Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten
druckluft
Captain
Redragonzensor schrieb:Staat kann beschließen, dass ab dem nächster Tag Besitz von Bargeld strafbar ist und es als offizielles Zahlungsmittel nicht mehr akzeptieren wird.
Theoretisch denkbar. Ist deshalb Giralgeld sicherer?
Vielen Dank für diesen Tipp. Dann wäre das ja sogar ein großer Vorteil zum Bargeld, weil man so auch immer eine automatische Dokumentation hätte.Bregor schrieb:Du solltest, wie bei fast jedem Onlinebanking, deine Umsätze als .CSV runterladen können. Bau dir eine Excel um diese dann auszuwerten. Ich hab mir was mit JS gebastelt und erhalte damit ne monatliche Übersicht wieviel ich wofür ausgegeben habe (Einkommen/Einkaufen/Mobilität/Freizeit etc).
Gameforce
Lieutenant
Man muss nicht jeden Trend mitmachen. Ich bezahle immer mit Bargeld wenn es geht. Die Zeit wie lange ich für einen Bezahlvorgang benötige spielt für mich gar keine Rolle. Dann muss man halt warten. Wer nicht warten kann hat keine Geduld und muss es eben dann lernen.
Dominion
Commodore
Also ich persönlich begrüße sehr, dass das Bargeld noch immer die mit Abstand wichtigste Zahlungsmethode im Einzelhandel darstellt.
Dies mach es denjenigen, die das Bargeld gerne abgeschafft sehen würden, ungleich schwieriger, ihre Vorstellungen durchzusetzen.
Die Abschaffung des Bargelds wäre der mit Abstand größte Eingriff in die Freiheit des Einzelnen und würde zu einem komplett gläsernen Bürger führen. Dies gilt es mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern.
Also bitte auch in Zukunft schön häufig mit Bargeld zahlen.
Dies mach es denjenigen, die das Bargeld gerne abgeschafft sehen würden, ungleich schwieriger, ihre Vorstellungen durchzusetzen.
Die Abschaffung des Bargelds wäre der mit Abstand größte Eingriff in die Freiheit des Einzelnen und würde zu einem komplett gläsernen Bürger führen. Dies gilt es mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern.
Also bitte auch in Zukunft schön häufig mit Bargeld zahlen.
Scrush schrieb:solange rentner unmögliche uhrzeiten zum einkaufen aussuchen und ihr verkacktes bargeld nicht finden und das 1 mal 1 net hinbekommen solange ist es wurscht.
ob ich mit ec oder bargeld langsamer oder schneller bin ist mir wurscht. und wenns sinds nur 2-3 seks. das was stört sind die rentner die den ganzen laden aufhalten.
einfach auf karte only umstellen und zack sind die rentner weg oder lernen die scheiss kartenzahlung. nen konto haben sie doch.
Wie ich oben sagte, wir haben offensichtlich andere Probleme.
Mal ernsthaft, ich hoffe inständig, daß es Dir später genauso ergeht, wie diesen Rentnern, auf die Du Bezug nimmst.
Gnah
Commander
Ich nutze seit vielen Jahren nur Bargeld. Die Karte sitzt zwar auch im Portemonnaie und das Handy könnte es im Zweifel auch wenn ich es dafür einrichten würde, aber gezahlt wird trotzdem nur bar. Das wird wirklich überall genommen und hinterlässt keine Datenspuren - und nein, ich bin kein Drogenhändler, Hehler, oder sonstiges.
Auch Technikverweigerer bin ich nicht, lediglich bedacht meiner Privatsphäre.
Ignoriert doch so einen Unfug einfach. Entweder ist das irgendein Kind, das immer noch nicht begriffen hat das auch es sterblich ist und sein Körper ab Anfang 20 unabwendbar zu verfallen beginnt, oder aber ein Troll. Rum wie num, auf so etwas zu antworten ist Zeitverschwendung.
Auch Technikverweigerer bin ich nicht, lediglich bedacht meiner Privatsphäre.
Edit:Ernie75 schrieb:Wie ich oben sagte, wir haben offensichtlich andere Probleme.
Mal ernsthaft, ich hoffe inständig, daß es Dir später genauso ergeht, wie diesen Rentnern, auf die Du Bezug nimmst.
Ignoriert doch so einen Unfug einfach. Entweder ist das irgendein Kind, das immer noch nicht begriffen hat das auch es sterblich ist und sein Körper ab Anfang 20 unabwendbar zu verfallen beginnt, oder aber ein Troll. Rum wie num, auf so etwas zu antworten ist Zeitverschwendung.
Kausu
Captain
Joshua2go schrieb:Dir ist schon klar, das, wenn man nur noch mit Kreditkarte bezahlen kann, der Staat und auch die Banken die volle Kontrolle über dein Geld hat?
Das hat er sowieso - Geldmonopol? Wenn er wirklich will, dann könnte er auch einfach neue Scheine rausgeben, Goldverbot wieder einführen usw.
Wer dem Staat so misstraut, der braucht auch kein Bargeld, sondern sollte wieder Tauschen.
Redragonzensor
Lieutenant
Kompliziertes Thema, da man Bargeld recht simpel entwenden kann.druckluft schrieb:Theoretisch denkbar. Ist deshalb Giralgeld sicherer?
Denke beides bietet ein ähnliches Niveau an Sicherheit.
NutzenderNutzer
Banned
also ich fasse mal zusammen:
bar ist nur 7 sekunden schneller als kontaktlos
bezogen auf glatte 100er beträge, den schein schon vor erreichen der kasse in der hand?
und kontaktlosen stiegen die kosten auf 1,xx euro, unter anderem wegen der personalkosten und der geldtransportekosten
glaube keiner studie die du nicht selbst befangen veröffentlicht hast frag ich mal?
bekommen kassierer/innen ob der gestiegenen kosten bei nicht barzahlung auch mehr gehalt wenn sie nur bar kassieren und dadurch kosten einsparen?)
usw usf
bar ist nur 7 sekunden schneller als kontaktlos
bezogen auf glatte 100er beträge, den schein schon vor erreichen der kasse in der hand?
und kontaktlosen stiegen die kosten auf 1,xx euro, unter anderem wegen der personalkosten und der geldtransportekosten
glaube keiner studie die du nicht selbst befangen veröffentlicht hast frag ich mal?
bekommen kassierer/innen ob der gestiegenen kosten bei nicht barzahlung auch mehr gehalt wenn sie nur bar kassieren und dadurch kosten einsparen?)
usw usf
druckluft
Captain
Redragonzensor schrieb:Denke beides bietet ein ähnliches Niveau an Sicherheit.
Die Bank kann noch als zusätzlicher Unsicherheitsfaktor zusätzlich pleite gehen. Und in der Vergangenheit hat man gesehen, dass vor einer Währungsreform erstmal die Banken dicht machen. Die Währungsreform kommt ja nicht einfach so aus heiterem Himmel. Alles eine frage der zu erwartenden Abläufe Von daher sehe ich das anders. Beim Bargeld habe ich immer erstmal den direkten Zugriff. Theoretisch ist zwar auch eine Währungsreform denkbar, bei der Bargeld zu einem ungünstigeren Kurs verrechnet wird als Bankguthaben. Ist aber äusserst unwahrscheinlich, da höchst unpopulär.
Mein Problem ist eher das div. EC Leser nicht die Sparkassen App schlucken oder einfach so eingebaut sind das man nicht richtig dran kommt.
Zudem finde ich mein S8 irgendwie etwas träge bei nfc Zahlung.
Ich habe eigentlich nur noch bisschen Bargeld als scheine dabei für manch Bäcker.
Zahle sonst alles mittels Karte/Smartphone (auch 1,99 bei Rewe).
Mir waren echte NFC Terminals die auf der Trese liegen lieber als dieser eingebaute Mist in den kartenlesern.
Zudem finde ich mein S8 irgendwie etwas träge bei nfc Zahlung.
Ich habe eigentlich nur noch bisschen Bargeld als scheine dabei für manch Bäcker.
Zahle sonst alles mittels Karte/Smartphone (auch 1,99 bei Rewe).
Mir waren echte NFC Terminals die auf der Trese liegen lieber als dieser eingebaute Mist in den kartenlesern.
