News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

Redragonzensor schrieb:
Ich würde mir wünschen das wir in Deutschland auch sowas häten: https://www.migros.ch/de/services/zahlungsmoeglichkeiten/subito.html

Dann müsste man sich nicht mehr mit den lästigen, da unterbesetzten Kassen rumschlagen.
Haben wir, wenn auch eher selten.
Bei einigen real-Märkten, bei fast allen Ikea. Nutze es auch gerne wenns geht.
Scheitel schrieb:
Mache nach dem Auflegen aufs Kassenband NFC und die App an und entsperre das Handy wenn der Kassierer soweit ist
Um Google Pay zu nutzen musst du keine App öffnen. Wenn GPay als Standardzahlungsmittel eingestellt ist (dürfte Standard sein) reicht es, unter 25€, wenn das Telefon den Lockscreen anzeigt, aber 25€ sollte es entsperrt sein, da reicht es aber auch auf dem Homescreen zu sein.

Anders sieht es mit Payback Pay aus, da muss man vor dem bezahlen eine Pin eingeben. Wenn ich das nutzen will bereite ich das in der Kassenschlange vor.

knoxxi schrieb:
Meist klettert dann eines der beiden Mädchen auf den Beifahrersitz und beginnt dich zu befriedigen – während die andere deine Brieftasche klaut!
Bitte seid vorsichtig! Meine Brieftasche wurde letzten Mittwoch, Donnerstag und Samstag auf genau diese Art gestohlen.
Ja, natürlich :lol:

Also bei meinem Nebenjob an der Kasse ist es so, dass beim Kontaktlosen Zahlen die Kasse allein zum Teil bis zu 20 Sekunden braucht, um alles zu verarbeiten. Ist aber nicht immer so, nur bei manchen Leuten. Auch unabhängig vom Kreditinstitut.
Allerdings arbeite ich nur auf 450 Euro Basis, deshalb habe ich jetzt keine soo große Erfahrung wie jemand der vollzeit an der Kasse ist.

Ob das nun an der Kasse selbst liegt, weiß ich nicht, aber das kontaktlose Zahlen ist so zeitgleich der schnellste und der längste Vorgang den ich kenne :)

Versuche nur noch Bar zu bezahlen.
Habe dadurch einen besseren Überblick über das Ausgegebene.
Nehme auch nur so viel mit, dass es mich nicht sonderlich finanziell belastet, wenn es abhanden kommt.

Hat außerdem Vorteile bei einem Überfall, da der Räuber auch zufriedener von dannen zieht.(Vorsicht Ironie)

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
TheManneken schrieb:
Sorry, aber in diesem Beispiel hat der Kunde doch die Wahl, er muss sie nur treffen. In deinem vorherigen Beispiel hatte er die nicht. Du hast die Theorie geäußert, zahlungskräftige Kunden würden gar nur noch hochpreise Artikel kaufen können, oder habe die dein Messer-Beispiel falsch interpretiert? Es ist aber nicht so, als bekäme jetzt der Bargeldzahler nur die günstigen Produkte angeboten und der elektronisch-Zahler nur die teuren nach dem Motto "Friss oder stirb."
Ich glaube du hast ihn falsch verstanden. Es geht darum wenn es nur noch Zahlung über Google/Apple Pay geben würde, diese dann Einkaufsverhalten inkl Ausgaben und Einkommen etc analysieren und auch jeweils andere Preise oder Produkte angepriesen werden.

Volkimann schrieb:
In welchem Land wird denn Bargeld nicht überall akzeptiert, abgesehen vielleicht von Schweden?

Ganz ehrlich? Wie oft ist es dir denn passiert das du beklaut wurdest?

Also vielleicht verbringe ich mit den falschen Leuten meine Zeit, aber wenn wir essen gehen hat jeder grundsätzlich eine entsprechende Summe Bargeld dabei.

USA, China.

Nie. Ich achte da aber auch extrem drauf. Diebstahl und Raub sind aber sowohl in Mannheim als auch FFM ein Problem.

Ja, bei uns hat auch immer jemand Bargeld dabei. In anderen Gruppen aber offensichtlich nicht.

Der Papertrail gehört halt abgeschafft. Ein Bon sollte nur auf Nachfrage gedruckt werden!

Zahle mitlerweile auch viel mit Karte über NFC ja sehr bequem, kommt schon durchaus vor das da auch Beträge unter 1 € darunter fallen. Einfach weil es bequem ist.

Notfalls habe ich immer 50 Euro im Geldbeutel wenn irgendwo mal nicht mit Karte gezahlt werden kann oder sonstige Sonderfälle vorkommen.

Mann muss aber auch klar sehen, dass es immer weniger Geldautomaten gibt und da man ja nicht mit jeder Bank bei anderen Banken kostenlos Geld abheben kann gibt es noch mehr Gründe bargeldlos zu zahlen.

Nur Bares ist wahres!

Wer Bargeldlos zahlt gefährdet seine und unsere Freiheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und druckluft
Bregor schrieb:
Ein Bon sollte nur auf Nachfrage gedruckt werden!

Machen wir bei Barzahlung so.
Bei Kartenzahlung kommt er automatisch raus, auch wenn 80% der Leute keinen möchte. Der Markt braucht aber den Beleg für die Buchhaltung.
Wäre aber sinnvoller, das digital zu lösen mMn.

DJ91 schrieb:
Zahle mitlerweile auch viel mit Karte über NFC ja sehr bequem, kommt schon durchaus vor das da auch Beträge unter 1 € darunter fallen. Einfach weil es bequem ist.

Notfalls habe ich immer 50 Euro im Geldbeutel wenn irgendwo mal nicht mit Karte gezahlt werden kann oder sonstige Sonderfälle vorkommen.

Mann muss aber auch klar sehen, dass es immer weniger Geldautomaten gibt und da man ja nicht mit jeder Bank bei anderen Banken kostenlos Geld abheben kann gibt es noch mehr Gründe bargeldlos zu zahlen.

Endlich vernünftige Leute!

Ich hab mich von der Sparkasse verabschiedet und bin zur DKB, damit ich überall zur Not kostenlos was abheben kann und mit der Kreditkarte kann man ja auch überall bezahlen, als wäre es ne Debitkarte. Beste Leben!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ91
Marcel55 schrieb:
Um Google Pay zu nutzen musst du keine App öffnen. Wenn GPay als Standardzahlungsmittel eingestellt ist (dürfte Standard sein) reicht es, unter 25€, wenn das Telefon den Lockscreen anzeigt, aber 25€ sollte es entsperrt sein, da reicht es aber auch auf dem Homescreen zu sein.
Danke für den Hinweis:) Wobei ich über die Google Pay App das NFC anmache(bzw die App das aktiviert) und dann eben in dieser bin, wenn ich das Handy wieder entsperre.

@Bregor bin ebenso zur DKB :)

Da passt das auch immer 50 Euro im Geldbeutel als Reserve zu haben, da es eh der Mindestbetrag zum abheben ist.

Wer klugschnackend ohne Bares rumläuft, guckt außerhalb seiner Hippieblase regelmäßig ganz doof aus der Wäsche! Hier um Sekunden feilschen und dann am Bäcker vorbeigehen müssen, weil keine Kohle dabei - ganz großes Kino! „Der Fuchs und die Trauben“ läßt hier mächtig grüßen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Fliz, Bänki0815 und eine weitere Person
kontaktlos ist am schnellsten.

in deutschland allerdings nicht.

hier in der slowakei gibt es grundsätzlich in JEDEM laden kontaktlos und es die meisten menschen nutzen das auch.

einkauf gescannt, ohne weitere fragen legt man sein handy/ karte aufs terminal. evtl. pin und ende. nächster.

in deutschland fehlen einfach die automatismen. da wird rumdiskutiert, dumm geschaut. alles eine sache der gewohnheit. aber wenn man 2x länder nimmt, eins nur bargeld, eins nur kontaktlos dann weis ICH (aus erfahrung) was ganz klar schneller ist.

Scheitel schrieb:
Danke für den Hinweis:) Wobei ich über die Google Pay App das NFC anmache(bzw die App das aktiviert) und dann eben in dieser bin, wenn ich das Handy wieder entsperre.
Hängt natürlich vom Gerät ab aber NFC mache ich in den Schnelleinstellungen an in der Benachrichtigungsleiste. Dann geht das auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Seit Jahren zahle ich wann immer es geht mit der DKB Visa oder DKB EC Karte ...
Das eigentliche Problem ist das man ohne Bargeld oft noch ein Problem hat.
Zahlen mit Handy / smartwatch etc. finde ich unnötig, kann aber jeder sehen wie er will.

Acrylium schrieb:
Ich bin entsetzt wie unkritisch dies hier gesehen wird. Klar ist kontaktloses Bezahlen super bequem. Diese Bequemlichkeit ist ein trojanisches Pferd über welches die Abschaffung des Bargelds schmackhaft gemacht und legitimiert werden soll.

Denn was wird wohl passieren wenn irgendwann die Politik aus dieser Bequemlichkeit das Argument ableitet, zukünftig das Bargeld ab zu schaffen? Dann ist endlich die von allen Akteuren lange ersehnte und finanzpolitisch notwendige Möglichkeit da, Minuszinsen für alle Guthaben ein zu führen. Und nicht nur das: Auch der gläserne Kunde wird endlich Realität, denn man kann jederzeit sehen in welchen Läden er wie häufig einkauft. Ein feuchter Traum für Datenanalytiker und Ersteller von Verhaltensprognosen. Und natürlich jubeln die Banker auch, weil endlich wird das Geld auf den Konten weniger und nicht mehr.

Ist doch nicht so als gäbe es keine alternativen Anlageformen. Wer sein erspartes heute noch auf dem Bankkonto liegen hat verliert bereits Geld.

In Sachen Bargeldloses zahlen: Für mich überwiegt die Bequemlichkeit und in den Jahren habe ich eine ziemliche Toleranz gegenüber Werbung aufgebaut. Die Vorteile wiegen derzeit deutlich schwerer als die Nachteile.

Bregor schrieb:
Ich hab mich von der Sparkasse verabschiedet und bin zur DKB, damit ich überall zur Not kostenlos was abheben kann und mit der Kreditkarte kann man ja auch überall bezahlen, als wäre es ne Debitkarte. Beste Leben!
Die DKB ist eine 100% Tochter der Bayrischen Landesbank und die Bayrische Landesbank ist Sparkasse ;)

Volkimann schrieb:
Ich glaube du hast ihn falsch verstanden. Es geht darum wenn es nur noch Zahlung über Google/Apple Pay geben würde, diese dann Einkaufsverhalten inkl Ausgaben und Einkommen etc analysieren und auch jeweils andere Preise oder Produkte angepriesen werden.

Es geht aber darum, dass nicht ein Kunde vor Ort beim Bäcker sein Brot für nur 1,50 € bekommt und der andere Kunde dasselbe Brot erst für 2,00 €. Besonders spannend, wenn der Kunde, der beim Deal schlechter wegkommt, unmittelbar nach dem anderen bedient wird und nicht auf Durchzug geschaltet hatte, somit beide Preise kennt.

FGA schrieb:
Nur Bares ist wahres!

Wer Bargeldlos zahlt gefährdet seine und unsere Freiheit!

Eine Parole vom Stammtisch und eine polemische, unbewiesene Behauptung. Ja, läuft! Wie soll man mit dir bitte diskutieren?