News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

JNS-K schrieb:
Du, da muss man nicht erst eine Dystrophie bemühen, denn das war für mich vor ein paar Jahren mal bittere Realität und könnte es leider auch für Dich werden. Ich war früher genauso ein "Kartenliebhaber" wie die meisten hier und Bargeld wie unpraktisch - so war auch meine Meinung. Aber nur kam für mich vor Jahren mal ein prägendes Erlebnis:

tolle geschichte :daumen:

warum müssen viele hier"entweder oder" denken? man kann ja beides nutzen. was schnelligkeit und bequemlichkeit angeht, ist die karte bei mir klar im vorteil - ans terminal gehalten und das war's. lästig ist nur, dass die kassiererin das erst aktivieren muss. viele bieten damit auch irgend ein bonusprogramm, und kleinvieh macht auch mist.

andererseits verstehe ich auch jene, die darauf bestehen, dass bargeld anonym ist, immer funktioniert, und man es unabhängig von einer bank bunkern kann - es geht niemanden etwas an, wem ich was zahle. und wenn ich einem bekannten geld schulde, dann drücke ich dem lieber bargeld in die hand, als ihm was zu überweisen.

Computerblogger schrieb:
... Eher die Frage der Spionage vom Staat und von der Bank...
und vielen anderen (s. hier: https://www.waz.de/wirtschaft/amazo...-private-finanzen-der-kunden-id213070745.html). Denkt man den Spaß bis zum Schluss, dann sind wir irgendwann soweit, dass ich beim Bezahlen in der Kneipe mit einen Krankenkassen-Bot ums zweite Bier zanken muss, oder der Staat auf's Taschengeld vom Kind Schenkungssteuer erhebt ...

Im Übrigen finde ich die Hektik an der Kasse unmöglich. Sind Raketen im Anflug, oder erwarten wir einen Tornado? Hier haben uns Aldi & Co was eingebrockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
ZFS schrieb:
Im Übrigen finde ich die Hektik an der Kasse unmöglich. Sind Raketen im Anflug, oder erwarten wir einen Tornado? Hier haben uns Aldi & Co was eingebrockt.
Du hast also sinnlos Zeit zu verschwenden?

Wenn man in den USA nicht gerade zu Aldi geht wird einem sein Einkauf auch eingepackt.
Würde nochmal Zeit sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Ich rede jetzt nicht vom Rentner der es passend hat. Aber Zeit zum Verstauen des Einkauf sollte jeder haben. Ich liebe es, mit dem EK-Wagen im Rücken bedrängt zu werden, wenn ich zu langsam bin, oder meinen schon bezahlten Artikeln hinterher zu linsen, damit der böse Vordermann sie ja nicht mit einsackt.

Corros1on schrieb:
Und die paar Sekunden an Zeitersparnis bringt dir in Wirklichkeit wie viel?

Diese Zahlgeschwindigkeit ist meiner Meinung ein substanzloses pseudo Argument nur fernab jeglicher Realität/Alltagssituation, weil es so viele andere gravierendere und echte Faktoren gibt, die einen wirklichen Einfluss auf die Einkaufsdauer haben, die auch noch so alltäglich oder wahrscheinlich sind und nicht erst argumentativ Konstruiert werden müssen.
Stimmt bei diversen Supermärkten sind die Kassierer extrem schnell mit Bargeld, also ist die Zeitersparnis gering. Wenns lange dauert dann, weil der vor dir die Münze nicht findet die einem fehlt.

Der echte Komfort vom Bargeldlosen zahlen kommt, aber nicht von der Zeitersparnis.
  1. Ich muss kein Kleingeld raussuchen.
  2. Ich muss kein Kleingeld herumtragen. Ja Frauen haben riesige Geldbörsen, mich würd das nerven.
  3. Ich muss nicht zum ständig zum Automat laufen und Geldabheben (was definitiv länger dauert, inkl da erst mal vorbeikommen) In Österreich ist das zwar mit keinen Kosten verbunden, aber in vielen Ländern (USA) sind die Bankomat-Gebühren so hoch, dass man meinen könnte die Bank hält mein Geld als Geisel.
  4. Ich muss nicht viel Geld rumtragen (Diebstahlrisiko) oder nicht oft zum Automaten (wenn ich mir keine 400€ abheben will)
  5. Bei Verlust bin ich versichert, bzw. der Schaden ist gering wenn wer meine Pin nicht hat.
  6. Ich kann mich beim einkaufen aufs einpacken konzentrieren, beim Hofer/Aldi sind die Kassierer schneller als ich.
  7. Der Kassierer hats definitiv leichter wenn er nur eine Taste drücken muss, statt Geldwechseln. Ist sicher kein toller Job in Supermärkten mit viel Durchsatz.
Es gibt viele Punkte die ohne Bargeld schlicht angenehmer sind. Viele davon treffen nicht zu wenn man nicht überall oder fast überall wo man es braucht bargeldlos zahlen kann (Bars, Kiosk).
Die Zahlung macht bei der Dauer wenig aus, aber es gibt viele andere Gründe die Kontaktlos schlicht komfortabler machen. In Schweden gibt es kaum noch bargeld.

Probleme von Bargeldlosem zahlen ist:
  1. Die Scanner kosten den Händler zuviel. Für sehr kleine Händler oder Caffees rentiert sich das kaum. EC haben zwar vernachlässigbare Transaktionskosten, aber die Scanner sind zu teuer.
  2. Kredikarten haben zu hohe Transaktionskosten.
  3. Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay geht afaik alles in Österreich immer noch nicht.
  4. NFC-Sim kosten extra bei mir zumindest. Bringts auch noch nicht, wenn das nicht einfach Standard ist.

Redragonzensor schrieb:
Du hast also sinnlos Zeit zu verschwenden?

Wieso ist für dich einkaufen Lebenszeitverschwendung? Alle mal besser als vor der Glotze oder dem Monitor zu sitzen. Ist der Toilettengang auch verschwendete Zeit? Soll ja auch Erwachsenenwindeln geben ;)

Der Zeitfaktor ist doch absolute Nebensache. Ja, es gibt Vor- und Nachteile bei jedweder Bezahlungsart.

Also lasst jedem nach seiner Coleur entscheiden und setzt nicht eure Meinung als Naturgesetz gleich. Man sollte aber in jeder Richtung die Vor- und Nachteile für sich abwägen und danach entscheiden, was einem eher wichtig ist.

Nur lasst mal die Hektik aus dem Alltag raus. Die braucht niemand. Ich kenne es leider auch, dass die Hinterleute drängeln, wenn man nicht in Millisenkunden nach Erhalt des Bon schon auf dem Parkplatz ist. Aber Ignoranten und Egomanen gibt es leider überall. Ebenso wie im Straßenverkehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Pommes-Mann und Corros1on
wachsamerGeist schrieb:
Wieso ist für dich einkaufen Lebenszeitverschwendung?
Es ist eine lästige Notwendigkeit, die jedes mal auch ein Suchspiel nach den Preisen ist. Ich will auch kein "Einkaufserlebnis".
Die ganzen Sachen aus dem Regal, in den Korb/Wagen, auf das Kassenband, wieder in den Wagen/Korb und dann endgültig einpacken ist auch nervig und unnötig aufwändig. Andere Ländern sind da mit Selfscanning weiter.

Nur lasst mal die Hektik aus dem Alltag raus. Die braucht niemand. Ich kenne es leider auch, dass die Hinterleute drängeln, wenn man nicht in Millisenkunden nach Erhalt des Bon schon auf dem Parkplatz ist.
Beschwer dich bei deinem Supermarkt der die Kassen Kundenunfreundlich geplant hat und nicht bei deinen Mitmenschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Redragonzensor schrieb:
Es ist eine lästige Notwendigkeit, die jedes mal auch ein Suchspiel nach den Preisen ist. Ich will auch kein "Einkaufserlebnis".
Genau das. Immerhin sind die Supermärkte ja gleich aufgebaut oder man kennt jene, wo man immer zugegen ist. Aber generell wäre ne Handymap dafür auch mega, man sieht die aktuellen Preise der Dinge, die man gerne haben will und in welchem Gang/Regal sie sind. Gerade im Baumarkt wäre das praktisch.
Als Weiterführung dessen, alles mit RFID Chips(oder ähnlichem) versehen, man fährt durch die Kasse und es wird automatisch die Zahlung ausgelöst.
So in etwa wie bei den Amazon Supermärkten. Ich wäre damit glücklich. An der überfüllten und langsamen Supermarktkassen stehen ist auf jeden Fall vertan Lebenszeit. Ich würde auch alles im Netz bestellen, wenn das sinnvoll möglich wäre.

druckluft schrieb:
Keineswegs! Wieso muss man das mit Kampfbegriffen wie Stammtischparole abtun?
Dass Bargeld mehr Freiheit bietet als Giralgeld ist doch völlig klar, oder etwa nicht? Dazu kommt noch, dass dein Bankguthaben in Wahrheit kein Geld ist, sondern eine Forderung an die Bank. Das ist etwas völlig anderes. Du bist abhängig von Wohlgesonnenheit und Wohlergehen der Bank.
Beim Bargeld ist es nicht anders: dessen Wert ist vom "Wohlwollen" bzw dem Vertrauen der Nutzer abhängig. Ist das weg (und dafür gab es schon viele Beispiele) kannst du auch für 8.000.000.000 Mrd euro Bargeld kein brot kaufen. Weil der Heizwert der Noten evtl nicht den Wert der Nährstoffe übersteigt.

Ernie75 schrieb:
Wie ich oben sagte, wir haben offensichtlich andere Probleme.
Mal ernsthaft, ich hoffe inständig, daß es Dir später genauso ergeht, wie diesen Rentnern, auf die Du Bezug nimmst.

du kannst das sehen wie du möchtest ich bin aber nicht der einzige der das so sieht. natürlich kann man das auch netter formulieren aber ganz ehrlich, ich warte nur darauf bis ich mir diverse alltägliche Sachen bestellen kann oder zumindest selbsbedienungskassen mal überall sind. das wird so oder so kommen. dann löst sich das Problem von ganz alleine ohne mein zutun

einfach mit karte zahlen und gut ist

das hat nichts mit körperlicher einschränkung zu tun die ich hier gar nicht anspreche sondern mit faulheit oder glauben daran dass Sie mit Bargeld sicherer sind... seit 50 jahren mit bargeld bezahlt, wird also weiter so gemacht.

dass sie dabei den ganzen Laden aufhalten ist denen scheiss egal

das geld haben Sie ja von der bank mit karte abgehoben. also sollte das bezahlen damit ja auch noch klappen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alphanerd Ich denke nicht, dass er das abstreiten möchte. Es ist aus finanzieller Sicht dennoch ein großer Unterschied, ob du etwas tatsächlich besitzt oder es nur als Forderung existiert.
Wir sind hier auch schnell wieder beim Thema Geldschöpfung. Die Masse sollte nicht wissen wie unser Geldsystem funktioniert. Das wäre nicht gut, wenn sie es wüsste.
asdfasdfasdgrewwt.jpg

Es gibt dazu ein relativ altes Video das die Thematik sehr anschaulich und mit etwas Ironie erklärt. Ist aber nicht mehr ganz aktuell, der Mindestreservesatz liegt mittlerweile nur noch bei 1%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Schlimm ist es, in eine Gesellschaft hinein zu leben, die nicht immer so war. Wäre ich heute Kind wäre mir das wahrscheinlich alles egal.
So entwickeln wir uns in eine Richtung angesiedelt zwischen Children of Men/ Demolition Man/ Gattaca/ Hunger Games/ Zurück in die Zukunft Teil 2 usw usf. und müssen den Rückzug von Bargeld hinnehmen und mit anschauen, wie die großen Finanzinstitute immer mächtiger werden und der Staat versucht eine Fassade aufrecht zu halten, die schon heute kaum noch existiert.

Geh doch zum heulen in den Wald werden jetzt einige Denken und ja, werd ich dann machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pommes-Mann
@michimii Es wird heute einfach nichts mehr hinterfragt. Frag mal die Profs an der Uni, gerade im Bachelor, wie es mit kritischen Fragen zu thematischen Problemstellungen aussieht. Die betteln manchmal schon nach Fragen. 😅 Sieht man ja auch hier im Forum, wie unkritisch viele sind. Ich frage mich dann immer, ob es diese Leute einfach nicht besser wissen, oder sie von dieser tendenziellen Entwicklung profitieren.

@👇 Hättest du den Thread gelesen, dann wüstest du, warum Bargeld aus Bürgersicht (aus Banken-Sicht und Politiker-Sicht natürlich nicht) sinnvoll ist. Würde keiner Bargeld wollen, dann könntest du dir damit nichts kaufen. Weder Bargeld noch Buchgeld haben einen inneren Wert, sondern basieren auf dem Vertrauen, dass du auch noch morgen etwas dafür bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Pommes-Mann
michimii schrieb:
müssen den Rückzug von Bargeld hinnehmen und mit anschauen, wie die großen Finanzinstitute immer mächtiger werden und der Staat versucht eine Fassade aufrecht zu halten, die schon heute kaum noch existiert.
Die 5 Minuten die die Bank keinen Zugriff auf das Geld hat ändern ja so viel.
Und zum Rest : Früher war alles besser.

Frage mich gerade warum hier noch keiner den Irrsinn des Bargeldes angesprochen hat,
es zirkuliert eigentlich nur von Bank zu Bank.
Man schleppt also Ware umher die keiner haben will.

Bin kein Profi in Finanzdingen aber durchaus in Menschenkenntnis, und Menschen sind sch...e, wie der Blick in die Geschichtsbücher zeigt.
Wenn man aufgrund der Bargeldabschaffung Alarm schlägt weil die Initiative der Mächtigen den Hals noch nicht voll hat, ist das für mich glaubwürdiger als das Bild der altruistischen Banker, deren Ziel es ist unser Leben leichter und angenehmer zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Don Sanchez schrieb:
Vielleicht nicht. Trotzdem weiß das Geschäft genau, wer wann was gekauft hat, digital gespeichert. Gespeicherte Daten sind schon auf halbem Weg zu übertragenen/geklauten Daten. Manche Leute lieben Anonymität und Privatsphäre (aus Prinzip!) und das bietet nur Bargeld. Aber die heutige Gesellschaft wird ja immer gläserner, die meisten interessieren ihre Daten einen Scheiß. Glückwunsch.
ApplePay bietet dir das aber dem Geschäft gegenüber. O_o

Ich zahle zu 98% nur mit Karte (PIN Verfahren) und brauche für das Einstecken, PIN Eingabe und Karte wieder raus ~10 Sek.
Bargeld dauert fast immer länger und ist unbequem. Und ja, auch bei 1€ Einkäufen, denn ich habe so gut wie nie bares dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC