im wahren Leben.
Klar bei EC-Karte machen andere die Vorbereitung für einen selbst, denn dort wird einfach automatisch abgeglichen ob man sich das noch leisten kann.
Beim Bargeld krame ich nicht, ich habe nachdem ich die Summe genannt bekomme im Kopf ob es Sinn macht ein paar Centstücke zu entnehmen oder nicht.
Wer natürlich den Geldbeutel voll Kleingeld hat, hat das System m.M.n. nicht verstanden und landet am Weltspartag.