News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

Kausu schrieb:
Und hält alle auf. Diese Münzzähler sind die schlimmsten - Scheine gehen ja noch aber "oh ich habe hier noch 5 Cent, einen Moment hier sind noch 20 Cent."....
Also wenn ich mal mit Bargeld zahle, dann gehöre ich auch zu den Münzzählern. Ganz einfach weil ich diese blöden Münzen nicht mehr rumschleppen will. Denn wenn ich meinen Einlauf von sagen wir 16,53€ mit einem schönen blauen Schein bezahle bekomme ich einen Haufen Münzen zurück. Das nervt mich am meisten am Barzahlen.
Wenn ich dann keinen Einlauf von 3,67€ genau mit Münzen bezahlen kann, mache ich das auch, was soll ich sonst damit machen?

Deshalb meine ich Barzahlung wenn ich kaum Münzen dabei habe.
An anderen orten, z.B. am Automaten im Schwimmbad, muss ich leider mit Münzen bezahlen. Da wäre kontaktlos viel angenehmer.

Die Leute die sich wegen Datenschutz beschweren sollen dann bitte auch bei Händlern vor Ort das doppelte zahlen.

Ach ne, dann ist z.B Amazon ja doch wieder besser weil alles günstiger ist und noch mehr Daten gespeichert werden.
Dann ist es nämlich nicht nur die Bank die trotzdem die Daten von der Buchung hat sondern noch Amazon eine direkte Kontaktmöglichkeit für Werbung.

Loopman schrieb:
Dann order mal eine neue Karte. Mittlerweile sind die auch kontaktlos unterwegs...

Yo, meine ist auch Kontaktlos bis 25€ aber kein Plan wo ich das nutzen soll, meine 2-5€ im Laden zahl ich Bar und Tanken sind zb. mehr als 25€. Wocheneinkauf sind auch immer über 25€

Wurde beim Zeitbedarf mit Bargeld davon ausgegangen, dass der Zahlende nur kurz seinen 100€ Schein raus holt und entsprechend rausgeld bekommt, oder wurde auch die Suchzeit nach den passenden Scheinen und Kleingeld mit betrachtet gefolgt von dem "oh, das reicht doch nicht, hier der 100er"?!

Ich würde mal behaupten, dass die kontaktlose Karte auch mit Pin Eingabe schnell funktioniert, wenn das Terminal nicht ewig für die Verbindung braucht.
(Bsp: Im Rewe bei uns ist der Bezahlvorgang abgeschlossen, bevor ich die Karte wieder verstaut habe, bei der Esso hingegen kann man gemütlich smaltalk halten bis die Zahlungsbestätigung kommt)

€:
Bargeld habe ich auch nur noch einige Scheine für Notfälle dabei. Alles andere läuft über die Kontaktlose Karte.

updater14 schrieb:
Alles gelesen?
Genau daher sagte ich ja, dass Vorbereitung alles ist, das ist wie im wahren Leben.

Okay - dann habe ich den Punkt falsch verstanden.

• da muss der/die Kassierer/in noch was für die Kohle tun ;)

Der muss doch eigentlich nur was tun, wenn ich das Geld nicht vorher abzähle.

@Loopman
@Marcel55

Du kannst die Kontaktlosen aber insofern "sperren" als das dann jedes mal die PIN eingegeben werden muss. Auch bei 3,20€. Einfach mal den Bankberater nerven. Es geht!

(Bin Besitzer einer Voba / DZ Karte, ich kann kontaktlos drann halten, es kommt trotzdem die PIN Eingabe. Die Berater erwähnen diese Möglichkeit in der Regel nicht, da es für die Bank einen Mehraufwand bedeutet, zum einen für die Ersteinrichtung, zum anderen bei den späteren Zahlungen. Aber, es geht. Einfach mal nerven.)

Was mich an der Studie stuzig macht:

Warum dauert eine KArtenzahlung bei hohen beträgen länger?

Bie Bargeld klar, da wird dann mehr geld überreicht/sortiert und dauert länger. Aber bei karte? Da gibt es bei NFC einemal den sprung bei ca 25€ wenn man den pin benötigt, ansonsten ist der aufwand für den gesamten vorgang der selbe.

MAl ganz davon ab, dass man da schön statistisch unrelevant wird. insgesamt nichtmal 3200 messungen. Davon entfallen über 1/3tel auf BArgeldlos <10€... Die Aussagekraft dieser "Studie" kann man sich also denken

DerHechtangler schrieb:
Man muss sich jetzt Gedanken machen, wie lange ein Bezahlvorgang dauert?!... Demnächst wird die Dauer des Stuhlganges gemessen...
Beim Urinieren mit voller Blase dauert eine komplette Entleerung dieser durchschnittlich ca. 21 Sekunden. Erstaunlicherweise ist das bei jedem Säugetier über 3 Kg Körpergewicht so, also unabhängig ob Mensch, Katze, Hund, Pferd, Nashorn oder Elefant. Das aus der Kategorie "unnützes Wissen, druff jeschissen". 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Taxxor und iSight2TheBlind
Wenn ich vorher teils Minuten lang an der Kasse stehe, dann ist es mir egal, ob das bezahlen jetzt 5 Sekunden mehr oder weniger dauert. Zumal Bargeld Situationsabhängig ist. Ja ich kann die Kaugummis mit einem 200€ Schein bezahlen, aber wenn man das immer macht, hat man zwangsläufig die Tasche irgendwann voll mit Klimpergeld und muss doch irgendwann mal abzählen. Davon zu schweigen, dass man fairerweise auch einberechnen muss, dass man sich Bargeld ja erst mal besorgen muss.

