News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

flaphoschi schrieb:
Gebrauchtwagen bezahlt man in der Regel bei Entgegennahme (vollständig). Selbst (überteuerte) Vertragshändler müssen häufig noch X oder Y nach der Probefahrt erledigen
Wenn die nen EC Kartengerät haben, kann man das auch so Zahlen? Man kann schließlich sein Limit für die EC/Kredit-Karte hochsetzen. Und somit dann theoretisch auch per Googpay und Co zahlen, wenn die nicht von Haus aus ein Limit drin haben.
Beim letzen Autokauf haben wir dem Händler den 5 stelligen Betrag überwiesen(ohne Anzahlung) und der hat angerufen, als es da war und wir habens Auto abgeholt. Und natürlich hat der auch noch was erledigen müssen, dass wir auch kontrolliert haben. Beim gültigen Kaufvertrag,der unterschrieben ist (inkl. dem, was der Händler noch tun muss), kann er sich das ja kaum leisten nicht zu tun.
Was soll bei nem großen Händler mit vollem Hof passieren? Der wird sich nicht in Luft auflösen, weil einer nen Auto kauft.

Mardock schrieb:
naja seine freizeit mit spaß und unterhaltung zu verbringen ist der einzige grund überhaupt aufzustehen und zu arbeiten die zeit will man nicht unnötig verschwenden sonst kann ich auch gleich im bett bleiben

Dann am besten nur noch online einkaufen, da vergeudet man auch keine Zeit mehr, um ins Geschäft zu gehen/fahren.

Wer sich ein wenig damit beschäftigen mag. Einfach lesen und sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

http://norberthaering.de/de/27-german/news/1063-reichsbank-bargeld

http://norberthaering.de/de/27-german/news/1094-zb-bargeldstudien

Ernie75 schrieb:
Edith: Und ich bin mir ganz sicher, ohne Strom wird selbst das Bezahlen mit dem subkutanen (unter der Haut) Chip schwierig. Und bei allen elektronischen Dingen ist das ein Faktor. Wir sind absolut abhängig vom Strom und Energie und solange das so ist dürfen wir auf keinen Fall die Backupsysteme (in diesem Fall Bargeld) vergessen.
Welche Kasse funktioniert ohne Strom?
Keine!
Abgesehen vom Wochenmarkt.

DoS007 schrieb:
Vielen Dank für diesen Tipp. Dann wäre das ja sogar ein großer Vorteil zum Bargeld, weil man so auch immer eine automatische Dokumentation hätte.

Die Sparkasse bietet die Buchungen im MT940 Format zum Download an. In der Datei ist auch das Gegenkonto mit EBAN und BIC ausgewiesen. Ich lade mir immer das ganze Geschäftsjahr herunter und konvertiere es nach Excel.
Zum Thema Dokumentation: an der Tankstelle zahle ich immer mit EC - wenn möglich. Das hat mir schon mal das Leben gerettet, als im Nachgang eine Autobahntanke kam …

Redragonzensor schrieb:
bis 100.000€ nur irrelevantm dank Einlagensicherung.

Na dann viel Spass im Vertrauen darauf die nächsten Jahre. Mein Guthaben ists ja nicht ;)

styletunte schrieb:
Ganz einfach. Auch die Karte muss "rausgekramt" werden, eingesteckt ... nach Aufforderung, welche gerne auch mal dauert, dann geht es manchmal nicht gleich oder Karte wurde falsch eingesteckt, dann folgt die Pin Eingabe, dann Karte raus, dann muss auf Antwort gewartet und die Karte wieder in die Tasche gesteckt werden und dann kommen noch die Typen hinzu, die Unterschreiben müssen.

Also ich bin deutlich schneller mit Barzahlung als Kartenzahler. Das ist alles eine Sache der Übung.

Wenn ich Kartenzahler vor mir sehe, kommt es mir sauer hoch.

"Geld" sind auch keine digitalen Zahlen in einem Display sind, sondern Geld ist das einzig staatlich anerkannte Zahlungsmittel und den Umgang damit, lernt man am ehesten, wenn man es in den Händen hält. Nur das, was Du anfassen kannst ist Geld!

Noch dazu, sind die digitalen Zahlungsmöglichkeiten teurer als Bargeld. Einige Versandhäuser schlagen gar die Kosten dafür auf den Einkauf, siehe Paypal.

Das dürfte auch einer der Gründe sein, dass es beim Bäcker kein EC gibt. Das sind zusätzliche Kosten, die nicht jedes Unternehmen seinen Kunden (ja, auch den Barzahlern) zumuten will. Es kostet nämlich jede Transaktion.

1 Käsebrötchen Summe X
3 Brötchen Summe X
....

Und den Erkenntnissen dieser Studie nach, hältst Du alle, auch die Barzahler, damit unnötig lange auf. Gib Dir einen Ruck und nutze wieder die günstigste und schnellste Zahlungsmöglichkeit, also Bargeld, vielen Dank!

Nein, ist es nicht. Die Studie beweist genau das Gegenteil, von dem was Du schreibst. Du bist er Langsame, der alle aufhält.
Schon die Überschrift gelesen, oder?

Offenbar nicht...

