News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

Weiß jemand die Grenze für NFC ohne Pin bei der Amex-Payback? Letztens gingen 32,xx bei mir ohne Pin...

till69 schrieb:
Weiß jemand die Grenze für NFC ohne Pin bei der Amex-Payback? Letztens gingen 32,xx bei mir ohne Pin...
Ich habe auch eine Amex - erst ab 50,01€

• Gefällt mir
Reaktionen: till69
Acrylium schrieb:
Denn was wird wohl passieren wenn irgendwann die Politik aus dieser Bequemlichkeit das Argument ableitet, zukünftig das Bargeld ab zu schaffen?

Dann ist endlich die von allen Akteuren lange ersehnte und finanzpolitisch notwendige Möglichkeit da, Minuszinsen für alle Guthaben ein zu führen.

Wow, vom bargeldlosen Zahlen zum Rockefeller-Deflation-Weltbeherrschung-Prinzip in drei Sätzen?
Deflation ist ein derb komplexes Thema. Man kann nicht einfach sagen, dass Banken ein generelles Interesse an einer Deflation haben. Beispiel Staatsanleihen. Davon halten die Banken nicht gerade wenig in ihren Büchern, meist mehr, als sie Guthaben der Bürger halten. Herrscht nun eine Deflation, würden eben auch Staatsanleihen mit negativer Verzinsung ausgegeben. Ist für den Bürger super und für die Bank ziemlich mies. Siehe Deutschland in Zeiten der Finanzkrise. Wenn man das mal kurz ausdenkt, kommt man relativ zügig darauf, dass es eben nicht so einfach wie im Film Zeitgeist ist.

Ein gutes Buch dazu, 'Der Informationscrash' von Max Otte. Otte war/ist der Wirtschaftstheoretiker, welcher die Finanzkrise voraus sagte.

Einfach mal durchlesen, da wird verschwörungsfrei auch das Thema kurz angeschnitten und sehr deutlich gemacht, warum an einer Deflation ein generell gleich niedriges Interesse besteht, wie an einer Inflation.

Und nicht nur das: Auch der gläserne Kunde wird endlich Realität, denn man kann jederzeit sehen in welchen Läden er wie häufig einkauft.

Nimmst Du dein Handy mit zum shoppen? Dann kennen Apple, Google und Co zumindest schonmal die Läden, in denen du dich aufhälst. Mit EC könnte man halt noch sehen was gekauft wird.

Ein feuchter Traum für Datenanalytiker und Ersteller von Verhaltensprognosen. Und natürlich jubeln die Banker auch, weil endlich wird das Geld auf den Konten weniger und nicht mehr.

Ein feuchter Traum für Analytiker, ein Alptraum für Alu-Hüte.
In der Mitte stehe ich und denke mir: Eigentlich ist mir wirklich völligst rille, ob die Forsa weiß dass ich Freitags ne Kiste Erdinger oder König-Pilsener im lokalen TrinkGut kaufe.

Das ich, wenn ich weiter denke, sogar potenzial erkennen kann über künftige AI-Methodiken Produktionsprozesse so weit zu optimieren, dass eben weniger Lebensmittel und Co. weggeschmissen werden müssen.

Das ich eigentlich lieber Werbung für IT / Autos / Games und Serien, als für Dessous, Douglas und Tampons sehe.

Natürlich wird der Kunde gläsern. Aber worin genau besteht hier die Missbrauchsgefahr?
Das meinem AG irgendwann mitgeteilt wird wenn jeden Tag zwei Flaschen Wodka kaufe?
Das die Werbebranche weiß, was ich mag?
Was noch?

Und bitte, wir reden hier nicht von Krankenakten oder Bewegungsprofilen, mit denen man mich erpressen oder entführen kann.. Sondern prinzipiell darüber, ob ich lieber Feldsalat oder Eisberg esse.

SothaSil schrieb:
Und warum wird das dort so gemacht? Richtig - weil die Währung nicht funktioniert.
Am liebsten gesehen in solchen Ländern ist übrigens immer noch der Dollar - in bar versteht sich.

Ja und nein. Haupttreiber dieser Entwicklung in der dritten Welt (auch und gerade Indien!) ist die lokale Kriminalitätsrate. Die Läden haben überhaupt kein Interesse mehr, Bargeld vor Ort zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Shio und TheManneken
Bezahle auch nur noch (bzw. so oft wie möglich) kontaktlos via EC-Karte. Geht schnell und ist bequem. Ab und zu muss man zwar doch seinen PIN eingeben (auch bei unter 25€), aber ich denke, dass es sich dabei nur um einen Sicherheitsmechanismus handelt (sollte die Karte mal geklaut werden, könnte ja theoretisch beliebig oft für unter 25€ eingekauft werden).

War gestern wieder im Kaufland. Apple Pay hat insg. 3 Sekunden gedauert. 2Mal auf die Uhr tippen, hinheben, fertig. Also Bargeld verliert hier deutlich (von der Geschwindigkeit)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wie ich das nicht leiden kann, dass man x Minuten verplempern muss, weil die Leute ihr Geldbeutel noch nicht herausgezogen haben oder das Geld in der Hand halten.

Sorry, sowas geht gar nicht. Wie wärs mit MITDENKEN? Ich bezahle nur noch an Selfscan, geht am schnellsten, habe meine Ruhe und niemand muss mich 5 min von hinten anglotzen :D

@Volkimann
Nötigung im Sinne von "wie werde ich mein ganzes Kupfer los"? Banken verlangen mittlerweile Gebühren dafür, wenn man sein gesammeltes Kleingeld dort abgeben will. Früher konnte ich das noch in einen Automaten werfen: mittlerweile muss ich es wieder gerollt abgeben und noch Geld dafür bezahlen. Also was macht man mit dem Kleingeld? Entweder sorgfältig vorsortieren an der Kasse, damit man keine großen Mengen ansammelt, es in eine Spendendose werfen oder... das Trinkgeldbeispiel. Wenn man das alles nicht will, hortet man es eben kiloweise zu hause. Genau deshalb findet eine Nötigung statt. Ich wäre Bargeld weniger abgeneigt, wenn man endlich diese ganzen Pupsbeträge abschaffen würde, grundsätzlich erst mal nur noch in 10-Cent Schritten und 1, 2 und 5 Cent Münzen abschaffen.

Bevor das falsch verstanden wird: ich werfe schon mal 1 € in eine Spendendose und gebe auch Trinkgeld, letzteres geht auch problemlos mit Karte. Ist dann auch mehr Geld und ohne den Zwang, sein Kupfergeld loszuwerden. Und für Ersteres gibt's mittlerweile auch die Möglichkeit des kontaktlosen Spendens ;)

Wenn man das Smartphone mittels Fingerabdruck entsperrt, braucht man gar keinen Pin mehr bei der Zahlung via Google Pay und nem Comdirect Konto.

1550052613416.png

Mache nach dem Auflegen aufs Kassenband NFC und die App an und entsperre das Handy wenn der Kassierer soweit ist, dann kommts kurz drauf, was auch nur so 2-3s dauert, bis die Zahlung erfolgt ist. NFC mach ich dann danach wieder aus und gut ist.

Mich nervt Bargeld und ich habe schon seit Jahren kein Portmonnaie mehr mit Kleingeldfach. Ich würde auch 1 Cent mit Karte/Handy zahlen, einfach aus Prinzip.

R O G E R schrieb:
Also ich bezahle bis jetzt alles bar und bin bis jetzt gut damit gefahren. Habe auch nie eine EC-Karte bzw. Kreditkarte mit dabei.
Nur Bares ist Wares :)

Es heisst nur Bares ist Wahres.

Dabei erwies sich das kontaktlose Zahlen ohne PIN als effektivste Methode: Gerade einmal 15 Sekunden dauert hier ein Zahlungsvorgang, dieser ist jedoch meistens nur für Einkäufe bis zu 25 Euro möglich. Allerdings hat die Verbreitung der kontaktlosen EC-Karten seit Studienerhebung zugenommen.

Wollt ich schon fast sagen. Also an kontaktloses Zahlen kommt gar nix ran.

Shoryuken94 schrieb:
....
Davon ab, dass Geld was du auf der Bank liegen hast in den meisten Fällen kein Bargeld ist, sprich nicht physisch vorhanden. Kontaktlses Bezahlen, Bargeldabschaffung und Enteignung sind nun doch leicht verschiedene Themen

Der Zusammenhang zwischen Bargeldabschaffung und - potentieller - Enteignung besteht darin, dass man durch Abschaffung der Möglichkeit zum direkten Abheben der Ersparnisse die auf der Bank geparkte Summe einfacher entwerten kann, also es durch "herkömmliche" Inflation möglich wäre.
Das Vorhandensein entsprechender Bargeldvorräte bei den Banken mal außen vor gelassen.

Kausu schrieb:
Ist aber nicht erlaubt.

Ist mir klar und meiner Meinung nach eine der dämlichen Gesetze.

Die Läden haben ja Kosten durch die Verwendung dieser "handelsüblichen" Zahlungsmittel und dürfen die nichtmal weitergeben??!!

Dann müsste man ja auch Gebühren für den Postversand von Tickets o.ä. verbieten.

estros schrieb:
Informier dich mal über Apple Pay, bevor du hier ohne Ahnung Behauptungen aufstellst.:)

Ja, tatsächlich, aktuell benutzen sie nichts.

So wie Facebook keine Daten von WhatsApp benutzt.... Ups, das haben sie ja jetzt doch!

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Ich zahle wo es geht schon aus Prinzip bar. Und betone das auch an der Kasse. Erstaunlich wieviel Kassenpersonal da zustimmt.

Man sieht auch immer in der Praxis sehr schön, wenn jemand bargeldlos zahlt, wie lange es an der Kasse dauert. Klar bei grösseren Beträgen mag das anders sein, weil zumindest in DE fast überall jeder Schein auf Echtheit geprüft wird.
Kontaktlos mag zwar schneller gehen, aber eben auch nur dann wenn auf hohe Sicherheit verzichtet wird.

Persönlich bleibe ich dabei. Bargeld ist geprägte Freiheit. Bietet Privatsphäre. Ermöglicht die direkte Transaktion ohne Mittelsmann zwischen zwei wirtschaftlichen Subjekten. Und gewährt einen gewissen Schutz gegen Negativzinsen, Entwertung und Enteignung. Hat schon seinen Grund warum versucht wird es abzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Hirtec, AvenDexx und 7 andere
@TheManneken
Keine Ahnung, ich zahle damit ganz normal. Und aus einem 5 Cent Stück, zwei 2Cent Stücken und einem 1Cent Stück kann ich problemlos 10 Cent zahlen.
Oder eben krumme Beträge.
Das Problem ist halt eine gewisse Bequemlichkeit vieler die einfach den Schein hin hauen und sich wundern weshalb ihr Portemonnaie explodiert oder 3Kg wiegt.

Ansonsten sind die bei meinem Supermarkt eigentlich recht froh wenn ich mein Kleingeld da loswerde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und FranzvonAssisi
Wieso eigentlich bis 25€.. meine Bank ändert das auf Wunsch ab, zb. auf 50€.

Volkimann schrieb:
@TheManneken

Das Problem ist halt eine gewisse Bequemlichkeit vieler die einfach den Schein hin hauen und sich wundern weshalb ihr Portemonnaie explodiert oder 3Kg wiegt.

Ich habe gar kein Kleingeld, nur 1/2€ und 50 Cent in der Hosentasche, alles andere wandert in eine "Spardose".
Wird irgendwann gegen Großes getauscht.

FranzvonAssisi schrieb:
Die Läden haben ja Kosten durch die Verwendung dieser "handelsüblichen" Zahlungsmittel und dürfen die nichtmal weitergeben??!!

Es ist doch eine Unwahrheit, dass Bargeld keine Kosten verursacht.

1. Spezielle Kassen
  2. Lieferant/Sicherheitskurier
  3. Versicherung
  4. Stromkosten

Soll das wirklich mehr sein, als bargeldlos kostet?
Ergänzung ()

druckluft schrieb:

Ihr mit euren Negativzinsen - die deutschen sind einfach nur überfordert damit zu sparen, wie es bereits fast alle Länder machen.
Notgroschen gehört auf's Tagesgeld und der Rest in Wertpapieren - aber was will man von einem Land erwarten, in welchen es mehr Lebensversicherungen als Einwohner gibt....

95% bar
5% mit Karte. Und das wird sich auch nicht ändern.
Dieser andere Irrsinn kann mir gestohlen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und snickii
Kausu schrieb:
Ihr mit euren Negativzinsen - die deutschen sind einfach nur überfordert damit zu sparen, wie es bereits fast alle Länder machen.
Notgroschen gehört auf's Tagesgeld und der Rest in Wertpapieren - aber was will man von einem Land erwarten, in welchen es mehr Lebensversicherungen als Einwohner gibt....

Wertpapiere ja, solange es echte Sachwerte sind. Alles andere ist Schall und Rauch. Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder 😉

Warum muss das Bezahlen besonders schnell gehen heutzutage? Das ganze Leben besteht doch aus warten.
🤔