Joshua2go
Lt. Commander
@druckluft
@druckluft, wann war das schonmal? Ach ja DDRMark zu DMark und DMark zu Euro. Bin doch tatsächlich glatt schon zweimal beschissen worden vom Staat.
druckluft schrieb:Die Bank kann noch als zusätzlicher Unsicherheitsfaktor zusätzlich pleite gehen. Und in der Vergangenheit hat man gesehen, dass vor einer Währungsreform erstmal die Banken dicht machen. Die Währungsreform kommt ja nicht einfach so aus heiterem Himmel. Alles eine frage der zu erwartenden Abläufe Von daher sehe ich das anders. Beim Bargeld habe ich immer erstmal den direkten Zugriff. Theoretisch ist zwar auch eine Währungsreform denkbar, bei der Bargeld zu einem ungünstigeren Kurs verrechnet wird als Bankguthaben. Ist aber äusserst unwahrscheinlich, da höchst unpopulär.
@druckluft, wann war das schonmal? Ach ja DDRMark zu DMark und DMark zu Euro. Bin doch tatsächlich glatt schon zweimal beschissen worden vom Staat.
Torr Samaho
Lieutenant
knoxxi schrieb:Wenn ich zur Bezahlung per Bargeld verdonnert bin (Bäcker und lokaler Metzger), runde ich die Preise selbst auf. Damit mir das elendige stinkende Kupfergeld erspart bleibt. Die sollen einfach mit ihrer Xx,99€ Seuche aufhören.
ich rege mich auch immer über dieses alberne x,99 auf... weil 1,99 € so viel weniger sind als 2 €... deppenpreise sind das.
Redragonzensor
Lieutenant
Ist bis 100.000€ nur irrelevantm dank Einlagensicherung.druckluft schrieb:Die Bank kann noch als zusätzlicher Unsicherheitsfaktor zusätzlich pleite gehen.
Laut dem Bundesbank-Vorstand entscheidet der Bürger, wie er zahlen will.
Nein tut er nicht. Denn Karten- oder Handyzahlung wird längst nicht überall, eigentlich sogar fast nie außerhalb von Geschäften, und manchmal nicht bei jedem Betrag akzeptiert. Geschweige denn ein effizienter "Zahlungsworkflow" ..
Und eine Anpassung der 25€ Grenze ist auch nicht vorgesehen ..
Zuletzt bearbeitet:
ZFS
Lt. Junior Grade
Sun_set_1 schrieb:Jetzt würde ich fast sagen, ich bringe mein Geld bewusst auch nicht zur Deutschen Bank.
Und was hat das mit dem Einstellen des Europa- bzw Euro-weiten elektrischen Zahlungsverkehrs zu tun?
Was hat die Bank, die doch mit (muhaha: italienischen Staatsanleihen Kasse machen wollte?!) mit gewollter Deflation zu tun?
Sorry, eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging um die (rhetorische?) Frage von Joshua2go
ob Bargeld zuhause beim Bankencrash noch hilft.
Antwort: es kommt auf den Crash an. Ist nur die eigene Bank betroffen und das Konto gesperrt, dann kann Bargeld zuhause sehr wohl helfen. Die EC Karte und alle elektronischen "Verlängerungen" die über das Konto einziehen z. B. Bezahl-Apps, Pay Pal, usw. werden umgehend den Dienst verweigern bzw. nach einem anderen Konto fragen. Das meinte ich mit Einstellung des elektronischen Zahlungsverkehrs. Leider habe ich nicht mehr den Artikel gefunden, in dem Kunden von Banca Network zu Wort kamen.
Haben wir einen großen Crash, dann hilft Bargeld vielleicht noch am Tag 1. Dann werden die Händler ebenfalls schließen und abwarten.
naja seine freizeit mit spaß und unterhaltung zu verbringen ist der einzige grund überhaupt aufzustehen und zu arbeiten die zeit will man nicht unnötig verschwenden sonst kann ich auch gleich im bett bleibenicetom schrieb:Wir haben Probleme... Schneller zahlen damit man paar Minuten mehr Zeit hat für netflix gucken. Luxusprobleme