News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

Diese Meldung ist auch in anderen Medien schon falsch wiedergegeben worden.

Apple Pay (und ich glaube auch Google Pay) ist IMMER am schnellsten, nicht nur bis 25 Euro. Bei Apple Pay muss man niemals eine PIN eingeben, egal wieviel man kontaktlos bezahlt. Bitte den Artikel korrigieren! Das zeigt nur, dass die Leute, die die Studie gemacht haben, selbst noch nie kontaktlos bezahlt haben!

Noch besser: EC Karte /VISA + kontaktlos ist immer langsamer, da das Handy schneller herausgeholt ist, als die Karten aus dem Portemonaie.

Werden solche Artikel nur übernommen oder auch reflektiert?

Kosten des Bargeldes sind zu kurz gedacht!
Kassa... Handkasse... Tresor...Bank oder Geldtransporter... Kleingeldvorrat usw...

War heuer im Winter in Norwegen/Oslo, dort ist Barzahlung vielerorts gar nicht mehr möglich, weils keine Kassa mehr gibt.
Z.B am größten Weihnachtsmarkt ist zahlen NUR mit Karte möglich.
Selbst Straßenverkäufer haben eine Bankomatkasse.

Satan666 schrieb:
Apple Watch: dranhalten und fertig!

Das langsamste sind noch die teilweise uralten Kassensysteme, da sollte dringend aufgerüstet werden.
In England ist jede Kasse mindestens doppelt so schnell wie alle Kassen hier...

Die Kassensysteme sind hierzulande zum Teil wirklich lahm. Da kann es schon mal vorkommen das man 30s auf den Kassenbon warten muss :D

FGA schrieb:
Wer Bargeldlos zahlt gefährdet seine und unsere Freiheit!
Das tue ich gerne. Welche Freiheit mit Geld verbunden überhaupt?

Ich bezahle so viel wie möglich bar:

• Autark, braucht keinen Strom und kein Internet
  • Anonym
  • Schnell
  • Bequem
  • Weit verbreitet
Und wenn es sinnvoll erscheint mit Karte. Am liebsten per Unterschrift, weil das meine Sicherheitsrisiken minimiert und wiederrum bequemer ist als eine PIN einzugeben. Kontaktlos ist eine nette Ergänzung, vor allem weil es Zeit spart.

Und was ich auf keinen Fall jemals nutzen möchte sind Apple Pay und Google Pay. Dazu brauche ich ein Smartphone, mit Akku und dann noch Internet und deren System und das Zeug ist natürlich zu nix kompatibel und lädt alles zu diesen Konzernen hoch? Wie soll das bequemer sein als eine Bankkarte? Die kann ich sogar in die Badehose stecken? Das Prinzip klein und einfach sollte jedem etwas sagen und ein Handy mit sich rumzuschleppen, mit Betriebssystem, Akku und Internet und Datenkrake dahinter ist halt alles - nur nicht klein und einfach.

Ich möchte unseren fünfhundert Euro schein zurück. Gerne mit strengeren Geldwäschegesetzen! Der Kauf eines Gebrauchtwagens ohne ist reichlich kompliziert geworden, da zählt man bis man umfällt. Die Schweizer haben einen neuen tausend Euro Schein bekommen, der kleiner ist um bequem im Geldbeutel zu verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Volkimann schrieb:
Wie kommst du auf die USA? Gerade dort ist das Bargeld eher unverzichtbar. Es stimmt das dort große Scheine nicht gern gesehen sind.

Eigene Erfahrungen, aber auch Kulturschulungen des Konzerns etc.

Weil ich es hier schon ein paarmal gelesen habe: habe auch so einen Kumpel, der kein Bargeld mehr dabei hat, mit dem bin ich regelmäßig im Kino. Und regelmäßig muss ich im Geld fürs Parkhaus geben bzw. das Essen davor zahlen, weil je nach Kino das lokal davor halt keine Kartenzahlung akzeptiert.

Eingleisig fahren (egela ob nur bar oder bargeldlos) halte ich für ziemlich doof hierzulande. Soweit sind wir noch nicht.

Abgesehen davon kann weder mein Bäcker, noch die Konzertlocations in München, die ich regelmäßig besuche, bargeldlos. Vollkommen utopisch aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
TheManneken schrieb:
@Volkimann
Nötigung im Sinne von "wie werde ich mein ganzes Kupfer los"? Banken verlangen mittlerweile Gebühren dafür, wenn man sein gesammeltes Kleingeld dort abgeben will. Früher konnte ich das noch in einen Automaten werfen: mittlerweile muss ich es wieder gerollt abgeben und noch Geld dafür bezahlen.

Augen auf bei der Bankenwahl.
Ich habe ein kostenloses Konto bei der Commerzbank. Keine Gebühren und mein gesammeltes Kleingeld schmeiß ich einmal im Jahr, zur Aufbesserung meiner Urlaubskasse, in den Kleingeldeinzahlautomaten. Das Ganze ist natürlich kostenlos...
Das gibt's durchaus auch bei anderen Banken noch völlig kostenlos...

LamaTux schrieb:
Finanzdienstleister: nur mal so als Gedankengang-> eine durchschnittliche Bank besitzt max. 5% an Eigenkapital, der Rest ist Fremdkapital. Banken sind stark von vielen Faktoren abhängig und wenn etwas passiert, dann verbreitet sich das wie ein Lauffeuer. Und das Geld, was so auf der Bank liegt ist großteils ungedeckt. Deswegen dämmen sie meist den Zahlungsverkehr ein um einen Bankenrun zu verhindern. Sprich, du kommst nur sehr schwer an dein Geld ran. Bestes Beispiel war die Finanzkrise 2008, wo viele Menschen dann nur mehr einen sehr limitierten Zugang zu ihrem Geld bekamen.

Du willst mir also sagen, dass du dein Bargeld unter deinem Kopfkissen bunkerst?

flaphoschi schrieb:
Der Kauf eines Gebrauchtwagens ohne ist reichlich kompliziert
Wieso das? Überweisen und gut ist? Wenn der Verkäufer dafür nicht seriös genug ist, kauft man besser den Wagen auch nicht bei so jemandem.

Also bisher habe ich in Deutschland auch das meiste Bar bezahlt, einfach weil das mit der PIN-Eingabe länger dauert wie kurz den passenden Schein rauszuholen. Seit ich aber für längere Zeit in England bin habe ich das kontaktlose bezahlen lieb gewonnen, Karte/Smartphone raus und für 2-3sek. an das Terminal halten, bequemer und schneller geht es kaum.

Leider ist das in Deutschland aber viel zu wenig verbreitet, und ich rede nicht von einem kleinen Dorf, sondern von einer ~60.000 Einwohner Stadt. Geht man hier mal nicht in die üblichen Ketten bekommt man höchstens die Möglichkeit der EC-Karte samt PIN/Unterschrift.

Ich kann kleinere Geschäfte aber auch verstehen, welche Kreditkarte-Zahlung (oder "SmartphonePay") aufgrund der hohen Kosten ablehnen. So haben Bekannte ein kleines Restaurant, der Hauptteil der Kundschaft kommt auf der selben Stadt und weiß welche Zahlungsmittel verfügbar sind, Touristen schauen dann aber blöd wenn diese am Schluss mit Bargeld/EC-Karte zahlen müssen.

Aus meiner Sicht kann man gerade außerhalb von Großstädten in Deutschland noch nicht völlig auf Bargeld verzichten. In 5-10 Jahren sieht das vllt. anders aus, mal sehen :).

Wieso ist die Dauer des Bezahlens so relevant? Wieso hat niemand mehr Zeit fürs Leben? Selbst Einkäufe sind Teil des sozialen Miteinanders. Warum muss ein Einkauf in Akkord erfolgen?

Kein Wunder dass die Leute hierzulande so verbissen und mürrisch sind. Niemand nimmt sich mehr Zeit für irgendwas. Alles nur schnell, schnell.

Die Gefahr der Abhängigkeit bei bargeldlosen Zahlen verdrängen auch einige gerne. Da sollte man sich durch kritisch mit auseinandersetzen. Zumal man nie weiß wie sich die Gesellschaft entwickeln wird.

Bargeld bringt mehr Selbstbestimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, druckluft und LamaTux
Also meine Visa geht in den meisten Läden bis 50€ ohne Pin - nehme aber mittlerweile auch das Smartphone, das muss ich nicht erst zwischen X anderen Karten herauskrusteln und die Bestätigung, falls nötig, geht per Fingerprint.

Das was am meisten Zeit braucht ist "mit Karte bitte" und darauf warten dass das Terminal aktiv wird, keine Ahnung warum das erst manuell umgeschaltet werden muss...

Was aber sehr viel mehr Zeit frisst ist das anstehen und abfertigen an der Kasse, da wirds den Durchbruch wohl erst geben wenn Aldi anfängt aus reinen Kostengründen auf vollautomatische Systeme umzustellen.

LamaTux schrieb:
Wenn es kein Bargeld mehr gibt, dann bist du zu 100% vom Finanzdienstleister abhängig. Sprich, er verwaltet dein Geld und wenns mal wirtschaftlich schwer wird, kann dieser auch den Zugang zu deinem Konto erschweren.
Und woher bekomme ich mein Bargeld?
Von der Bank, mit meiner Karte.
Sofern du deinen Lohn nicht als Bargeld erhälst bist du auch von deiner Bank abhängig.

Wenn mal die Technik streikt oder es Probleme mit der Infrastruktur gibt, dann bist du auch aufgeschmissen.
Wenn die Kasse im Supermarkt streikt kommst du auch mit Bargeld nicht weiter.
Und wenn zu dem Geldautomat wegen Problemen mit der Infrastruktur kein Geld mehr kommt hast du auch ein Problem.

den Rest in Bar in deinem Einflussbereich hast, dann bist du auch in den größten Krisenzeiten unabhängier, als andere
Wenn gab es sowas mal?
Dazu kommt die Frage ob in Krisenzeiten überhaupt jemand noch das Papier mit einem Wertversprechen annimmt, dass dürfte wohl eher selten der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und iSight2TheBlind
guillome schrieb:
Die DKB ist eine 100% Tochter der Bayrischen Landesbank und die Bayrische Landesbank ist Sparkasse ;)

Sehr spitzfindig.

Dann sagen wir es so: Ich bin weg von meiner heimatortsansässigen Sparkasse, hin zu einem ortsunabhängigen Kreditinstitut mit besserer Leistung.

wachsamerGeist schrieb:
Wieso ist die Dauer des Bezahlens so relevant? Wieso hat niemand mehr Zeit fürs Leben? Selbst Einkäufe sind Teil des sozialen Miteinanders. Warum muss ein Einkauf in Akkord erfolgen?
[...]

Weil ich meine Freizeit lieber mit Familie, Freunden oder dem Zocken gestalte, als beim Warten in einem Edeka.

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn "Das System" Bürger enteignen will braucht es dafür nicht die Abschaffung des Bargelds, da kann man auch einfach sagen, dass der Euro abgeschafft wird und jetzt der Bison-Dollar gilt

Naja gewisse Abstufungen gibt es da schon noch. Hat man ja in Griechenland gesehen, dass die Leute nur noch extrem begrenzt an ihre Ersparnisse auf den Konten ran gekommen sind. Ein Träumer wer denkt, dass das nur da passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Ans Ende der Kasse stellen - sofort und zügig die Produkte in den Wagen legen.
Karte bereits in der Hand, schnell auflegen - auf den einen Piep (meistens 2-3 Sekunden) warten und die Sache ist sehr schnell erledigt.

Noch schneller geht es mit meiner Kreditkarte, da die erst ab 50€ Pin verlangt. Den ganzen Ablauf schaffe ich locker unter 1 Minute (also mit Waren einräumen)

Ein Zukunftswunsch wäre eine Kasse, an welcher nur Kartenzahlung funktioniert. Die ganzen Bargeldfetischisten könnten dann an der anderen anstehen.

Wenn mein Lieblingsdöner Karte akzeptieren würde, dann hätte ich gar kein Bargeld mehr dabei.

Dir ist schon klar, das, wenn man nur noch mit Kreditkarte bezahlen kann, der Staat und auch die Banken die volle Kontrolle über dein Geld hat? Hast du mal nach Griechenland geschaut, wo die Banken auf einmal nur noch 50€ am Bankautomaten ausgegeben haben. Sowas kann in Deutschland nicht passieren? Na dann Good Luck.

Einige Anworten klingen auch so, als müsste ich beim Einkaufen auf der Flucht sein. Ist doch völlig egal, ob der Bezahlvorgang 5 Sekunden länger dauert. Ach so, die Zeit fehlt dann zum am Handy zu spielen. Ja ne is klar. :rolleyes:

Joshua2go schrieb:
Dir ist schon klar, das, wenn man nur noch mit Kreditkarte bezahlen kann, der Staat und auch die Banken die volle Kontrolle über dein Geld hat? Hast du mal nach Griechenland geschaut, wo die Banken auf einmal nur noch 50€ am Bankautomaten ausgegeben haben. Sowas kann in Deutschland nicht passieren? Na dann Good Luck.
Und enteignen geht dann auch ganz easy ...
https://finanzmarktwelt.de/perfider-iwf-vorschlag-bargeld-116728/
oder mundtod machen
https://www.merkur.de/lokales/erdin...iffeisenbank-kein-konto-fuer-afd-9570050.html