Mir geht es dabei ja nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern um den Komfort, dass man halt kein Bargeld dabei haben muss, zählen muss etc. Ob man sich dabei tracken lassen möchte, muss jeder selbst wissen.

maxpayne80 schrieb:
Mal schauen wann die Bequemlichkeit und Sorglosigkeit zur Abschaffung des Bargelds führt, ab dann wird es interessant, insbesondere für Leute mit einer gewissen Menge Bargeld auf dem Konto.

Der gebrauch von Kontaklosen Zahlungsmethoden wird darauf wenig Einfluss haben, da die Leute deren Interesse darin besteht (in der Bargeldabschaffung) das unabhängig davon durchsetzen würden.

Davon ab, dass Geld was du auf der Bank liegen hast in den meisten Fällen kein Bargeld ist, sprich nicht physisch vorhanden. Kontaktlses Bezahlen, Bargeldabschaffung und Enteignung sind nun doch leicht verschiedene Themen

Ich hab in meinem kleinen Geldbörserl (für tägliche Einkäufe) nur die Karte, einen Ausweis und 2-3 10€-Scheine als Notfallreserve, falls die Terminals oder Karte nicht funktionieren sollten (ist mir noch nie passiert).
Im großen Börserl stecken dann mindestens 60€, zusätzlich eine Kreditkarte, etwas Kleingeld (sowenig wie möglich bitte), diverse Ausweise, etc. Das benutze ich nur ganz selten, wenn ich erwarten muss, dass Kartenzahlung nicht möglich ist.
Ich meide Barzahlung, wo es nur geht. Wenn ein Geschäft keine Kartenzahlung anbietet, dann setze ich bevorzugt auf Alternativen.

Die meisten Einkäufe kann ich sowieso kontaktlos erledigen, das geht hier in Österreich schon seit Jahren fast überall in Supermärkten, zumindest in meiner Umgebung. Kontaktloskarten sind sowieso seit über 5 Jahren Standard, und ich meine hier nicht irgendwelche modernen Banken, sondern die großen, alteingesessenen Institute. Die Terminals wurden dann schrittweise nachgerüstet, ist aber wie gesagt auch schon seit längerer Zeit kein Problem mehr. Reine Pin-Terminals findet man hauptsächlich dort, wo eh kein großer Andrang ist, zB in einem Abholshop oä, das geht noch in Ordnung.
Langsam fangen auch Restaurants, Wirtshäuser und Imbißstände an, Kartenzahlung zu akzeptieren, auch wenn das immer noch Bastionen des Bargelds sind. Dadurch, dass die meisten aber jetzt sowieso eine elektronische Registrierkasse brauchen, ist der Aufwand fürs anbieten von Kartenterminals nicht mehr so groß.

Ich bin ja keineswegs für die Abschaffung von Bargeld, aber es sollte meiner Meinung nach die Ausnahme (Ausfall von Terminals/Netzwerk, Stromausfall, kaputte Karte, oder wenn man mal wirklich was ohne Spur zu hinterlassen bezahlen will), nicht die Regel sein.

Idon schrieb:
Das ist gerade auch im Ausland nicht so.
In welchem Land wird denn Bargeld nicht überall akzeptiert, abgesehen vielleicht von Schweden?
Natürlich habe ich daheim (und in meinem richtigen Geldbeutel) auch Bargeld. Aber warum soll ich unnötig Geld durch die Gegend fahren? Damit's im Zweifel geklaut wird oder verloren geht? Ich nehme ja auch nicht alle Karten mit auf meine derzeitige Pendelei.
Ganz ehrlich? Wie oft ist es dir denn passiert das du beklaut wurdest?

