News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

Vendetta192 schrieb:
Und man sollte sich von dem Gedanken „entweder oder“ freimachen. Natürlich kann es nicht schaden, noch ein paar Scheine für den Notfall dabei zu haben. Die brauchen aber eben auch kaum Platz und haben kein Gewicht, dann gibt es auch diese Diskussion nicht „was wäre denn, wenn das Kreditkarten Terminal defekt wäre“ 🙄
Du glaubst doch nicht, dass man noch mit Bargeld bezahlen kann, wenn alle Kassen auf den neusten Bargeldlosen Zahlungsverkehr eingestellt sind?! Dann wird mit Bargeld bezahlen verweigert, weil ja eh alle Bargeldlos bezahlen können. Das passiert unweigerlich, weil die Kosten an anderer Stelle eingespart werden müssen, die die Dienstleister für den Zahlungsverkehr immer mit abkassieren. Das wird also nicht billiger, eher noch teurer, da sie die Gebühren immer weiter erhöhen können, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Das sind die Raubritter der Zukunft, die bei jedem Zahlungsvorgang Kasse machen.

Also es gibt solche und solche Gegebenheiten.

Zum Einen kenne ich Geschäfte wo man schon während man einkauft seine Gegenstände direkt scannt und somit nur noch mit dem Gerät zu einem Terminal wo man dann mit Karte zahlen kann. Klar wird da der Kunde der "neue" Kassierer - aber geht trotzdem deutlich schneller als an der Kasse ewig anzustehen und die Einkäufe erst vom Einkaufswagen aufs Band und wieder zurück zu legen. Ansonsten ist bargeldlos zahlen besonders angenehm im Nicht € Ausland - kein Umtauschen, kein überzähliges Geld usw. - wenn es überall gehen würde, bräuchte man auch keinen Euro mehr :).

Aber wir haben bei uns auch eine Tankstelle, die direkt an der Zapfsäule bar abrechnet (wird immer auf volle Beträge getankt) - dadurch spart man erst einmal deutlich Zeit. Allein dadurch werden 2 Minuten pro Tankung gespart, wenn man genug Bargeld hat.

Aber eigentlich sollten beide Systeme immer möglich sein.

deo schrieb:
Das passiert unweigerlich, weil die Kosten an anderer Stelle eingespart werden müssen, die die Dienstleister für den Zahlungsverkehr immer mit abkassieren. Das wird also nicht billiger, eher noch teurer, da sie die Gebühren immer weiter erhöhen können, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Das sind die Raubritter der Zukunft, die bei jedem Zahlungsvorgang Kasse machen.

Du meinst so wie die Geldtransportunternehmen und die Banken, die ständig die Gebühren für die Bareinlage erhöhen und zum Dank immer mehr Filialen schließen, sodass man auf die Geldtransportunternehmen auch immer öfter angewiesen ist?
Viele Ladeninhaber sind dankbar um jeden Kunden, der nicht mit Bargeld ankommt, denn die Lohntüte aus dem Tresor im Chefbüro gibt es seit 1950 wohl kaum noch und die B2B Handelspartner wollen Überweisungen und keine Tüte voll mit Bargeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ich halte nichts von NFC, ich lasse das immer ausschalten. Mir zu unsicher. Verliert man mal die Geldbörse, kann der Dieb ohne Pineingabe überall einkaufen bis 25€ und das mehrmals hintereinander. Sorry, dafür verdiene ich zu wenig, als Geld zu verschenken...

micha` schrieb:
Interessant, dass in einem Computerforum die Technikabneigung in diesem Thema so hoch ist. Klar werden einige dabei sein, die Sicherheitsbedenken haben - okay. Aber der Rest?

vielleicht ist das schon ein teil des "problems" - die unkritische annahme dass es doch für alle das beste wäre wenn sie nun bargeldlos bezahlen...
du formulierst es ja auch indirekt: "dass die paar sicherheitsspinner nicht mitmachen wollen, okay - aber der rest müsste doch begeistert sein! und sowieso: die werden alle mitmachen wenn die mehrheit dahinter steht!"
zugegeben, das ist meinerseits arg überspitzt, aber ich frage mich schon wem die entwicklung nützt.

ich jedenfalls wüßte ja geradezu nimmer was ich mit den 20-30 sekunden, die ich pro woche spare, nun anfangen sollte. obwohl...hochgerechnet auf einen monat reden wir von immerhin bis zu 2 minuten. da kann ich mir sicherlich noch 1-2 werbespots anschauen die mich zum geld ausgeben, und somit zeit sparen, animieren...oh, wait...:lol:

ich habe meine finanzen auch so im griff - das ist doch kein thema der bezahlform, und wenn es das wäre da hilft nichts so sehr gegen unnötige ausgaben wenn man sieht wie einem das bargeld sprichwörtlich "durch die finger rinnt"...
(abgesehen davon, ist meine brieftasche nicht durch die bargeld-scheine ausgebeult oder die paar münzen, sondern durch eine flut an karten, ausweisen, etc. - und das meiste sind keine bank-karten!)

