News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

Ich würd Bargeld nicht abschaffen, aber ich zahl im Supermarkt fast nur mehr mit EC kontaktlos.
Es geht definitiv schneller. Die Kassierer haben weniger Stress.
Und das aller beste man muss mit dem Kleingeld nicht mehr herum tun. Es füllt dir die Geldbörse nicht an und rumkramen muss man auch nicht. Zück die Karte, leg sie kurz auf. Fertig.
Terminal braucht bei uns nur ca 2-3 Sekunden bis er fertig ist bei EC Kontaktlos (vom auflegen weggerechnet wenn er bereit dafür ist).

So nimmt laut der Studie ein normaler Bezahlvorgang bei Beträgen bis zu 50 Euro mittels Bargeld rund 22 Sekunden in Anspruch und verursacht Kosten in Höhe von 24 Cent. Bei Einkaufsbeträgen unter 10 Euro sinkt die Dauer noch einmal auf 18 Sekunden. Wird die Begleichung mittels EC- oder Kreditkarte und PIN-Eingabe durchgeführt, steigt die Dauer dagegen auf durchschnittlich 29 Sekunden, bei Authentifizierung über die Unterschrift sogar auf 38 Sekunden. Auch die Höhe der Kosten steigt mit 97 Cent beziehungsweise 1,04 Euro, zu den Gebühren für Kartenanbieter, Kosten für das Kassenpersonal, Geldtransporte oder Anschaffung und Wartung von Kartenterminals gerechnet werden.

Man könnte da eventuell noch darauf hinweisen, dass hier die Kosten für den Laden gemeint sind. Auch bei Barzahlung fallen nämlich Kosten für Geldtransporte, sowie Anschaffung und Wartung von Terminals an nur halt an anderer Stelle. Die Banken bekommen ihre Bankomaten und das Geld nämlich auch nicht kostenlos.
Geht mMn aus der verlinkten Quelle besser hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor und castlewoodz
Quantität schrieb:
Gerade vor ein paar Tagen:
Lustigerweise hab ich gestern/vorgestern auch bei welt.de nen Artikel gelesen, dass die EZB gegen Ende des Jahres den Leitzins erhöhen würde und damit die Kredite wieder teurer werden(und Immobilien billiger, darin gings in dem Artikel, finde ihn blöderweise aber gerade nicht auf die Schnelle)

TrueAzrael schrieb:
Die Banken bekommen ihre Bankomaten und das Geld nämlich auch nicht kostenlos.
Das vergessen alle immer. Es werden nur die Gebühren gesehen. Dabei scheinen mir die ja auch irgendwie deutlich zu Gunsten der Geldinstitute zu sein. Wenn man mal überlegt, inwieweit Roaminggebühren in den letzen 10 Jahren gesunden sind...
Ebenso, dass die Kassierer nach Feierabend noch nen Kassensturz machen müssen. Würde das entfallen, wäre auch wieder Zeit/Geld gespart.
Da ich mein Portmonnaie immer in der hinteren Hosentasche habe und dank Bürojob den halben Tag darauf sitze, gehen mir in aller Regelmäßigkeit meine Karten kaputt. Das passiert mir mitm Handy und dem kontaktlosen Zahlen eher nicht ;)

Erst gestern wieder erlebt bei Penny ein paar Snacks gekauft. iwas um die 5,15 € und hätte ich jetzt mit einem 10 € Schein behalt wäre wieder viel Kleingeld im Beutel. Stattdessen schnell die Karte ran und fertig.

Zu den Leuten mit den Sicherheitsbedenken, wie hoch ist der Leute die Ihren Geldbeutel bzw. Karte verlieren es nicht merken und dann mit dieser diverese Male zahlungen getätigt werden? Der Verlust wird sich wohl in Grenzen halten. Denn ansonsten hätte ich ja immer so um die 50 € im Geldbeutel, die in der Regel auch weg sind wenn ich meinen Gelbeutel, Geldclip oder was auch immer verliere. Ein Schein kann auch schonmal aus dem Geldbeutel rutschen wenn man ihn falschrum mit Schwung aus der Tasche zieht oder im Eifer des Gefechts nicht drauf achtet.

Die Karte stattdessen höre ich eventuell wenn sie runterfällt, da sie aus Plastik und schwerer ist.

Natürlich könnte theoretisch jemand mit der entsprechenden Technik meine Karte auslesen und Geld abbuchen, allerdings ist Taschendiebstahl auch analog möglich und durch entsprechende Tricks kaum bemerkbar.

Es gibt für alles ein für und wieder, wie gesagt ich halte auch immer 50 Euro bar im Geldbeutel vor, rein aus Sicherheitsgründen. Im Grundsatz zahle ich aber mit Karte bzw. dann auch kontaktlos.

Quantität schrieb:
Erschreckend zu sehen wie sich hier ein Teil freiwillig in die Knechtschaft der Banken begibt, weil ist ja bequem.

Gerade vor ein paar Tagen:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ignung-ueber-Negativzinsen-funktionieren.html
Ein sehr guter Beitrag, vielen Dank! Für mich persönlich überwiegen die Nachteile der bargeldlosen Zahlung die Vorteile, die es unbestreitbar auch gibt.

Wer Interesse an dem Thema Bargeld hat, dem sei Norbert Härings neues Buch "Schönes neues Geld" empfohlen.

Und wer der Politik der Bargeldabschaffung etwas entgegensetzen will, kann sich an der Bargeldchallenge beteiligen: http://norberthaering.de/de/bargeldchallenge

Die Gebühren, welche die Banken haben um das Bargeld bereitzustellen ist für den Bürgen irrelevant. Denn das gehört zu ihrem Geschäft. Außerdem machen die Banken mit unserem Geld schon genug Gewinn. Viele vergessen, dass man der Bank einen Kredit gewährt, wenn man Geld auf seinem Konto liegen hat. Was bekommt man dafür? Kontogebühren! Vielleicht noch einen sichereren Aufbewahrungsort für sein Geld, aber mehr auch nicht. Am Ende macht die Bank die wesentlich höheren Gewinne. Und mit bargeldlosen System wächst dieser noch mehr. Ohne Gegenleistung.

Sicher kostet die Bargeldvorhaltung. Aber es ist ja auch ihr System, was uns aufgezwungen wurde. Warum kann man kein Leben ohne Konto führen? Wieso keinen Lohn bar auf die Kralle? Versicherung, Miete, Strom etc. Wo ist die gelobte Freiheit? Man ist eben den Banken jetzt schon ausgeliefert.

Mir scheinen auch sehr viele hier
degeneriert zu sein, wenn plötzlich so viel Muskelschwund vorherrscht, um nicht mal mehr die Kraft für das halten eines Portemonnaies zu haben. Auch die Unhygiene des Bargeldes finde ich fadenscheinig. Denn Keime sind wichtig fürs Immunsystem. Möchte gerne mal wissen ob es einen Zusammenhang mit den bargeldlosen Bezahlern und Diabetikern und Allergikern gibt. Wundern würde es mich nicht.

Wenn Bargeldloses Zahlen wirklich so viel schneller geht, dann liegt es sicher im Interesse der Unternehmen dies durchzudrücken. Denn damit erhöht sich die Frequenz der Käufe und es wird mehr Umsatz und Gewinn generiert. Dann noch alles auf Selbstbedienungskassen umstellen und Lohnkosten sparen. Wer braucht schon Arbeitskräfte. Die Arbeitslosenzahlen sind doch viel zu niedrig, ebenso wie die Gewinne der Unternehmen.

Bargeldloses Zahlen ist für mich eher für Spontankäufe interessant. Wenn man ergebnisoffen einkaufen geht (umgangssprachlich shoppen). Sich eben Eindrücke verschafft und eben im Vorfeld nicht weiß ob oder wieviel man einkauft. Für jeden Plankauf ist Bargeld ne feine Sache. Selbst bei größeren Beträgen wie HiFi zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pommes-Mann und castlewoodz
engineer123 schrieb:
EC-Karte?!?

Ich bezahle lieber Standes gemäß mit American Express Goldcard.

GOIL, wie manche auf mein comment einsteigen!

Jetzt kommt die Auflösung: Ja, es ist nur Dünkel-Ironie, HURRA!

Und ebenfalls ja, ich weiß gar nich welche Amex die beste ist, HURRA!

Ede aus'm Knast schrieb:
Das mache ich schon seit Anfang 2011 ausschließlich so, mit EC Karte zu zahlen, wenn ich das immer wieder sehe, wenn die Leute davor immer am kramen sind.🛑
Noch besser sind die Leute, denen die PIN entfallen ist oder deren EC Karte einfach nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor und frank00000
duskkk schrieb:
Es geht definitiv schneller.
Und die paar Sekunden an Zeitersparnis bringt dir in Wirklichkeit wie viel?

Diese Zahlgeschwindigkeit ist meiner Meinung ein substanzloses pseudo Argument nur fernab jeglicher Realität/Alltagssituation, weil es so viele andere gravierendere und echte Faktoren gibt, die einen wirklichen Einfluss auf die Einkaufsdauer haben, die auch noch so alltäglich oder wahrscheinlich sind und nicht erst argumentativ Konstruiert werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und Pommes-Mann
JNS-K schrieb:
Du, da muss man nicht erst eine Dystrophie bemühen, denn das war für mich vor ein paar Jahren mal bittere Realität und könnte es leider auch für Dich werden. Ich war früher genauso ein "Kartenliebhaber" wie die meisten hier und Bargeld wie unpraktisch - .....[text]

DAS ist ja mal ne krasse Geschichte.
Aber Typisch: Wenn das Amt was möchte, dann bitte innerhalb 3 Tage, wenn DU was möchtest, gibts scheinbar keine Limits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
Quantität schrieb:
Erschreckend zu sehen wie sich hier ein Teil freiwillig in die Knechtschaft der Banken begibt, weil ist ja bequem.

Ich wär mir nicht sicher ob man mit Bargeld nicht genau so durch Banken geknechtet wird wie durch bargeldlose Mittel. Wenn die Banken nicht mehr wollen, dann kannst du mit deinem bunten Papier wedeln wie du willst, es wird dir keiner abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
JNS-K schrieb:
Du, da muss man nicht erst eine Dystrophie bemühen, denn das war für mich vor ein paar Jahren mal bittere Realität und könnte es leider auch für Dich werden. Ich war früher genauso ein "Kartenliebhaber" wie die meisten hier und Bargeld wie unpraktisch - so war auch meine Meinung. Aber nur kam für mich vor Jahren mal ein prägendes Erlebnis:

Das ist in der Tat der einzige Grund, warum ich auch immer einen gewissen Restbetrag zu Hause habe.
Vor ein paar Jahren eine ähnliche Geschichte gehabt. In einer anderen Stadt geblitzt. Damals noch in Stadt A im Ruhrgebiet gewohnt. Währenddessen umgezogen, ABER Kennzeichen mit altem Herkunftsort behalten.

Somit ging das nette Foto zunächst an das alte STVA, welches mein Auto nicht mehr führte. Also Weiterleitung vom STVA an den Zoll zwecks Halter-Ermittlung. Nachdem diese erfolgte, zurück ans alte STVA und von dort Übergabe ans neue STVA. Blöderweise hatte die nette Stadt Bottrop parallel schon das Mahnverfahren laufen.

Schlussendlich wollte ich Montags Geld abheben -> Pfändung. Filiale war zum Glück offen, somit konnte ich die den Betrag direkt überweisen lassen. Dienstagmorgen hatte ich dann den offiziellen, 40 Tage alten Vollstreckungsbescheid im Briefkasten, der nun von der neuen Stadt im Namen der Alten zugestellt wurde.
Da Städte anscheinend nicht den normalen Weg über das AG inklusive Einschreiben gehen müssen, erfolgte die Pfändung vor Zustellung der Benachrichtigung. Absolut illegal, aber naja, wenn der Bock zum Gärtner gemacht wird.

Auf Beschwerde bei der Stadt: "Sowas kommt bei Umzug häufiger vor. Sie können die entstanden Kosten einklagen, rechnen sie aber nicht damit, diese innerhalb diesen Jahres und ohne größeren Schriftverkehr zurück zu bekommen"

Wie hier schon gesagt wurde, man selbst muss alle Fristen einhalten oder ist letzter. Die Ämter selbst stellen sich allerdings ihre eigenen Spielregeln auf. Und Städte / Ämterübergreifend ergibt einfach nur Chaos.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnerst sich denn keiner mehr daran, dass man früher an der Kasse Euro-Schecks handschriftlich ausgefüllt hat?
Mit ausschreiben der Zahlen und allem drum und dran? DAS waren echte Zeit-Killer ^_^ Opps....verschrieben...erm ja nochmal
siebenundachzig,vierundsechzig DM

zombie schrieb:
Ein junger Schnösel bei dem die EC Karte Probleme beim einlesen hat, auch ;)

Natürlich .. das habe ich auch nicht ausgeschlossen ;)

Wollte damit nur verdeutlichen, dass die sekundengenauen Statistiken an der Kasse solala sind.
Und meines Erachtens auch vernachlässigbar, sobald jemand kramen, der Barcode nicht scanbar ist oder etwas einpackt oder noch nachwiegen muss.

Wenn wir vollautomatisierte Kassen hätten, dann ja. Aber solange es von vielen menschlichen oder auch technische Faktoren abhängt .. naja.

Redragonzensor schrieb:
Ich wurde verdächtigt, getankt und nicht bezahlt zu haben. Dank der EC Buchung konnte ich das widerlegen. Den Kassenbon hätte ich nicht mehr gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor und Scheitel
Kausu schrieb:
Ich hoffe, dass du kein Mobilfunkgerät dabei hast - anhand der Zellinformation, sieht man wo du dich aufhältst.

Verstehe die Geheimniskrämerei aber auch nicht... ich gehe nachher zu Edeka und morgen Kaufland. Und?

Bargeld ist doch nur für Drogen und Waffenhandel.
Ach ne da benutzt man ja jetzt Bitcoins :D

Ich habe nie sooo viel Bargeld bei mir weil och es sonst alles Ausgebe.
Groß Einkäufen und meine Kippen zahle ich meistens auch mit Karte.
Nur wenn ich weiter weg fahre nehme ich Bargeld mit da man nicht an jeden Rasthof mit Karte zahlen kann.

TrueAzrael schrieb:
Ich wär mir nicht sicher ob man mit Bargeld nicht genau so durch Banken geknechtet wird wie durch bargeldlose Mittel. Wenn die Banken nicht mehr wollen, dann kannst du mit deinem bunten Papier wedeln wie du willst, es wird dir keiner abnehmen.

Das ist mir durchaus bewusst, nur solange das eben nicht passiert bietet Bargeld eben einen gewissen Schutz sowohl vor Überwachung als auch vor Enteignung. Und genau das scheint vielen völlig egal zu sein wenn sie vor Bequemlichkeit jubelnd diese ganzen neuen Bezahl-Möglichkeiten nutzen.

Schön ist auch das ein Verlust/Raub einer Karte schnell zu einem höheren Schaden führen kann, da auf dem Konto meist mehr Geld verfügbar ist als man durchschnittlich in bar dabei hat. Zudem vergessen wohl einige auch gerne den Umstand, das im Fall eines unerlaubten Leerens des Kontos die Verantwortung gerne auf den Kontoinhaber geschoben wird (Stichwort: Handhabung der PIN), und da ist dann Käse mit Rückerstattung.

micha` schrieb:
Interessant, dass in einem Computerforum die Technikabneigung in diesem Thema so hoch ist. Klar werden einige dabei sein, die Sicherheitsbedenken haben - okay. Aber der Rest?

Ich zahle jedenfalls mittlerweile hauptsächlich per NFC. Damit bin ich schneller als ein Barzahler, habe geordnetere Finanzen, nur ein kleines Portemonnaie und im Fall von Diebstahl keinen finanziellen Schaden. Konnte Bargeld noch nie leiden.

Das ist nicht interessant, sondern rührt daher, dass wir gerne Kontakt mit Technik haben. Daher schätzen wir Vorteile, Nachteile und Nebenwirkungen anders ein, als jemand der nur den Werbeversprechen glauben kann.

Viel zu oft ist Papier besser als ein Computerprogramm, besser als ein schlechtes sowieso. Ist mein persönlicher Anspruch, ein Computerprogramm muss die Dinge signifikant besser machen oder es wird stattdessen etwas anderes verwendet. Aber erzählt das mal "Beschaffern".

Und jetzt frage dich mal, warum alle ehrlichen Programmierer schreiend wegrennen, wenn sie etwas von Computerwahlsystemen hören. Wir wissen, dass es nicht sicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, RalphS und Haxor
Ja, es ist nicht die Frage der Zeit... Eher die Frage der Spionage vom Staat und von der Bank... Ein paar Sekunden könnte man entweder noch an der Schlange oder an der Kasse verkraften...Das Geld verschwindet langsam und bleiben nur Zahlen ;)