TheManneken schrieb:
Gut, dann bleibt noch das Argument des völligen Verlustes von Kontrolle und Freiheit wie z.B.
@Smulpa2k prophezeit. Tut mir Leid, ich hab "Snowden" und "1984" auch geschaut, aber welche konkreten Ängste schweben manchen denn da vor?
Du, da muss man nicht erst eine Dystrophie bemühen, denn das war für mich vor ein paar Jahren mal bittere Realität und könnte es leider auch für Dich werden. Ich war früher genauso ein "Kartenliebhaber" wie die meisten hier und Bargeld wie unpraktisch - so war auch meine Meinung. Aber nur kam für mich vor Jahren mal ein prägendes Erlebnis:
Ich war auf dem Rückweg nach Hause, hab an einer Raststätte angehalten, wollte mein Essen mit Karte zahlen - Karte abgelehnt, andere Karte auch. Glücklicherweise hatte ich noch ein paar Euro Bargeld - fürs Essen hatte es gereicht, aber fürs Tanken nicht mehr. Da die Raststätte auch einen Automaten hatte, an dem probiert ... die Karte hat er genommen und die hat ihm so gut gefallen, dass er sie gleich einbehalten hat.
Meine Bank angerufen und gefragt was los ist, die meinten nur da wäre ne Pfändung drauf und mehr könnten sie mir am Telefon nicht sagen und ich solle doch einfach vorbei kommen. Toll, an einem Freitag Mittag und 300 km enfernt. Außerdem kamen natürlich Fragezeichen hoch - keine Schulden, keine Kredite, offene Rechnungen, Mahnungen oder ähnliches, genug Guthaben und trotzdem ein gesperrtes Konto.
Also hab ich mich hinter einen LKW geklemmt und bin gerade so noch bis nach Hause ge
kommen schlichen. Nach einem bescheidenen Wochenende am Montag zur Bank gelaufen, fahren konnte ich ja nicht mehr und gefragt was denn nun los ist. Da meinte der Sachbearbeiter, dass das Finanzamt Bayern mein Konto gepfändet hatte. Nach einer halben Odysee, hatte ich dann irgendwann den richtigen an der Strippe und der meinte ich hätte die KFZ Steuer nicht bezahlt. Auf meine Frage für welches Fahrzeug denn, wusste er keine Antwort, denn mein PKW wurde bei meinem Umzug vor 1,5 Jahren auch umgemeldet und war seit dem in NRW steuerpflichtig.
Sein Lösung um den Fehler auszubügeln, war, dass ich die fehlerhaft erhobenen Steuern erst einmal zahlen soll, dann kann er das Konto schnell wieder frei geben oder ich müsse so lange warten bis die interne Prüfung den Fehler "offiziell" festgestellt hat und das kann Wochen dauern. Also hab ich gezahlt und am Wochenende konnte ich wieder auf mein Konto zugreifen. Im übrigen, auf die Erstattung hab ich 9 Monate warten müssen.
Hätte ich keine Freunde gehabt, die mir ausgeholfen haben, wäre es mir ziemlich dreckig gegangen - denn eine Woche ohne Geld und Vorräte ist nicht schön.
Ich habe daraus gelernt: seit dem hab ich für mind. 3 Monate Bargeld im Safe, einen Nahrungsmittelvorrat für mind. 30 Tage und wenn ich irgendwo am Ziel ankomme, dann tanke ich immer voll, außer der Sprit reicht locker um wieder nach Hause zu kommen. Ich nutze natürlich auch heute noch EC / Kreditkarten, aber ich habe immer so viel Bares dabei, dass ich zur Not es auch bar zahlen kann und es dann meist auch mache.
Jedes Mal wenn ich lese, dass das Bargeld abgeschafft werden soll, dann kommen Erinnerungen hoch und mir läuft es kalt den Rücken runter, denn ich weiß wie schnell man dann - auch schuldlos - "ausgeknippst" werden kann ... ja - auch schon heute ...