lange rede, kurzer sinn: manchmal ist vermeintlicher fortschritt um des scheinbaren fortschritts willen keine verbesserung wie ich finde. leider ist unsere jetzige zeit von the-next-big-thing hysterie dieser art mehr oder minder besessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Und man sollte sich von dem Gedanken „entweder oder“ freimachen. Natürlich kann es nicht schaden, noch ein paar Scheine für den Notfall dabei zu haben. Die brauchen aber eben auch kaum Platz und haben kein Gewicht, dann gibt es auch diese Diskussion nicht „was wäre denn, wenn das Kreditkarten Terminal defekt wäre“ 🙄

Habe ich in Norwegen erlebt...
Ohne Karte gibts NICHTS, z.B. keinen Mietwagen, weil es keine Kasse mehr gibt!
Bin da blöd da gestanden mit meinem lustigen bedruckten Papier... zum Glück ist mir der Pin der Kreditkarte dann doch noch eingefallen :)

Ohne Karte auch keinen Punsch am Weihnachtsmarkt... NUR mit Karte... keine Kassen mehr...

deo schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass man noch mit Bargeld bezahlen kann, wenn alle Kassen auf den neusten Bargeldlosen Zahlungsverkehr eingestellt sind?! Dann wird mit Bargeld bezahlen verweigert, weil ja eh alle Bargeldlos bezahlen können.

Umso besser, dann kann ich endlich auch den letzten Schein zuhause lassen. Aktuell gibt es leider immer noch die Situation, dass es durchaus mal sein kann, dass entweder keine Kreditkarte akzeptiert wird, oder tatsächlich das Terminal defekt ist.

Muss man leider so ehrlich sein, zu mindestens in Deutschland tritt einer beiden Fälle immer mal wieder noch ein. Bin im Jahr, wie auch aktuell, immer mal für mehrere Wochen in der Schweiz - glaube die kennen gar kein Bargeld mehr. Hier ist man in den Bereichen aber auch eben schon deutlich weiter, alleine was die self-scanning Kassen betrifft. Das geht definitiv deutlich schneller.

engineer123 schrieb:
Ich bezahle lieber Standes gemäß mit American Express Goldcard.
Welchen Stand soll das denn repräsentieren?
Klingt mir etwas nach dem "Ich bin so geil, ich hab das neueste iphone (aber ne Mietwohnung)" Stand.
Mit ner Amex kannste nur prollen wenn die schwarz ist. ;)

@Topic:
Ich glaube, dass die Zahlung an sich gar nicht mal das größte Problem an der Kasse ist.
3 Sekunden mehr oder weniger machen vielleicht am Kiosk für die Packung Zigaretten oder andere kleine Einkäufe nen Unterschied, aber nicht im Supermarkt.

Ich kaufe den Alltagsbedarf beim Kaufland oder seltener auch beim Aldi ein.
Man legt den Krempel auf Band, dann fängt die Frau an zu scannen.
Vor einem ist noch der letzte Käufer und versperrt den Weg.
Dann kann man den Wagen ans Ende der Kasse schieben, wo inzwischen schon alles voll ist.
Selbst wenn nicht: Nach spätestens 10 Artikeln kommt man mit dem Einräumen nicht mehr hinterher.
Ich habe keine Ahnung warum, aber aus irgendeinem Grund hat man (speziell im Aldi) nur gefühlte 20 cm² Platz hinter der Kasse wo die Ware landet.
Vor 20 Jahren waren noch überall die Auffangeinbuchtungen (mit den Rollen wo das Zeug so langsam runterrollt), in vielen Fällen noch mit diesem verschiebbaren Holztrenner (Kunde 1/ Kunde 2).
Wenn man heute nicht alles total panisch in den Wagen reinknallt, kommt man da von der Geschwindigkeit niemals mit nem geübten Scanner mit.

Ich denke hier wäre mehr rauszuholen als bei jeder Zahlungsart.

PS: Ich bin froh, dass sich die Karten hierzulande nicht durchsetzen, ich zahle auch am liebsten bar.
Was mich wundert ist, dass bargeld so günstig ist, war das nicht immer das Argument der Kartenzahlung, dass das bargeld doch so teuer sei?

Was nützt eine süperschnelle Bezahlmethode wenn man ewig Zeit in der Schlange steht und so mehr Zeit verbringt als man für den Einkauf braucht . Weil zu wenig Kassen geöffnet sind .
Bargeld soll nur beseitigt werden weil ein hoher Kostenfaktor ist . Drucken ,prägen ,verteilen , einsammeln, entsorgen .

Was_denn schrieb:
Bargeld soll nur beseitigt werden weil ein hoher Kostenfaktor ist . Drucken ,prägen ,verteilen , einsammeln, entsorgen.
Und man kann vor allem Bargeld so schlecht nachverfolgen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Österreich:
Gibt genug Leute die ihren 29cent Energydrink an der Kasse mit der Bankomatkarte bezahlen und damit zusätzliche 25-30cent Gebühren für die Buchungszeile zahlen. Sehr sinnvoll. :rolleyes:

Wenn ich hier immer lese bis 50 Euro Bar bezahlen zu wollen. Gerade bei den Kleinstbeträgen wie z.B. beim Bäcker lohnt sich das kontaktlose bezahlen per Karte. Und ist auch viel schneller als das Bar bezahlen mit dem blöden Kleingeld hantieren. Ich bin froh das ich durch meine konsequenten Einsatz dieser Bezahloption viel weniger Kleingeld, gerade das doofe Kupfergeld, in der Geldbörse habe. Zum Geldautomaten gehe ich höchstens ein bis zwei mal im Monat. Platikgeld ist übrigens genau so wahr wie unwahr wie Bargeld. Für den Handel ist die Handhabung des „wahren“ Bargeldes viel aufwändiger und auch teuer im Vergleich zum Plastikgeld, da das Plastikgeld ohne Umwege direkt auf dem Konto landet und nicht umständlich gezählt, gelagert und transportiert werden muss.

also ich stand auch schon öfters ewig an der Kasse, weil die elektr. Zahlungsmittel von Leuten entweder ärger machten, oder die Personen selber Probleme hatten damit umzugehen.
Und das erklärt doch eigentlich schon alles. Die technik muss nur einmal spinnen und es geht dann gar nichts mehr.
Bares bleibt wahres. Über mein Bargeld bin einzig und allein ich Herr. Über das elektronische Geld auf dem Konto bzw. einer Karte hab ich letztendlich keine Kontrolle wenn es mir irgendwer einfrieren mag (dazu gibts einige düstere Zukunfts-szenarien).
Und da ich gerne Herr meiner selbst bin, bleib ich hauptsächlich bei Barzahlung. Im übrigen freuen sich die Kassierer/innen meist, wenn ich ihnen kleingeld gebe. :D

übrigends.. so eine Warteschlange an der Kasse ist eine sehr gute autogene Übung zur Stressbewältigung und gut um sich in Geduld und Gelassenheit zu schulen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim vorletzten Artikel an der Kasse sag ich schon "bitte mit Karte", die Person an der Kasse aktiviert das Terminal, ich halte mein Handy hin, 2sekunden später ist alles fertig, "Zettel brauch ich nicht, schönen Tag" und weiter geht's. Bei über 25€ ist der PIN auch schneller drin als Geld übergeben und Wechselgeld entgegen nehmen.
Die Kleingeldkramer nerven nur.

10€ hab ich aber immer dabei, der Bäcker oder Metzger hat es meistens nicht so mit Terminals :(

Die Diskussion gibts ja öfters und ich denke mir jedes mal dabei, wow in welch egoistischer Welt leben wir mittlerweile... dabei finde ich die es gut, dass jeder bezahlen kann wie er möchte. Der Rentner evtl. in bar und der moderne Jugendliche per nfc, für jeden das passende.
Was man abermals aber wieder lesen muss ist nur das völlige Unverständnis wenn jemand nicht die selbe Meinung teilt wie man selbst. Ich bezahle mit Karte oder Bar, je nach dem wie ich gerade drauf bin. Falls ich in ein Restaurant gehen will frage ich bei der Reservierung/beim betreten ob Kartenzahlung möglich ist und die Bedienung bekommt das Trinkgeld in Bar, easy.
Wenn einmal ein Rentner vor mir an der Kasse bezahlt und er die Kassiererin bittet, das Geld aus seinem Geldbeutel zu hohlen, dann komme ich damit klar und finde mich damit ab das ich etwas warten muss, völlig unaufgeregt und mit Respekt das der Rentner es wenigstens noch alleine schaft zum Supermarkt zu gehen. Wenn ich dem Rentner dann noch helfen kann, auch gut, man hilft gerne falls es andere nötig haben.

Ich kann auch darüber hinwegsehen, dass so mancher mit seiner supermodernen Bezahlung per Smartwatch, an dem Kassenband den Laden aufhält, weil er gerade damit beschäftigt ist irgendwelche wichtigen Mitteilungen auf seinem Handy zu lesen oder zu schreiben und dabei die hinteren blockiert. Bei denen denke ich mir dann aber meistens, für nur eine Dose Energy wäre ich jetzt aber nicht hierher gekommen, kauf doch gleich ne ganze Palette dann hättest Du auch etwas Zeit gespart. Aber jeder wie er will.

Wenn ich dann aber von vielen lese, dass Sie das Bargeld ganz abschaffen möchten, dann bin ich leider überhaupt nicht deren Meinung! Allein schon für die Kindererziehung finde ich es wichtig das es Bargeld gibt. Jedes Kind freut sich darüber wenn es z.B. Geld für die Spardose bekommt. Ich schicke auch das Kind zum Bäcker damit er dort etwas kaufen kann, dabei würde es mir aber nie in den Sinn kommen ihm meine Karte mitzugeben.
Ich persönlich finde auch, dass man gerade als Kind den Umgang mit und zu Geld am besten mit barem erlernt.

Und an diejenigen welche meinen Sie würden zu viel Zeit an einer Kasse verbringen einen Tipp, geht einfach etwas später (nach 19.00 Uhr, die älteren sind noch an Öffnungszeiten bis 18.00 Uhr gewöhnt) und unter der Woche einkaufen, da ist meistens weniger los ;)

Edit: aus Wikipedia
In Deutschland sind „auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“ gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 BBankG.[11] Bei Euro- und Centmünzen ist die Annahmepflicht auf maximal 50 Münzen „beschränkt“.[12] Nach Art. 11 Satz 3 dieser EG-Verordnung ist „mit Ausnahme der ausgebenden Behörde (…) niemand verpflichtet, mehr als fünfzig Münzen bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen“.

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
ich frage mich schon wem die entwicklung nützt.

Die nutzt den Banken und vor allem den Tech-Unternehmen, von denen es die meisten hier wohl erstrebenswert finden, ihnen noch mehr Macht zuzugestehen...

micha` schrieb:
Interessant, dass in einem Computerforum die Technikabneigung in diesem Thema so hoch ist. Klar werden einige dabei sein, die Sicherheitsbedenken haben - okay. Aber der Rest?
Es ist eher erschreckend in einem Technikforum wie viele uninformiert sind oder wie vielen die Sicherheit egal ist.

Jeden der ein bisschen Ahnung hat sollte wissen wie Unsicher Bargeldloses bezahlen ist da sich die Angriffspunkte gegenüber von Bargeld vervielfacht haben.

Also eigentlich sollte jeder der Ahnung von Technik hat das Bargeldloses Zahlen meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Würde es dem Handel tatsächlich im Geschwindigkeit gehen, dann würden die einfach nicht ihre verdammten "Bonuskärtchen" und "Treuemarken" an der Kasse ausgeben, Stickerhefte annehmen und noch "gelbe Säcke" verteilen.

Es geht nur um eine Sache, Euer Geld. Es ist bewiesen, dass wir sorgloser sind und mehr ausgeben, wenn wir nicht mit Bargeld bezahlen. Also will man uns diesen Teufel (den die Politik auch schon im Fadenkreuz hat, weil annonym) killen. Und dann verdienen bei der bargeldlosen Zahlung noch große Firmen ihre Milliarden ... was glaubt Ihr, wessen Geld das ist? Eures!

Weil die Millenials aber bequem sind, verpasst man der bargeldlosen Zahlung mit viel Geld ein modernes Gewand (Handy, Baby!) und schwupps fallt Ihr darauf herein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Poulton, RalphS und 3 andere
An alle, die das Bargeld abschaffen wollen oder nicht mehr mit damit Zahlen möchten, was hat euch das Bargeld getan, dass es so von euch verachtet wird?

Was meiner Meinung nach in der total sinnbefreiten Diskussion welcher der Methoden den schneller sei untergeht, dass selbst im rückständigen Deutschland immer mehr bargeldlos oder kontaktlos bezahlt werden kann und gemessen an wie lange es schon Apple-Pay oder geht es sogar sehr Fix voran, dass nicht jeder Laden gleich bei Einführung dieser Dienste von Heut auf Morgen sich so ein System anschafft und es ein bisschen zeit benötigt sollte doch eigentlich klar sein!

Ich persönlich begrüße vielen Möglichkeiten zu bezahlen sehr, gibt mir ein Gefühl von Freiheit bzw. freien Entscheidung mit welcher Methode man zahlen möchte.

Heißt es nicht immer das Vielfalt und Freiheit sei etwas gutes wäre oder gilt das nur bei bestimmten Dingen?

Was haltet ihr davon ihr könnt weiterhin bargeldlos Zahlen und ihr lasst uns bitte unser Freiheit mit Bargeld zu bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz