Die Diskussion gibts ja öfters und ich denke mir jedes mal dabei, wow in welch egoistischer Welt leben wir mittlerweile... dabei finde ich die es gut, dass jeder bezahlen kann wie er möchte. Der Rentner evtl. in bar und der moderne Jugendliche per nfc, für jeden das passende.
Was man abermals aber wieder lesen muss ist nur das völlige Unverständnis wenn jemand nicht die selbe Meinung teilt wie man selbst. Ich bezahle mit Karte oder Bar, je nach dem wie ich gerade drauf bin. Falls ich in ein Restaurant gehen will frage ich bei der Reservierung/beim betreten ob Kartenzahlung möglich ist und die Bedienung bekommt das Trinkgeld in Bar, easy.
Wenn einmal ein Rentner vor mir an der Kasse bezahlt und er die Kassiererin bittet, das Geld aus seinem Geldbeutel zu hohlen, dann komme ich damit klar und finde mich damit ab das ich etwas warten muss, völlig unaufgeregt und mit Respekt das der Rentner es wenigstens noch alleine schaft zum Supermarkt zu gehen. Wenn ich dem Rentner dann noch helfen kann, auch gut, man hilft gerne falls es andere nötig haben.
Ich kann auch darüber hinwegsehen, dass so mancher mit seiner supermodernen Bezahlung per Smartwatch, an dem Kassenband den Laden aufhält, weil er gerade damit beschäftigt ist irgendwelche wichtigen Mitteilungen auf seinem Handy zu lesen oder zu schreiben und dabei die hinteren blockiert. Bei denen denke ich mir dann aber meistens, für nur eine Dose Energy wäre ich jetzt aber nicht hierher gekommen, kauf doch gleich ne ganze Palette dann hättest Du auch etwas Zeit gespart. Aber jeder wie er will.
Wenn ich dann aber von vielen lese, dass Sie das Bargeld ganz abschaffen möchten, dann bin ich leider überhaupt nicht deren Meinung! Allein schon für die Kindererziehung finde ich es wichtig das es Bargeld gibt. Jedes Kind freut sich darüber wenn es z.B. Geld für die Spardose bekommt. Ich schicke auch das Kind zum Bäcker damit er dort etwas kaufen kann, dabei würde es mir aber nie in den Sinn kommen ihm meine Karte mitzugeben.
Ich persönlich finde auch, dass man gerade als Kind den Umgang mit und zu Geld am besten mit barem erlernt.
Und an diejenigen welche meinen Sie würden zu viel Zeit an einer Kasse verbringen einen Tipp, geht einfach etwas später (nach 19.00 Uhr, die älteren sind noch an Öffnungszeiten bis 18.00 Uhr gewöhnt) und unter der Woche einkaufen, da ist meistens weniger los
Edit: aus Wikipedia
In Deutschland sind „auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“ gemäß
§ 14 Abs. 1 Satz 2
BBankG.
[11] Bei Euro- und Centmünzen ist die Annahmepflicht auf maximal 50 Münzen „beschränkt“.
[12] Nach Art. 11 Satz 3 dieser EG-Verordnung ist „mit Ausnahme der ausgebenden Behörde (…) niemand verpflichtet, mehr als fünfzig Münzen bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen“.