Nein, da halte ich mich ehrlich gesagt nicht auf. Das einzige Bargeld-Only, welches ich kenne, ist ein Sushi-Laden in Mannheim. Der blockiert seine wenigen Sitzplätze regelmäßig mit Menschen, die zurückgelassen wurden, während ein anderer Teil der Gruppe eine Bank sucht, um Bargeld aufzutreiben.
Also vielleicht verbringe ich mit den falschen Leuten meine Zeit, aber wenn wir essen gehen hat jeder grundsätzlich eine entsprechende Summe Bargeld dabei.

erschreckend finde ich wie so eine belanglose diskussion über karten vs barzahlung bei manchen klingt wie im forum amd vs nvidia oder warum ist man ein zukunftsverweigerer wenn man an bargeld festhällt?

oder können einige hier in die zukunft schauen wie es mal ohne bargeld dann auf der welt ausschaut.

mir is es vollig egal womit der vor mir zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und Hirtec
Ich zahle im Supermarkt ca. 50/50 mit EC Karte oder Bar. Je nach Lust und Laune.
Was mich stört ist, dass nicht jedes Mal die Pin eingegeben werden muss, sondern gefühlt in 75% aller Zahlungen ne Unterschrift nötig ist. Das dauert länger als die reine Pineingabe...
Das Wechselgeld wird zuhause in eine 3l Flasche geschmissen und einmal im Jahr bei der Bank in den Kleingeldeinzahlautomaten gestopft. Da kommt ne nette Summe fürs Urlaubsgeld zusammen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
DonS schrieb:
Wurde beim Zeitbedarf mit Bargeld davon ausgegangen, dass der Zahlende nur kurz seinen 100€ Schein raus holt und entsprechend rausgeld bekommt, oder wurde auch die Suchzeit nach den passenden Scheinen und Kleingeld mit betrachtet gefolgt von dem "oh, das reicht doch nicht, hier der 100er"?!

Ich würde mal behaupten, dass die kontaktlose Karte auch mit Pin Eingabe schnell funktioniert, wenn das Terminal nicht ewig für die Verbindung braucht.
Es wurde gemessen, wie lange Leute tatsächlich brauchen. Da fallen dann so Fälle rein, wo das passende Bargeld schon auf dem Tisch liegt bevor das Terminal überhaupt den Preis anzeigt, die bei denen der Pin nicht passt und auch die Klischeeoma die den letzten Cent raus kramt.

Ich bin entsetzt wie unkritisch dies hier gesehen wird. Klar ist kontaktloses Bezahlen super bequem. Diese Bequemlichkeit ist ein trojanisches Pferd über welches die Abschaffung des Bargelds schmackhaft gemacht und legitimiert werden soll.

Denn was wird wohl passieren wenn irgendwann die Politik aus dieser Bequemlichkeit das Argument ableitet, zukünftig das Bargeld ab zu schaffen? Dann ist endlich die von allen Akteuren lange ersehnte und finanzpolitisch notwendige Möglichkeit da, Minuszinsen für alle Guthaben ein zu führen. Und nicht nur das: Auch der gläserne Kunde wird endlich Realität, denn man kann jederzeit sehen in welchen Läden er wie häufig einkauft. Ein feuchter Traum für Datenanalytiker und Ersteller von Verhaltensprognosen. Und natürlich jubeln die Banker auch, weil endlich wird das Geld auf den Konten weniger und nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, indy1138, AvenDexx und 5 andere
Ede aus'm Knast schrieb:
Das mache ich schon seit Anfang 2011 ausschließlich so, mit EC Karte zu zahlen, wenn ich das immer wieder sehe, wenn die Leute davor immer am kramen sind.🛑

macht mich rasend, wenn rentner vor mir an der kasse ewig am centstücke raus kramen und zählen sind. als würden sie nicht genau den restbetrag erhalten, wenn sie einfach einen schein hinhalten (wenn sie schon bargeldlos nicht wollen).

@Volkimann

Das sind generell die skandinavischen Länder, nicht nur Schweden. Indien, England und Kanada schlagen einen ähnlichen Weg ein.

Afrika und die dritte Welt ist in vielen Studien nicht erfasst, dort wird in manchen Ländern fast ausnahmslos mit dem Handy gezahlt. Deutschland bzw. die EU (ohne die skandinavischen Länder) sind hier wirklich dem Trend zu wider.

Ohne ApplePay geht bei mir nichts mehr. Es nimmt in Hamburg jeder Supermarkt an, viele Bäcker, viele Restaurants(auch kleine Läden) und sogar die Clubs auf der Reeperbahn. Wie cool ist das denn.🆒
wern001 schrieb:
was ich schade finde ist das ich als Bargeldzahler die Gebühren für Kreditkarten- oder Paypalzahler mitbezahle.
Richtig und transparent wäre es die Gebühren für Kreditkarte und so gesondert aufzulisten.
Hier liegt ein Trugschluss vor.
Bargeld ist sehr teuer, da Geldtransporter und Kassensturz gemacht werden muss.
Warum in dieser Statistik Kartenzahlung Gebühren von 1€ betragen, liegt in der Höhe, mit der mit Karte bezahlt werden. Also hohe Rechnungen bezahlen die Deutschen gerne Digital. Würden mehr Leute Kleinstbeträge mit Karte zahlen, sinken die Kosten auch die rund 2%.
Marcel55 schrieb:
So schnell wird Bargeld nicht abgeschafft. Schon gar nicht in Deutschland. Die meisten alten Leute kämen mit was anderem gar nicht zurecht.
Also mein Aldi-Kassierer des Vertrauens sagte mir, es zahlen mehr ältere Leute mit Uhr als jüngere. Die alten sind oftmals fortschrittlicher als die Jungen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind