News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

TheManneken schrieb:
Eine Parole vom Stammtisch und eine polemische, unbewiesene Behauptung. Ja, läuft! Wie soll man mit dir bitte diskutieren?

Keineswegs! Wieso muss man das mit Kampfbegriffen wie Stammtischparole abtun?
Dass Bargeld mehr Freiheit bietet als Giralgeld ist doch völlig klar, oder etwa nicht? Dazu kommt noch, dass dein Bankguthaben in Wahrheit kein Geld ist, sondern eine Forderung an die Bank. Das ist etwas völlig anderes. Du bist abhängig von Wohlgesonnenheit und Wohlergehen der Bank.
Und mit jedem bargeldlosen Zahlungsvorgang gewinnt dieses System leider an Akzeptanz und das Bargeld wird zurück gedrängt. Wenn Bargeld nicht mehr die Bedeutung hat, fällt es leichter den bargeldlosen Zahlungsverkehr noch etwas weiter einzuschränken. Bis es schliesslich ganz abgeschafft wird. Das ist die übliche Salamischeibentaktik mit der Dinge politisch durchgesetzt werden. Läuft, aber leider in die falsche Richtung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Hirtec und Acrylium
Nein! Doch! Oh! Bleibt also doch nur die totale Überwachung und Kontrolle als Argument für Bargeldloses zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
druckluft schrieb:
Dazu kommt noch, dass dein Bankguthaben in Wahrheit kein Geld ist, sondern eine Forderung an die Bank. Das ist etwas völlig anderes. Du bist abhängig von Wohlgesonnenheit und Wohlergehen der Bank.
Dazu kommt noch das Bargeld in Wahrheit kein Wert hat, sondern ein Versprechen des Staates. Das ist etwas völlig anderes. Du bist abhängig von Wohlgesonnenheit und Wohlergehen des Staates.

Wenn das System kollabiert ist es völlig egal ob du wertloses Papier zu Hause gebunkert hast oder nicht, dass will dann eh keiner mehr.

Man kann auch über 25€ kontaktlos bezahlen, dann benötigt man jedoch den PIN (scheinen hier manche nicht zu wissen).
Habe nie Bargeld dabei, aber kontaktlos habe ich bei mir deaktivieren lassen da es die Sparkasse nicht hinbekommt kontaktlos + PIN für unter 25€ zu aktivieren.

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
Habe den Beitag korrigiert, BEVOR eine Antwort kam. ;)

Wer, wenn nicht Weyoun, kennt sich besser mit Revolten hinter ihm aus?
Der gute hat fünf tote Klone, die das belegen können :D (6 ging für Odo drauf, Nummer 7 durch Worf)

Sorry komplett OT :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schlange an der Kasse lang genug ist erst einmal das dortige Punktesystem ausführlich erklären lassen.
Nachdem ich jede mögliche (falsche) Karte aus der Tasche gezogen habe zahle ich dann in Raten.

Der Bäcker um die Ecke hat ein riesen Schild am Schaufenster "Kartenzahlung ohne Mindestbetrag möglich" aber das Gerät klappt nie.

Redragonzensor schrieb:
Dazu kommt noch das Bargeld in Wahrheit kein Wert hat, sondern ein Versprechen des Staates. Das ist etwas völlig anderes. Du bist abhängig von Wohlgesonnenheit und Wohlergehen des Staates.

Im Grunde basiert es auf dem Vertrauen der Wirtschaftssubjekte in dieses Zahlungsmittel. Was natürlich durch gewisse Garantien des Staates und/oder der Zentralbank zustande kommt. Da hast du schon recht. Das gleiche gilt aber ZUSÄTZLICH für das Giralgeld. Da muss man eben zusätzlich noch der Bank vertrauen bzw den Banken, wenn diese füreinander einstehen.

Redragonzensor schrieb:
Wenn das System kollabiert ist es völlig egal ob du wertloses Papier zu Hause gebunkert hast oder nicht, dass will dann eh keiner mehr

Ja, nur läßt sich Bargeld nicht so schnell und leicht entwerten wie Giralgeld. Natürlich ist auch das möglich. Wenn banken kollabieren sind die Automaten ruckzuck dicht (siehe Griechenland). Das gebunkerte Bargeld kann ich aber noch solange verwenden, wie es jemand annimmt bzw annehmen darf. Klar ist das alles andere als eine Ewigkeitsgarantie. Deswegen ist es in den heutigen Zeiten so wichtig sein Vermögen diversifiziert in Sachwerten anzulegen. Aktien & Immobilien (keine Fonds!), wegen mir zur Absicherung auch Edelmetalle. Erhalt und Förderung der eigenen Arbeitsfähigkeit, sprich Investition in Bildung und Arbeitsgerät. EDIT: Ach ja und noch vergessen, die eigene Gesundheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na, wenn jeder sein Geld von der Bank holen würde, könnte der Bürger in der Masse, ganz viel Druck auf Regierung und Banken ausüben. Der ganze Ankauf von Schulden könnte untersagt werden. Es geht nicht an, das der Bürger die Bankenkrise bezahlen muss. Das sollen die Banken mal schön selber tuen.
Nun das mal noch negativere....An der Boerse ist schon wieder soviel Geld ohne Gegenwert angehäuft, das es über kurz oder lang noch zu einem viel gewaltigeren Bankencrash kommen wird als 2008.
Ich weis aber nicht, ob Bargeld zuhause da noch hilft. :(

Nun gut... Ich bin gerade die ersten drei Seiten der Beiträge durchgegangen. Es scheint so zu sein, daß wir tatsächlich keine anderen Probleme haben (Ausnahmen bestätigen die Regel) als an der Kasse eines Supermarkt oder beliebigen anderen Geschäftes die Zeit zu messen, die ein Bezahlvorgang dauert und die Effizienz zu messen. Wenn wir das bisschen Zeit nicht mehr haben, auf einen älteren Menschen zu warten, dessen Finger Probleme haben, das Geld aus dem Portemonait zu greifen, dann haben wir ganz andere Probleme, als ob GooglePay, Applebezahl oder Birnegibmirgeld am schnellsten ist.
Was dabei vergessen wird ist: ALLE diese Systeme werden nicht erfunden oder eingeführt, damit wir als Kunden es bequemer oder mehr Zeit haben. Alle diese Dinge dienen dazu, den Anbietern derselben Gewinn zu bringen. Und die Zeitersparnis, Sicherheit und Bequemlichkeit ist lediglich ein Verkaufsargument.
Ich zahle auch viel ganz normal mit EC-Karte. Aber die hat eine direkte Verknüpfung zu meinem Konto. Nicht über Dritt- oder Viertanbieter.
Und insgesamt ärgert es mich total, das immer Geld am Ende als wichtigstes Thema gesehen wird.

Edith: Und ich bin mir ganz sicher, ohne Strom wird selbst das Bezahlen mit dem subkutanen (unter der Haut) Chip schwierig. Und bei allen elektronischen Dingen ist das ein Faktor. Wir sind absolut abhängig vom Strom und Energie und solange das so ist dürfen wir auf keinen Fall die Backupsysteme (in diesem Fall Bargeld) vergessen. Ich gehe noch weiter: Warum stecken wir so verdammt viel an Gehirnschmalz in diese Bequemlichkeiten, anstatt uns vorher über die (bekannten) Probleme einer fehlerfreien Energieversorgung (z.B. dezentral und ökologisch) einen Kopf zu machen? Ich esse doch auch kein Brot, bevor der Landwirt das Korn angebaut, geerntet und dann aus dem Mehl Brot gebacken wurde (stark verkürzte Zusammenhang).

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, InkognitoGER, Hirtec und eine weitere Person
Joshua2go schrieb:
Ich weis aber nicht, ob Bargeld zuhause da noch hilft. :(
Wenn es zu Bankenschießungen kommt, dann ist der eletronische Zahlungsverkehr sofort eingestellt. Wohl dem, wer dann noch Cash hat. Siehe Italien, siehe Zypern. Kommt es zu einer Währungskrise und ein Staat gibt eine neue Währung aus, dann hast du Recht.

https://deutsche-wirtschafts-nachri...talien-banca-network-investimenti-ist-pleite/

https://www.wiwo.de/politik/europa/...n-regierungen-sparer-enteignen/7944440-2.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
ZFS schrieb:
Wenn es zu Bankenschießungen kommt, dann ist der eletronische Zahlungsverkehr sofort eingestellt. Wohl dem, wer dann noch Cash hat. Siehe Italien, siehe Griechenland. Kommt es zu einer Währungskrise und ein Staat gibt eine neue Währung aus, dann hast du Recht.

Das Argument ist völligst am Ziel vorbei. Steht zwar auf jeder Seite des Threads, wird dadurch aber nicht sinnvoller.

Mal als Denkanstoß, nur noch 10,3% des gesamten Vermögens der Euro-Zone liegen im Bargeldumlauf vor.
90% des gesamten Wirtschaftsumlaufvermögens existieren bereits - Stand jetzt- nur noch virtuell (!)
bei Banken, der EZB und dem Target I-III System.

Wenn also, wie proklamiert die Systeme ausfallen, würden 90% des Geldvermögens defacto fehlen.
In diesem Fall, könnte man sich den eigenen 10€ wahrscheinlich noch zum Hintern abputzen gebrauchen. Da der Gesamte Geldtechnische Vermögenswert vernichtet wäre, würde auch niemand mehr dieses Geld als Zahlungsmittel akzeptieren.

Oder ganz simpel zusammen gefasst: Wenn es so kommt und 90% des Wirtschaftsvermögens vernichtet werden, haben wir alle ganz andere Probleme. Dann würde am morgigen Tag nämlich weder der eigene Arbeitgeber, noch der Bäcker oder das Geschäft nebenan, die Türen öffnen.

Wie ihr sagtet, würde eine neue Währung eingeführt werden. Bis dahin gab es aber wahrscheinlich schon eine absolute Entwertung eures Bargeldes, und der Schein ist sprichwörtlich das Papier nicht mehr Wert auf dem er gedruckt wurde.

Beispiel Deutschland nach WK1, WK2. Die Türkei und ihre Lira usw. usf.
In dem Fall ist es völligst unerheblich ob das Geld auf einem Geldschein oder Kontoauszug gedruckt wurde.

Man sollte endlich begreifen, dass Bargeld letztlich zwar analoges aber trotzdem auch nur virtuelles Vermögen ist (genauso wie die EC-Karten und Bankauszüge) und keine Sachanlage darstellt.

Ein Haus, bleibt ein Haus und behält den Gegenstandswert eines Hauses. Bargeld erfüllt diese Kriterien ganz klar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Google-Pay ist bei mir das Zahlungsmittel Nr. 1
Abgesehen davon, dass es in meinem Viertel mittlerweile keine Bankautomaten mehr gibt. Der letzte macht dann im März zu. Und das im Stadtgebiet Nürnberg, 2000m Luftlinie zur Burg.

Sun_set_1 schrieb:
Das Argument ist völligst am Ziel vorbei. Steht zwar auf jeder Seite des Threads, wird dadurch aber nicht sinnvoller.
Haben die Kunden der Bank Banca Network Investimenti bestimmt anders gesehen, als sie einen Monat nicht an ihr Geld kamen.

Volkimann schrieb:
Bei der Bargeldlos-Fraktion würde ich auch gerne mal wissen ob sie auch mal in Kneipen, Clubs o.ä. sich aufhalten.
Club zahlt man online oder per karte.
restaurant ebenso. restaurants die keine karte akzeptieren betrete ich 1 mal und dann nie wieder. selbst schuld

@Scrush
Also einen Resturantbesuch würde ich ja nach Kriterien wie Geschmack, Ambiente, Hygiene abhängig machen und nicht nach der Bezahlmethode

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, druckluft, Maho1987 und eine weitere Person
LamaTux schrieb:
Wow, wie viele hier eine komplette Abhängigkeit von Finanzdienstleistern befürworten, ist echt erschreckend.

Bargeldloses Zahlen ist der Inbegriff der Abhängigkeit von Technik, als auch der Abhängigkeit von Finanzdienstleistern.

Technik: Terminals sind sehr manipulierbar und werden sehr gerne benutzt. Auch das kontaktlose Bezahlen wird für Kriminelle immer interessanter. Jetzt brauchen sie ja nicht mehr die Brieftasche stehlen, sondern halten einfach ein kleines NFC-Lesegerät an deinen Po und Geld wurde abgebucht.

Finanzdienstleister: nur mal so als Gedankengang-> eine durchschnittliche Bank besitzt max. 5% an Eigenkapital, der Rest ist Fremdkapital. Banken sind stark von vielen Faktoren abhängig und wenn etwas passiert, dann verbreitet sich das wie ein Lauffeuer. Und das Geld, was so auf der Bank liegt ist großteils ungedeckt. Deswegen dämmen sie meist den Zahlungsverkehr ein um einen Bankenrun zu verhindern. Sprich, du kommst nur sehr schwer an dein Geld ran. Bestes Beispiel war die Finanzkrise 2008, wo viele Menschen dann nur mehr einen sehr limitierten Zugang zu ihrem Geld bekamen.
Holst du dir noch deine Lohntüte ab? Nein? Damit bist du voll abhängig, schon jetzt!

Mit der EC Karte ist das immer so eine Sache, mal wird sie nicht gelesen, dann nochmal probieren, mal dauert es bis zu 30-40 Sekunden bis der Automat die Zahlung verarbeitet hat, und manchmal scheiterts am vergessenen/vertippten PIN-Code.
Also schneller würde ich EC nicht bezeichnen als Barzahlung. Das ist viel zu Situationsbezogen.