ICH brauche nicht mal eine PIN. Doppeltap auf der Uhr, ranhalten, fertig. Garantiert nicht langsamer.

@wachsamerGeist, ich bin da mit dir. Wenn ich aber selbst in einem Forum wie hier die Ansichten bzw Erfahrungen mit Bargeld und bargeldlosen Verhalten so lese, bin ich mir sicher das was nicht mehr lange dauert- mit dem vor was Häring warnt.

Redragonzensor schrieb:
Na vermutlich wird die Tanke behauptet haben, dass er nicht gezahlt hat. Per Karte konnte er dies aber nachweisen.
Mit Bargeld wäre das wohl schwieriger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
Also ich kann die Zeiten nicht nachvollziehen ich würde behaupten das bis auf Unterschrift sich alles die Waage hält, wobei ich glaube das +-5s egal sind.
Bei den kosten bin ich total verwirrt. Das Bargeld muss doch vom Geschäft zur Bank gebracht werden wie kann das billiger sein als ein paar Elektronen zu schicken? Die haben doch eingeführt das die Banken nur noch alle halbe Jahr mal das Geld untereinander austauschen. Versteh ich nicht das elektronisch teuerer sein soll und dann auch noch x-fach.

engineer123 schrieb:
EC-Karte?!?

Ich bezahle lieber Standes gemäß mit American Express Goldcard.
falls du jetzt ein auf besonders reich machen wolltest, wäre die farbe schwarz richtig gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: till69, paccoderpster, Linus35 und 2 andere
TheManneken schrieb:
und gebe auch Trinkgeld, letzteres geht auch problemlos mit Karte.
Ich hatte schon öfter die Situation, dass die Bedienung dann sagte, Trinkgeld wäre mit Karte nicht möglich, da sie nur den exakten Betrag eingeben könne.
Redragonzensor schrieb:
Welche Kasse funktioniert ohne Strom?
Keine!
Wobei man da mit Bargeld immer noch auf Papier und Stift ausweichen kann und dann später, wenn die Kasse wieder funktioniert, alles nachtragen kann.

Was ich mich aber schon länger frage:
  1. Warum muss beim Kontaktlosen Zahlen oder allgemein bei Kartenzahlungen die Kasse nach dem Bezahlvorgang aufgehen, nur um dann direkt wieder vom Kassierer geschlossen zu werden?
  2. Warum wird standardmäßig ein Beleg ausgedruckt, der in gefühlten 90% der Fälle sowieso direkt weggeschmissen wird? Warum macht man es nicht so, dass diese 10% beim Bezahlvorgang angeben müssen, dass sie einen Beleg möchten, und wenn man nichts sagt wird auch keiner gedruckt?
Das würde die Zeit an der Kasse noch mal verringern.

Und noch was zu Googlepay: Laut Google soll es doch so laufen, dass man bis 25€ nur das Display aktiviert haben muss und ab 25€ das Gerät entsperrt sein muss. So wie sich das liest, entfällt dabei die Pin Eingabe ab 25€, man hat ja an seinem Gerät bereits per Pin oder Fingerabdruck bestätigt, dass man der Besitzer ist.
Vielleicht liegt es daran, dass ich es mit Paypal nutze, aber bisher musste ich ab 25€ auch den Pin am Gerät eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Interessant, dass in einem Computerforum die Technikabneigung in diesem Thema so hoch ist. Klar werden einige dabei sein, die Sicherheitsbedenken haben - okay. Aber der Rest?

Ich zahle jedenfalls mittlerweile hauptsächlich per NFC. Damit bin ich schneller als ein Barzahler, habe geordnetere Finanzen, nur ein kleines Portemonnaie und im Fall von Diebstahl keinen finanziellen Schaden. Konnte Bargeld noch nie leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Scheitel
Das einzige Bargeld was ich noch habe ist das von Pfandflaschen :freaky:

In 10 Jahren bezahlen wir sowieso alle mit Dogecoin ;)

Steffenkrue schrieb:
Also ich kann die Zeiten nicht nachvollziehen ich würde behaupten das bis auf Unterschrift sich alles die Waage hält, wobei ich glaube das +-5s egal sind.
Bei den kosten bin ich total verwirrt. Das Bargeld muss doch vom Geschäft zur Bank gebracht werden wie kann das billiger sein als ein paar Elektronen zu schicken? Die haben doch eingeführt das die Banken nur noch alle halbe Jahr mal das Geld untereinander austauschen. Versteh ich nicht das elektronisch teuerer sein soll und dann auch noch x-fach.
die kreditkartenfirmen nehmen gebühren das sind jedes mal ein paar cent bis hin zu ein paar euro je nach einkauf beim bargeld kostet der transport zwar sicher einiges aber eben nur in bestimmten intervallen

Steffenkrue schrieb:
Das hat aber nichts mit dem angesprochenen Thema zu tun, sondern liegt ausschließlich daran, dass Apple eben mehr Geld haben will für die Apps(vor allem wenn sie von der Konkurrenz kommen), dafür ist deren App Store auch gepflegter.
Ähnlich wie du bei Expert meist mehr für ein Gerät zahlen musst, als bei Mediamarkt, dafür wirbt Expert mit besserer Beratung.